Keramik quietscht

Jobla00

Newbie
Eingetreten
Jul 9, 2024
Beiträge
16
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Meine Keramikbremse quietscht seit kurzem extrem, wenn sie am Schleifpunkt ist. Bevor ich zum Freundlichen gehe, hätte ich erstmal selber die Beläge vorne getauscht bzw versucht die alten mal abzuschleifen (darf/ kann man das bei der Keramik?) ~70.000km

Habt hier jemand schon das gleiche Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst?
Danke :)
 
Moin,
vorne weg, wäre nett, wenn du dich erstmal vorstellen könntest.

Zum Thema Beläge, bei 70tkm könnte die Beläge runter sein, da sind akustik Geber drin, das wirste dann auch nicht schleifen können.

Probleme sind aber mehr als bekannt, deshalb rüsten einige auf Stahl zurück.

Beläge bekommst du aber nur bei Audi
 
Meine Keramikbremse quietscht seit kurzem extrem, wenn sie am Schleifpunkt ist. Bevor ich zum Freundlichen gehe, hätte ich erstmal selber die Beläge vorne getauscht bzw versucht die alten mal abzuschleifen (darf/ kann man das bei der Keramik?) ~70.000km

Habt hier jemand schon das gleiche Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst?
Danke :)
Update: Waren tatsächlich die Beläge👍🏼 G
 
Ich habe ein kleines Problem an meinem neuen R8 (ca. 3500 km gelaufen) . Wenn ich an eine Ampel fahre und bremse, gibt es keine Geräusche / Vibrationen. Stehe ich im Stau und löse ganz leicht die Bremse zum rollen oder bremse minimal , kommt von (meiner Meinung) vorne rechts ein dröhnen / vibrieren. Finde ich unangenehm und nervt , wie bei einem Zug.
Auf der Autobahn und Landstraße ist alles ruhig und hat auch eine gute Verzögerung.

Hatte bis dato keine Keramikbremse …. Deshalb habe ich auch keinen Vergleich.

Ich vermute, ob es die Beläge sind …. 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 23ed1051-9f10-4503-a51f-c51d15612bf4.jpeg
    23ed1051-9f10-4503-a51f-c51d15612bf4.jpeg
    802,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein normales Verhalten bei einer Mehrkolbenbremse, du hast beim Bremsen unterschiedliche Kolbenkräfte. Es kann sein, dass der Belag gerade so eben an der Scheibe schleift und diese da anregt. Deßhalb immer feste Bremsen.
 
Nein, ist ein normales Verhalten bei einer Mehrkolbenbremse, du hast beim Bremsen unterschiedliche Kolbenkräfte. Es kann sein, dass der Belag gerade so eben an der Scheibe schleift und diese da anregt. Deßhalb immer feste Bremsen.
Ok, danke …Dann sollte es doch auf beiden Seiten sein und nicht gefühlt vorne rechts.
Ich muss ja mein Bremsverhalten dem Verkehr anpassen und kann nicht immer voll reintreten , da wäre die Gefahr eines Auffahrunfalles zu groß.
Des Weiteren ist ja die Geräuschentwicklung, will ja nicht an jeder Ampel die Blicke durch dröhnen auf mich ziehen 🫣.
Kann dieses Phänomen sich noch im Laufe der Nutzung (Belagsverschleiß) legen ?
 
Es wird der Weg des geringsten Widerstands genommen. Da spielen einige Faktoren einen Rolle, Temperatur, Leichtgängigkeit der Kolben usw.

Du kannst natürlich mal die Beläge rausholen und zw. links/rechts optisch vergleichen.
 
Eherlich gesagt klingt das schon etwas komisch, ich habe zum Beispiel vorne die 400er und hinten die 370er, dieses Phänomen was du beschreibst hab ich gar nicht, in ganz seltenen Fällen hab ich kurz ein quitschen das wars dann aber auch.

Klar wenn man ganz ganz sache die Bremse antippt und das Fahrzeug nicht auskuppelt und etwas über die Bremse schiebt, gibt es son ganz leichten dumpferen Ton aber kein wirklich spürbares vibrieren im Lenkrad, sollte das dennoch deutlich spürbar sein, würde ich das bei Audi beanstanden.
 
Eherlich gesagt klingt das schon etwas komisch, ich habe zum Beispiel vorne die 400er und hinten die 370er, dieses Phänomen was du beschreibst hab ich gar nicht, in ganz seltenen Fällen hab ich kurz ein quitschen das wars dann aber auch.

Klar wenn man ganz ganz sache die Bremse antippt und das Fahrzeug nicht auskuppelt und etwas über die Bremse schiebt, gibt es son ganz leichten dumpferen Ton aber kein wirklich spürbares vibrieren im Lenkrad, sollte das dennoch deutlich spürbar sein, würde ich das bei Audi beanstanden.
Ja, werde ich zumindest mal ansprechen und eine Probefahrt mit dem Serviceberater machen. Gibt ja eine Grenze bei neuen Bremsen / Auto , ich meine 5- oder 6000 km, wo die Bremsscheibe/ Beläge voll in der Garantie beim Neuwagen sind. Lieber früher abgewickelt , als in einem Jahr und mit ggf. Schwierigkeiten verbunden.
 
HI,

viel schlimmer finde ich dieses "MUUUHHH" Geräusch wenn man rückwärts fährt und bremst^^. Ich hatte ja gehofft mich erwischt es nicht aber leider letztens an der Tankstelle extrem auffällig.
 
Zurück
Oben Unten