Haldex Wechselintervall

pMountain

Newbie
Eingetreten
Jun 26, 2017
Beiträge
38
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

es geht um die Haldex. Soweit mir bekannt, ist offizielle Aussage von Audi ein Wechselintervall von 3 Jahren.
Jetzt habe ich gehört dieser wurde auf 30k km runter gesetzt? Kann das jemand bestätigen aus erster Quelle?

(Hab im FL jetzt 50k km - 2 Jahre drauf und wollte Haldex sowieso machen bei 55k, weil 3 Jahre doch dafur was lang ist)
Was sind eure weiteren Erfahrungen mit Haldex Ölwechsel und Verschleiß?
 
Ich würde es immer vorziehen. Haldex Ölwechsel kostet fast nix im vergleich zu anderen RS3 Reparaturen. Bekommt 650ml öl und maximal 1 Std Arbeit!
 
Danke für deine Antwort. Vorzeihen habe ich aber sowieso vor. Mache es jetzt nach 2 Jahren schon. Habe GetriebeÖl auch nach 30k gewechselt. Motoröl 15k.

Nur die Frage war ob es da was offizielles zu gibt, sprich eine Änderung?
 
Habe jetzt mal gewechselt. Öl sah aus wie neu nach 50tsd KM
 
Habe jetzt mal gewechselt. Öl sah aus wie neu nach 50tsd KM

Hast du auch die Pumpe gezogen und das Sieb gesäubert?

Ist ja von Audi Seat Skoda VW etc. so überhaupt nicht vorgesehen, aber mann weiss, dass sich das Sieb zusetzt und dann kann es passieren, dass man auf einmal garkeinen " Allradler " mehr hat..und nur vorne die Räder am durchdrehen sind.
So selbst festgestellt, als wir unseren Yeti mit 4 Motion beim Gebrauchtwagenhändler abgeholt hatten.

Das sah bei 120tkm so aus, wie bei dir, das Öl schön klar, Ölwechsel wurde immer regelmässig gemacht..aber nie die Haldexpunpe gezogen und das Sieb gesäubert.
Irgendwann geht dann die Pumpe kaputt oder eventuell sogar die Haldex.

Total unverständlich, dass dies konzernweit, nicht zum Sevice gehört..

IMG_5737.jpgIMG_5738.jpgIMG_5739.jpgIMG_5740.jpgIMG_5741.jpgIMG_5742.jpg
 

Anhänge

  • pumpe44yj9j.jpg
    pumpe44yj9j.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 214
Dieses kleine "Ding" von Sieb ist so ausschlaggebend für die Funktion einer Haldex? Technisch wäre das ja dann nicht sehr durchdacht.
 
Dieses kleine "Ding" von Sieb ist so ausschlaggebend für die Funktion einer Haldex? Technisch wäre das ja dann nicht sehr durchdacht.

Bis Haldex Gen. 4 gab es einen separaten Filter, den man wechseln konnte, die Haldex wurden im Prinzip eigentlich immer weiter verbessert und intelligenter, tja, bis auf die Sache mit dem Sieb, eben.
Bei der 1,4kg leichteren und etwas kompakteren Haldex 5, existiert kein Filter mehr, den man wechseln konnte, nur noch das Sieb, von dem eigentlich nur wenige Fahrer überhaupt wissen, dass es existiert.
Konzernweit wird beim Haldex Service das reinigen des Siebes überhaupt nicht aufgeführt.

Vielleicht um bei Flottenkontingenten die Wartungskosten niedrig zu halten..?

Dass man dabei billigend Schäden und Performanceverlust in Kauf nimmt, erschliesst sich mir nicht..

Übrigens, war bei meinem Ölwechsel, die gesamte Werkstatt versammelt, weil ich ihnen vor dem Pumpenausbau schon prophezeit habe, wie denn das Sieb ausschaut..sie wussten davon garnichts und hatten schon selbst einige Haldexölwechsel durchgeführt..die staunten nicht schlecht und haben alle nur die Köpfe geschüttelt.
 
