Kauf von einem RS3

deshaped

Teenie
Eingetreten
Mrz 3, 2023
Beiträge
64
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Tag liebes Forum.
Dies ist mein erster Post hier und ich plane einen RS3 zu kaufen. Ich habe momentan einen Audi TT (8S) und würde jetzt wahrscheinlich das letzte mal versuchen ein lautes, vor OPF Modell kaufen und hätte hierzu einige Fragen an das Forum.
Prinzipiell erstmal mein Gedankengang:
Ich habe vor das Auto per Finanzierung zu kaufen, und evtl. in 5 Jahren zu verkaufen und plane deshalb ein Vor-OPF Modell. Teilt ihr dort den Gedanken das diese Vor-OPF Modelle gefragter/teurer sein werden? Ich gucke jetzt schon seit einigen Wochen, und bei Audi selber gibt es momentan eine einzige (!) RS3 Limousine vor OPF im Angebot. Und dort kommen wir direkt zur zweiten Frage: Lohnt sich die Audi Gebrauchtwagengarantie? Ich hätte echt gern ein schwarzes Modell mit Sport-AGA, Pano & Digitales Cockpit aber dies scheint bei Audi unmöglich zu sein als Limousine und habe selbst bei mobile.de nur ein einziges Auto gefunden. Es sieht momentan ganz danach aus das ich mich mit einem OPF Modell zufrieden geben "muss". Ich habe ein sehr schönes all-black Sportback gefunden vor OPF, und frage mich nun auch noch ob sich die gesagte Audi-Gebrauchtwagen Garantie bei dem Kauf wirklich so sehr lohnt. Ich bin ein großer Fan vom RS3, und habe einen neuen Freund seit 3 Monaten welcher den RS3 8V vor Facelift fährt und der hats mir voll angetan. Dementsprechend würde ich wahrscheinlich auf das OPF-Modell auch eine neue Abgasanlage verbauen, wo ich mich frage ob dies überhaupt annäherend an den Sound rankommt und ob das nicht auch mit der Garantie Probleme ergeben würde.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Audi Händlern aus, suchen diese Fahrzeuge die auch nicht so gelisted sind nach meinen Specs? Würden sie theoretisch mir das besagte Sportback Modell das ich auf Mobile gefunden habe "besorgen" und per Audi Garantie anbieten oder ist die Audi Garantie sowieso nicht der Rede wert? Der 8Y kommt nicht in Frage da er mir vergleichsweise viel zu teuer ist, für noch weniger Sound.

Ich würde mich hier über ein paar Antworten freuen, und eventuell sogar ein paar Erfahrungsberichte von Personen die sich letzterzeit so ein Fahrzeug geholt haben.
 
Willkommen im Forum.

Ich habe mich bewusst für ein 8V Sportback mit OPF entschieden. Die Preise für die Modelle ohne OPF sind absolut überzogen. Zudem bekommst du für weniger Geld ein Fahrzeug, was jünger ist und eventuell. mit weniger Kilometern.
Zum Sound kann ich sagen, am besten mir der Sport-AGA. Dann könntest du dir ein Modul für die Steuerung der Klappen einbauen und den Sound genießen.
Bei der Garantie musst du selbst entscheiden. Hast du ein gutes Gefühl bei dem Wagen, dann eher nicht. In der Hinsicht unbedingt darauf achten, dass der RS3 gepflegt wurde, Wartung i.O. ist und eventuell nach dem Durchschnittsverbrauch fragen, wie dem Fahrprofil. Ich meine, daran kann man schon ableiten, wie der RS3 bewegt wurde. ;)
Wenn du den RS3 bei einem Händler kaufst, ist doch eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei. Kaufst du beim Audihändler, hättest du die Option diese auch zu Verlängern.
Zu deiner Suche möchte ich dir den Tipp geben, ganz in Ruhe, nicht auf Zwang oder "ich muss JETZT" einen RS3 kaufen. Beobachte den Markt in Ruhe, somit bekommst du auch ein Gefühl für die Preise. Bei mobile wird ja angezeigt, wie der Preis angesetzt wurde. Ich persönlich habe darauf geachtet, dass er im dunkelgrünen Bereich war.
 
