8PA Hochdruckpumpe defekt/undicht...

norbert

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Hochdruckpumpe, wo Benzin ins Öl gelangt.

Da mir der starke Benzingeruch im Öl aufgefallen, und der Ölstand am Meßstab angestiegen ist, kommt mir das Ganze sehr komisch vor.
Beim Freundlichen ist sowas natürlich mal wieder gar nicht bekannt. Auch hat der Mechaniker dort natürlich nichts gerochen, obwohl es
aus dem Ölauffüllstutzen stinkt, als wenn man beim Tanken steht, was mir bis jetzt auch jeder bestätigt hat, dem ich es gezeigt hatte.
Wahrscheinlich habe ich dort den Einzigen erwischt, der nichts riecht..... :boymarionette:
Wie gesagt, bei AUDI steht man dann mal wieder da wie der letzte Depp.

Nach Nachforschungen im Internet gibt es bei den FSI und TFSI sehr wohl Fälle, wo durch eine undichte Hochdruckpumpe, Sprit
in den Ölkreislauf gelangt, weil ja die Pumpe direkt auf dem Ventildeckel sitzt und durch die Nockenwelle angetrieben wird.
Nur zum RS3 Motor habe ich bisher noch nichts gefunden.

Bin ich jetzt tatsächlich der Erste, der dieses Problem hat?

Ölverdünnung durch Benzin ist ja nicht gerade der Brüller und ich habe keine Lust einen Schaden zu riskieren.

Eins steht fest: Benzin im Öl ist tödlich für den Motor... die Schmierung versagt und du erleidest einen kapitalen Motorschaden... ich würde das Auto zum Vetragshändler bringen, bis das Problem beseitigt ist. Du kannst ihm ja die Internetfälle mitteilen...

Ich war jetzt mal in einer anderen Werkstatt. Ist zwar kein Audi-Betrieb, sondern eine VW-Werkstatt.
Dort wurde auch gesagt, dass das so keinesfalls normal ist und ich solle am Montag nochmal kommen.
Da werde ich dann auch gleich einen Termin zur Reparatur machen.

Ich habe langsam echt keine Lust mehr zu Audi zu fahren. Jedesmal wird man erstmal für blöd verkauft.
Die schauen nur nach, ob so was im System steht, wenn nicht, gibt es sowas nicht.....! :boymarionette:
Es kann doch nicht sein, dass ständig der Kunde, dort zu erklären hat, was zu tun ist. :boyboxen:

ZU dem VW-Betrieb wo ich jetzt war, habe ich absolut Vertrauen und bin zufrieden, weil jede Frage ernst genommen wird.

Ist mir jetzt auch absolut egal, wenn ich die Rechnung selber zahlen muß. Hauptsache ist, dass alles wieder passt.
Auf einen Motorschaden deswegen habe ich absolut keine Lust.

Ich wundere mich nur, dass sowas bisher, bei uns nicht bekannt ist.

norbert said:
Ich war jetzt mal in einer anderen Werkstatt. Ist zwar kein Audi-Betrieb, sondern eine VW-Werkstatt.
Dort wurde auch gesagt, dass das so keinesfalls normal ist und ich solle am Montag nochmal kommen.
Da werde ich dann auch gleich einen Termin zur Reparatur machen.

Ich habe langsam echt keine Lust mehr zu Audi zu fahren. Jedesmal wird man erstmal für blöd verkauft.
Die schauen nur nach, ob so was im System steht, wenn nicht, gibt es sowas nicht.....! :boymarionette:
Es kann doch nicht sein, dass ständig der Kunde, dort zu erklären hat, was zu tun ist. :boyboxen:

ZU dem VW-Betrieb wo ich jetzt war, habe ich absolut Vertrauen und bin zufrieden, weil jede Frage ernst genommen wird.

Ist mir jetzt auch absolut egal, wenn ich die Rechnung selber zahlen muß. Hauptsache ist, dass alles wieder passt.
Auf einen Motorschaden deswegen habe ich absolut keine Lust.

Ich wundere mich nur, dass sowas bisher, bei uns nicht bekannt ist.