Mein Sieb war beim letzten Wechseln sauber, keinerlei Verschmutzungen nach ca. 70000km.
 
Diese Pumpe und das Sieb ist das schwächste Glied beim ganzen System Allradantrieb. Verreckt die Pumpe hast du einen Frontkratzer.
 
Diese Pumpe und das Sieb ist das schwächste Glied beim ganzen System Allradantrieb. Verreckt die Pumpe hast du einen Frontkratzer.

Genau, so wars bei unserem Yeti, durchdrehende Vorderräder und stempelnde Achse..auch der 2.0 TDI hat ordentlich Drehmoment
 
Danke Country für die Information.
Ich hatte es früher schon mal irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt.
Das Sieb werde ich auch beim kommenden Ölwechsel mal begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Country für die Information.
Ich hatte es früher schon mal irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt.
Das Sieb werde ich auch beim kommenden Ölwechsel mal begutachten.

Gern geschehen.
Ich war besonders überrascht, dass keiner der Werkstattleute, davon wusste.In den nächsten Monaten steht bei mir auch der erste Haldexölwechsel an, bei ca. 25tkm und ich bin schon gespannt, wie das Sieb bei mir ausschaut.
 
Bei meinem S3 von 2014 war das Sieb nach 12500km auch total verdreckt. Der Wagen wurde nur im normalen Straßenverkehr bewegt, also keine Rennstrecke. Genau zur Probefahrt begann es beim einlenken an der Hinterachse extrem zu rubbeln, wie als würden die beiden hinteren Räder blockieren. Haldexöl wurde 3 Wochen vorher gewechselt.
Der Audi-Sport Servicemann wusste sofort woher das kommt und nachdem sie das Sieb gereinigt haben war alles wieder normal. Ich würde also bei jedem Wechsel auch das Sieb mit reinigen lassen.
 
Schon nach 12500 km oder hast Du dich verschrieben und meintest 125000km?
 
Ich denk er meint 125000 km, bei 12500 km kann ich mir nicht vorstellen dass das Sieb schon so verdreckt ist.

Ich hab mein Haldex Öl bei 40000 km wechseln lassen und da war das Sieb noch sauber.
 
Sollte die Thematik mit dem Sieb mit der Haldex5 im 8V FL nicht besser geworden sein?
Hab mal gehört das auch ein anderes Öl verwendet wird. Ich hatte mal einen anderen Topic bezüglich Upgradepumpe mit Sieb aufgemacht sofern Interesse besteht. Wenn meine Pumpe mal den Geist aufgibt dann werde ich auf jeden Fall zu sowas greifen.
Meine Vorstellung DSG und Haldex Öl alle 30tkm neu machen. Auch eine Spülung macht da sicherlich Sinn. Gut ich fahre auch eine Stage 3 mit 600+ und aktuell gerade erst 15tkm mit meinem Facelift runter 🤷‍♂️ dafür aber schon zwei Motorölwechsel gemacht.
 
Danke für die Erfahrungen. Hatte mich eben gefragt ob es da eine neue Vorgabe gibt...
Vielleicht weiß es ja jemand.

Und ja bei alles über Serie ist für Öle und Zündkerzen die Hälfte der Wechselintervalle mehr als Sinnvoll... 🙂 Top
 
Es waren tatsächlich 12.500km. Man hat mir auch Bilder davon gezeigt. Der Wagen wurde zwei Tage später über einen anderen Händler verkauft. Der neue Besitzer hatte danach keine Probleme mehr. Und er wusste wie sich das Ganze anfühlt, da es ihm zuerst aufgefallen ist.
 
Tja bei mir wurde gestern auch das Haldexöl gewechselt und auf meinen Hinweis hin auch die Pumpe gezogen und das Sieb gereinigt was bei 27.000km verdreckt war. Händler wußte aber von der Problematik und findet es auch Unverständlich warum Audi das nicht in den Serviceplan mit aufnimmt.

