Keramikbremse Verschleißspuren

DavidDsz

Newbie
Eingetreten
Okt 13, 2021
Beiträge
2
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Tag liebe RS3 Community.
Ich habe vor ca einem Monat einen RS3 Sportback bj. 2018 vom Audi Händler gekauft. Bin super zufrieden mit dem Auto, jedoch bin ich mir bei der Keramikbremse nicht ganz sicher. Die Bremsleistung ist super, auch wenn sie ab und zu quietscht. Jedoch sieht man auf der Bremsscheibe viele einzelne kleine braune Spuren (rostfarbig) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob solche Spuren normal sind. Daher wollte ich hier mal jemanden bitten, der sich damit auskennt, sich die Fotos anzuschauen und die Sache aufzuklären.
Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
Grüße aus Berlin
 
Moin, da ist alles völlig in Ordnung. Echte Rostspuren kann und kommt dann eher von der Verschraubung mal auf den Ring, dieses sieht dann unschön aus macht aber ebenfalls nichts.
 
Das sieht aus wie lauter kleine Vertiefungen, in denen sich brauner Staub gesammelt hat - offenbar haben sich an den Stellen die Carbonfasern herausgelöst. Sollte eigentlich nicht sein, könnte mir vorstellen, dass das zu stärkerem Verschleiß der Bremsbeläge führt. Die Keramikscheiben an meiner Z06 sind vollkommen glatt, ohne diese Vertiefungen. Quietschen tun die aber auch ab und an, das ist normal.
 
Sehe ich wie @Blue_Devil. Struktur der Fasern sieh man immer, das ist normal. Aber eigentlich ohne Vertiefungen, wo sich darin der braune Staub der Beläge (kein Rost) ablagern kann.
 
Nein das ist normal, meine 380 sah nach kurzer Zeit fast genau so aus. Und die Beläge haben normal gehalten. Diese vermeintlichen Vertiefungen spürt man nicht, das sind eher farbliche Veränderungen der Faser durch Hitze. Die sind auf dem Ring ohne Belag als weiße Punkte zu erkennen.
Anbei meine 380.
 

Anhänge

  • 6CFBB62A-9958-4EE0-87EF-FB83DA1AABD4.png
    6CFBB62A-9958-4EE0-87EF-FB83DA1AABD4.png
    10,2 MB · Aufrufe: 105
Vielen Dank für die Antworten. Hätte mich auch gewundert, wenn da was nicht in Ordnung wäre, da Audi den Wagen komplett geprüft hat. Wollte nur noch mal sichergehen. ;)
 
Und hier nach fast 60.000 KM und bremste absolut perfekt. Die braunen Flecken sehen halt auch je nach Lichteinfall völlig anders aus. Wenn Schatten drauf fällt sieht man sie als hellere Flecken, mit direktem Sonnenlicht sind sie bräunlich, sieht man bei dir auch, da wo der Schatten von dem Felgenarm ist sieht es heller aus, wie bei mir auch. Also mach dir kein Kopp, wenn es zu Ausbrüchen kommt oder längeren Rissen muss man aber genauer hinschauen.
 

Anhänge

  • 0A8D74C0-1BBD-487C-AFD1-B6F61E796C6D.jpeg
    0A8D74C0-1BBD-487C-AFD1-B6F61E796C6D.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 87
Bei dir ist es aber WESENTLICH feiner/dünner und sehr homogen. Bei ihm ist es in der Mitte der Scheibe extrem grob/dick und zum Rand hin deutlich weniger (Bild 2 rechts unten gut erkennbar), also sehr inhomogen.
Im Ansatz scheint es ident zu sein, im Detail aber gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass er eine andere Scheibe hat. Diese ist in der Struktur vom Grunde gänzlich anders. Dieses kann man bei seiner 370 auf der Fläche deutlich sehen auf der kein Belag schleift, habe ich mal markiert, dieser Bereich ist genauso wie die eigentliche Lauffläche ( ebenfalls markiert ) zerfurcht und nicht vermeintlich 100% plan. Hier sind keine abnormalen Furchen wie man sie vermeintlich vermutet.
Der einzige Unterschied dieser beiden Flächen ist die Verfärbung und diese entsteht durch Abrieb und Hitze.
 

