8PA Hinteren Stoßdämpfer selber wechseln

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi zusammen,

ich bekomme auf Kulanz einen neuen hinteren Stoßdämpfer für mein PSS10. Jetzt frage ich mich gerade, ob man hinten den Dämpfer einfach selber wechseln kann, da er ja nicht in der Feder drin sitzt.

Kommt man da nach Abbau des Rades gut ran?
Nur unten und oben Schrauben lösen, neuen Dämpfer mit xx m wieder fest und gut?

Dann könnte ich mir den Termin in der Werkstatt sparen.

Danke Euch schonmal.

Peter said:
Hi zusammen,

ich bekomme auf Kulanz einen neuen hinteren Stoßdämpfer für mein PSS10. Jetzt frage ich mich gerade, ob man hinten den Dämpfer einfach selber wechseln kann, da er ja nicht in der Feder drin sitzt.

Danke Euch schonmal.

Ja, das ist recht simpel.
Der ist unten und auch oben verschraubt.

Auf dem alten Dämpfer sitzt dann oben das Stützlager, welches du auf den neuen stecken musst.
Ist aber alles selbsterklärend wenn man es in der Hand hat.

Aber übernimmt denn die Werksatt das nicht, die dir das Fahrwerk damas verkauft und verbaut haben?

Marcel R said:
Peter said:
Hi zusammen,

Danke Euch schonmal.

Ja, das ist recht simpel.
Der ist unten und auch oben verschraubt.

Auf dem alten Dämpfer sitzt dann oben das Stützlager, welches du auf den neuen stecken musst.
Ist aber alles selbsterklärend wenn man es in der Hand hat.

Aber übernimmt denn die Werksatt das nicht, die dir das Fahrwerk damas verkauft und verbaut haben?

Vermutlich nicht, da ich es via Forum gekauft habe und später in meiner Werkstatt habe einbauen lassen. Aber danke für die Einbauinfo :10hallo2:

So, ich habe mich dran gewagt und bin nach "flotten" 2 1/2 Stunden auch fertig geweorden.

Erst wollte die Schraube unten am Dämpfer nicht losgehen, später dann nicht raus, weil die Feder im Weg war. Na ja, ging dann doch.

Die Radhausverkleidung auch noch raus, damit ich an die Schrauben vom Stützlager besser rankomme.

Aber beim Abschrauben des Stützlagers vom Dämpfer habe ich fast die Kriese bekommen. Diese verkac.... Schraube wollte einfach nicht runter. Der erste Imbus ging gleich über den Jordan (Billigwerkzeug kommt weg. Zum Geburtstag gibts endlich was Gutes...). Zum Glück hatte ich noch einen hochwertigen im meinem nagelneuen Ryobi Akkuschrauberkoffer gefunden, der passte. Damit ging es mit viel Mühe.

Ein Nachbar hat mir dann noch einen zweiten Wagenheber geliehen, damit ich das Federbein/Achschenkel oder wie auch immer etwas anheben konnte, dann ging die Schraube unten am Dämpfer auch wieder leicht rein und nu ist alles wieder schick. Kein Poltern mehr und der A**** wieder schön straff - so wie wir Männer das mögen. :biggrinn:

Aber wenn ich eines gelernt habe: ohne vernüntiges Qualitätswerkzeug lass die Finger von solchen Aktionen. :boyaufdenkopf:

Das musste ich mal loswerden - und ein wenig stolz bi ich auch :boys_0084:

Glückwunsch Peter! :biggrinn: Übung macht den Meister :good:

[emoji4]
Bei uns auf der Bühne mit Werkzeug dauert das 10 min [emoji23][emoji23]

Marcel R said:
[emoji4]
Bei uns auf der Bühne mit Werkzeug dauert das 10 min [emoji23][emoji23]
na Klasse , dann würdest du mit mir als Schrauber in kürzester Zeit pleite sein...

[emoji23][emoji23][emoji23]
Das liegt nicht an dir.
Nur am Werkzeug [emoji6]

Marcel R said:
Das liegt nicht an dir.
Nur am Werkzeug [emoji6]
:boys_lol: Du bist ein sehr einfühlsamer Mensch Marcel :boys_lol:

ja Peter gratuliere.....
auch wenn es einige gibt die darüber schmunzeln...
es ist einfach so wenn du 2 Dämüfer wechseln würdest
ging es auch schneller.....

wäre bestimmt lustig gewesen mir zuzusehen... Was habe ich geflucht zwischendurch. :boyaufdenkopf:

Aber am Ende habe ich mich in etwa so gefühlt und war stolz

:biggrinn: :88n: :jc_doubleup: ...jetzt ist die emotionale Bindung zu deinem Dicken wieder ein ganzes Stück enger!! :88n: :biggrinn:

Wichtig das man sich mal etwas selber gemacht hat [emoji4]

Ist doch ein gutes Gefühl [emoji23][emoji23]

Marcel R said:
Wichtig das man sich mal etwas selber gemacht hat [emoji4]

Ist doch ein gutes Gefühl [emoji23][emoji23]
[emoji15] so genau wollten wir es von Dir nicht wissen, Marcel. Du meinst sicher : ".....Das man mal etwas selber macht!!"[emoji23] [emoji23]

Freud'che Fehlleistung nennt man so was!![FACE WITH TEARS OF JOY]

Ich meinte natürlich am Auto etwas selber gebaut oder repariert hat.

Back
Top Bottom