Kauf eines RS3 Sportback Bj 2015

Nic.05

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Mar 23, 2021
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RS3 bestellt
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hey ,

Ich bin Nic und neu hier . Ich bin 20 Jahre alt und Fahre zur Zeit einen Toyota GT86. Und ich wollte hier mal nachfragen ob mir jemand eine kleine Kaufberatung zu einem Audi RS3 Sportback Bj 2015 geben kann.:)

Der Plan war schon vor dem GT einen S3 zu kaufen aber dann hab ich mich erstmal für den GT Entschieden .

Aber jetzt hab ich mich dazu entschlossen mir doch den RS3 Traum zu erfüllen ;)

Der RS3 soll gebraucht sein und kann 50-60T Kilometer drauf haben .

Und da wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ein bisschen was sagen könnte auf was ich alles achten soll und was vielleicht an kosten noch auf mich zu kommen kann . Hab mich ja schon länger mit dem Auto beschäftigt aber vielleicht gibt es was was ich noch nicht wusste.



Danke im Voraus

Nic :)
 
Hi,
Willkommen im Forum ;)
Die Serien wave design bremsen waren beim vorfacelift nicht besonders beliebt und gut. Viele haben auf die runde brembo Serien- Scheibe vom Facelift umgerüstet. Bei audi wird dies übrigens auch so gehandhabt, im Falle eines Austausches.
Ansonsten wäre mir die Anzahl der erstbesitzer und serviceintervalle wichtig.
Grundsätzlich sind generell die 8v rs3 recht solide Autos.
Bei deinem gesuchten gab es teils TPIs unter anderem mal eine serviceaktion bzgl einem benzinpumpenrelais meine ich....wäre vllt auch was, worauf man achten sollte.
 
Hi Nic, herzlich willkommen hier im Forum. Die Unterhaltskosten werden deutlich über den des Toyota GT86 liegen. Reifen, Service und Benzin. Ich habe auch ein VfL und fahre reelle 12.5 bis 14.5 pro 100km,AB Volllast auch einiges mehr. Spaß macht der Rs3 auf jeden Fall. Habe meinen ü2 Jahre mit LS und bisher keine Probleme gehabt. Brummt wie ne dicke Hummel 👍
 
Herzlich Willkommen im Forum Nic :10hallo2:
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :10hallo2:
 
Dankeschön an alle 😁
@MagoRS3 ja das er teurer wird als der GT hab ich schon gemerkt aber das hält sich alles in Grenzen 👍🏻 Dadurch das ich den GT im Winter gefahren bin ich auch bei nem Verbrauch von 10liter ...
Aber außer dem großen service und die Bremsen sollten doch normaler weiße nichts teureres dabei sein oder 🤔 zumindest im Normalfall 😬😂
 
Allein die vordere komplette Bremse macht mit Arbeitslohn 2000 Euronen aus.
Und die Sonderpreise ziehen sich durch das komplette Sortiment.
Normal ist beim Zeichen RS nichts!
Kosten wie auch Fahrleistungen sind da eine gaaaanz andere Hausnummer!
Und deshalb sollte man es sich besser vorher überlegen, ob es die richtige Wahl darstellt.:boys_0136:
 
Last edited:
@turbopopel
Ja das die Kosten und Fahrleistung ne andere Hausnummer sind wie beim gt das weiß ich ja 😁 und die Bremsen sin ja immer das große thema aber wollt halt mal fragen ob ihr Erfahrungen mit anderen Sachen gemacht habt die mal anstanden 🙃 mit denen man nicht so rechnet 😬✌🏻
 
Zur Zeit gibt es ja das Thema Winkelgetriebe.
Es ist anscheinend nicht so stabil, wie es sein sollte.
Dann noch die fressenden Kolbenbolzen beim FL.
Kann man aber alles hier im Forum nachlesen.
Du interessierst Dich aber für das VFL.
Da ist das Thema Kolbenbolzen nicht kritisch, da das Pleuel noch eine Bronzebuchse hat.
Aber im Grund hat der RS auch nicht mehr oder weniger Probleme wie die Masse anderer Fahrzeuge.
 
Hey Nic - Ich werde meinen RS3 VFL in den nächsten Tagen anbieten.
hat aktuell ca. 73k km gelaufen und so gut wie vollausgestattet (nur magnetic ride und 280kmh fehlen)

Habe hier ein bisschen was dokumentiert:

Kannst dich ja via PN melden wenn er für dich in Frage kommen würde :)
Standort: München
 
@turbopopel ok alles klar . Schon mal danke an alle 😉
Hab gestern einen aus der Schweiz angeboten bekommen aber da bin ich mir nicht sicher was andere Länder betrifft ...
Weil die meisten immer sagen nur deutsche Autos kaufen 🤷🏼‍♂️
 
Hab gestern einen aus der Schweiz angeboten bekommen aber da bin ich mir nicht sicher was andere Länder betrifft ...
In der Schweiz bekommst du nahezu keine "verbastelte" Autos, da du kaum was eingetragen bekommst und 120km/h ist Höchstgeschwindigkeit, ansonsten gehst du in denn Knast.
Im Allgemeinen ist ein RS3 nicht wirtschaftlich genug, dass sollte Dir bewusst sein, falls du ihn Tagtäglich nutzen möchtest.
 
RS3 als Alltagsauto, besonders wenn man täglich weite Strecken zur Arbeit hat, davon kann ich eher abraten. Sollte einem schon bewusst sein, dass man da mit ca. 12 Liter auf 100km dabei ist, wenn man ihn artgerecht bewegt ;) Und was in nächster Zeit mit den Spritpreisen passiert, sollte auch jedem klar sein. Ich nutze meinen schon immer nur als Spaßgefährt und da macht er dann richtig Spaß weil der Verbrauch und Kosten vollkommen egal sind.
 
Ok . Naja hätte ihn schon auf Arbeit gefahren also auch im Alltag. Aber so weit hab ich es nicht auf Arbeit sind 18 Kilometer 🤔
Weitere Strecken wären auf Dauer höchstwahrscheinlich nichts 😂
 
ich fahre meinen im Alltag und so stabil wie alle hier oft meinen ist der rs3 dann doch nicht...ich persönlich würde dir zum m2 raten, wenn es kein Allrad sein muss (kostet übrigens im Falle eines Defekts 6000€...nur das hintere Diff). Lass die Finger von älteren RS3, das vermeintlich günstige Angebot könnte sich schnell als Groschegrab herausstellen!
Nur so meine Erfahrung....
 
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