Klick Geräusche der Auspuffklappe (auf/zu) beim Aufsperren des Wagens

BavariaR

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Seit neustem Klickert die Auspuffklappe beim Aufsperren des Fahrzeugs oder beim Öffnen der Türen wenn das Fahrzeug unversperrt da stand. Sprich sobald die Elektronik aufwacht gibt das Auto Steuerbefehle an die Auspuffklappe und öffnet / schließt die geräuschvoll 2-3 mal. Wenn man den Wagen im Leerlauf stehen lässt passiert das auch ganz von alleine so alle 5 Minuten. Scheint nur hinten links der Fall zu sein.

Habe jetzt ein Termin beim Freundlichen der will das Auto den ganzen Tag haben um eine Video-/Ton-Dokumentation zu machen um das auf Garantie reparieren zulassen. Er hat das Klicken der Klappe auch deutlich gehört und für nicht normal empfunden. Im Fehlerspeicher steht nichts drin und die Klappe scheint auch sonst zu funktionieren beim Schalten über Sport oder wenn Drehzahl über 4.000, mindestens dir Rechte weil man klar die Tonlagenänderung hört.

Hat sonst wer das Problem gehabt?
 
Servus hat meiner auch gemacht- da war aber allerdings die Linke Klappe fest
Mal gespannt was bei dir ist
 
Klappe fest. 🤪
Stellmotor versucht die Klappe zu verstellen, schafft es aber nicht. Das versucht er dann bei jedem Neustart der Elektronik und auch wie von dir beschreibe, des Öfteren im Stand bei laufendem Motor.
wenn es nur die „brave„ Klappe betrifft, ist es akustisch nicht wirklich merklich.
 
Bin gespannt was rauskommt, der Freundliche hat gesagt im Schlimmsten Fall hintere Auspuffanlage auf Granite tauschen :)
 
Bin gespannt was rauskommt, der Freundliche hat gesagt im Schlimmsten Fall hintere Auspuffanlage auf Granite tauschen :)

Leider die einzige Möglichkeit, da man die Klappen nicht einzeln tauschen kann. Die Klappe wird auch wieder fest gehen aber bestimmt nach der Garantie, dann darfst du den neuen Auspuff selbst zahlen :)
 
Meiner klickt auch dauernd... Klappe fest aber im offenen Zustand zum Glück seitdem macht der Kaltstart extrem viel Spaß😅
 
Deine Nachbarn müssen dich lieben ;)))
 
Seit neustem Klickert die Auspuffklappe beim Aufsperren des Fahrzeugs oder beim Öffnen der Türen wenn das Fahrzeug unversperrt da stand. Sprich sobald die Elektronik aufwacht gibt das Auto Steuerbefehle an die Auspuffklappe und öffnet / schließt die geräuschvoll 2-3 mal. Wenn man den Wagen im Leerlauf stehen lässt passiert das auch ganz von alleine so alle 5 Minuten. Scheint nur hinten links der Fall zu sein.

Habe jetzt ein Termin beim Freundlichen der will das Auto den ganzen Tag haben um eine Video-/Ton-Dokumentation zu machen um das auf Garantie reparieren zulassen. Er hat das Klicken der Klappe auch deutlich gehört und für nicht normal empfunden. Im Fehlerspeicher steht nichts drin und die Klappe scheint auch sonst zu funktionieren beim Schalten über Sport oder wenn Drehzahl über 4.000, mindestens dir Rechte weil man klar die Tonlagenänderung hört.

Hat sonst wer das Problem gehabt?
Hab das auch so seit ein paar Wochen. Dachte es liegt vielleicht an der ASR Klappensteuerung. Aber wenn ich diese deaktiviere, passiert das trotzdem. Sogar beim anlassen, Klick Klick Klick, Ruhe…
Grüße, Marcel
 
Also muss ich gucken welche Klappe es ist und hoffen, es ist die Rechte, die fest ist?!
Kann man die nicht wieder gangbar machen? Was kostet der Endschalldämpfer der RS Sport Abgasanlage? Weiß das zufällig jemand? Uiuiui…
Fahre alleine immer offen und mit Beifahrern meist geschlossen. Wird definitiv leiser, aber nicht so leise wie anfangs. Tippe daher auf die Rechte…
 
Bin gespannt was rauskommt, der Freundliche hat gesagt im Schlimmsten Fall hintere Auspuffanlage auf Granite tauschen :)
Falls du die Abgasanlage nicht auf Kulanz tauschen kannst würde ich mich für eine Modifizierte Variante von ASR entscheiden. Hier werden auch gleich hochwertigere Abgasklappen verbaut.