Aber nu kommts Problem, nach dem wegfahren vom Händler bemerkte ich beim Beschleunigen aus dem rollen Brummen und Vibrationen von der Hinterachse. Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 30-40 fast nix danach immer stärker werdend. Da ich noch wichtige Sachen zu erledigen hatte war sogar noch BAB angesagt und dort wurde es echt grauenvoll, deutliches lautes brummen/dröhnen von hinten und auch starke Vobrationen als wenn das diff troclen läuft. Bei 160 hab ich Gas weggenommen da es mir zu heikel wurde fals da tatsächlich was auseinander fliegt und die Ha blockiert.Beim Kruvenfahren in der BAB Abfahrt kam es mir vor als wenn ich an der HA kein Diff hab, als wenn es zu 100% gesperrt war. Auch beim zügigen Anfahren rauf auf die Bundesstraße dann als wenn ich nen Permanentallradler wie meinen A5 oder S4 fahr, es gab keinen Schlupf erst vorn bis dann die HA dazukam. Also ran zum Händler und dem die Probs geschildert. Probefahrt und ja wir merkens auch und schauen nach, was erst heiute ging da um 18 Uhr feierabend. Heute erneut Ölwechsel und Spülung der Haldex sowie Pumpe nochmal gezogen und überprüft und bei der Probefahrt war erst alles Ok dann aufn Rückweg zur Werkstatt kamen die Probs wieder. Laut Meister war das Problem im Comfort Mode geringer vorhanden.
So Wagen steht in der Werkstatt die mit ihrem Latein am Ende ist und es wurd nen Garantieantrag gestellt, mal sehen was am Ende raus kommt. Wagen hat nu 3 Jahre und 1 Monat aber noch die Zusatzgarantie bis 100k bzw 5 Jahre.
 
So als Auflösung, Haldex wurde auf Audi Aufforderung 2fach gespült mit neuem Öl was eine Verbesserung/Verringerungerung der Vibrationen brachte aber sie nicht komplett beseitigte so das am Ende eine neue Haldexkupplung verbaut wurde. Bei ausbau der Haldex wurde noch die Kardanwelle geschrottet so das es da auch noch eine neue auf Garantie gab, nu läuft er wieder sanft wie vorm Ölwechsel.
Bin froh das ichs bei Audi hab machen lassen, denn auch wenns kein großer Aufriss ist das Öl an der Haldex zu wechseln, hätte ich sonst dumm da gestanden wenn die Vibs nach meinen Ölwechsel auch aufgetreten wären, da wärs wohl nix mit Garantie gewesen.
 
Wow, unglaublich. Aber super dass Du‘s so behoben bekommen hast. Ich verstehe allerdings nicht wie ein Ölwechsel sowas verursachen soll, außer natürlich es wurde falsches öl oder zu wenig verwendet. Die Kupplungsbeläge würde man dann auch durch Spülen nie mehr vollständig heilen, wenn sie einmal mit falsches Öl vollgesaugt bzw. verbrannt sind.
Aber gut, das wird man wohl nie aufgelöst bekommen.
Gruss Alex
 
Wirklich eine kuriose Geschichte. Sowas habe ich bis dato noch nie gehört :)
 
Zum Thema Haldex Ölwechsel habe ich auch noch eine witzige Geschichte... Kurz nach Kauf meines RS3 hab ich ebenfalls das Haldexöl gewechselt und wollte im selben Zuge einmal die Pumpe ausbauen und reinigen. Tatsächlich war das Sieb bei Knapp 90tkm noch komplett sauber, vielleicht hat die vorherige Werkstatt hier gut mitgedacht.

Allerdings ging nach dem Einbau die Pumpe nicht mehr. Ich weiß nicht ob es Zufall war, oder ob es daran lag dass ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte, oder was das Problem war, aber sie war danach auf jeden Fall defekt. Also: Klemmt eure Batterie ab! :biggrinn:
War ein sehr teurer Ölwechsel... Neue Pumpe eingebaut, mit VCDS angelernt und alles ging wieder.
 
