8VA-VFL Hinterräder außen total abgefahren

AndreasRS3

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Nein
Hallo Andreas,
haben die Reifen eventuell mal vorne gesessen? Es ist schon merkwürdig das die Reifen hinten so schnell verschleißen. Sind die Reifen denn auch die komplette Laufleistung von 13.000km drauf gewesen? Oder waren im Winter Winterreifen montiert?
Laut Messprotokoll war die Spur an der Hinterachse vor dem Fahrwerkseinbau nicht richtig eingestellt. Vermutlich sind die Reifen da schon unterschiedlich abgelaufen gewesen.

Gruß
Torsten
 
ich würde bei einem anderen Betrieb vermessen lassen.
Bei so einem Verschleiss und normaler Fahrweise stimmt meistens an Spur/Sturz was nicht... ggf. haben die beim Einbau was falsch vermessen.
 
Deutet auf massiven Pfusch beim Einbau bzw. Vermessen des Fahrwerkes hin. Sturz falsch eingestellt, Du solltest das umgehend reklamieren! Die Firma hat dafür gerade zu stehen und Dir auch die neuen Reifen zu bezahlen.
 
Ehrlich gesagt sehen die innen auch nicht mehr gut aus.
Für 13000 Kilometer ein happiger Verschleiß.
Wenn der Verschleiß an der Hinterachse außen größer ist, könnte man meinen, dass
ein extrem positiver Sturz vorliegt.
Evtl. mit viel zu niedrigem Luftdruck unterwegs gewesen?
Die Reifen bauen dadurch mehr Temperatur auf und der Verschleiß beschleunigt sich.
 
Torsten said:
Hallo Andreas,
haben die Reifen eventuell mal vorne gesessen? Es ist schon merkwürdig das die Reifen hinten so schnell verschleißen. Sind die Reifen denn auch die komplette Laufleistung von 13.000km drauf gewesen? Oder waren im Winter Winterreifen montiert?
Laut Messprotokoll war die Spur an der Hinterachse vor dem Fahrwerkseinbau nicht richtig eingestellt. Vermutlich sind die Reifen da schon unterschiedlich abgelaufen gewesen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

die Reifen waren schon immer hinten drauf, im Winter fahr ich nicht mit dem Auto! Ich denke die falschen Werte im Protokoll sind nach dem Einbau vor der Vermessung und daher falsch...
 
Die sind ingesamt ziemlich runter! Klar aussen mehr. Luftdruck? Viel Kurven mit Knallgas gefahren? :biggrinn: Achse ist nicht optimal eingestellt.
 
Blue_Devil said:
Deutet auf massiven Pfusch beim Einbau bzw. Vermessen des Fahrwerkes hin. Sturz falsch eingestellt, Du solltest das umgehend reklamieren! Die Firma hat dafür gerade zu stehen und Dir auch die neuen Reifen zu bezahlen.


Da sagt das Protokoll etwas anderes!


Neue Reifen müssen ja eh drauf.
mit den neuen würde ich dann wirklich noch einmal die Vermessung prüfen lassen und auch den Luftdruck mal genauer im Auge halten.

Auf den ersten Blick sieht das für mich ehr nach zu niedrigem Luftdruck aus.
Dazu sei gesagt, das die Geräte an vielen Tankstellen ehr Schätzeisen sind :aufgeben:
 
Müssten denn dann die Vorderräder nicht auch so aussehen? Hab überall denselben Lufdruck und vorn sehen die über die gesamte Lauffläche noch sehr gut aus.
 
Vorne ist ja viel mehr Gewicht drauf.
Da kann das anders aussehen

Allerdings eigentlich nicht viel besser

Die Vermessung sollte auf jeden Fall kontrolliert werden
Wenn die Kalibrierung nicht stimmt, dann stimmen die Werte vom Protokoll nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann denn eventuell mal jemand ein Vermessungsprotokoll vom RS3 mit KW V3 zur Verfügung stellen, sodass man die Werte vergleichen kann!? Bei meinem steht S3, das macht mich halt etwas stutzig...
 
Problem ist hoffentlich gelöst, kann zu gemacht werden!
 
Was ist denn die Fehlerursache?
 
Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und Angst oder Unruhe verbreiten. Da hier das Augenmerk wohl mehr auf Glückwünsche und Begrüßungsthreads gelegt wird :aufgeben: ( ist nicht böse gemeint aber mein Eindruck ) , hab ich mich bei der Suche nach der Ursache direkt mit KW und Audi in Verbindung gesetzt.

Dabei wurde ein Problem festgestellt welches bei allen RS3 8V in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk auftreten kann! Mehr will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen da hierzu noch weitere Prüfungen anstehen...

Der Luftdruck war es jedenfalls nicht
 
AndreasRS3 said:
Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und Angst oder Unruhe verbreiten. Da hier das Augenmerk wohl mehr auf Glückwünsche und Begrüßungsthreads gelegt wird :aufgeben:

Also ganz ehrlich, was der gute Umgangston in dem Forum, auf den hier in der Tat sehr viel Wert gelegt wird, mit der Problemfindung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wir haben hier neben freundlichen Begrüßungen und positiver Anteilnahme an der Freude anderer, Unmengen an „Problem Behebungs- Threads “ und Datenthreads, Datenbanken und super interessante Infos.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Und wenn es ein neues Problem gibt, dass hier kein anderer hat, dann ist es doch um so wichtiger das genau das hier besprochen wird wie immer.

Also wenn etwas hier richtig gut funktioniert ist es genau das. Man tauscht sich zu diesen Themen aus. In dem konkreten Fall scheinst du es zu sein der unserem Forum Neuigkeiten liefern kann :) Also bitte her damit.
 
AndreasRS3 said:
Dabei wurde ein Problem festgestellt welches bei allen RS3 8V in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk auftreten kann! Mehr will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen da hierzu noch weitere Prüfungen anstehen...

Der Luftdruck war es jedenfalls nicht


Zu dem ersten Teil deines Beitrags schreibe ich jetzt mal nichts mehr, das hat der Claudio ja schon gemacht.

Aber der letzte Teil ist dann ja komplett lächerlich
Wenn es da eine wichtige und neue Erkenntnis gibt, wäre dies doch sehr interessant für alle die hier Gewindefahwerke fahren

Und in Bezug auf deine erste Aussage, macht es schon mal gar keinen Sinn
 
Es fahren doch schon seit Jahren extrem viele A3/S3/RS3 8V mit Gewindefahrwerk rum.

Aber irgendwie hat keiner bisher das Problem, dass die Reifen der Hinterachse so aussehen. Zumindest könnte ich keine Berichte dazu finden.

Was soll also das generelle Problem sein?
 
Ich löse den verfrühten Aprilscherz mal auf :aufgeben: .

Das Problem bei mir war eine total verkorkste Spur auf der Hinterachse, hab nochmals neu einstellen lassen und hoffe dass das die Lösung war :biggrinn: .

Einen Fehler beim Einbau hat die Werkstatt natürlich sofort abgestritten obwohl offensichtlich mit den falschen Parametern gearbeitet wurde, das letzte Wort ist hierzu allerdings noch nicht gesprochen ;).
 
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