 
Mein VFL macht das seit dem ich ihn habe auch immer mal wieder. Habe auch eine ASR Klappensteuerung verbaut. Es funktionieren eigentlich beide Klappen, das habe ich getestet...
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass das Absicht ist, dass die Klappenmotoren immer mal wieder bewegt werden damit sie nicht festgammeln.
Vor ein paar Tagen hat er dann allerdings im Leerlauf ständig die Klappen auf und zu gemacht, war nach dem Neustart dann wieder weg.
 
Danke für die Antworten! Mega Leute!
Also mein Klackern, was anfangs sporadisch war beim öffnen des KFZ, ist jetzt immer vorhanden und auch öfter, also bei jedem öffnen der Türen und Kofferraum nach dem entriegeln. Selbst heute beim anlassen. Muss noch gucken welche Klappe es ist, tippe aber auf die Rechte, da er wirklich leiser wird in Comfort. Aber nicht so leise wie am Anfang der Klappensteuerung. Fahre ihn jetzt auch erst ein halbes Jahr, ist knapp 77K gelaufen und 4 Jahre alt mit Sport Abgasanlage. Was den Sound an sich angeht, ein Traum. Möchte diesen Schalldämpfer nicht austauschen, auf keinen Fall.
Hab jetzt mal ASG Sound angeschrieben, ob eine Reparatur möglich ist von der einen Klappe. Mal gucken was die sagen…
 
Leg dich doch einfach mal unters Auto, man sieht unten den Bolzen von der Klappensteuerung, und verstelle dann mit der ASR Steuerung die Klappen. Dann siehst du ja, ob beide funktionieren.
Hab ich grad auch nochmal gemacht, weil ihr mich verunsichert habt 😁 Bei mir funktionieren beide, vermute also eher dass die Klappensteuerung da schonmal falsche Signale sendet oder so.
 
nicht dass es ein Masseproblem der Klappensteuerung ist. ich hatte beim Einbau die Schraube zur Masse nicht richtig fest und dann hat es auch komisch gesteuert... vielleicht hat es sich gelöst? nur so als idee
 
Beides gute Punkte. Wobei ich sicher bin, die Mutter ordentlich angezogen zu haben.
Werde aber später gucken, ob beide Klappen regeln, oder ob wirklich eine nichts tut!
 
nicht dass es ein Masseproblem der Klappensteuerung ist. ich hatte beim Einbau die Schraube zur Masse nicht richtig fest und dann hat es auch komisch gesteuert... vielleicht hat es sich gelöst? nur so als idee
Guter Hinweis. Ich hab den Wagen mit der Steuerung gekauft, vielleicht sollte ich mir das mal anschauen :)
 
ASG Sound meint, ich soll mich erst an ASR wenden (hab ich am Montag per Facebook Messenger und eben per Instagram, weil ich telefonieren verabscheue ;-D).
ASG würde „nur“ Neue Klappen einschweißen. Ab August. Vorher keine Termine…
 
ich soll mich erst an ASR wend
Der Michael von ASR kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Kundenservice ist Spitzenklasse. Am besten schreibst du ihm eine Mail.
 
Hab mich unters Auto in der Tiefgarage gelegt nachdem ich das Klappenmodul deaktiviert hab und es trotzdem geschaltet hat. 3 mal auf/zu, um wie der Michael sagt, etwaige Blockaden der Klappe zu lösen, was ja nicht funktioniert, weil es ständig initiiert wird.
Also es liegt nicht am Modul, sondern ist mechanisch.
Sein Tipp, Stellmotor von der Klappe abmontieren (ist die Rechte, deswegen bin ich auch nicht dauerhaft offen gefahren, sondern nur die leise Seite war dauerhaft auf! Ich hab jedenfalls definitiv nen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort vom Sound her!) dann Klappe manuell mit Hand versuchen zu bewegen um zu schauen ob sie fest ist. Ging erst etwas schwer, aber nach etwas Kettenöl (was anderes hatte ich nicht da) butterweich. Jetzt kommt das Geisteskranke: Den Stellmotor zu montieren ist kaum möglich, da beide „Punkte“ durch eine Klammer verbunden sind, die sich kaum festmachen lässt. Immer und immer wieder ist sie in dem beengten Arbeitsbereich runter gerutscht. Nach 2 Stunden gelang es mir sie locker drauf zu setzen und Auspuff Zement drauf zu klatschen. Hoffe der ist bis morgen früh im 5:15 Uhr ausgehärtet. Da muss ich wieder auf die Bahn. Am Ende hab ich die Fahrertür öffnen müssen, um meinen Schlüssel raus zu holen und da gab es nur einen kurzen Klick, als ob sich der Motor irgendwie justiert hat. Kein 3 Mal auf/zu Versuch. Ich hoffe nun auf morgen Früh…
 