Das Haldexöl wird gern mal mit dem Achsöl verwechselt.
Wahrscheinlich schönes stinkendes Hypoid Getriebeöl aufgefüllt....Haldex ade. 🤣
Glaub ich nicht, die beiden Öle haben total unterschiedliche Et Nummern und auch die Gebinde sind unterschiedlich groß denn das Haldexöl wird in Flaschen mit 850ml und das Achsöl mit 1l Flasche verkauft. Abgesehen davon machen die in der Werkstatt so 4 bis 5 Haldexölwechsel in der Woche und haben auch diverse RS Modelle laufen. Aber beim nä mal is mein Wagen dann eh raus aus der Garantie und ich werds dann wohl selbst machen, trotz dieser Erfahrung.
 
Mich würde es bei nem Audi-Partner auch wundern, wenn da das Öl verwechselt wird. Bei meinem TTRS habe ich auch schon zwei Haldex-Ölwechsel durch. Der erste wurde bei Audi gemacht ohne Filterwechsel, Danach habe ich das Öl selbst gewechselt inkl.
Filter und Reinigung des Pumpensieb, wie es der 8P noch hat mit Haldex 4.
Ging alles Problemlos und ich hab auch noch nie gehört, dass durch frisches Öl die Kupplung kaputt gehen könnte. Also die Geschichte bleibt was für die Kategorie ungelöste Phänomene. ;)
Gruß Alex
 
Naja spannend ist tatsächlich das ich momentan nach meinem Haldexölwechsel auch ganz starke Vibrationen wahrnehme.
Meist wenn er untertourig läuft im comfort modus.

Hat jmd ähnliches erlebt?
 
Hallo!

Jetzt komme ich: in 02/2021 (bei 47.000km) habe ich einen Haldex-Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Seit dem habe ich immer mal wieder ein Verspannen des Antriebsstrangs bei engen Kurven insbesondere beim Ein-/Ausparken gemerkt - das typische Verwinden/ Rumoren von hinten war etwas zu hören.
Bei der aktuellen Fahrt nach Italien habe ich alle Modi ausprobiert und dachte mir dann im Comfort Mode "da sollte als reiner Fronttriebler ja nichts sein..." --> Falsch gedacht: meine Haldex trennt nicht mehr!
Dass die Haldex nicht mehr trennt hatte ich schon länger im Gefühl, war mir als wenig-Fahrer bis heute aber nie ganz sicher.

Aktuell habe ich die Sicherung F43 gezogen und siehe da: die Haldex wurde getrennt, ich kann ganz normal ohne Fahrwerks-Verspannungen einparken!
Doof: ASR, Tempomat, ABS, etc. ist alles im Fehlermodus --> Also kein Zustand auf Dauer.

Aktueller Kilometerstand: 53.000km (wobei erst mit Italien 1.500km hinzugekommen sind...)

Ich werde jetzt erstmal meine Werkstatt konfrontieren und mal nach dem Rechten sehen lassen.
Stutzig macht mich auch die Angabe der Rechnung: 7 Liter Getriebeöl Gelb... für das Getriebe (inkl. Spülen) und die Haldex? Sollte da nicht ein eigenes Öl verwendet werden?

Ich werde berichten.

Gruß
 
Screenshot_20221106-111846_myAudi.jpg
so sieht der Wartungsplan vom 8Y aus
 
Hallo!

Jetzt komme ich: in 02/2021 (bei 47.000km) habe ich einen Haldex-Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Seit dem habe ich immer mal wieder ein Verspannen des Antriebsstrangs bei engen Kurven insbesondere beim Ein-/Ausparken gemerkt - das typische Verwinden/ Rumoren von hinten war etwas zu hören.
Bei der aktuellen Fahrt nach Italien habe ich alle Modi ausprobiert und dachte mir dann im Comfort Mode "da sollte als reiner Fronttriebler ja nichts sein..." --> Falsch gedacht: meine Haldex trennt nicht mehr!
Dass die Haldex nicht mehr trennt hatte ich schon länger im Gefühl, war mir als wenig-Fahrer bis heute aber nie ganz sicher.

