8PA Keramik Bremsen - Pro/Contra

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Beim 24h Rennen am Nürburgring hin ich bei der Startaufstellung an den Fahrzeugen vorbei geschlendert, auch einige Boxen habe ich besucht und da habe ich festgestellt, dass unwahrscheinlich viele Teilnehmer mit Stahlbremsen ausgestattet waren... Auch von den Spitzenfahrzeugen.... Da war ich doch auch sehr erstaunt...
Aber ich glaube das ist der falsche Thread dafür...
 
Rennsemmel3 said:
Beim 24h Rennen am Nürburgring hin ich bei der Startaufstellung an den Fahrzeugen vorbei geschlendert, auch einige Boxen habe ich besucht und da habe ich festgestellt, dass unwahrscheinlich viele Teilnehmer mit Stahlbremsen ausgestattet waren... Auch von den Spitzenfahrzeugen.... Da war ich doch auch sehr erstaunt...
Aber ich glaube das ist der falsche Thread dafür...
Sportec verwendet bei deren Porsche-Rennwagen auch NUR Stahlbremsen - haben kir auch von Ceramic abgeraten. Grund hierfür war u.a. auch, dass es nur ein kleines Steinchen bräuchte und die Scheiben sind im Eimer - für ein Rennen angeblich ein zu hohes Ausfallrisiko. Es gab noch andere Argumente, aber die erinnere ich nicht mehr.
 
sorry falsches posting...
 
Der Grund ist, dass Keramikbremsscheiben extrem teuer und sehr schlagempfindlich sind. Einmal Kiesbett und die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheiben hin sind, ist gross. Auch beim Radwechsel muss man bei heissen Scheiben extrem aufpassen, nicht mit dem Rad oder dem Schlüssel anzuecken.
 
Hallo Leute,

im seriennahen Rennsport werden hauptsächlich Stahlbremsen verwendet. Habe mich da auch mal mit Fahrern unterhalten und es dreht sich wohl hauptsächlich auch um die Fahrbarkeit und das Feeling beim Druckpunkt. Sicherlich ist auch der Kostenpunkt ein Kriterium. Wozu sollte man die teurere Ceramic fahren, wenn sowie nach jedem Rennen die Bremsen getauscht werden. Da spielt die Ceramic ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit nicht aus bzw. ist im Rennsport nicht relevant.

Ist meine Information, aber erklärt wieso Porsche Cup, ADAC GT Masters usw. alle die AP Racing Stahl bremsen fahren.

Schöne Grüße
 
... mann sieht hier z.B. auch die Hitzerisse, aber das rubbeln ist bei einem Rennwagen wohl eh zu vernachlässigen :boys_lol:

2q2kf1f.jpg
 
Laut Aussage von der Quattro ist der Umbau von Fahrzeug mit Stahlbremsen auf Ceramic kritisch, da das ESP auf andere Reibwerte abgestimmt ist. Das kann im Extremfall zu Problemen / Abflug führen. Bei der Neuentwicklung wird für Ceramic-Bremsen extra eine andere ESP-Abstimmung gemacht. :boyaufdenkopf:
 
motorsäge said:
Laut Aussage von der Quattro ist der Umbau von Fahrzeug mit Stahlbremsen auf Ceramic kritisch, da das ESP auf andere Reibwerte abgestimmt ist. Das kann im Extremfall zu Problemen / Abflug führen. Bei der Neuentwicklung wird für Ceramic-Bremsen extra eine andere ESP-Abstimmung gemacht. :boyaufdenkopf:

Einfache Lösung: ESP aus!

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
motorsäge said:
Laut Aussage von der Quattro ist der Umbau von Fahrzeug mit Stahlbremsen auf Ceramic kritisch, da das ESP auf andere Reibwerte abgestimmt ist. Das kann im Extremfall zu Problemen / Abflug führen. Bei der Neuentwicklung wird für Ceramic-Bremsen extra eine andere ESP-Abstimmung gemacht. :boyaufdenkopf:


Und wenn der Scheinwerfer mal undicht ist, dann liegt es am Gewindefahrwerk. :aufgeben:
Audi findet nie gut was man nachträglich und selber ändert.
 
Re: AW: Keramik Bremsen - Pro/Contra

Ein Bekannter, der einen Ferrari 458 fährt, hat von Ceramic auf Stahl gewechselt. Da war genau das Problem mit den kleinen Steinchen, etc. auf der Rennpiste. Er musste 2x die Ceramic wechseln. Und mit den Stahl ist alles gut.
 
Marcel R said:
Und wenn der Scheinwerfer mal undicht ist, dann liegt es am Gewindefahrwerk. :aufgeben:
Audi findet nie gut was man nachträglich und selber ändert.

das war auch der erste kommentar des servicebraters als ich auf da erneute heulen / dröhnen der bremsen an der VA hinwies: "es ist ja aber auch ein gewinde FW verbaut und die 20" felgen sind auch nicht original..." da wusste ich direkt dass ich mir das nicht antue dort alle nase lang aufzuschlagen sondern einfach umrüste...
 