Kann ich nachvollziehen, dass Du nicht mehr Lust hast zu Audi zu fahren. Geht mir auch so und daher werde ich wenn irgend möglich Audi meiden.

Ich hoffe Du kriegst dein Problem auch ohne Audi in den Griff.

gruss René

Dann berichte mal. Wie gesagt unser riecht auch ab und an aber halt moderat und meistens mehr nach Abgas das aber meiner Meinung nach bei uns im normalen Rahmen des Blowbys sein dürfte. Bei dir muss das ja schon aufdringlich sein.

Lexmaul said:
Dann berichte mal. Wie gesagt unser riecht auch ab und an aber halt moderat und meistens mehr nach Abgas das aber meiner Meinung nach bei uns im normalen Rahmen des Blowbys sein dürfte. Bei dir muss das ja schon aufdringlich sein.

Na freilich, berichte ich wie es weitergeht.
Wie gesagt, das riecht wie beim Tanken aus dem Tank.

Drück dir die Daumen ! Schlimm, wie Audi sich teilweise anstellt... :boyaufdenkopf:

dazu fällt mir nur galgenhumor ein :)
Off topic
frange im karstadt:
mei lambn is gfregt ichbräuchert a birn.....
Verkäufer
Obst ? Obst finden sie im suterrain .....

ich weiß warum ich 200km Anfahrt bis zu meinem Audihändler gerne in Kauf nehme.....

Na hoffentlich hast Du da keinen Schaden.....
LAss Dir alles genauestens mit Fotot dokumentieren....
Sollte doch ein Schaden sein, sofort RA einschalten .....

Nächste Runde....

Ich war heute nochmal bei der besagten VW-Werkstatt und der Meister hat mir geraten, doch noch mal bei AUDI vorzufahren.
Weil bei VW diese Hochdruckpumpen zum großen Teil (je nach Laufleistung) über Kulanz laufen und ich die Reparatur ja eigentlich
bezahlt bekommen würde. Bei Ihm müßte ich die Zeche zahlen, da er keine zugelassene AUDI-Werkstatt mehr ist.

Also ich nochmal zu Audi. Natürlich wieder dem gleichen Servicemann in die Hände gelaufen...... :boymarionette:
Der hat mal wieder nichts gerochen und mich mit Standartaussagen stehen lassen wollen. Ich bin ja doof (ch fahre und schraube ja erst seit 22 Jahren an Autos).

Als es mir den langsam aber sicher auf die Nerven ging, bat ich darum, jemand Anderes aus der Werkstatt zu holen und mal schnuppern zu lassen.
Der kam und was sagte er? : "Der stinkt nach Sprit !" .. und ich : "Ach neh, was denken Sie, warum ich hier bin?"

Lange Rede kurzer Sinn: Nächsten Dienstag - Werkstattermin.
Normalerweise verstehe ich unter Service eigentlich, dass solche hochgefährlichen Sachen für den Motor, sofort, bzw. relativ zeitnah untersucht
und behoben werden würden, aber na gut. Ist schon wieder zuviel verlangt. Ich habe ja noch ein Ausweichfahrzeug zum Fahren.

"Aber bitte nach Möglichkeit nicht so viel damit fahren" ...ahhh.. jetzt auf einmal !

Das ist ja der Oberhammer..... Eine absolute Frechheit..... Ich würde mir eine andere Servicewerkstatt suchen, wenn das behoben ist...

Genau das habe ich vor :10hallo2:

Aber es ist ja noch nicht behoben und mein Gefühl sagt mir, dass wieder irgendwas schief läuft :boymarionette: .

Kopf hoch und positiv denken Norbert :)
Ich bin da echt auch mal gespannt.

norbert said:
Als es mir den langsam aber sicher auf die Nerven ging, bat ich darum, jemand Anderes aus der Werkstatt zu holen und mal schnuppern zu lassen.
Der kam und was sagte er? : "Der stinkt nach Sprit !" .. und ich : "Ach neh, was denken Sie, warum ich hier bin?"

