8PA Klackern - Auf Hebebühne und bei Lastwechseln

RS_Meeseeks

Newbie
Eingetreten
Sep 23, 2019
Beiträge
9
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebes Forum,

ich habe ein ziemlich heftiges Klackern in 2 unterschiedlichen Situationen nachvollziehbar machen können:
- Auf der Hebebühne, in Stellung P, beim Hin- und Herdrehen der Vorderräder, das Geräusch scheint aus der Ecke Getriebe zu kommen
- Auf der Straße beim Lastwechsel - besonders heftig/gut nachvollziehbar im Rückwärtsgang, mehrmals „Nachklackern“

Auf der Suche nach der Ursache habe ich bereits das Zweimassenschwungrad und das Getriebe inkl. Mechatronik und Winkelgetriebe austauschen und ein neues Getriebelager (seitlich) und Motorlager (unten) inkl. Pendelstütze einsetzen lassen - leider vergebens, das Geräusch ist nicht besser geworden.

Hat jemand von euch mit einem 8PA so ein Geräusch bei sich? Ist das überhaupt normal? Was könnte da das Thema sein? Das Ding macht mich echt wahnsinnig.

Danke schon mal und viele Grüße
 
Also ZMS, Getriebe und Winkelgetriebe wurden komplett erneuert? Hast du dir mal das Spiel in den Antriebswellengelenken innen angeschaut? Wobei das schon ziemlich heftig wäre.
 
Danke! Per Ausschlussverfahren wäre das, das letzte, was mir noch einfallen würde - bleibt nicht mehr viel übrig in der Kette. Die Werkstätten haben die Antriebswellen bisher ausgeschlossen und sagen, es sei normales Spiel…gesund hört sich es für mich aber nicht an…daher die Fragen an den Expertenrat…
 
Ich habe wegen dem Lastwechselklacken auch das ZMS bei mir getauscht. Auf der Bühne ausgehoben habe ich ebenfalls ein relativ großes Versrehspiel und höre dann so ein Klacken. Ich habe das aber auch bei Neufahrzeugen mit dem gleichen Antriebsstrang reproduzieren können. Ich denke hier summieren sich also einige Dinge auf. Zahnflankenspiel hat man im Getriebe und im Differenzial, zudem noch verdrehspiel im ZMS und in den Tripodengelenken der Antriebswellen.
Wie gesagt findet man da neu schon Spiele und hört ein Klacken beim Drehen am Rad. Wenn man bei Schub-Zugwechseln u.ä. aber auch im Fahrbetrieb groß ein Klacken hört und spürt, denke ich in erster Linie an die Antriebswellen. Die Tripoden haben neu schon Spiel und mit Alterung wird das noch schlimmer. Meist sind es die Tripodengelenke, die da besonders auffällig werden.
Gruß Alex
 
Bei mir war es wie du es geschrieben hast das Tripogelenk. In meinem Fall auf der Beifahrerseite was das Geräusch verursacht hatte
 
Bei mir ebenso.
 
Danke euch! Also doch bekanntes Thema sogar mit bekannter Ursache…es gibt noch Hoffnung…
Ihr habt doch ein 8P, bei euch klingt es nicht so wie in den 2 Videos, richtig?
 
Um Gottes Willen! Natürlich nicht!
 
Nein klingt nicht so
 
Also das Video von der Fahrt kann ich nicht beurteilen. Da sind ne Menge Nebengeräusche dabei, die ich eher nicht dem Antriebsstrang zuordnen würde.
Ausgehoben am Rad gedreht habe ich ähnliche Geräusche. Von denen höre ich aber nichts beim Fahren. Beim Rangieren gibt es paar leichte Klackgeräusche aber nichts was sich nach kaputt anhört.
Das Klacken war bei mir allerdings stärker wahrnehmbar vor verbau des Gewindefahrwerks. Das würde dann dazu passen, dass die Tripoden maßgeblich schuld daran sind. Durch die Tieferlegung laufen die Gelenke an anderer Stelle, die wahrscheinlich noch unverschlissener ist. Hier gab es auch schon Fälle, wo nach Tieferlegung Vibrationen auftraten, da sich die Tripoden schon eingearbeitet hatten und dann auf einem Grat liefen.
Also eine gewisse störanfälligkeit haben die schon. Wundert mich, dass eine Werkstatt da lieber vorher ein Getriebe tauscht.
 
Getriebewechsel hatte zusätzlich den Hintergrund, dass da was undicht war und Öl rauskam…da die Geräusche aus dem Getrieberaum kamen, lag da die Vermutung nahe, dass da was im Argen war. Davor hatte ich unterschiedliche Werkstätten zum Thema Geräusch gefragt, leider hat jede ne andere Aussage gemacht inkl. der klassischen Botschaft “Stand der Technik” ;) - allerdings keine hat was zu den Tripoden gesagt. Sprich am Ende habe ich den Getriebetausch durchführen lassen und war an sich nicht verkehrt - nur leider hat es nicht die Geräuschursache bekämpft. Die Antriebswelle hat sich die Werkstatt angeschaut (im montierten Zustand, nach dem Getriebewechsel), hatte erstmal nix beanstandet und würde die Welle nicht auf Verdacht austauschen (hier auch wieder nix von den Gelenken gesagt). Inzwischen frage ich mich, ob ich einfach ein Montagsauto erwischt habe…eure Infos zum Tripodgelenk sind meinen letzten Hoffnungsschimmer, bevor ich den dicken vielleicht loswerde - was ich ja vermeiden möchte, denn es ist mein Traumauto :)
 
Wo lässt du das denn machen? Vertragswerkstatt? Es müssen ja auch nicht zwei neue Antriebswellen sein. Die Gelenke gibts einzeln zu kaufen.
 
Du kannst das Gelenk auch prüfen wie weit es schon Spiel hat indem du die Antriebswelle von Hand nach vorn und hinten hin und her drehst. Spürt man ganz gut wieviel Spiel das Tripodgelenk in dem Gehäuse hat
 
Da würde ich mich jetzt nicht mehr drauf verlassen. Die Werkstatt hat ja gemeint die wären in Ordnung. Aber für mich hört sich das definitiv nach Antriebswellengelenk an. Sehr typischer dumpfer "Klong".
 
Danke vielmals für die ganzen Rückmeldungen! Ich denke, ich lasse die Gelenke von einer Vertragswerkstatt austauschen. Außer ihr habt einen absoluten must-have Tipp für die Region Ingolstadt ;)
 
Zurück
Oben Unten