Klappensteuerung - Rasseln

RS3@RR

Newbie
Eingetreten
Jul 9, 2017
Beiträge
14
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Liebe RS3-8VFL Jünger,

Dachte ich teile mal meine Erfahrung bezüglich: Auspuff Rassel-Geräusche 8VFL

Auch ich wurde jüngst mit der "Rassel"-Problematik konfrontiert, die durch die Auspuff-Klappensteuerung zurückzuführen ist.

Die Vermutung war, dass die wie bei den FL-Fahrzeugen von der Klappensteuerungseinheit (Vorspannung der Feder zu gering) selbst herkommt. Nach einigen Minuten Schrauben stellte sich jedoch heraus, dass der Bolzen (der Klappe) kaum Spiel in der vertikalen Richtung hat. Viel mehr Spiel ist in horizontaler Richtung vorhanden. Grund hierfür ist, dass die Führung (des Bolzen unter dem Auspuffrohr) völlig korrodiert war und damit ihre Funktion (ein Ausschlagen des Lochs im Auspuffrohr zu verhindern) nicht mehr erfüllt.

Langer Rede gar kein Sinn: Folgendes Bild zur Veranschaulichung (und hier handelt es sich um die noch "heile" Seite)
Auspuff_Klappensteuerung_Bolzenführung.jpg

Ein kurzes "rütteln" und "klopfen" resultierte im totalen Zerfall der Führung. Was mal war, war nicht mehr:
Auspuff_Klappensteuerung_Bolzenführung_defekt.jpg

Damit standen für mich folgende Alternativen zur Auswahl:
- Neue Abgasanlage: Erachte ich als vollkommen unnötig, da der 8VFL ein super Sound von Haus aus mitbringt
- Reparatur beim Freundlichen: Darf keine solchen Manipulationen vornehmen und hätte somit eine Ersatzanlage verbaut (leider nach neuen Vorschriften, ergo: leiser)
- Versuch der Selbstreparatur

Somit bin ich nun daran, mit die Führungen selber fertigen zu lassen und an den Auspuff zu schweissen. Gemäss Strassenverkehrsamt stellt dies kein Problem dar, da die "Änderung" nach Kat und Dämpfer vorgenommen wird und an der Funktion der Anlage nichts verändert wird.
Sobald ich also jemanden gefunden habe, der mir die Führungsteile fertigen kann, melde ich mich wieder.
 
Woher nimmst du die Behauptung das eine VFL Anlage jetzt leiser sein soll?

ich kann dir solche Buchsen nach Skizze fertigen und einschweißen, aber leider erst nach dem 15.09.
 
Woher nimmst du die Behauptung das eine VFL Anlage jetzt leiser sein soll?

ich kann dir solche Buchsen nach Skizze fertigen und einschweißen, aber leider erst nach dem 15.09.

Gemäss Freundlichem wäre die Ersatzanlage (inkl. Endschalldämpfer) deutlich "anders" (gemeint: leiser) im Ton, da diese aktuellen Vorschriften entsprechen muss. Kann jedoch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht...
Super!!! Vielen Dank für das Angebot! Da komme ich allenfalls gerne darauf zurück. Bin im Moment im Austausch mit einem Kollegen. Mal schaun ob das klappt...
 
Normalerweise hat dein Auto eine homologation und die Teile müssen zu dem Stand der homologation passen.
Da dürfte nix leiser sein.
 
konntest du das Problem lösen? habe das gleiche...
 
Meine rechte Abgasklappe sieht ähnlich aus und rasselt so langsam aber sicher vor sich hin. Ich denke, ich werde irgendwann die Klappen von ASR einschweißen lassen. Letztens hat sich hier im Forum wer ein Angebot machen lassen, ich glaube bei der Firma ASG. Da waren es 400€ pro Klappe.
 
Erst einmal kurz zu meinen Optionen:
- Neue Anlage: CHF 2'300
- ASR Klappen: CHF 1'000
- Do it yourself: Schmerzen im Handgelenk und Materialkosten

Habe mich für "Do it yourself" entschieden.

1. Schritt (im eingebauten Zustand): Führungen für die Klappenachsen fertigen lassen und diese dann am Auspuff anschweissen lassen. Leider hat dies zwar die Klappen in der X-Achse stabilisiert (nach links und rechts), jedoch war das Vibrieren noch klar hörbar.
Auspuff_Klappensteuerung_Bolzenführung_Masse.jpg

2. Schritt (im eingebauten Zustand): Entfernen der Klappensteuerung (siehe unten - ist zwar BMW aber vom Prinzip identisch) und Feder nach Erhitzung mit Föhn um ca. 5mm gespreizt. Danach die Klappensteuerung wieder (lose) anbringen und Klappe durchschalten (von Comfort in Dynamic im Stand), damit die Federn einrasten. Prüfen und festziehen. Das Ganze auf beiden Seiten
Ergebnis: Kein Rasseln mehr!



Im Nachhinein würde ich Schritt 2 erst vornehmen um zu Prüfen, ob das Rasseln aus der Y-Achse (nach oben und unten) oder aus der X-Achse (links, rechts) herkommt.

Bei Fragen, let me know.
 
Hallo,

bin ich froh das es bei mir kurz vor dem Garantieende los ging.
Habe dann eine neue Abgasanlage bekommen wo die Lagerung überarbeitet wurde.
Anlage ist genau so laut wie die alte.

Gruß
Fritz
 
Erst einmal kurz zu meinen Optionen:
- Neue Anlage: CHF 2'300
- ASR Klappen: CHF 1'000
- Do it yourself: Schmerzen im Handgelenk und Materialkosten

Habe mich für "Do it yourself" entschieden.

1. Schritt (im eingebauten Zustand): Führungen für die Klappenachsen fertigen lassen und diese dann am Auspuff anschweissen lassen. Leider hat dies zwar die Klappen in der X-Achse stabilisiert (nach links und rechts), jedoch war das Vibrieren noch klar hörbar.
Anhang anzeigen 14570

2. Schritt (im eingebauten Zustand): Entfernen der Klappensteuerung (siehe unten - ist zwar BMW aber vom Prinzip identisch) und Feder nach Erhitzung mit Föhn um ca. 5mm gespreizt. Danach die Klappensteuerung wieder (lose) anbringen und Klappe durchschalten (von Comfort in Dynamic im Stand), damit die Federn einrasten. Prüfen und festziehen. Das Ganze auf beiden Seiten
Ergebnis: Kein Rasseln mehr!



Im Nachhinein würde ich Schritt 2 erst vornehmen um zu Prüfen, ob das Rasseln aus der Y-Achse (nach oben und unten) oder aus der X-Achse (links, rechts) herkommt.

Bei Fragen, let me know.
danke dir für ausführliche Beschreibung sehr hilfreich!
habe mich auch mal drunter geworfen und den klappenstift etwas bearbeitet mit feile etc.. anschließend hab ich 2x Sprengringe und ein Gummiring schweißtreibend montiert. Momentan rasselt nichts mehr (nur wenn ich länger Autobahn fahre wenn die AGA sich ausdehnt verschwindet aber wieder) aber ist halt die Frage wie lang es hält... aber für die Steine die ich hinlegen müsste ist es Unordnung für mich wenn ich das jedes halbes Jahr so mache ;) falls es wieder auftritt werde ich mal deine Methode anwenden (da die rechte Seite auch nur noch am Seidenfaden hängt...)
 
Zurück
Oben Unten