Aktuell habe ich die Sicherung F43 gezogen und siehe da: die Haldex wurde getrennt, ich kann ganz normal ohne Fahrwerks-Verspannungen einparken!
Doof: ASR, Tempomat, ABS, etc. ist alles im Fehlermodus --> Also kein Zustand auf Dauer.

Aktueller Kilometerstand: 53.000km (wobei erst mit Italien 1.500km hinzugekommen sind...)

Ich werde jetzt erstmal meine Werkstatt konfrontieren und mal nach dem Rechten sehen lassen.
Stutzig macht mich auch die Angabe der Rechnung: 7 Liter Getriebeöl Gelb... für das Getriebe (inkl. Spülen) und die Haldex? Sollte da nicht ein eigenes Öl verwendet werden?

Ich werde berichten.

Gruß
Wie drückt sich bei dir die Fahrwerksverspannung genau aus?
Es gibt bei mir manchmal in Kurven einfach sas Gefühl das es vibriert/ radiert. Komisch einfach.
Und Vibrationen sind stellenweise stark.

Aber ich persönlich habe auch die Reifen iwie im Verdacht.
 
Also ich hab bei meinem TTRS 8J damit auch einiges durch. Besonders wenn die Außentemperatur unter 10 Grad geht, rubbelt er richtig heftig in engen Kurven beim Anfahren. Nach längerer Fahrt verschwindet es dann. Ich habe mehrfach Öl gewechselt, inkl. Filter, Sieb gereinigt und dann die Drücke der Haldex mitgemessen. Aber das rubbeln korrelierte nicht mit dem Druck. Am Ende kam ich dahinter, dass es gar nicht an der haldex liegt, sondern am Ackermannwinkel. Mit zunehmender Reifentemperatur baut einfach der Reifen mehr grip auf und der Effekt verschwindet.
Liegt also an der Achskinematik und seit ich auch viel Sturz fahre, ist’s besonders deutlich spürbar
 
Guten Morgen,

beim kompletten Einschlagen Links oder Rechts und Rollen/Anfahren ist es weniger als Rubbeln sondern mehr als Dröhn-Geräusch zu hören.
@ T.o.m.m.y.: Um einfach mal die Haldex auszuschließen einfach die Sicherung ziehen und prüfen wie es sich verhält.

Morgen kommt das Auto auf die Bühne, ich bin gespannt.
 
Guten Morgen,

beim kompletten Einschlagen Links oder Rechts und Rollen/Anfahren ist es weniger als Rubbeln sondern mehr als Dröhn-Geräusch zu hören.
@ T.o.m.m.y.: Um einfach mal die Haldex auszuschließen einfach die Sicherung ziehen und prüfen wie es sich verhält.

Morgen kommt das Auto auf die Bühne, ich bin gespannt.
Seit meinem 60k Service (inkl. Haldex Öl) hab ich das beschriebene Dröhn-Geräusch mal mehr mal weniger. Besonders auffällig wenn das Auto noch kalt ist bei leichtem Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (nicht aus dem Stand). Bin bei Geräuschen sehr feinfühlig und hatte das definitiv nicht vor dem Service...
 
Genau so ist es bei mir auch… und auch erst seit dem Haldexölwechsel.
Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich sag mal bewusst wenn der Wagen untertourig daher rollt
 
Schon sehr kurios, dass gleich mehrere Leute das Problem haben. Wenn es direkt nach dem Service auftritt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass zu wenig Öl eingefüllt wurde. Nach dem Befüllen muss die Pumpe einmal anlaufen, danach passt noch ein Schlückchen rein.
 