Hallo und willkommen im Forum :10hallo2:

Zu all Deinen Fragen wirst Du sicher einige Antworten im Forum finden, ist mühsam, musste aber durch.
(War aber ein netter Versuch. :liebesschimpfen:Kleiner Spaß)

Ich habe mein VFL vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen, dass kann bei jedem anders sein, es kann auch sein das ich nächste Woche einen Motorschaden habe und die Garantie leider ausgelaufen ist.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich auf keinen Fall belehren, jeder muss selber wissen was er macht,
aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du ein Massenprodukt kaufst, es finanzierst, 5 Jahre Zinsen bezahlst, Spaß beim Fahren hast, Kilometer drauffährst, in 5 Jahren so wenig Geld reinsteckst, dass Du am Ende noch Gewinn rausschlägst oder zumindest mehr Geld bekommst als Du beim Kauf bezahlt hast???
:aufgeben:
VIEL GLÜCK
 
Hallo und willkommen im Forum :10hallo2:

Zu all Deinen Fragen wirst Du sicher einige Antworten im Forum finden, ist mühsam, musste aber durch.
(War aber ein netter Versuch. :liebesschimpfen:Kleiner Spaß)

Ich habe mein VFL vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen, dass kann bei jedem anders sein, es kann auch sein das ich nächste Woche einen Motorschaden habe und die Garantie leider ausgelaufen ist.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich auf keinen Fall belehren, jeder muss selber wissen was er macht,
aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du ein Massenprodukt kaufst, es finanzierst, 5 Jahre Zinsen bezahlst, Spaß beim Fahren hast, Kilometer drauffährst, in 5 Jahren so wenig Geld reinsteckst, dass Du am Ende noch Gewinn rausschlägst oder zumindest mehr Geld bekommst als Du beim Kauf bezahlt hast???
:aufgeben:
VIEL GLÜCK
Die Finanzierung lohnt sich einfach in meinem Fall aufgrund von geschäftlichen Hintergrund und wie die Finanzierung von Fahrzeugen gestaltet ist in unserem Unternehmen. Der Argument mit dem Gewinn rausschlagen war nur eine Vermutung aufgrund der hohen OPF Preise, aber wie du schon sagtest, dues wird definitiv nicht der Fall sein.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und freundlichen Empfang :)!
 
Hallo und willkommen im Forum :10hallo2:

Zu all Deinen Fragen wirst Du sicher einige Antworten im Forum finden, ist mühsam, musste aber durch.
(War aber ein netter Versuch. :liebesschimpfen:Kleiner Spaß)

Ich habe mein VFL vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen, dass kann bei jedem anders sein, es kann auch sein das ich nächste Woche einen Motorschaden habe und die Garantie leider ausgelaufen ist.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich auf keinen Fall belehren, jeder muss selber wissen was er macht,
aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du ein Massenprodukt kaufst, es finanzierst, 5 Jahre Zinsen bezahlst, Spaß beim Fahren hast, Kilometer drauffährst, in 5 Jahren so wenig Geld reinsteckst, dass Du am Ende noch Gewinn rausschlägst oder zumindest mehr Geld bekommst als Du beim Kauf bezahlt hast???
:aufgeben:
VIEL GLÜCK
Die Finanzierung lohnt sich einfach in meinem Fall aufgrund von geschäftlichen Hintergrund und wie die Finanzierung von Fahrzeugen gestaltet ist in unserem Unternehmen. Der Argument mit dem Gewinn rausschlagen war nur eine Vermutung aufgrund der hohen OPF Preise, aber wie du schon sagtest, dues wird definitiv nicht der Fall sein.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und freundlichen Empfang :)!

Wie gesagt/geschrieben, es war nicht böse gemeint.
Ich wünsche Dir das Du den richtigen findest, lass Dir Zeit, schließ auf jeden Fall eine Garantie ab (meine persönliche Meinung)
und erfülle Dir Deinen Traum.
 
