8PA Knarren oder Schleifen seit H&R Federn verbaut

Dominik

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Jun 12, 2013
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RS3/8PA
Ja
Moin. Habe folgendes Problem :

Habe jetzt die H&R Federn verbaut und seitdem habe ich ein seltsames Geräusch an der Vorderachse. Aber dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich komplett rechts einschlage und etwas Gas gebe. Wenn man im Stand einschlägt tritt das Geräusch nicht auf und wenn ich kein Gas gebe tritt es auch nicht auf jedenfalls kaum hörbar. Es hört sich wie ein Schleifgeräusch oder Knarren an. Kann das an den Federn liegen oder liegt das an der Antriebswelle? Ist vielleicht jetzt auch einfach Zufall das es genau jetzt auftritt wo ich die Federn verbaut habe. Der Freundliche hat auch noch mal geschaut aber hat nix gesehen und er sagte es würde auch nicht schleifen.

Wäre gut wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal.
 
Hallo Dominik,
bin mir zwar nicht ganz sicher aber so ein ähnliches problem hatte ich auch als ich meine federn durch ein Gewindefahrwerk ersetzt habe,da ist mir beim federbein wechsel die Antriebswelle raus geruscht (kann passieren muss aber nicht) was ich aber nicht sofort bemerkt habe trat dieses geräuch auch nur beim beschleunigen auf .Auto wieder auf die bühne genommen federbein wieder demontiert Antriebswelle wieder reingeschoben alles zusammen gebaut.Und siehe da keine geräusche mehr vorhanden.
gruss Thomas
 
Alles klar ich werde dies morgen noch mal kontrollieren. Danke schon mal für die Antwort.
 
Blöde Frage, wo kann die rausrutschen? Hat es was gebracht?

Gruß fabi
 
Re: Knarren oder Schleifen seit H&R Federn verbaut

Die Antriebswelle ist Getriebeseitig nur gesteckt.
Wenn man nur den Dämpfer aus dem Achsschenkel raus hat, kann dieser recht weit runter "fallen".
Dadurch kann die Antriebswelle aus ihrer Führung rutschen.
 
Marcel R said:
Die Antriebswelle ist Getriebeseitig nur gesteckt.
Wenn man nur den Dämpfer aus dem Achsschenkel raus hat, kann dieser recht weit runter "fallen".
Dadurch kann die Antriebswelle aus ihrer Führung rutschen.

Das macht sich aber beim Fahren deutlich bemerkbar, oder? Gas geben etc... Kann mir nicht vorstellen, dass nur beim rangieren Geräusche auftauchen, wenn die Antriebswelle aus der Führung ist...? :boys_0136:
 
Und wie können dann dort Geräusche entstehen, ich war ja bei meinem fahrwerkseinbau auch dabei, der achsschenkel wurde abgelassen und mit kabelbindern fixiert, beim Einbau gabs keine Probleme oder zwicken. Das müsste man doch richtig merken wenn die draußen wär oder?

Grund meiner Frage, hab das Fahrwerk schon mehr als 3000km drin, letzte Woche war ich dann mal im park Haus und das hat eine rundaufahrt, also im 2. Gang um die 25kmh leicht rechts eingeschlagen hoch gefahren, Fenster war vom ticket ziehen noch offen.
Und was hör ich da, ein knistern, in der Art wenn ein heißer Auspuff knistert, und das nur wenn ich bischen Gas gebe und wieder leicht rechts einschlage... Gestern war ich nochmal, war wieder da das Geräusch.
Links hört man gar nichts

Kennt das vielleicht jemand?
Wäre ich nicht ins Parkhaus, hätte ich es nie bemerkt, innen hört man gar nichts...

Gruß fabi
 
Ja, ich habe das Parkhaus-Geräusch (schleifendes Knistern) ebenfalls genauso wie Du es beschrieben hast. War bei mir aber auch schon vor dem Feder-Einbau vorhanden!
Hab das Problem gelöst, indem ich meine AGA-Klappe geöffnet habe. Seitdem, kein knistern mehr zu hören. :aufgeben:
 
Hm ok, die hab ich dauerhaft offen, aber nicht elektronisch, sondern hab die klappe mechanisch gesperrt...

Ich leg's einfach unter normale rs3 arbeitsgeräusche ab...
 
Fabi Rs3 said:
Hm ok, die hab ich dauerhaft offen, aber nicht elektronisch, sondern hab die klappe mechanisch gesperrt...

Ich leg's einfach unter normale rs3 arbeitsgeräusche ab...

:10hallo2: Stand der Technik
 
:jc_doubleup:

Weil Antriebswelle falsch verbaut, hätte sich schon längst in richtig komischen Geräuschen Melden müssen...
 
rasenpfleger said:
Marcel R said:
Die Antriebswelle ist Getriebeseitig nur gesteckt.
Wenn man nur den Dämpfer aus dem Achsschenkel raus hat, kann dieser recht weit runter "fallen".
Dadurch kann die Antriebswelle aus ihrer Führung rutschen.

Das macht sich aber beim Fahren deutlich bemerkbar, oder? Gas geben etc... Kann mir nicht vorstellen, dass nur beim rangieren Geräusche auftauchen, wenn die Antriebswelle aus der Führung ist...? :boys_0136:

Wenn sie ganz raus ist, dann geht nichts. Wenn man sie beim wieder rein stecken leicht beschädigt hat, dann schon.
Wir haben auch schon Autos mit schadhaften Kugelgelenken an der Antriebswelle gehabt.
Die hatten risse und da sind dann nach uns nach Teile raus gebrochen.


Fabi Rs3 said:
Und wie können dann dort Geräusche entstehen, ich war ja bei meinem fahrwerkseinbau auch dabei, der achsschenkel wurde abgelassen und mit kabelbindern fixiert, beim Einbau gabs keine Probleme oder zwicken. Das müsste man doch richtig merken wenn die draußen wär oder?

Gruß fabi

Durch die Kabelbinder wird der Achsschenkel hoch gehalten, dann kann die nicht raus rutschen.
 
Ja genau Marcel das dachte ich mir auch, vielleicht schleift irgendwas ganz leicht, werd vielleicht mal das Rad abnehmen... Aber ob das Erfolg hat was zu finden bezweifle ich.

Trotzdem danke
 
Fabi Rs3 said:
Ja genau Marcel das dachte ich mir auch, vielleicht schleift irgendwas ganz leicht, werd vielleicht mal das Rad abnehmen... Aber ob das Erfolg hat was zu finden bezweifle ich.

Trotzdem danke


Wenn etwas an dem Gelenk ist, muss selbst zur Kontrolle die Antriebswelle ausgebaut werden.
 
Das selbe Problem hab ich auch mit Original fahrwerk. wenn es nass ist Verstärkt sich das Geräusch. hat er seit ich ihn hab. ich denk das ist das Knarschen der Manschette.
 
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