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Neue, verstärkte Klappen von ASR baut ASG Sound übrigens für 400€ inklusive Material ein pro Seite/Klappe. Wird eingeschweißt. Also 800€ für den kompletten Topf und dann ist „Ruhe“. Aber bis Juli keine Termine frei. Falls es wen interessiert…
 
Also bei mir wurde die hintere AGA komplett getauscht auf Garantie, die Klappen waren fest. Die Klappen kann man angeblich leider nicht separat reparieren oder tauschen. Wäre ohne Garantie ein 2.000€ Rechnung mindestens geworden. Jetzt funzt wieder alles
 
Oh, das ist krass!
Ich hab nur Garantie beim Händler 200 irgendwas Km entfernt, ist mir zu blöd deswegen anzufragen.
Aber geht ja ohnehin wieder alles. Sperre das Auto auf und Ruhe ist. Drive Select regelt dann. Alles picko. Wenn wieder was sein sollte, melde ich mich ohnehin. Aber bei mir kommt nur der Austausch der Klappen in Frage, wenn nötig…
Happy Weekend Leute!
 
Hatte das gleiche Problem mehrere Monate lang von Anfang an. Hat sich irgendwie von selbst gelöst, aber im fehlerspeicher stehen zwei mechanischer Fehler bei der abgasklappe 2.
Morgen fahre ich zur Werkstatt und lass mir das trotzdem mal angucken.
 
Es werden inzwischen tausende VFL und FL mit defekten / festen Klappen rumfahren, aber die meisten bemerken das gar nicht. Die Klappen sind so billig konstruiert, dass sie zwangsläufig früher oder später fest gammeln.
 
Hallo Zusammen,
habe Ende März einen 8VA FL erworben. Fahre den aber auch nur ab und zu. Mitte April habe ich dann genau das gleiche gehabt, das scheinbar die Klappen schalten oder probieren zu schalten. Immer beim Auf / Abschließen, oder auch Kofferraum öffnen. Leider ist das aber nur Ab und Zu und nicht bei jedem mal. Fahrzeug hatte bis zum 25.04.2023 Garantie. Habe den Fehler am 23.04 gemeldet und dem Händler auch ein Video gezeigt und geschickt. Der hat jetzt eine Woche lang gesucht und getestet aber kann es nicht nachvollziehen. Hat einer von euch hier Erfahrungen wie Audi mit dem Problem umgegangen ist?

TPI dazu gibt es ja scheinbar bei Audi nicht.
Kenne ja mein Glück. Garantie ist jetzt vorbei und in 3 Monaten geht das wieder los.
Habe so was ähnliches gerade beim A6 erlebt und der Spaß war schon teuer genug.
 
Ich hatte das Problem immer 1x im Jahr. Klappe wieder gangbar gemacht und dann war wieder für einige Zeit Ruhe. Kurz vor Ablauf der Garantie wurde dann der Auspuff erneuert.
Hält wahrscheinlich 2 Jahre und dann geht es bestimmt wieder von vorne los:biggrinn:
 
Immerhin hast du schon mal nen neuen Auspuff bekommen. Ich werd jetzt mal schauen ob es wieder passiert. Audi hat es aufgenommen und wenn es denn jetzt regelmäßig passiert kann ich auf Kulanz hoffen. Und das bei 18tkm.
Lass ich mich mal überraschen.
 
Ich hatte das etwa ein halbes Jahr das "klack klack" trat dann sogar auf wenn das auto aus und ohne Zündung war, z.B. beim umstecken der Reifen, die Klappe war fest und ließ sich nichtmehr schließen, fand das eigentlich ganz geil da auch im Kaltstart die klappe voll offen war. :biggrinn:
War dann vor Ablauf der Garantie beim freundlichen, da wurde mir dann der Auspuff erneuert, da auch der Lack an den Auspuffblenden abgebröselt ist, was ja hier auch ein bekanntes Problem ist.
 
Yepp, teilweise war der schon mit der Serienanlage schön laut. Für mich Ok. Für meine Nachbarn um 06:00 morgens nicht unbedingt. 😁 Die sind dann eher Happy weil sie mitbekommen das ich den Wagen nur ab und zufahren. Das mit dem Lack an den Blenden habe ich noch gar nicht verfolgt. Aber der hat halt auch erst 18tkm runter. Diese Woche 2 Tage gefahren und Alles Gut. Ich lass es mal so laufen. Baue mir ja vielleicht noch ne andere Anlage drunter. Dann würde ich es dadurch auch beheben.
 