Die Wahrscheinlichkeit das ich mir mit einem Steinchen meine Scheiben kaputt mache, mal abgesehen davon das man dafür schon im Kiesbett landen muss, die Empfindlichkeit wird hier doch arg übertrieben, ist um ein vielfaches kleiner als das ich eine Stahlbremse am RS3 mehrfach kaputt fahre :aufgeben:

Das mit dem ESP und der Regelgrenze, sagen wir mal so, wenn mein Audi Händler von Audi und der Quattro eine Freigabe zur Umrüstung bekommt, kann es nicht so doll sein... Im übrigen gibt es einen EBV die man auch deutlich merkt.

Wenn eine Stahlbremse auf dem RS3 funktionieren würde, hätte ich mir sicher auch keine Ceramic gekauft. Aber da es aus meiner Sicht keine Stahlbremse gibt die dauerhaft tausende KM hält und von 300 auf 80 oder im extremen Fall auf 0 aushalten kann gibt es aus meiner Sicht und für mich nur die Ceramic Lösung. Die kann ich mir persönlich mit Steinchen dann auch nicht ausreden :biggrinn: Und wenn ich mir die Ceramic anschaue wie die leuchten wenn ich von der AB komme fehlt mir die Fantasie das man dort eine Stahlanlage fahren kann die nicht verglüht.

Sie ist auf den ersten Blick teuer, wenn man dann aber bedenkt das man Sie wieder verkaufen kann und oder der Wiederverkaufswert des Fahrzeuges deutlich höher liegt ist das alles relativ. Und Sicherheit kostet in dem Fall halt viel Geld.
Und ich für mein Teil brauchte alle 10 TSD KM eine neue Stahlbremse, wenn die Ceramic nur 50.000 KM hält habe ich Geld verdient :boys_lol: Ich hoffe aber das Sie wie bei anderen auch die 200.000 KM deutlich überschreitet und mich dann sogar auf einem Nachfolger der Schwatten begleiten wird :10hallo2:

In den Königsklassen fahren im übrigen alle Ceramic / Carbon Bremsen, Formel1 und DTM auch. Bei GT Masters gibt es auch Ceramic Bremsen. Wobei ich da vermutlich auch wegen dem höheren Risiko auf Stahl setzten würde wenn Sie funktioniert.

Ich kann aber irgendwie auch jeden verstehen der das Geld für eine Ceramic nicht hat, oder nicht ausgeben will. Das ist halt schon eine Stange Geld die man für die Versäumnisse von anderen Leuten ausgeben kann.
 
Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei einigen liegt es wohl auch an der Fahrweise, dass die Stahlbremse an ihre Grenze kommt. Ich bin mit Marcel eine Runde Nürburgring gefahren, die Stahlbremse hat einwandfrei funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass nur ganz wenige auf dem Level fahren.

Wie bringt man auf der AB die Bremse an seine Grenze, außer bei einer Notbremsung? Wenn, dann doch auf einer kurvigen Strecke, auf der man jedes Mal vor der Kurve voll runterbremsen "muss".

Fährt man auf der Straße wirklich so digital, dass die Bremse es nicht packt?

Ich würde ja gerne mal bei so einem "Bremsentöter" mitfahren, um zu erfahren, was man dafür tun muss.

Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Dies sind nur ein paar Gedanken von jemandem der mit der Bremse kein Problem hat. Und davon gibt es ja auch jede Menge...
 
also ich würde mich als relativ vorausschauenden fahrer bezeichnen und auch bei mir waren die scheiben nach 3.000 km wieder hinüber - ohne dass ich eine passfahrt, nürburgring oder ähnliches hinter mit habe. das einzige waren ein paar normale bremsungen auf der autobahn... daher nun auch der wechsel zur ceramic. zudem bin ich die ceramic vom rs4 b7 gewohnt... du magst recht haben, dass die stahlbremse reicht, aber wenn ich bei 250+ in die eisen steige und dann ein massives dröhnen / rubbeln / fading spüre fühle ich mich nicht wohl. da ist die ceramic einfach um welten souveräner und allein dieses sicherheitsgefühl im grenzbereich ist mir den aufwand wert. fakt ist: gehen würde es natürlich mit der normalen stahlanlage, aber selbst ich als jemand der nicht ständig im grenzbereich unterwegs ist, hatte sowohl beim rs4 als auch beim rs3 nun probleme mit stahlbremsen - diese mögen sehr subjektiv sein, aber wenn audi beim rs3 auf kulanz entliche sätze scheiben erneuert, scheint da ja auch objektiv etwas nicht zu stimmen.

und wenn man ehrlich ist, soooo viel teurer als ein vernünftiges 380er upgrade ist die ceramic auch nicht...
 
blowfly said:
Ich würde ja gerne mal bei so einem "Bremsentöter" mitfahren, um zu erfahren, was man dafür tun muss.