Schon sehr kurios, dass gleich mehrere Leute das Problem haben. Wenn es direkt nach dem Service auftritt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass zu wenig Öl eingefüllt wurde. Nach dem Befüllen muss die Pumpe einmal anlaufen, danach passt noch ein Schlückchen rein.
Nur wenn die Pumpe draußen war! Aber wenn man die Pumpe "zieht", dann geht bedeutend mehr Öl rein, wenn man sie über die Stellglieddiagnose kurz ansteuert. Bei mir war das "Ziehen" der Pumpe unnötig, da mein Sieb wie neu und 0,0 verschlammt war. Gut, kann man vorher nicht wissen.
 
Wie kannst du das Sieb kontrollieren ohne die Pumpe zu auszubauen?
 
Naja, er hat sie halt „gezogen“ und dann festgestellt das es unnötig war. Aber das kann man halt vorher nie wissen. Ich würde auch jedes mal die Pumpe ziehen und gucken
 
Bei meinem wurde vor Auslieferung im März das Haldexöl von einer freien Werkstatt gewechselt.
Bis Heute, ca 7000km später, habe ich noch keine Beanstandungen.
 
Guten Morgen,

hier meine Rückmeldung und ich bin fast sprachlos:

Gestern mit dem Meister telefoniert: er findet nichts, es ist kein Fehler abgelegt und es fühlt sich normal an.
Dann habe ich mit dem Meister und dem Chef nochmal gesprochen und das Auto entgegen genommen --> das Verspannen ist weg!
Entweder es lag an dem Ziehen der Sicherung oder dem Fehler-Auslesen/-Löschen oder einer spontanen Reparatur durch Handauflegen.

Kein Witz, ich habe das gestern auf dem Parkplatz in beiden Richtungen Links/Rechts, Vorwärts wie Rückwärts, in engen Radien, in allen Modis nochmal geprüft. WEG!
 
Ist etwas länger her und ein paar Besuche bei verschiedenen Audi Werkstätten.
Meine Haldex hat es auch erwischt. Seit September letzten Jahres hatte ich das „Wummern“ des öfteren reklamiert. Immer wieder die gleiche (sorry) Laberei (oder womöglich Lustlosigkeit) neee wir können nichts hören. Gestern endlich mal jmd aus der Werkstatt gehabt der scheinbar morgens die Lauscher gewaschen hat und das Geräusch sofort erkannt hat. (Von September bis jetzt sind ca 2500km Laufleistung vergangen und hoffe das dies nicht schwerwiegend ist - Auto darf lt Audi nicht mehr bewegt werden)
Er sagte umgehend das es die Haldex sein wird… heute Öl abgelassen und es kamen Späne mit raus. Einmal neu.
Im Zuge dessen, ist auch mein quietschen des Bremspedals angenommen wurden - Ergebnis: neuer Bremskraftverstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hoffentlich alles über Garantie sonst wird es etwas kostenintensiver werden.
 
Was nehmt ihr eigentlich für ein Öl bei der Haldex (bei mir Gen5)? Alle original Audi/VW oder auch jemand Ravenol AWD-H oder Liqui Moly o.a.? Wenn ich mir den Schmodder am Sieb ansehe bzw. höre, dass die Haldex nicht ewig lebt, kann das Audi/VW-Zeug ja nicht das "perfekte" sein, v.a. wenn ich bei Ravenol die Ölanalyse lese (und davon noch den Marketing-Anteil ausblende).
 
Ich verwende bei allen Getrieben und ich meine bei wirklich allen, OEM-Öl.
Ob es ein Nach- oder Vorteil ist kann ich nicht beurteilen.
Nur beim Motoröl verwende ich kein OEM-Material.
 
Bei mir zeigt es keine Inspektion an. Und hab es nur über die MyAudi App erfahren das der Erste Haldexölwechsel nach 3 Jahren fällig ist. Jetzt wäre der Wechsel im September fällig gewesen. Ist das jetzt schon zulange überzogen?
 
Is doch egal mach oder lass es jetzt machen. Der Haldexölwechsel wird nicht angezeigt im Display.
 
Zurück
Oben Unten