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt ähnliches Problem wie ihr zuvor. Meine Auspuffklappe klackt andauernd. Komischerweise habe ich heute das Auto von Audi abgeholt. Ich habe auf Garantie eine neue Aga bekommen, da meine Blenden korrodiert waren und die Klappen gequietscht haben. Da meine Garantie jetzt abgelaufen ist, wollte ich mir noch eine neue Aga sichern, bevor die quietschenden Klappen noch zeitnah festrosten und ich auf den Kosten sitzen bleibe. Jetzt fahre ich das Auto eben rückwärts in die Garage und stelle die ganze Zeit ein klack klack klack klack Geräusch fest. Gefühlt alle 3 Sekunden. Ich werde noch wahnsinnig. Das kann doch nicht sein, wenn die Aga gerade getauscht wurde ? Was kann das denn sein? Oder höre ich die ganze Zeit das öffnen und schließen der Klappe? Wobei die die doch geschlossen sind bis 3500 Umdrehungen? Keine Klappensteuerung verbaut.
Danke für euer Feedback.
 
Wobei die die doch geschlossen sind bis 3500 Umdrehungen?
Abhängig vom Fahrmodus. In Dynamic sind die im Stand offen und schließen irgendwo um 20 km/h.
 
Okay. Danke für deine Rückmeldung. Lessons learned: Nur noch mit 19 km/h durch die Stadt fahren :D Nein, im Ernst, ist das ständige klack klack klack dann normal beim einparken? Also wirklich irgendwie alle 3 Sekunden klackt es. Habe das vorher irgendwie nicht so extrem wahrgenommen. Ab und zu hat es schon mal geklackt, aber nicht in der Frequenz. Ich hatte mal gelesen, dass die Klappensteuerung (also die Originale, keine von ASR) auch wenn die Aga ausgetauscht wird neu angelernt werden muss. Haben die das bei Audi eventuell vergessen und die Klappe hat keine Ahnung was sie machen soll und schaltet deswegen so confuse auf und zu auf und zu?
 
Ne, permanent / wiederholt kenne ich es nicht, auch nicht beim Wechsel von D zu R oder sowas. Hab’s nur im Stand beim Öffnen des Fahrzeugs kurz und dann beim Wechsel des Modus eben.
 
Das macht ja so wie du es beschreibst auch Sinn. Dann stehe ich ich bei Audi gleich wieder auf der Matte. Danke!
 
Ich drück die Daumen
 
Hatte das auch mit dem dauerhaften klack klack auch wenn der Motor aus war, bei mir waren die klappen fest und sind nicht mehr zu gegangen, habe dann aber auch wegen korrodierenden Auspuff Blenden und den festen klappen einen komplett neuen Endtopf bekommen seitdem ist das weg
 
Hallo, wurden denn nach dem Tausch der Abgasanlage die Klappen auch neu angelernt? Wenn die Spannungswerte der Endlagen nicht passen, wird das als Klemmen interpretiert und die Losrüttelroutine startet. Hatte ich bei meiner Akra auch, als die Stellmotoren gewechselt wurden. Normal passiert das automatisch, aber nicht jede Motorsteuergerätesoftware hat das aktiv. Bei mir wurde bei Audi extra ein Update gemacht und das Klacken war dann weg. Ob man davon betroffen ist, sieht man auch im Fehlerspeicher. Da stehen dann Klappenfehler drin.
 
Es kann auch nicht schaden, die Klappen mal direkt mittels Diagnose anzusteuern. Bei Motor aus, kann man gut hören, ob die gut funktionieren.
 
Ich hatte selbiges. Das Thema mit festen Klappen kam hier im Forum schon oefter und irgendjemand hatte Kupferspray vorgeschlagen und genutzt. Ich habe selbiges getan und seitdem ist komplett ruhe. Habe zwei kurze Sprays von oben auf die Verstellewelle gegeben, sodass das zeug einfkriechen kann. War relativ schnell wieder Frei. Mittlerweile ein halbes Jahr her ohne wiederauftreten. Wird wohl zu meiner jaehrlichen Wartungsroutine dazu gehoeren dort immer mal einen kleinen draufzugeben.
 
