Keramik Umbau

Westfale93

Teenie
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Hallo zusammen,
Ich möchte mein vfl gerne auf die Keramikanlage des 8V FL Models umrüsten.
Kann mir jemand versichern, dass folgende Artikel Nummern für die Scheiben korrekt sind?
8V0.615.302C
8V0.615.301J
Desweiteren würde mich interessieren ob der Seriensattel mit dem von der Keramikanlage identisch ist.
Wird abgesehen von den Scheiben und ( evtl ) einem anderen Sattel noch etwas benötigt?

Danke vorab für euer Feedback !
 
Die Sättel sind bei der Keramik ein wenig anders. Sie haben Keramikelemente auf den Bremskolben wg. der Hitzeentwicklung. Hier im Forum fährt aber einer die Keramik Scheiben mit den original Sättel. Vg 👍
 
Danke für dein Feedback. Scheiben und Sättel der Keramikanlage habe ich seit heute. Mich würde nun noch interessieren, ob das Metallluftleitblech hinter der Bremse beim FL Modell von Stahl und Keramik das selbe ist oder gabs da auch wieder unterschiedliche Varianten?
Ist es vllt sogar das selbe wie beim vfl? Das wäre top, dann bräuchte ich das nicht auch noch.
 
Ich habe bei meinem VfL die Luftleitbleche (unter dem Auto) und die geschlitzt Ankerbleche vom 8V montiert. Diese passen mit ein paar Anpassungen hinter die großen keramik Sättel und den 380mm Scheiben. Wenn die Ankerbleche nicht montiert werden mault der TÜV. Grüße 👍
 
bei meinem damaligen war das Ankerblech komplett geschlossen, also ohne Schlitze, und damit sicherlich sehr gut in der (Luft)Abschirmung, aber eben nicht sinnvoll beim Thema Belüftung; wurde dann auch gegen die geschlitzte Version getauscht - mir fehlt nur die Teilenummer

ich bin aber der Meinung, dass die Keramikbremsanlage auch wenn sie von Audi original ist, mit einer Einzelabnahme abgenommen werden muss - hast du den richtigen Prüfer nimmt er dir das vielleicht auch ohne das Ankerblech ab - einfach vorher mal Kontakt aufnehmen; eine ECE oder andere Unterlage aus der hervorgeht, dass Ankerbleche notwendig sind, habe ich bislang nicht gefunden - bei den meisten Prüfern scheint es dann so zu sein, dass es ab Werk verbaut war und sie dann nichts auf ihre Kappe nehmen wollen
 
Luft muss geführt werden und dazu dienen auch die Ankerbleche. Desweiteren schützen sie auch die Bauteile dahinter vor der Hitzentwicklung maßgeblich. Dreck, Streusalz usw. gelangen auch nicht so an die Bremsscheibe.
Also ich habe mit Fading der 380mm Keramikscheiben trotz geschlitzten Ankerblechen keine Probleme.
Ob der Tüv es bemängelt ???? frag beim Tüv nach. Sicher ist sicher.
 
Also ich würde gerne mit Ankerblech fahren. Mir ist aufgefallen , dass es beim TTRS ein Bremsenkühlkit über die Performance Parts gibt. Da wäre ein sehr offen gestaltetes Ankerblech dabei. Dürfte deutlich besser funktionieren als das Serienblech des vfl und auch als das des FL. Weiß jemand ob die TT Teile ohne weiteres auch an unsere Wagen passen ? Falls ja, gehe ich direkt auf das Blech und lasse danach das ganze abnehmen.
 
Also ich würde gerne mit Ankerblech fahren. Mir ist aufgefallen , dass es beim TTRS ein Bremsenkühlkit über die Performance Parts gibt. Da wäre ein sehr offen gestaltetes Ankerblech dabei. Dürfte deutlich besser funktionieren als das Serienblech des vfl und auch als das des FL. Weiß jemand ob die TT Teile ohne weiteres auch an unsere Wagen passen ? Falls ja, gehe ich direkt auf das Blech und lasse danach das ganze abnehmen.
Schau mal hier. Alle relevanten Teilenummern inkl. Ankerblech.
 