Ich würde auch die Garantie nehmen, da können schon erhebliche Kosten auf einen zukommen.
Du kannst ja den Link von dem Fahrzeug das dich interessiert posten, es sind ja viele Fachleute hier die dir dann ihre Einschätzung dazu geben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Garantie nehmen, da können schon erhebliche Kosten auf einen zukommen.
Du kannst ja den Link von dem Fahrzeug das dich interessiert posten, es sind ja viele Fachleute hier die dir dann ihre Einschätzung dazu geben können
Alles klar, dann mach ich das.

Ich habe diese OPF-Variante im Blick, steht tatsächlich bei unserem Audi-Haus und hat das komplette Paket außer die Schalensitze!
Und diese non-OPF Sportback Variante

Dann gibt es noch diese OPF Limo bei Audi: wobei diese einfach überteuert im Vergleich zur OPF Variante wirkt. 3k mehr und kein Panodach...
Wobei ich mich immer noch Frage ob der Audi-Händler den ich kontaktiert habe, mir z.B. die oben genannte Sportback-Variante via das Autohaus anbieten würde. Ich kenne mich leider nicht aus was das angeht, aber ich hatte auch letztens einen TTS angefragt bei unserem lokalen VW-Händler, welcher einfach einen TTS von Autoscout nahm und diesen für 14k€ mehr uns angeboten hatte :boys_0275:
Ich nehme mal an diese ganzen Audi-Fahrzeuge sind Leasingrückläufer, und mein Ansprechpartner wird ohne weiteres nicht einfach mir die non-opf Sportback von Mobile mit Audi Garantie anbieten... Ich habe zwar gefragt, aber ich denke dies wird einfach nicht der Fall sein.
 
Willkommen im Forum.

Ich habe mich bewusst für ein 8V Sportback mit OPF entschieden. Die Preise für die Modelle ohne OPF sind absolut überzogen. Zudem bekommst du für weniger Geld ein Fahrzeug, was jünger ist und eventuell. mit weniger Kilometern.
Zum Sound kann ich sagen, am besten mir der Sport-AGA. Dann könntest du dir ein Modul für die Steuerung der Klappen einbauen und den Sound genießen.
Bei der Garantie musst du selbst entscheiden. Hast du ein gutes Gefühl bei dem Wagen, dann eher nicht. In der Hinsicht unbedingt darauf achten, dass der RS3 gepflegt wurde, Wartung i.O. ist und eventuell nach dem Durchschnittsverbrauch fragen, wie dem Fahrprofil. Ich meine, daran kann man schon ableiten, wie der RS3 bewegt wurde. ;)
Wenn du den RS3 bei einem Händler kaufst, ist doch eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei. Kaufst du beim Audihändler, hättest du die Option diese auch zu Verlängern.
Zu deiner Suche möchte ich dir den Tipp geben, ganz in Ruhe, nicht auf Zwang oder "ich muss JETZT" einen RS3 kaufen. Beobachte den Markt in Ruhe, somit bekommst du auch ein Gefühl für die Preise. Bei mobile wird ja angezeigt, wie der Preis angesetzt wurde. Ich persönlich habe darauf geachtet, dass er im dunkelgrünen Bereich war.
Wie würdest du selber den Sound im Vergleich zum vor-Opf vergleichen? Ich habe jetzt tatsächlich schon geguckt nach AGA aber ich denke mal das kann man direkt vergessen wenn man sich das Auto direkt bei Audi holt zwecks der Garantie.
 
Willkommen im Forum.

