Kat. Ersatzrohre für RS3 Facelift

gecco69

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen

Nach meiner Vorstellung heute hätte ich auch schon ein kleines Anliegen bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Nach längerem durchstöbern des Forums habe ich dazu leider nicht so viele Infos gefunden oder nur solche die den Vorkat. betreffen (Downpipe).
Soviel ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe gibt es ja Originale Kat. Ersatzrohre von Audi da ja der RS3 anscheinend auch ohne Hauptkats. in
einige Länder geliefert wurde.
Sind diese Rohre noch bestellbar von Audi? Wen ja gibt es eine aktuelle Artikelnummer dafür?
Falls Nein.... kann mir jemand etwas schlaues von einem Tuner empfehlen?
Über die Gesetzliche Lage bin ich mir vollkommen bewusst und möchte nicht grossartig darüber diskutieren.
Mehr Leistung erhoffe ich mir dadurch eigentlich nicht, eher etwas weniger Drehmoment aber das wird nicht spürbar sein denke ich!
Mir geht es darum auf einfache und günstige Art und Weise etwas mehr Klang zu bekommen und das ganze in 1-2 Stunden wieder rückgängig gemacht werden kann.
Ich Danke euch schon mal im Voraus für die Antworten!

Das FL Modell hat keine Bodenkats mehr.
Es ist ein einzelner Kat in der Downpipe direkt nach dem Lader verbaut.
Dadurch ist der "schnelle Tausch" vermutlich gestorben.
Pipewechsel ist etwas aufwendiger.
Die zwei Rohre, die Du erwähnt hast sind in deutschen Modellen bereits verbaut (incl. Absorbtionsdämpfer gegen Dröhnung im Innenraum).
Bei den Amis sind dort noch zwei Kats verbaut.
Sind halt die selbsternannten Umweltapostel der gesamten Welt.
Der Glaube versetzt bekanntlich sogar Berge.:biggrinn: Vielleicht sogar in Amerika.
Gönn Dir eine Klappensteuerung.
Kann Dir versichern, dass es reichen wird!

Last edited:
Das FL Modell hat keine Bodenkats mehr.
Es ist ein einzelner Kat in der Downpipe direkt nach dem Lader verbaut.
Dadurch ist der "schnelle Tausch" vermutlich gestorben.
Pipewechsel ist etwas aufwendiger.
Die zwei Rohre, die Du erwähnt hast sind in deutschen Modellen bereits verbaut (incl. Absorbtionsdämpfer gegen Dröhnung im Innenraum).
Bei den Amis sind dort noch zwei Kats verbaut.
Sind halt die selbsternannten Umweltapostel der gesamten Welt.
Der Glaube versetzt bekanntlich sogar Berge.:biggrinn: Vielleicht sogar in Amerika.
Gönn Dir eine Klappensteuerung.
Kann Dir versichern, dass es reichen wird!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt habe ich noch gar keinen Blick unter das Auto geworfen sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eliminator beim wechsel der DP? Bleibt die Kontrolllampe zuverlässig aus oder meldet sie sich hin und wieder?
Eine Änderung der Software möchte ich nicht wirklich. Ob ich nur mit der Klappensteuerung genug Klang kriege für meinen Geschmack bezweifle ich! ;)

Eine gute Kombination wie es einge fahren ist die original DP leer zu machen und die original Bodenkats vom VFL RS3 8V einzubauen.
Passt P&P und sieht optisch 100% original aus.

Ich lasse es aber trotzdem wegen Garantie usw. dazu gibt es ja noch Lambda Eliminatoren dann sollte es auch keine Fehler geben.
Oder halt ne Zubehör DP und dann Bodenkats vom VFL, auch eine Option.

Eine gute Kombination wie es einge fahren ist die original DP leer zu machen und die original Bodenkats vom VFL RS3 8V einzubauen.
Passt P&P und sieht optisch 100% original aus.

Ich lasse es aber trotzdem wegen Garantie usw. dazu gibt es ja noch Lambda Eliminatoren dann sollte es auch keine Fehler geben.
Oder halt ne Zubehör DP und dann Bodenkats vom VFL, auch eine Option.

hmm.... deine Antwort verstehe ich leider nicht ganz. Warum sollte ich, falls ich die DP leer mache, die Hauptkats. vom VFL einbauen wen ich ja anscheinend keine solchen verbaut habe?
Und wegen dem Lambda Eliminator habe ich ja gefragt ob die Kontrolllampe zuverlässig aus bleibt! Da hilft mir deine Antwort mit, sollte keine Fehler geben, nicht wirklich! Sorry...