Die Sättel sind bei der Keramik ein wenig anders. Sie haben Keramikelemente auf den Bremskolben wg. der Hitzeentwicklung. Hier im Forum fährt aber einer die Keramik Scheiben mit den original Sättel. Vg 👍

Mich würde mal interessieren, ob man an den Stahlsätteln die originalen isolierten Bremskolben von der Keramik nachrüsten könnte.
Habe hier was interessantes bei EBay entdeckt:

Hat hier einer Informationen dazu, ob diese kompatibel mit den 8Kolben Stahlsattel sind?
 
Ich glaube nicht das es funktioniert. Weil die ceramic Sättel eine andere Bauform haben. Die Halter sind anders und die Radnaben müssen getauscht werden. Die ceramic Scheiben sind 38 mm dick. Original Rs3 Scheiben sind 34 mm.
Warum willst du die ceramic Aufsätze verwenden? Das ändert nichts an den schlechten Bremsscheiben. 🤔
 
Das heißt du wirst mit den original Rs3 Bremssättel nicht den Platz haben um die ceramic Bauteile zu verwenden bzw die Bremsscheibe wird nicht mehr passen. Schau doch mal wie wenig Platz bei den original Bremssätteln ist.
Und noch eine Sache solltest du beachten: an der Bremse einfach rumfummeln und irgendwas dubioses Testen endet meist Tödlich ☠☠☠☠. Nur so als Tip.
Grüße
 
Also meine Keramikscheiben haben 370x34
:boys_0137:
Die Sättel sind doch alle gleich außer die Kolben sind aus einen anderen Material
 
OK sorry ich fahre die 380mm Scheiben. Und da sind die Sättel anders. 6Kolben statt 8Kolben
 
Also meine Keramikscheiben haben 370x34
:boys_0137:
Die Sättel sind doch alle gleich außer die Kolben sind aus einen anderen Material
Genau das war halt die Frage! Sind die Sättel ( abgesehen vom Material und Halter ) wirklich baugleich? Wenn ja, dann müssten doch die isolierten Kolben mit Dichtsatz von dem Keramiksattel auch in den Stahlsattel passen, oder?
Wer kann hierzu Auskunft geben?
 
Das heißt du wirst mit den original Rs3 Bremssättel nicht den Platz haben um die ceramic Bauteile zu verwenden bzw die Bremsscheibe wird nicht mehr passen. Schau doch mal wie wenig Platz bei den original Bremssätteln ist.
Und noch eine Sache solltest du beachten: an der Bremse einfach rumfummeln und irgendwas dubioses Testen endet meist Tödlich ☠☠☠☠. Nur so als Tip.
Grüße
Das war nicht die Frage. Ist schon lange alles verbaut bei mir in Verbindung mit der 9x19TTRS Felge am 8p.
 
Genau das war halt die Frage! Sind die Sättel ( abgesehen vom Material und Halter ) wirklich baugleich? Wenn ja, dann müssten doch die isolierten Kolben mit Dichtsatz von dem Keramiksattel auch in den Stahlsattel passen, oder?
Wer kann hierzu Auskunft geben?
Also laut Ersatzteilkatalog haben der Sattel für die Stahlscheibe sowie der für die Keramikscheibe beim Faceliftmodell jeweils im Rep Satz 4 Dichtungen und 4 Kolben in 32 und auch 4 Dichtungen und 4 Kolben in 28mm Größe, sollte also passen und der Rep Satz für den Keramiksattel ist sogar noch günstiger als der für den Stahlsattel ;)
Auch die Bremsbleche sind die gleichen bei Keramik und Stahlbremse beim Facelift .
 
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