8Vx-FL17 Jemand stage1? problem mit Overboost

vbzsta1

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
HALLO habe eine Stage 1 mit 200zeller downpipe. 496ps und 654NM.

mein problem wenn ich im M4 modus fahre bei 3500umdr. und vollgas kickdown gebe hat er bei 4000umdr einen kurzen overboost den er regelt. hat jemand gleiche erfahrung?

war bei 3tuner niemand fand einen fehler oder konnte es beheben. keine fehlermeldung und motordrehzahl fällt im Laptop auch nicht...

bei minute 4.10 sieht man es deutlich...genau gleiches problem

https://www.youtube.com/watch?v=ZL4Txhtcrxw&t=190s

Was ist da genau das Problem? Sieht zumindest auf dem Video ganz normal aus....

achte mal bei minute 4.05-4.14 auf die drehzahlnadel sie stockt für 1sekunde...

vbzsta1 said:
achte mal bei minute 4.05-4.14 auf die drehzahlnadel sie stockt für 1sekunde...
Meinst du dieses leichte stocken für einen Bruchteil einer Sekunde?
Sieht eher aus wie ein esp/asr Eingriff.
Vielleicht ein Drehmomentbegrenzung vom Getriebe/Motor. Ist das noch nicht erhöht worden?

ESP ist es definitiv nicht. DSG wurde stage2 gemacht bis 700NM also kann es dass auch nicht sein. wie gesagt alle die beim facelift stage 1 machen haben dass und niemand weiss warum!

und ja meine zeiten sind top
. 0-100 3.5sek
100-200 8.0sek

deshalb stört es mich nicht aber wäre cool den grund zu erfahren

vbzsta1 said:
sogar hperformance deutschland hat gleiche phenomen. schaut mal bei sekunde 14!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=ANJeSr6Wpww

Das will nicht viel heißen.... :boys_lol:

Sieht doch irgendwie Wie das berühmte Turboloch aus, wie wenn der Druck noch nicht 100% da ist und es noch ein bisschen dauert.

vbzsta1 said:
HALLO habe eine Stage 1 mit 200zeller downpipe. 496ps und 654NM.

mein problem wenn ich im M4 modus fahre bei 3500umdr. und vollgas kickdown gebe hat er bei 4000umdr einen kurzen overboost den er regelt. hat jemand gleiche erfahrung?

war bei 3tuner niemand fand einen fehler oder konnte es beheben. keine fehlermeldung und motordrehzahl fällt im Laptop auch nicht...

bei minute 4.10 sieht man es deutlich...genau gleiches problem

https://www.youtube.com/watch?v=ZL4Txhtcrxw&t=190s

Also meiner hatte auf dem Leistungsprüfstand bei der gleichen Drehzahl einen knick in der Drehmomentkurve nach unten. Der Herr von SLS sagte mir, das man das bei ner Leistungssteigerung weg bekommt. Hast Du ne manuelle Klappensteuerung verbaut?

Es kann sein das eine Klappensteuerung als Ursache in Frage kommt.

habe klappe immer 100% geöffnet durch dynamic modus programmiert. aber habe auch im originalen zustand der klappen gleiches phenomen

Kann es sein, daß Du das Problem nur im M-Modus hast? War bei mir auch so, wurde dann durch ein Softwareupdate von HPerformance (bzw. MTR) gelöst. Das Wägelchen läuft jetzt in allen Drehzahlbereichen deutlich besser!

ja habe es nur im M modus weil nur dort kann ich Kickdown simulieren ohne automatisches runter schalten wie im D modus....

denke durch eine feinere Anpassung in dem Bereich wäre die lösung aber nimmt mir ev etwas Leistung....

Bei mir war es teilweise sogar so, daß er in den Notlauf gegangen ist. Aber ein kleines Update auf den neuen Datenstand hat dann super Abhilfe geschaffen, Daumen hoch für MTR :jc_doubleup:

Na und was sagt Dein Tuner, von dem die Stage ist? Der muss doch der erste Ansprechpartner sein und das Problem beheben...?

er meint bring ich weg aber dann etwas weniger Leistung

Na dann musst Du Dir eben die Frage stellen, was Dir wichtiger ist. Also ICH würde zu Gunsten einer sauberen Leistungs- und Dremomentkurve auf etwas Leistung verzichen.

Back
Top Bottom