Ich habe mich bewusst für ein 8V Sportback mit OPF entschieden. Die Preise für die Modelle ohne OPF sind absolut überzogen. Zudem bekommst du für weniger Geld ein Fahrzeug, was jünger ist und eventuell. mit weniger Kilometern.
Zum Sound kann ich sagen, am besten mir der Sport-AGA. Dann könntest du dir ein Modul für die Steuerung der Klappen einbauen und den Sound genießen.
Bei der Garantie musst du selbst entscheiden. Hast du ein gutes Gefühl bei dem Wagen, dann eher nicht. In der Hinsicht unbedingt darauf achten, dass der RS3 gepflegt wurde, Wartung i.O. ist und eventuell nach dem Durchschnittsverbrauch fragen, wie dem Fahrprofil. Ich meine, daran kann man schon ableiten, wie der RS3 bewegt wurde. ;)
Wenn du den RS3 bei einem Händler kaufst, ist doch eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei. Kaufst du beim Audihändler, hättest du die Option diese auch zu Verlängern.
Zu deiner Suche möchte ich dir den Tipp geben, ganz in Ruhe, nicht auf Zwang oder "ich muss JETZT" einen RS3 kaufen. Beobachte den Markt in Ruhe, somit bekommst du auch ein Gefühl für die Preise. Bei mobile wird ja angezeigt, wie der Preis angesetzt wurde. Ich persönlich habe darauf geachtet, dass er im dunkelgrünen Bereich war.
Wie würdest du selber den Sound im Vergleich zum vor-Opf vergleichen? Ich habe jetzt tatsächlich schon geguckt nach AGA aber ich denke mal das kann man direkt vergessen wenn man sich das Auto direkt bei Audi holt zwecks der Garantie.
Ich habe mich für den OPF entschieden, da er vom Sound her dumpfer,bassiger klingt und dieser Sound für meinen Geschmack besser zum 5 Ender passt. Aber es ist nicht nur der OPF, welcher den RS etwas leiser, angenehmer macht. Viele Vorschriften durch den Gesetzgeber spielen da eine Rolle.
Und wie schon geschrieben, ein Modul für die Klappen in der AGA bringt schon deutlich mehr Sound.
 
Wenn ich so die Preise sehe was die für 4-6 jahre alte rs3 mit 2-3 Vorbesitzern abrufen bin ich froh das ich den neuen bestellt hab.
 
Wenn ich so die Preise sehe was die für 4-6 jahre alte rs3 mit 2-3 Vorbesitzern abrufen bin ich froh das ich den neuen bestellt hab.
Naja, genau deshalb ist es mir ja so wichtig die Audi-Garantie dazuzukaufen + Garantieverlängerung. Ich habe ja oben meinen Kollegen erwähnt, der hat seinen RS3 FVL gekauft für 40k damals und ist auf 90kkm und würde den fast für das selbe Geld wieder loswerden. :D
Aber viel Spaß mit deinem RS 8Y!
 
Wenn ich so die Preise sehe was die für 4-6 jahre alte rs3 mit 2-3 Vorbesitzern abrufen bin ich froh das ich den neuen bestellt hab.
Naja, genau deshalb ist es mir ja so wichtig die Audi-Garantie dazuzukaufen + Garantieverlängerung. Ich habe ja oben meinen Kollegen erwähnt, der hat seinen RS3 FVL gekauft für 40k damals und ist auf 90kkm und würde den fast für das selbe Geld wieder loswerden. :D
Aber viel Spaß mit deinem RS 8Y!
bis jetzt hab ich ihn ja nicht, ich hoffe das er mal die nächsten Monate kommt. Ich habe auch lange gesucht und habe dann festgestellt das sich ein neues Fahrzeug einfach für mich mehr lohnt da man ja auch Rabatt bekommt und da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß.
 
Also das ist am Ende ja eine persönliche Geschmacksfrage. Du solltest, falls du es noch nicht getan hast, beide Fahrzeuge mal fahren. Der Unterschied der Klangkulisse ist schon sehr deutlich und da sind Welten dazwischen und ein FL mit offenen Klappen ist da eine eigene Welt für sich. Ich möchte da auch nicht von besser oder schlechter sprechen, der Sound vom OPF gefällt mir grundsätzlich auch und ist als 5 Zylinder eindeutig identifizierbar. Mir ist der Sound an sich aber deutlich zu wenig. Ohne OPF ist es vom Klangbild und von der Lautstärke für mich einfach perfekt. Ich selber würde in keinem Fall ein Modell mit OPF kaufen, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Da würde mir echt was fehlen. Ich bin so heiß auf den 8Y von der Fahrperformance, ich will aber auf den Sound den ich jetzt habe einfach nicht verzichten.
Ob die Modelle ohne OPF dauerhaft wirklich stabiler als die OPF Modelle sind, das weiss heute keiner. Das hängt ja auch von der Gesetzgebung ab.
 