Anhänge

  • C9AB56ED-D584-42D7-ACA6-DB2292605C63.jpeg
    C9AB56ED-D584-42D7-ACA6-DB2292605C63.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 60
Die Scheiben an meiner Z06 sehen jedenfalls ganz anders aus und sind wie gesagt absolut glatt, man sieht auch schön die Fasern - offenbar gibt es da auch große Unterschiede im verwendeten Material. Würde mich nicht wundern, wenn Audi da auch mal wieder gespart hat...
20210524_152413.jpg
 
Für mich wirkt es immer noch nicht normal, weil die "Furchen" am Rand (speziell innen, Richtung Nabe) deutlich feiner/dünner sind als die Furchen in der Mitte der Scheibe.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Scheibe vom TE schon eine starke Kante hat. Ich würde sie mal wiegen lassen. Allerdings müßte der Indikator dann auch sichtbar sein.
 
Die Scheiben an meiner Z06 sehen jedenfalls ganz anders aus und sind wie gesagt absolut glatt, man sieht auch schön die Fasern - offenbar gibt es da auch große Unterschiede im verwendeten Material. Würde mich nicht wundern, wenn Audi da auch mal wieder gespart hat...
Anhang anzeigen 12057
Deine Scheibe sieht optisch, wenn man nach vermeintlichen Furchen geht, ja am schlimmsten aus 😃
Das schaut nach einer Kraterlandschaft aus, ist es nicht und ist die am RS3 auch nicht, das ist nur die Struktur der Fasern.
Bei der 370 Ceramic wurde gespart aber nicht an der Zusammensetzung, sondern am Umfang und der Stärke. Einer der Gründe warum ich diese auch nicht nachrüsten würde, sondern immer wieder nur 380 oder größer.
 
Deine Scheibe sieht optisch, wenn man nach vermeintlichen Furchen geht, ja am schlimmsten aus 😃
Das schaut nach einer Kraterlandschaft aus, ist es nicht und ist die am RS3 auch nicht, das ist nur die Struktur der Fasern.
Bei der 370 Ceramic wurde gespart aber nicht an der Zusammensetzung, sondern am Umfang und der Stärke. Einer der Gründe warum ich diese auch nicht nachrüsten würde, sondern immer wieder nur 380 oder größer.

Darum habe ich sie ja beim TTRS demontiert und gegen die 400`er getauscht :biggrinn:
Und als jemand der schon mehr als 30 Ceramic Anlagen in den Händen hatte, teilweise selber gefahren, teilweise montiert und andere nur weitergegeben, bin ich in allem und zu 100% der gleichen Meinung wie Lexmaul.
 
Klar ist, die Stärke der Fasern und deren Lage bestimmen den "Effekt" der Kraterlandschaft. Soweit so gut. Der Effekt der Kraterlandschaft kommt ja nur durch die unterschiedliche Lichtbrechung an den Fasern (wegen deren Lage) zu Stande. Die Oberfläche selbst ist in allen Fällen glatt. Da bin ich mit euch d'accord.
Aber: beim TE sieht man eindeutig, dass die Fläche und der Effekt nicht homogen ist. In der Mitte der Scheibe viel dicker und am Rand sehr fein. Auf Bild 2 sehr deutlich zu sehen.

Auch habe ich bei der Ceramic noch nie gesehen, dass die innerste Lochung nur zu 3/4 vom Belag abgeschliffen wird. :boys_0137:
 
Bei dem Lochbild dieser Scheibe dürfte die innerste Lochung genau mit dem Bremsbelag abschließen. Aber drüberstehen sollte denke ich nichst. Ev. können das andere bewerten, die diese Scheiben auch haben.
 

Anhänge

  • Ceramic.jpg
    Ceramic.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 50
Kontrolliere mal, ob die richtigen Beläge verbaut wurden.
Ist dir bekannt das mal die Bremsbeläge tauscht wurden?