Richtig so, ist zwar blöde wenn man unangenehm werden muss aber der Servicemann hat ja auch nicht den Ärger.

norbert said:
Genau das habe ich vor :10hallo2:

Aber es ist ja noch nicht behoben und mein Gefühl sagt mir, dass wieder irgendwas schief läuft :boymarionette: .

Bei meiner Werkstatt bekomme ich immer nachträglich einen Anruf und werde nach meiner Zufriedenheit gefragt. Denke das ist bei dir auch so, da kann man sowas auch mal schön loslassen und auch mitteilen das man zukünftig in eine andere Werstatt geht.

Positiv Denken, die bekommen das schon hin. :alex_03_neutral:

Gruß Marco :10hallo2:

Service Hotline bei Audi direkt anrufen, die setzen sich dann mit deinem :biggrinn: in Verbindung, Beschwerde und "Herren " gleich mit Namen nennen, das wirkt!! :boys_0222: :88n:

Naja, jetzt halte ich mal noch die Füße still, bis die Sache behoben ist.
Wie gesagt, bin gespannt, ob alles glatt geht.

EKK said:
Service Hotline bei Audi direkt anrufen, die setzen sich dann mit deinem :biggrinn: in Verbindung, Beschwerde und "Herren " gleich mit Namen nennen, das wirkt!! :boys_0222: :88n:
das ist genau so richtig.....

bei mir aber im umgekehrten Fall... ich habe da Werkstatt und namen angegben, weil ich so zufrieden war :)

was mir nur so stinkt ist das thema, das z.B. Kulanzthemen nicht gelten, weil man den Ölwechsel
(ich lach mich tot) bei einer anderen Werkstatt hat machen lassen...
erst nachdem der Wagen nun einmal wieder bei Audi seinen Service bekommen hat
kann man kulanz stellen....
wohlgemerkt es geht um den dreggs aussenspiegel, der aufgrund bescheidener Verarbeitung nicht mehr gehen will...
da hilft echt nur noch kaffee....

@Norbert
klasse wie sehr du dass nachgehalten hast - ich drück die Daumen

Ja ich weiss was du meinst Micha, das sind Dinge die eigentlich nichts miteinander zu tun haben .... aber ich kann die Hersteller auch verstehen. Kulanz ist ja keine Sache auf die man Anspruch hat und hier legt nun einmal der Hersteller, der die Musik ja auch bezahlen muss, die Spielregeln fest. Ich kann das schon ein wenig verstehen....

Lexmaul said:
Ja ich weiss was du meinst Micha, das sind Dinge die eigentlich nichts miteinander zu tun haben .... aber ich kann die Hersteller auch verstehen. Kulanz ist ja keine Sache auf die man Anspruch hat und hier legt nun einmal der Hersteller, der die Musik ja auch bezahlen muss, die Spielregeln fest. Ich kann das schon ein wenig verstehen....
Off topic
sorry für ot
nun ja nur es ist doch etwas schizophren.... im august werde ich den Spiegel nun auf Kulanz einreichen können...
aber ja vor dem 20.08 denn da wird er dann 3 Jahre alt -
-Oh Gott und der Rest zerfällt zu Staub....
Kulanzregelungen und Garantie stelle ich mir anders vor....
aber anscheinend braucht man hier dann wieder einen Ansprechpartner,
denn sonst wüsste ich dass nicht und hätte das Ding aus eigener Tasche bezahlt.
- wohlgemerkt- mein Audiautohaus ging ja pleite und die freie Werkstatt um die Ecke
(die vorher VW Vertragswerkstatt war) ist jetzt ja nicht mehr gut genug....
die machen laut Audi so wie die den ölwechsel.... deswegen gibt es keine Kulanz für den Spiegel
so wieder btt

Lexmaul said:

Das ist schon richtig Claudio, trotzdem ist es jedesmal ärgerlich wenn es passiert und man auf Kulanz hofft.

Audi muss den Slogan ändern in..."Vorsprung durch Kundenzufriedenheit"

Dann werden auch die Audis besser..! Zumindest im Auge des Bestizers

Back
Top Bottom