Also das ist am Ende ja eine persönliche Geschmacksfrage. Du solltest, falls du es noch nicht getan hast, beide Fahrzeuge mal fahren. Der Unterschied der Klangkulisse ist schon sehr deutlich und da sind Welten dazwischen und ein FL mit offenen Klappen ist da eine eigene Welt für sich. Ich möchte da auch nicht von besser oder schlechter sprechen, der Sound vom OPF gefällt mir grundsätzlich auch und ist als 5 Zylinder eindeutig identifizierbar. Mir ist der Sound an sich aber deutlich zu wenig. Ohne OPF ist es vom Klangbild und von der Lautstärke für mich einfach perfekt. Ich selber würde in keinem Fall ein Modell mit OPF kaufen, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Da würde mir echt was fehlen. Ich bin so heiß auf den 8Y von der Fahrperformance, ich will aber auf den Sound den ich jetzt habe einfach nicht verzichten.
Ob die Modelle ohne OPF dauerhaft wirklich stabiler als die OPF Modelle sind, das weiss heute keiner. Das hängt ja auch von der Gesetzgebung ab.
Genau das denke ich mir auch. Ich bin ja original auf der Suche nach einem C43, hatte eine Testfahrt und fand Audi eigentlich immer besser aber der TT RS war mir einfach zu teuer für das was man bekommt. Und dann als ich vor c.a einem Monat mit einem guten neuen Bekannten gefahren bin der den RS3 VFL + ASR hat, hats mir wirklich den Rest gegeben. Ich höre nicht oft so ‚geile‘ Autos da ich nunmal Ossi bin, aber dort war es echt für mich ein Moment wo ich dachte das Auto ist es. Nun ist wirklich die Frage ob ich es nicht bereuen werde ein Auto mit 3 Vorbesitzern, 28kkm mehr hole für 3k mehr. Jedoch könnte man sagen die Garantie ist die selbe.

Ich bin mal gespannt ob mein Audi Verkäufer einfach mir den OPF RS3 von 19 der dort steht anbietet, obwohl ich ein paar Kriterien genannt habe. (Schwarz, möglichst unter 50kkm, SAGA, Digital Cockpit, möglicherweise Pano aber kein muss.) Oder nach einem tatsächlich sucht, ich habe mir sagen lassen die haben wohl intern etwas mehr Auswahl als auf der Audi Seite selber.
 
Wenn ich einen Händler hätte der mir einfach einen TTS/ RS3 aus dem Netz mit 14k€ mehr anbietet, dann würde ich schleunigst Abstand von diesem nehmen.
Im Moment ist der Markt auch völlig aus dem Ruder, wer weiß wie das in 5 Jahren aussieht.
Kann auch wieder ganz schnell in die andere Richtung gehen.
 
Wenn ich einen Händler hätte der mir einfach einen TTS/ RS3 aus dem Netz mit 14k€ mehr anbietet, dann würde ich schleunigst Abstand von diesem nehmen.
Im Moment ist der Markt auch völlig aus dem Ruder, wer weiß wie das in 5 Jahren aussieht.
Kann auch wieder ganz schnell in die andere Richtung gehen.
Ja, das war zum Glück nur unser VW-Händler von dem wir auch Abstand genommen haben. Aber ich denke mal nicht das die "lauten" RS3 nochmal viel günstiger werden?
 
Aber muss es immer laut sein und möchte man um jeden Preis auffallen?
 
Aber muss es immer laut sein und möchte man um jeden Preis auffallen?
Im Endeffekt werde ich diese Woche mal den OPFler Test fahren und gucken wie es sich verhält. Ich durfte einmal bei meinem Kollegen den RS3 FVL (367 PS Variante) fahren und der hat mich wirklich komplett überzeugt. Der ist natürlich auch schon nochmal lauter als der RS3 FL ohne OPF, also bin ich mal gespannt. Mir geht es nichtmal um die Lautstärke, ich würde den zu 90% eh geschlossen fahren sondern um den kernigen 5-Zylinder, den Start-Up & auch mal die Möglichkeit im Dynamic den zu Klang zu bringen.

