blowfly said:
Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei einigen liegt es wohl auch an der Fahrweise, dass die Stahlbremse an ihre Grenze kommt. Ich bin mit Marcel eine Runde Nürburgring gefahren, die Stahlbremse hat einwandfrei funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass nur ganz wenige auf dem Level fahren.
Wie bringt man auf der AB die Bremse an seine Grenze, außer bei einer Notbremsung? Wenn, dann doch auf einer kurvigen Strecke, auf der man jedes Mal vor der Kurve voll runterbremsen "muss".
Fährt man auf der Straße wirklich so digital, dass die Bremse es nicht packt?
Ich würde ja gerne mal bei so einem "Bremsentöter" mitfahren, um zu erfahren, was man dafür tun muss.
Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Dies sind nur ein paar Gedanken von jemandem der mit der Bremse kein Problem hat. Und davon gibt es ja auch jede Menge...
Also aus meiner Erfahrung ist das beim RS3 so zu sehen.
Wenn Du auf der AB mit Mitfahrern fährst und bei 250 schert noch weit vor einem einer raus,
dann bringt mann sehr viel Wärme in das System.
Bei 1x ist das kein thema, wenn man aber nun sofort wieder Gas gibt, bei sehr Verkehrsreicher Situation
und dann wiederholt in die eisen muss, dann wird es kritisch.....
Man bremst einfach zu weich, dass kenn ich auch von mir, den Frau oder Freundin wollen nicht andauernd Nickbewegungen durchführen.....
Bremst man hart und digital, dann kommt der Hintermann sehr schnell ins schwitzen....
und das ist das AB Problem.....
Nur mal so um die Diskussion weiter anzuheizen....
ein User aus dem Forum ist mit der RS3+ Wave und R8-Brembo gegen einen RS3 Ceramic Umbau
gefahren und hat beim bremsen klar gewonnen, sowohl bei kalter als auch bei warmer Bremse.
Da dies aber nur ein Spassvergleich war sollte man dies dann auch so sehen, dass ich dass jetzt nur vom hörensagen
weiss und darum sollte man das auch nicht auf die Goldwaage legen.
Nach meiner Meinung hat dass auch viel mit Reaktionszeit und vor allem dem Pedalweg zu tun, der mit der Keramik
größer wird.
Ich wollte nur mal eine Gegenposition beziehen