Hallo Blowfly,

gerne erzähl ich dir mal eine Geschichte, wie ich meine 4te Stahlbremse vernichtet habe:
Natürlich kannst Du auf der NOS fahren und natürlich kannst Du dort die Bremse auch kaltfahren.

Wenn Du aber auf der Autobahn mit >200 unterwegs bist und in die Eisen gehen musst ist das immernoch kein Problem. Die Hitze müsstest du einfach wieder rausfahren, aber jetzt fährst Du leider auf einen Stau auf und stehst. Das genügte um anschließend rubbeln und vibrieren zu haben. Im Prinzip eine ganz alltägliche Situation.
Die Bremse Nr.5 machte die Biege dann aufm Pass. Flottes Kurven fahren und in die Kurven einbremsen, baut eben ordentlich Hitze auf, die du durch die mögliche Geschwindigkeit am Pass nicht mehr gekühlt bekommst. Also ich bin bei Gott kein Rennfahrer, aber wenn du den RS3 flott bewegen willst, bringst du die Bremse sehr schnell an die Grenzen.

Ich möchte noch was zur Ceramic loswerden:

Ich habe mich ein Jahr lang mit dem Thema auseinander gesetzt. Fachsimpeln, Infos sammeln usw. hab mit unabhängigen Leuten über Erfahrungen usw. gesprochen.
Fakt ist, das immer das Thema "ein Steinchen genügt ..." auf den Tisch gebracht wird, von Leuten die selbst keine Ceramic fahren oder eigene Erfahrungen damit haben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur Fakten nennen und die lauten:

Mit Ceramic sind Autobahnfahrten und Pässe kein Problem mehr. Ich habe mein Fahrverhalten nicht geändert und allein die gefahrenen Kilometer hätten mich in der Vergangenheit schon eine neue Stahlbremse gekostet. Die hielten im Schnitt nämlich pro Anlage 7.800 km.

Ich möchte hier nichts verteidigen, klar findet man seinen eigenen Mist immer am tollsten. Aber Fakten sind Fakten.

Cherrio und ein heiteres Wochenende!
 
... Nachtrag: Vorm RS3 bin ich ein GTI Edition 30 gefahren. Geholzt wie ein blöder. Die Bremse wurde bei 89.000 km das erste mal getauscht. :aufgeben:
 
Ich denke mir halt: Ich heize doch schon immer in der Gegend rum (über 13l/100km), warum habe ich keine Probleme? Was mache ich falsch? :biggrinn:

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich so ein Thema wahrgenommen wird!

Edit: Ich bin mal gespannt auf die Pässetour RTTC II...
 
blowfly said:
Ich denke mir halt: Ich heize doch schon immer in der Gegend rum (über 13l/100km), warum habe ich keine Probleme? Was mache ich falsch? :biggrinn:

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich so ein Thema wahrgenommen wird!

Edit: Ich bin mal gespannt auf die Pässetour RTTC II...

Du willst damit sagen, dein Problem ist, dass du keine Probleme mit der Bremse hast?! :boys_0275:

> 13l /100 km schaffe ich im Stadtverkehr auch :aufgeben:
Aber Du hast Recht, bin auch mal gespannt auf die Erfahrungen beim RTTC II !
 
blowfly said:
Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei einigen liegt es wohl auch an der Fahrweise, dass die Stahlbremse an ihre Grenze kommt. Ich bin mit Marcel eine Runde Nürburgring gefahren, die Stahlbremse hat einwandfrei funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass nur ganz wenige auf dem Level fahren.

Wie bringt man auf der AB die Bremse an seine Grenze, außer bei einer Notbremsung? Wenn, dann doch auf einer kurvigen Strecke, auf der man jedes Mal vor der Kurve voll runterbremsen "muss".

Fährt man auf der Straße wirklich so digital, dass die Bremse es nicht packt?

Ich würde ja gerne mal bei so einem "Bremsentöter" mitfahren, um zu erfahren, was man dafür tun muss.

Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Dies sind nur ein paar Gedanken von jemandem der mit der Bremse kein Problem hat. Und davon gibt es ja auch jede Menge...
Also aus meiner Erfahrung ist das beim RS3 so zu sehen.

Wenn Du auf der AB mit Mitfahrern fährst und bei 250 schert noch weit vor einem einer raus,
dann bringt mann sehr viel Wärme in das System.
Bei 1x ist das kein thema, wenn man aber nun sofort wieder Gas gibt, bei sehr Verkehrsreicher Situation
und dann wiederholt in die eisen muss, dann wird es kritisch.....
Man bremst einfach zu weich, dass kenn ich auch von mir, den Frau oder Freundin wollen nicht andauernd Nickbewegungen durchführen.....

Bremst man hart und digital, dann kommt der Hintermann sehr schnell ins schwitzen....
und das ist das AB Problem.....