Ich denke ich werde mal bei diesem Modell anfragen wie es aussieht zwecks Durchschnittsverbrauch. Der Dealer bietet auch eine verlängerte Garantie an, obwohl ich auch darüber nachdenke nachdem ich gestern nachgelesen habe dass es möglich ist nachträglich eine Garantie bei Audi abzuschließen, die 1 Jahr Mindestgarantie zu nehmen und dann nachträglich bei Audi diese hole. Hat damit jemand hier Erfahrung ob das kostentechnisch sich lohnt oder einfach dann unnötig in die Höhe geht im Vergleich zum Kauf bei Audi direkt?
Der Sportback oben ist meine Traumkonfiguration, und etwas mehr Kofferraum & Beinfreiheit durch den Sportback würde mir auch nicht schaden.
 
Ich habe jetzt Kontakt mit dem Verkäufer von dem schwarzen RS3 Sportback aufgenommen, und würde hier gerne nochmal nachfragen was die Community generell empfiehlt.
Ich habe am Samstag eine Testfahrt mit dem OPFler, und stehe jetzt vor der Entscheidung ob direkt bei Audi kaufen (auch nur max 2. Jahre Garantie möglich) oder bei dem Autohaus des Sportbacks ohne OPF der mir mehr zusagt da dieser mehr Platz hat, und 3 Jahre Garantie möglich wäre beim genannten Händler. Meine einzige Sorge wäre, weil der RS3 bei dem genannten Händler nicht von einem Audi-Vertragshändler kommt dieser vllt. doch versteckte Mängel hat. Das Auto soll laut Händler scheckheftgepflegt sein &' den letzten Service bei 49.2km gehabt haben und steht beim Händler mit 49.8k. Denkt ihr meine Sorgen sind begründet? Ich habe ihn heute gefragt ob die Fahrzeuge auslesen / Infos zum Durchschnittsverbrauch sagen kann aber er meinte er wäre nach sowas noch nie gefragt worden sein.

Ich würde mich über Anregungen freuen :)
 
Ich selbst besitze ebenfalls einen Sportback aus 07/2018 und habe diesen bei einem Nicht-Audi-Händler gekauft. Hatte anfangs auch etwas bedenken, da es ein Leasingrückläufer war.
Habe ihn gekauft mit knapp 60.000km und er hatte bis dahin nur 2 mal einen Ölwechsel bekommen, also ganz normal Longlife-Intervall. War also auch eher ein Langstreckenfahrzeug, da in 2 Jahren 60.000 km draufgefahren wurden.
Ich war etwas skeptisch wegen dem sehr langen Intervall zwischen den Ölwechsel.
Bei meinem war der Langzeitverbrauch etwas erhöht mit knapp 12 Litern, jedoch waren die Bremsscheiben bei 60.000 km noch die ersten und diese sahen noch gut aus. Dies ist auch ein sehr guter Indiz. Hohe Verbräuche schafft man auch mit viel Stadtverkehr etc.
Mittlerweile habe ich 89.000 km und ich wechsle das Öl einmal im Jahr mit einer Fahrleistung von ca. 10000 km jährlich. Habe auch auf Festintervall umgestellt direkt bei Audi.
Bisher hatte ich gar keine Probleme mit dem Fahrzeug. Läuft wie ne 1.
Ich würde dir empfehlen, das Fahrzeug bei deinem Audihändler des Vertrauens einmal prüfen zu lassen bezüglich Tuning, Tuningbox, Unfallschäden, Defekte in der Garantiephase, etc.
Ich denke wenn du dein Fahrzeug in Zukunft regelmäßig wartest und eventuell auch die Serviceintervalle halbierst, sehe ich kein Problem das Fahrzeug zu kaufen. Vorausgesetzt die Prüfung bei Audi zeigt keine Auffälligkeiten und das Fahrzeug hatte keine größeren Reparaturen oder Probleme.
 
