8Vx-FL17 Hohe Anzahl Zylinder Aussetzer - Brauche Hilfe

nook

Top User
Joined
Apr 10, 2018
Messages
1,666
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo allerseits.

Ich hatte ja zwischen drin mal so ganz kleine Aussetzer beim Beschleunigen. Also Volllast bei etwa 105-110°C Öltemperatur (Passefahrt, Berghoch)
Nun hatte ich es schon 2-3 mal dass die Aussetzer richtig heftig sind, also wie Drehzahlbegrenzer, anscheinend sogar mit Rauchentwicklung ausm Auspuff.

Kurz zum Auto:
RS3 Facelift 2018
20000km
Immer nur V-Power oder 102
Jedes Jahr Ölwechsel (5w40 Ravenol VST)
Seriensoftware

Ich habe nun mal die Aussetzerzähler ausgelesen und da ist schon merkwürdig dass Zyl 1 und 2 so aus der Reihe tanzen.

Habe das nun beanstandet und selbst der Techniker von Audi meint dass es schon sehr merkwürdig sei dass er da noch keinen Fehler spuckt.
"Ich solle es mal weiter beobachten"... Hab nun bei 20000km die Kerzen wechseln lassen (die natürlich nicht durch Audi übernommen wurden, weil ich "soll es erst mal weiter beobachten"...
Wenn es weiterhin bleibt werde ich mal die Zündspulen Tauschen die von 1-2 auf 4-5 nehmen und schauen ob der Fehler wandert... Ist halt zu mühsam...
Falls dass dann auch nix bringt muss ich eben Loggen gehen, was auch mühsam ist da das nur bei hoher Belastung auftritt und ich jetzt nicht täglich ein Pass hochballern kann

Naja ich wäre sehr froh, falls ein paar von euch mit VCDS diese Werte bei euch mal auslesen könnten und mir mitteilen. So kann ich in etwa einen Vergleich sehen und es meiner Garage weitergeben.

Unbenannt.png

Danke euch im Voraus
 
Last edited:
Hi Marlon
Schaue gerne mal bei meinem, VCDS habe ich, musst mir aber erklären wo genau ausgelesen wird und was an VCDS einzustellen ist.
 
Danke Marco :jc_doubleup: Motorsteuergerät/Erweiterte Messwerte
Dort kann man dann im rechten Fenster nach Text filtern. Dort einfach Aussetzer reinschreiben
 
Hi Marlon,

mir sind diese Werte vor ein paar Wochen beim Durchstöbern der erweiterten Messwerte aufgefallen. :boys_0137:

Bei km-Stand 10.000 hatte ich Werte von 255 bis 1100. Wobei Zylinder 2 und 4 bei mir am auffälligsten waren (etwa doppelt so hoch wie die anderen).

Hab das dann auch mal beobachtet. Selbst bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr kommen immer so 2-3 "Aussetzer" pro DrivingCycle hinzu.

Aber Motorlauf ist total unaufällig bei mir. Und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Deswegen denke ich eher dass das normal ist?!

Viele Grüße,
m4tk
 
Gleiches bei mir. Auch keine sonstigen Auffälligkeiten. Siehe Anhang.
17F1E614-A4C4-41FA-8EA8-E1B4313E9BA5.jpeg
 
Vielen Dank Jungs :)

Das erleichtert mich ein wenig, obwohl der Techniker von Audi anscheinend gesagt hat es wäre komisch dass das kein Fehler auspucken würde, ich soll es mal im Auge behalten...

Dann denke ich dass meine "krassen" Aussetzer wohl eher mit was anderem zu tun haben... Mal schauen...
Was würdet ihr da alles loggen um das Einzugrenzen?

Zündwinkel, Lambda, Drehzahl, Einspritzung etc?

Vllt. weiss @TSRoyal33 was dazu? Wäre echt dankbar
 
Last edited:
Hi Marlon

Ist die APR Ansaugung immer noch verbaut?
 
Schau mal hier
 
Hatte mit ein paar Hindernissen zu kämpfen, deshalb erst heute. :aufgeben:Screenshot (6).png
 
Last edited:
@nook Aber dein Rasseln ist auch immer noch da?
Meins nervt immer noch jeden Tag.
 
Hallo zusammen,
blöder Weise habe ich vor kurzem einen neuen Arbeitslaptop bekommen und jetzt fehlen mir noch die passenden ODX-Container für DiagRA zum Steuergeräteauslesen. Allerdings halte ich die Aussetzerzählung auch für zweitrangig. Im verlinkten Thema ist es gut erklärt...wenn man bedenkt, dass so ein Zylinder 10^9 Verbrennungszyklen sehen wird, dann sin 10^3 Erkennungen für die Zündwinkelverstellung kein Grund zur Sorge.
 
Back
Top Bottom