Nur mal so um die Diskussion weiter anzuheizen.... :aufgeben: :aufgeben:
ein User aus dem Forum ist mit der RS3+ Wave und R8-Brembo gegen einen RS3 Ceramic Umbau
gefahren und hat beim bremsen klar gewonnen, sowohl bei kalter als auch bei warmer Bremse.

Da dies aber nur ein Spassvergleich war sollte man dies dann auch so sehen, dass ich dass jetzt nur vom hörensagen
weiss und darum sollte man das auch nicht auf die Goldwaage legen.

Nach meiner Meinung hat dass auch viel mit Reaktionszeit und vor allem dem Pedalweg zu tun, der mit der Keramik
größer wird.
Ich wollte nur mal eine Gegenposition beziehen :aufgeben:
 
Ich wirf mal "vorausschauendes Fahren" in die Diskusionsschale...

Ich war schon sehr viel auf der deutschen Autobahn unterwegs, bin schliesslich ja Deutscher. Und ich habe bis jetzt einmal die Situation erlebt, dass jemand vor mir noch reinkam, ansonsten habe ich bis jetzt immer die Anzeichen gesehen und dann bin ich halt vom Gas... Ich muss ja nicht bis zum letzten Drücker auf Vollgas bleiben.
Und Personen die auf die linke Spur wollen machen immer nervöse Anzeichen (meine Meinung)...

Es liegt evt. auch daran, dass viele halt nur Bodenblech oder Ankerwerfen kennen?? :aufgeben:
So kriegst vermutlich auch beim Porsche eine Scheibe klein.
 
:boys_0136: Meine machen auch keine Probleme!! Würde mir das nötige Kleingeld bewilligt, wären längst Keramik`s drauf, schon wegen der Optik und dem Gewicht!! :88n: :jc_doubleup:
 
Platinnum said:
Ich wirf mal "vorausschauendes Fahren" in die Diskusionsschale...

Ich war schon sehr viel auf der deutschen Autobahn unterwegs, bin schliesslich ja Deutscher. Und ich habe bis jetzt einmal die Situation erlebt, dass jemand vor mir noch reinkam, ansonsten habe ich bis jetzt immer die Anzeichen gesehen und dann bin ich halt vom Gas... Ich muss ja nicht bis zum letzten Drücker auf Vollgas bleiben.
Und Personen die auf die linke Spur wollen machen immer nervöse Anzeichen (meine Meinung)...

Es liegt evt. auch daran, dass viele halt nur Bodenblech oder Ankerwerfen kennen?? :aufgeben:
So kriegst vermutlich auch beim Porsche eine Scheibe klein.
ich würde Deine Aussage auf angepasstes Fahren erweitern.....
z.B auf der A6 mit mehr als 220 zu fahren macht die Bremse kaputt.....
da die rechte spur voller LKW ist....
mit 190 ist das ganze dann wesentlich entspannter.....

da hat man dann auch kein Problem mit dem Vollpfosten der einfach rauszieht
 
rs3showi said:
Platinnum said:
Ich wirf mal "vorausschauendes Fahren" in die Diskusionsschale...

Ich war schon sehr viel auf der deutschen Autobahn unterwegs, bin schliesslich ja Deutscher. Und ich habe bis jetzt einmal die Situation erlebt, dass jemand vor mir noch reinkam, ansonsten habe ich bis jetzt immer die Anzeichen gesehen und dann bin ich halt vom Gas... Ich muss ja nicht bis zum letzten Drücker auf Vollgas bleiben.
Und Personen die auf die linke Spur wollen machen immer nervöse Anzeichen (meine Meinung)...

Es liegt evt. auch daran, dass viele halt nur Bodenblech oder Ankerwerfen kennen?? :aufgeben:
So kriegst vermutlich auch beim Porsche eine Scheibe klein.
ich würde Deine Aussage auf angepasstes Fahren erweitern.....
z.B auf der A6 mit mehr als 220 zu fahren macht die Bremse kaputt.....
da die rechte spur voller LKW ist....
mit 190 ist das ganze dann wesentlich entspannter.....

da hat man dann auch kein Problem mit dem Vollpfosten der einfach rauszieht

Stimmt! :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
rs3showi said:
Nur mal so um die Diskussion weiter anzuheizen.... :aufgeben: :aufgeben:
ein User aus dem Forum ist mit der RS3+ Wave und R8-Brembo gegen einen RS3 Ceramic Umbau
gefahren und hat beim bremsen klar gewonnen, sowohl bei kalter als auch bei warmer Bremse.
das war beim rs4 b7 auch so, sogar ab werk - wurde glaube ich von AMS getestet, der bremsweg bei der stahl war 2, 3 meter kürzer. daher auch meine aussage, dass die ceramic sicher nicht besser ist (im bezug auf die bremsleistung), aber durchaus besser im bezug auf haltbarkeit und aufgrund des hitzeproblems bei den serienscheiben im rs3 offensichtlich besser funktioniert... und das auch bei jemandem der nicht nur anker oder bodenblech kennt (ich habe oft freundin und hund dabei).
 