Hallo, wurden denn nach dem Tausch der Abgasanlage die Klappen auch neu angelernt? Wenn die Spannungswerte der Endlagen nicht passen, wird das als Klemmen interpretiert und die Losrüttelroutine startet. Hatte ich bei meiner Akra auch, als die Stellmotoren gewechselt wurden. Normal passiert das automatisch, aber nicht jede Motorsteuergerätesoftware hat das aktiv. Bei mir wurde bei Audi extra ein Update gemacht und das Klacken war dann weg. Ob man davon betroffen ist, sieht man auch im Fehlerspeicher. Da stehen dann Klappenfehler drin.
Das habe ich ihn heute auch gefragt, ob die neue Anlage neu angelernt wurde. Hatte er keine Antwort drauf. Ok, gute Information. Das von dir beschriebene könnte ja eine mögliche Fehlerquelle sein. Nächsten Donnerstag wird der Spaß dann hoffentlich behoben. Da habe ich dann einen Termin beim Freundlichen. Danke für dein Feedback. Das werde ich denen mal mit auf den Weg geben, wenn ich den RS dahin bringe.
 
Hatte das auch mit dem dauerhaften klack klack auch wenn der Motor aus war, bei mir waren die klappen fest und sind nicht mehr zu gegangen, habe dann aber auch wegen korrodierenden Auspuff Blenden und den festen klappen einen komplett neuen Endtopf bekommen seitdem ist das weg
Kannst du froh sein, bei mir haben sie den Endtopf gewechselt und das klacken habe ich jetzt erst mit dem neuen Endtopf. Vorher war es eben "nur" ein quietschen der Klappen und eben die korrodierte Blende.
 
Ich hatte selbiges. Das Thema mit festen Klappen kam hier im Forum schon oefter und irgendjemand hatte Kupferspray vorgeschlagen und genutzt. Ich habe selbiges getan und seitdem ist komplett ruhe. Habe zwei kurze Sprays von oben auf die Verstellewelle gegeben, sodass das zeug einfkriechen kann. War relativ schnell wieder Frei. Mittlerweile ein halbes Jahr her ohne wiederauftreten. Wird wohl zu meiner jaehrlichen Wartungsroutine dazu gehoeren dort immer mal einen kleinen draufzugeben.
Sollte es nochmal zu einem quietschen kommen, weiss ich was zu tun. Hoffe allerdings, dass die Thematik jetzt durch ist nach Donnerstag. Zudem steht er jetzt in der Garage und steht von November bis März abgemeldet in der Garage. Sieht also kein Salz mehr der RS.
 
Es kann auch nicht schaden, die Klappen mal direkt mittels Diagnose anzusteuern. Bei Motor aus, kann man gut hören, ob die gut funktionieren.
Mir fehlen dazu leider die technischen Möglichkeiten. Das wird Audi hoffentlich machen.
 
Hi,

das kann übrigens auch passieren, wenn man mit der ASR den Startvorgang der Klappen umprogrammiert. BIn mal ausversehen auf dauerhaft "zu" gekommen und dann klackte es auch ewig wie von dir beschrieben ;)
 
Hallo, wurden denn nach dem Tausch der Abgasanlage die Klappen auch neu angelernt? Wenn die Spannungswerte der Endlagen nicht passen, wird das als Klemmen interpretiert und die Losrüttelroutine startet. Hatte ich bei meiner Akra auch, als die Stellmotoren gewechselt wurden. Normal passiert das automatisch, aber nicht jede Motorsteuergerätesoftware hat das aktiv. Bei mir wurde bei Audi extra ein Update gemacht und das Klacken war dann weg. Ob man davon betroffen ist, sieht man auch im Fehlerspeicher. Da stehen dann Klappenfehler drin.
Was du hier beschrieben hast, war übrigens das Problem. Habe ihn heute abgeholt und jetzt tun sie wieder das, was sie sollen und das klacken ist weg. 😀
 
Hi,

das kann übrigens auch passieren, wenn man mit der ASR den Startvorgang der Klappen umprogrammiert. BIn mal ausversehen auf dauerhaft "zu" gekommen und dann klackte es auch ewig wie von dir beschrieben ;)
Aktuell habe ich noch keine. Da bin ich gerade auf der Suche nach :)
 
Mich hats auch erwischt...beim Auf/zusperren immer dreimal klack klack klack. FZ ist EZ 12/19 mit 26000 km .
Habe eine Anschlussgarantieversicherung. Bin mal gespannt, ob die auch einspringt ?
 
So, eben bei Audi gewesen. Anschlussgarantie übernimmt , Auspuffanlage wird getauscht :jc_doubleup::jc_doubleup:
 
Update :
Neue Auspuffanlage drunter alles wieder ok !
 
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