Ich selbst besitze ebenfalls einen Sportback aus 07/2018 und habe diesen bei einem Nicht-Audi-Händler gekauft. Hatte anfangs auch etwas bedenken, da es ein Leasingrückläufer war.
Habe ihn gekauft mit knapp 60.000km und er hatte bis dahin nur 2 mal einen Ölwechsel bekommen, also ganz normal Longlife-Intervall. War also auch eher ein Langstreckenfahrzeug, da in 2 Jahren 60.000 km draufgefahren wurden.
Ich war etwas skeptisch wegen dem sehr langen Intervall zwischen den Ölwechsel.
Bei meinem war der Langzeitverbrauch etwas erhöht mit knapp 12 Litern, jedoch waren die Bremsscheiben bei 60.000 km noch die ersten und diese sahen noch gut aus. Dies ist auch ein sehr guter Indiz. Hohe Verbräuche schafft man auch mit viel Stadtverkehr etc.
Mittlerweile habe ich 89.000 km und ich wechsle das Öl einmal im Jahr mit einer Fahrleistung von ca. 10000 km jährlich. Habe auch auf Festintervall umgestellt direkt bei Audi.
Bisher hatte ich gar keine Probleme mit dem Fahrzeug. Läuft wie ne 1.
Ich würde dir empfehlen, das Fahrzeug bei deinem Audihändler des Vertrauens einmal prüfen zu lassen bezüglich Tuning, Tuningbox, Unfallschäden, Defekte in der Garantiephase, etc.
Ich denke wenn du dein Fahrzeug in Zukunft regelmäßig wartest und eventuell auch die Serviceintervalle halbierst, sehe ich kein Problem das Fahrzeug zu kaufen. Vorausgesetzt die Prüfung bei Audi zeigt keine Auffälligkeiten und das Fahrzeug hatte keine größeren Reparaturen oder Probleme.
Das hört sich schonmal super an. Leider ist das Fahrzeug 400km weg, aber ich habe nun noch einen vergleichbaren Sportback gefunden für 4k weniger aber ohne Pano & Schalensitze, jedoch wohnt ein guter Freund von dort 5 Minuten weg und würde für mich einmal in eine Werkstatt fahren und runter gucken.

Ich werde nachher mal bei Audi anrufen und fragen ob eine nachträgliche Garantie möglich wäre, oder ob ich diese woanders abschließen müsste / der Händler diese anbietet.
 
Hi @deshaped und willkommen

Also ich würde an deiner Stelle wenn du so angetan bist vom Sound sowieso nur einen ohne OPF kaufen. Lass dir halt Zeit.
Das andere ist deine Wünsche, Schwarz mit Pano etc. da musst du halt schauen. An deiner Stelle würde ich die Kriterien anpassen dann hast du sicher die grössere Auswahl. Einerseits könntest du Folieren (versteh ich aber wenn man das nicht will, weil Folie niemals so geil ist wie ein schöner Lack) andererseits gibt es viele schöne Farben und zumindest bei mir, kann man sich an Farben gewöhnen bzw. sie im nachhinein noch mehr schätzen.

Die Preise sind heute noch deutlich stabiler bei denen ohne OPF und ich denke auch dass das noch so bleiben wird, es werden ja nicht mehr sondern eher weniger.
Das Panodach ist übrigens auch etwas von dem ich jetzt Absehen würde, klar ist es cool aber es ist schwer, viel Gewicht an der unpraktisten Stelle und bei vielen macht es unangenehme Geräusche. Ausserdem muss man es wieder warten und wenn mal was Kaputt ist wirds auch schnell teuer.

Schlussendlich dein Entscheid, aber wenn du dir Zeit lässt, wirst du sicher einen finden der dir Gefällt. Garantie hin oder her
 
Die Preise sind heute noch deutlich stabiler bei denen ohne OPF und ich denke auch dass das noch so bleiben wird, es werden ja nicht mehr sondern eher weniger.
Das Panodach ist übrigens auch etwas von dem ich jetzt Absehen würde, klar ist es cool aber es ist schwer, viel Gewicht an der unpraktisten Stelle und bei vielen macht es unangenehme Geräusche. Ausserdem muss man es wieder warten und wenn mal was Kaputt ist wirds auch schnell teuer.
Das mit dem Schiebedach sehe ich genauso. Hatte vor 2 Jahren bevor ich meinen gekauft hatte, auch welche mit Schiebedach probegefahren. Wollte eigentlich immer einen mit Schiebedach, hatte ich im Golf 7R auch, aber dieses fürchterliche geknastere beim RS3 mit Schiebedach hat mich davon abgehalten einen mit Schiebedach zu kaufen.
Einfach mal einen bzw. mehrere, wenn möglich, probefahren.
 
Zurück
Oben Unten