blowfly said:
Ich denke mir halt: Ich heize doch schon immer in der Gegend rum (über 13l/100km), warum habe ich keine Probleme? Was mache ich falsch? :biggrinn:
Wahrscheinlich bremst Du weniger materialmordend :biggrinn:
Als Österreicher habe ich das Autobahnproblem auch nicht, weil bei uns das Speedlimit 130 kmH ist. Das heißt über 150 kmH wird' gefährlich für den Führerschein. Die 130 kmH fährt aber eigentlich fast Jede(r). Bremsungen wegen spurwechselnder Zeitgenossen beschränken sich daher meistens von 150 auf 120 kmH und das hält auch die schlecht belüftete RS 3 Bremse aus.
... und sogar das ist relativ selten, weil's bei uns jede Menge "Oberlehrer" gibt, die prinzipiell mit 131 kmH auf der linken Spur fahren - völlig ohne schlechtes Gewissen, weil mehr "darf" man ja eh nicht ...

Über 13l/100km Verbrauch habe ich aber trotzdem auch :boys_0222:
 
Jeder der bei mir im B7 mitgefahren ist und dem ich demonstriert habe, wie brachial die 400er Ceramic bremst, war schwer beeindruckt. Die bremst kalt genauso gut wie Stahl und wenn sie heiss ist deutlich besser. Selbst die 380er kann da nicht mithalten. Ich bin Joshs 500 PS RS4 B7 Limo gefahren. Am Ende habe ich ihm gesagt, dass jetzt nur noch ne anständige Bremse fehlt. Da habe ich wohl daneben gegriffen. Er hatte schon ne 380er. Nur bei Regen bin ich sehr defensiv. Da geht mind. 1 Sekunde 0 bis das Wasser auf der Scheibe weg ist.
 
Nicki-Nitro said:
Jeder der bei mir im B7 mitgefahren ist und dem ich demonstriert habe, wie brachial die 400er Ceramic bremst, war schwer beeindruckt... ... Nur bei Regen bin ich sehr defensiv. Da geht mind. 1 Sekunde 0 bis das Wasser auf der Scheibe weg ist.

Interessant! War deswegen nicht ein großer Aufschrei bei der Serienbremse? :boys_0137:
 
blowfly said:
Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei einigen liegt es wohl auch an der Fahrweise, dass die Stahlbremse an ihre Grenze kommt. Ich bin mit Marcel eine Runde Nürburgring gefahren, die Stahlbremse hat einwandfrei funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass nur ganz wenige auf dem Level fahren.

Die Nordschleife ist eine Strecke, auf der eine Bremse verhältnismässig wenig beansprucht wird. Wenn man dann noch rund fährt und eine Bremse richtig verwendet (kurzes und hartes Bremsen statt ellenlanges auf der Bremse stehen), kann auch eine Audi-Serienbremse das überstehen.

Fahre mal mit einem RS3 auf den Red Bull Ring oder dem Hockenheimring, wo du auf einer Runde einige Male aus hohen Geschwindigkeiten richtig in die Eisen treten musst. Ich garantiere dir, dass sich die RS3-Bremse nach wenigen Runden in Luft auslöst.
 
Hallo Zusammen,

ich würde meine Keramik nicht mehr missen wollen...die geht einfach immer :good:

Auf der letzten Päßetour war das einfach ein Traum, vom Anfang bis zum Ende immer gleich...und ich hatte später auch keine blaue Farbe auf den Scheiben :biggrinn:
Nur die Beläge haben etwas gestunken... :boys_0222:

Bei Regen hat man etwas Verzögerung...aber wenn man über 80 mm Reibfläche hat muß man halt auch erst das Wasser verdrängt werden...aber dann
sowas von bissig...aber jeder wie er möchte!

Manche geben hier bis zu 3000 € für einen Auspuff aus, der nur krach macht...ich lieber für ne gescheite Bremse :boys_0222:
 
Chris said:
Manche geben hier bis zu 3000 € für einen Auspuff aus, der nur krach macht...ich lieber für ne gescheite Bremse :boys_0222:


.....da bin ich ganz bei Dir!! :88n: :biggrinn: :biggrinn: :boys_0136:
 
Chris said:
Manche geben hier bis zu 3000 € für einen Auspuff aus, der nur krach macht...ich lieber für ne gescheite Bremse :boys_0222:

Da bin ich ganz bei dir! Allerdings finde ich beides unverhältnismäßig teuer...

Wenn die Bremse 10% des Listenpreises des ganzen Fahrzeugs "Aufpreis" kostet, stimmt irgendetwas nicht!
 
blowfly said:
Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei einigen liegt es wohl auch an der Fahrweise, dass die Stahlbremse an ihre Grenze kommt. Ich bin mit Marcel eine Runde Nürburgring gefahren, die Stahlbremse hat einwandfrei funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass nur ganz wenige auf dem Level fahren.