Ich ging davon aus das du noch irgend einen Kat fahren will und nicht komplett Catless.

Ja mit dem Eliminator (ist so ein kleiner Filter drinn) bleibt die Leute aus.
Laut dem was ich gehört habe, selbst habe ich das nicht verbaut.

Passt denn eigentlich die Downpipe vom Vfl an das Fl?
Optisch nehmen die sich ja nichts.

Die sind doch grundverschieden??
FL
s-l1600.jpg
VFL
$_72.JPG

:)
Ok, dann habe ich das wohl verwechselt mit der vom TT RS. Die sollten dann wohl gleich sein.

Nee, auch nicht.
Der CEPA und der neue DAZA Motor haben komplett unterschiedliche Pips.
Egal ob RS3 oder TTRS.

Meine aber den aktuellen TT RS.

Missverständnisse gehören korrigiert.
YES, der TTRS FL und der RS3 FL haben die gleiche OEM Pipe verbaut.:yahoo:

Ich ging davon aus das du noch irgend einen Kat fahren will und nicht komplett Catless.

Ja mit dem Eliminator (ist so ein kleiner Filter drinn) bleibt die Leute aus.
Laut dem was ich gehört habe, selbst habe ich das nicht verbaut.

Weißt du welchen Cat Eliminator sie verwendet haben?
Da gibts echt einige auf dem Markt...

Hallo

Welche Bodenkats passen zum 8V Facelift Sportback? Ich hörte, einige verbauen die Boden (Hauptkats) vom Vor Facelit (8V). Ist das Pöug and Play oder wechselt man dann die gesamte AgA ab Downpipe? Welche anderen Bodenkats passen?

Danke für Eure Erfahrungen! Ed

Die vom VFL passen plug and play👍Brauchst halt nur eine andere Downpipe ohne Kat.

Danke. Dann nimmt man nur das Stück mit dem Kats vom VFL - korrekt? Der Rest der VFL Aga wird nicht verwendet. Also:

- Kats vom VFL nehmen / imdem man die 2 Auspuffrohe ca 50 cm hinter den Kats abflext
- 2 VFL Kats an die FL Downpipe anschrauben
- 2 Kats mit Rohr in die FL Aga einstecken (hat 2 Schellen wo die FL Aga zweiflutig ist, noch vor den beiden FL Töpfen)
- Rest original VL Aga

Stimmt so? Besser Serien VFL Kats nehmen oder aus dem Zubehör kaufen? Macht das viel Unterschied bzgl Leistung und Lautstärke (ich will leise).

Passen die Bodenkats vom 8P auch in dem 8V Facelift?

Das stimmt so. Entweder die FL Downpipe leer machen, oder eine Downpipe ohne Kat kaufen, VFL Kats dranschrauben und einfach in die FL AGA einstecken. Flexen musst du nichts.
Die VFL Kats haben den großen Vorteil, dass die sehr gut reinigen und deshalb auch überhaupt nicht stinken. Mit 200-Zeller Sportkats (ohne Zulassung) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben gestunken wie ohne Kat. Außerdem hat man mit den VFL Kats eine schöne Originaloptik. Die VFL Kats sind marginal leiser als 200-Zeller Kats, vlt. um die 5%.

Beim Wechsel meiner VFL - Kats gegen 2 x 200 Zeller HJS Kats habe ich bereits einen hörbaren Unterschied in der Lautstärke bemerkt. Aber richtig geil wirds natürlich erst wenn der Vorkat raus fliegt :)

Kennt jemand die Teilenummer für die beiden Rohre an der Dowpipe wo bei den US Modellen noch Kats sind beim FL? Würde diese gerne einzeln bestellen.

Hat jemand Kat Rohre vom VFL übrig und will sie loswerden? :)

Ja ich, wollte sie zwar behalten aber frage trotzdem mal, was Du zahlen würdest?

Falls jemand noch etwas weiss einfach melden. Bin noch immer auf der Suche :)

Ja ich, wollte sie zwar behalten aber frage trotzdem mal, was Du zahlen würdest?

Danke der Nachfrage.

Back
Top Bottom