Meine Bremsscheibe sieht ähnlich aus.
Ist aber auch alles gut.
Ich sollte mal wieder die Bohrungen sauber machen😅🙈
 

Anhänge

  • 4FF4CC12-DD70-4632-9C58-07F8501F18D1.jpeg
    4FF4CC12-DD70-4632-9C58-07F8501F18D1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der 370 normal, da der Belag nicht bis zum Ende geht, daher sieht das bei dir auch genauso aus.
 
Wieviel Kilometer halten die Beläge der Keramik bei normaler Nutzung der Bremse?
 
Ich hab die Keramik Anlage vom Audi R8 leztens Jahr nagelneu gekauft und hab jezt 3000km damit abgespult am FL. Bremst mörderisch 👌
 

Anhänge

  • Screenshot_20211015-024705_Gallery.jpg
    Screenshot_20211015-024705_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Die Laufleistungen der Ceramic sind sehr unterschiedlich, mal vom Fahrprofil abgesehen.
Wenn wir davon ausgehen, dass meine Fahrprofil über die Jahre ähnlich geblieben ist.
370 mm Ceramic vom TTRS so ca. 20 t km
400 mm Ceramic vom S7 über 200 t km
 
Kann ich so bestätigen, ärgere mich zu Tode! Habe ja auf die 370er Ceramic umgebaut. Habe auch keine Probleme damit, aber die Beläge!!! Erster Satz war ebenfalls nach knapp 20tkm durch!
 
Der Sprung ist ja echt gewaltig, nicht nur von 370 zu 380, auch zu der 400er, gut nun muss man ja auch bedenken, dass die 400er auch für knapp 2 Tonnen Schiffen verwendet wurde, da muss der Belag auch ja auch etwas dicker sein.

370- 20.000 KM
380- 90.000 KM
400-200.000 KM
 
20k Kilometer und die 370er keramik ist platt ? Kann ich nicht glauben. Die Beläge vllt aber doch nicht die Scheiben. Meine wave Stahlscheiben waren selbst nach 25000 noch nicht am Ende.
 
In allen letzten Beiträgen geht es um die Beläge, steht aber auch sonst in jedem Beitrag drin... :aufgeben:
 
:aufgeben: wer lesen kann...
 
Guten Morgen,

gibt es für die Ceramic schon Beläge von diversen Zulieferern, oder immer noch nur Auditeile!

Danke
Gruß Gerhard
 
Guten Morgen,

gibt es für die Ceramic schon Beläge von diversen Zulieferern, oder immer noch nur Auditeile!

Danke
Gruß Gerhard


Ich bin nicht ganz sicher.
Für einen Porsche 996 GT2 habe ich schon vor Jahren eine sehr Gute Alternative bekommen.
Ich glaube damals über die Firma AT-RS.
ACHTUNG beim Kauf über eBay. Es gibt billige Imitationen von den Originalen.
Ich glaube da kann der Sascha (Yugo24) mehr zu sagen.
Vielleicht hat er auch eine Alternative
 
die von AT-RS kosten 1700,-€ und sind nicht strassenzugelassen!
 
Hallo. Habe einen RS3 8V Fl mit Keramikbremse. Mir ist heute aufgefallen das da eine kleine Vertiefung ist. Der etwas größere Punkt auf dem Bild. Muss ich mir da sorgen machen? Gelaufen ist er knapp 48.000km.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20230818_155919.jpg
    20230818_155919.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 68
Nein, das macht gar nichts. Der Ausbruch darf bis zu 1 cm² groß und 2 mm tief sein. und wenn ich das Entwässerungsloch als Maßstab verwende, dann liegt er da noch deutlich drunter.
 
Nein, das macht gar nichts. Der Ausbruch darf bis zu 1 cm² groß und 2 mm tief sein. und wenn ich das Entwässerungsloch als Maßstab verwende, dann liegt er da noch deutlich drunter.
Super. Da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank. :)
 
Zurück
Oben Unten