Wie bringt man auf der AB die Bremse an seine Grenze, außer bei einer Notbremsung? Wenn, dann doch auf einer kurvigen Strecke, auf der man jedes Mal vor der Kurve voll runterbremsen "muss".

Fährt man auf der Straße wirklich so digital, dass die Bremse es nicht packt?

Ich würde ja gerne mal bei so einem "Bremsentöter" mitfahren, um zu erfahren, was man dafür tun muss.

Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Dies sind nur ein paar Gedanken von jemandem der mit der Bremse kein Problem hat. Und davon gibt es ja auch jede Menge...

Ich denke das deine Fragen als "Umbeteiligter" völlig legitim sind :biggrinn:

Ich möchte dazu 2 Dinge sagen, zum einen ist die NOS von der Streckenführung eine Landstrasse ist, Sie zählt auch zu den schlimmsten Strecken wenn man an die Grenze seines Fahrwerkes gelangen will. Aber eines wird da immer verwechselt, für die Bremsen ist das fast eine Unterforderung. Sprich hier kommen die Bremsen nicht wirklich an Ihr Limit aufgrund der Streckenführung, ich würde sogar behaupten das jede Pässetour mit Ihren Spitzkehren und Vollgasbergabfahrten für die Bremse schlimmer ist. :biggrinn: Keine meiner 5 Bremsen ist auf der NOS kaputt gegangen. Wenn du deine Bremse ans Limit bringen willst kommen Spa oder auch der Hockenheimring in Frage. Da wird man mit der Serienbremse keine 2 Runden am Limit überleben. Hier musst du von Vollgas voll runter wieder rauf und wieder runter. Hier überlebt nur eine Bremse die perfekt gekühlt wird. Und aus dem Grund habe ich es dort mit dem RS3 noch nie probiert, ich habe dieses Jahr Spa auch ausgelassen da ich selbst dort bedenken habe ob die Ceramic das mit der mangelnden Kühlung dauerhaft schafft. Denn auch diese hat Ihre thermischen Grenzen.

Meine Bremsen sind alle, ja alle, auf der AB bei völlig risikofreien Bremsaktionen flöten gegangen. Im Prinzip hat der Micha die Sache auf den Punkt gebracht. Und es gibt halt nicht nur den dicht besiedelten Süden sondern auch den Norden ab Hamburg. Hier kannst du ausserhalb der Ferienzeiten KM lang Vmax fahren bis eine Kolonne LKWs kommt. Die fahren KM weit hintereinander her und auf einmal kommt einem die Idee er müsse ausscheren, dann musst du halt von 270 auf 100 oder 80 runter. Das ist je nach Entfernung zum LKW nicht immer eine Notbremsung am Limit. Dann beschleunigst du wieder auf 270 und die Situation wiederholt sich nach wenigen KM halt wieder und dann ist die Bremse hin. Und jeder wie er will aber ich bummel wenn es geht halt nicht mit 120 über die Bahn. Ich rase aber auch nicht wie ein Blöder nach einem LKW wieder auf 270 wenn ich sehe das in einem KM 2 langsame PKWs auf der linken Spur sind. Also ich fahre schon mit Kopf bei der Sache. Viele hier kennen z.B. meinen Fahrstil, der ist sehr rund und nicht Stop and Go gebremse. :10hallo2:

blowfly said:
Chris said:
Manche geben hier bis zu 3000 € für einen Auspuff aus, der nur krach macht...ich lieber für ne gescheite Bremse :boys_0222:

Da bin ich ganz bei dir! Allerdings finde ich beides unverhältnismäßig teuer...

Wenn die Bremse 10% des Listenpreises des ganzen Fahrzeugs "Aufpreis" kostet, stimmt irgendetwas nicht!

Ich weiss nicht was deiner Liste gekostet hat aber wenn ich nur vom Basiswert ( 49.999€ oder sowas ) ausgehe komme ich nicht mal auf 10%. Ein Keramik Umbau kostet dich irgendwas um die 4500€ und wie schon gesagt bedenke auch das diese Bremse dich im Idealfall 300.000 KM begleitet. Oder du Sie nach 2 oder 3 Jahren auch für 2000€ wieder verkaufen kannst. Das mit dem Preis ist recht relativ. :10hallo2:
 
blowfly said:
Interessant! War deswegen nicht ein großer Aufschrei bei der Serienbremse? :boys_0137:
Wie meinst Du das?

Chris said:
Hallo Zusammen,

ich würde meine Keramik nicht mehr missen wollen...die geht einfach immer :good:

Auf der letzten Päßetour war das einfach ein Traum, vom Anfang bis zum Ende immer gleich...und ich hatte später auch keine blaue Farbe auf den Scheiben :biggrinn:
Nur die Beläge haben etwas gestunken... :boys_0222:

Da bin ich ganz bei Dir. Ich werde die Ceramic am B7 vermissen. Ich habe mich nie um warmbremsen und kaltbremsen gekümmert. Ich konnte immer wie ein Arschloch fahren (also nicht in der CH aber in DE) sprich immer Vollgas und Vollbremse. Auch mehrtägige Pässefahrten hat die immer klaglos überstanden. Auch hier galt, Vollgas rauf und Vollgas wieder runter.

Bei meiner Probefahrt mit dem RS3 hat die originale Bremse nach 20min geraucht. Das war mir schon zu viel und die absolute Bremsleistung war auch nicht mit meiner Ceramic vergleichbar. Generell kann man sagen, die bremst auch nicht mehr, als bis zur Regelgrenze ABS, was eben die Reifen an Bremskraft übertragen mögen. Aber ich muss nicht so fest reinlatschen, wie bei der originalen B7 Stahl. Die fand auch meine Frau beschissen und die fährt jetzt weiss Gott nicht für einen Stiefel. Die fährt ganz zahm. Aber sie war von der Ceramic begeistert und hat mich gelobt: "Da hast Du mal das Geld für was gescheites ausgegeben". Beim RS3 hat sie auch gesagt, ne ordentliche Bremse ist gut und wichtig und besser als ein Sportauspuff. Deswegen habe ich von meinem Kontakt, der mir die Ceramic besorgt hat, die RS6 Kombi angeboten bekommen und gleich zugeschlagen. 380er Ceramic sind kaum mehr zu bekommen und sehr im Preis gestiegen. Das muss nicht mehr sein und ne 400er war mir doch dann etwas zu viel. Ausserdem kann man das Steuergerät nicht wie beim B7 auf Ceramic umprogrammieren. Also dachte ich mir, das lasse ich lieber sein und fahre mal wieder Stahl. Was den RS6 zum stehen bringt, wird für den RS3 schon ausreichend sein.

390x36mm 6-Kolben vorne ist schon mal mehr als 370x32mm 4 Kolben und 356x22mm ist mehr als 310x22mm. Ich habe einen grösseren Bremssattel, eine dickere Scheibe und eine grössere Fläche. Ausserdem sind die Bremsbeläge grösser (vorne), also wird die Bremse besser bremsen und auch mehr aushalten. Ich bin schon auf der Suche nach ner besseren Bremsbelüftung und in Kontakt mit Chris. Wenn ich meinen RS3 morgen abhole, werde ich bald auch mal mit Michael telefonieren, was es dazu alles braucht. Dann werde ich einfach beherzigen, dass ich meine Bremse warm- und kaltfahren muss und dann wird hoffentlich alles gut sein, werden und auch bleiben.
 
Nicki-Nitro said:
blowfly said:
Interessant! War deswegen nicht ein großer Aufschrei bei der Serienbremse? :boys_0137:
Wie meinst Du das?

Naja, gerade das verzögerte Ansprechen der Bremse bei nassen Bedingungen vor allem auf der AB hat ja auch bei vielen RS3-Besitzern zu Reklamationen, Tauschaktionen und Wandlungswünschen geführt.

Daher hat es mich jetzt überrascht, dass in diesem Punkt die Ceramic-Bremse nicht besser ist...
 
Lexmaul said:
blowfly said:
Chris said:
Manche geben hier bis zu 3000 € für einen Auspuff aus, der nur krach macht...ich lieber für ne gescheite Bremse :boys_0222:

Da bin ich ganz bei dir! Allerdings finde ich beides unverhältnismäßig teuer...

Wenn die Bremse 10% des Listenpreises des ganzen Fahrzeugs "Aufpreis" kostet, stimmt irgendetwas nicht!

Ich weiss nicht was deiner Liste gekostet hat aber wenn ich nur vom Basiswert ( 49.999€ oder sowas ) ausgehe komme ich nicht mal auf 10%. Ein Keramik Umbau kostet dich irgendwas um die 4500€ und wie schon gesagt bedenke auch das diese Bremse dich im Idealfall 300.000 KM begleitet. Oder du Sie nach 2 oder 3 Jahren auch für 2000€ wieder verkaufen kannst. Das mit dem Preis ist recht relativ. :10hallo2:

Na, da sind wir bei 9% + die Fahrtkosten, um die Bremse zu diesem Preis zu kriegen... :biggrinn:

Bin gespannt, wann bei mir die Bremsen fällig werden, derzeit 46 TKM, bei ca. 27 TKM habe ich eine komplett neue Bremse bekommen.

Ich fände für mich eine gute Lösung für komplett ca. 2000-2500.- vertretbar, mal sehen was es in 1-2 Jahren so geben wird...
 
Jesus, ne wenn es voll seicht, und Du 10min fährst, ohne zu bremsen, dann geht nichts. Das musst Du einfach wissen. Beim B7 werden auch nicht die Beläge angelegt. Ich dachte, das wäre beim RS3 so und sogar mit der originalen Bremse in Abhängigkeit mit dem Scheibenwischer, oder?

Wenn ich das weiss, ist ja alles ok. Ich muss ja bei Regen nicht wie blöd unterwegs sein. Defensiv fahren tut jedem gut.
 
blowfly said:
...Ich fände für mich eine gute Lösung für komplett ca. 2000-2500.- vertretbar, mal sehen was es in 1-2 Jahren so geben wird...
Da bleibt Dir nur Stahl.
 
Ich denke das du mit einer Movit ala Micha seiner ja locker hin kommen kannst wenn deine Serien Bremse deinen Stil aushält sollte das ja auch reichen :10hallo2:
Ich habe keine Fahrtkosten gehabt :jc_doubleup: :biggrinn:

@Nicki-Nitro, das mit dem umprogrammieren vom Steuergerät... wie gesagt der RS3 hat schon die Grundeinstellung "große Scheiben" voreingestellt. Und auch deine jetzige neue Bremse hat einen anderen Grundwert was die Reibung und Verzögerung angeht, dem Steuergerät ist es ja egal ob die Scheibe aus Ceramic oder Stahl ist, es geht ja darum wie groß Sie ist und wie sie verzögert. Und eine Stahl egal ob Movit oder von sonst einem Hersteller, die eine vergleichbare Bremsleistung besitzt, macht dann das gleiche Problem beim Steuergerät aus wie eine Ceramic. Das kann man meiner Meinung nach nicht auf den Werkstoff abstellen. Aber wie gesagt, ich vertraue da völlig auf das EBV, das bis jetzt auch einen tollen Job macht.
 
Was soll uns das Video sagen? Wie hier schon öfter festgestellt, hat die Ceramic keinen kürzeren Bremsweg. Die Bremsungen hätte die Stahlbremse auch gepackt...

Allerdings fraglich, wie oft... :biggrinn:
 
Hallo,
Bin ja gerade in Bozen unterwegs mit dem R 8 der hat auch Keramik .
Gestern hat es geregnet aber die Verzögerung war bei Regen trotzdem besser wie im RS 3 MIT ORGINALBREMSE.

ACHTUNG: Nur meine Feststellung gegenüber meinem RS 3

Im Trockenem und Highspeed unschlagbar.
Aber hat Lexmaul ja auch schon geschrieben.
Mehr kann ich nach den 3 Tagen berichten.
 
Also,

ich habe mir ja recht früh vorne schon ne komplette MOV.IT-6-Kolben-Anlage verbauen lassen.
Sie war mit 7'500 CHF definitiv teurer als die Ceramic-Anlage heute, nur stand sie damals noch nicht zu Verfügung, bzw. sollte noch 15'000 CHF kosten

Ich kann mich über meine MOV.IT-Bremsen nicht beklagen, sie machen seit 45'000 km anstandslos ihren Dienst. Demnächst sind dann die Beläge fällig, aber das wars a er auch schon.
Einzigen 2 kleinen Manko:
  1. Wenn man zwischen 70km und 60km den Fuss leicht auf der Bremse stehen hat, vibriert es etwas und
  2. wenn man richtig einbrmst kann es schon mal sein, dass sie Geräusche macht, als würden die Nieten der Beläge direkt auf der Scheibe rubbeln.
An beides musste ich mich erst gewöhnen und es hat etwas gedauert bis die Anlage mein volles Vertrauen hatte, aber heute stört mich beides nicht weiter. Auch alle 8-9 Pässe-Touren hat sie (jeweils beladen mit 2 Personen, 2 Hunden und jeder Menge Ausrüstung) bislang problemlos überstanden.

Aus meiner Sicht ist es reine Geschmackssache, ob man auf eine MOV.IT-Stahlbremse oder eine Audi-Ceramicbremse umrüstet, man wird für das eine so viele Pro und Contra-Argumente finden wie für das andere.

Für die Serienanalge gibt es im grenzbereich aber ausschließliche Contra-Argumente.
Wer auf ABs gerne schneller unterwegs ist und/oder bergab mehr als nur die Motorbremse nutzen muss, sollte sich ernsthafte Gedanken über den Austausch der vorderen Bremsanlage machen.
 
Gibt es eigentlich von anderen herstellern auch Keramikbremsen die auf den RS3 passen, oder nur die von Audi?
 
ray1987 said:
Gibt es eigentlich von anderen herstellern auch Keramikbremsen die auf den RS3 passen, oder nur die von Audi?


Movit.
Aber frag erst gar nicht nach der Preis.
Soweit ich weiß bekommst du für vorne und hinten zusammen einen Sonderpreis von 20.000€
 
Japp Movit und die waren auch recht frühzeitig am Start. Ich glaub 2011 hatten die schon die Ceramic im Programm. Damals war was von 10.000€ für die VA im Gespräch ....
 
Der Captain Trunk hatte die glaube ich in Hofgeismar drauf.... Er sagte was von 20000 € für vorne und hinten.....
 
Re: AW: Keramik Bremsen - Pro/Contra

Oha, heftiger Preis. Da ist ja die Keramik von Audi ein Schnäppchen
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