8Vx-FL17 Große Inspektion selber machen - ET Fragen & Mengenangaben

MariusMa

Newbie
Eingetreten
Jan 10, 2022
Beiträge
17
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,
gerne würde ich bei meinem US RS3 8V (MKB : DAZA, GKB: TTU) eine große Wartung durchführen.
Das bedeutet für mich, alle Öle zu wechseln, Kerzen und Filter.

Nun meine Fragen :

1. Getriebeöl : G052182A2 - Wieviel benötige ich? Gibt es sonst noch gute Tipps dazu? (Irgendwelche Filter, Ablassschrauben, Dichtungen wechseln etc., gerne auch "provisorisch, dass man kein Stress später hat"
2.Haldex-Öl : G060175A2 - Wieviel? Und muss ich originales nehmen, habt ihr sonst noch eine Empfehlung?
-> Wechselt Ihr auch den Haldex Filter ?
Irgendwie finde ich da nirgends ne Angabe zu, mein GKB (Getriebekennbuchstabe ist TTU)
3. Hinterachsdiffernzialöl : G052145S2 - Füllmenge? Hier vielleicht auch n paar gute Alternativen?

Ich habe leider kein Zugriff auf irgendwelche Programme wo ich das nachlesen kann oder 100% bestätigt bekomme. Bin gelernter Schrauber und mache die Service alle selber.

Gerne auch weitere Tipps, ob was optional/gut zu wechseln wäre, wenn man gleich sonen Service macht etc.

LG
Marius
 
Mensch junge, das sind einige Fragen.
Ich würde als erstes nur originale Getriebe- wie auch Haldex-Öle verwenden.
Die DSG-Ölfüllmenge beträgt nur knapp 5 Liter.
Es werden zwar offiziell 6 Liter angegeben, kommen aber bei nur "Wechsel" niemals raus.
Etwas Schraubergeschick und Vorkenntnisse zur Ausführung sollten dabei schon vorhanden sein.
Der Filter kann auch mit gewechselt werden.
Die Haldex des FL hat keinen Filter mehr.
Kannst die Vorförderpumpe ausbauen und das Pumpensieb, wenn verschmutzt, reinigen.
Die Füllmenge entspricht etwas weniger der OEM-Gebindemenge.
Das Gleiche beim vorderen Winkeltrieb und dem hinteren Differential.

Gehe besser beim Motorenöl von der Castrol-Plempe mit ihrer 0W-30 Viskosität weg.
Lieber auf Festintervall mit jährlichen Wechseln und einer höheren Viskosität umsteigen.
Der Motor wird es Dir irgendwann danken, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber zu allem sollte man, wie gesagt, gute Schrauberkenntnisse besitzen, bevor es bei Fehlern um ein Vielfaches teurer werden könnte,
als man es sich eigentlich vorgestellt hat!
Mein RS hat wegen einer Wartung noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Ich fahre nämlich mit erheblicher Mehrleistung und eine Garantie gab es dadurch eh keine mehr.
Mache alles selber und er "läuft und läuft und läuft!
Ich werde ihn vermutlich auch nicht mehr hergeben.

Natürlich für alles auch immer neue Dichtscheiben verwenden.
Und Vorsicht! Nach fest kommt lose.:biggrinn:
Hier noch ein Link, wo man OEM-Öle wie auch Teile zu humaneren Preisen "ergattern" kann.
klick mich

Na dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Erfolg damit.:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Olli 👍Du hast ja schon fast alles abgearbeitet 👌
Klasse auch das du deine Erfahrung immer noch so gerne teilst, auch wenn manche immer mal über dich so schimpfen, du altes Raubein 😁

@Marius, schau mal hier nach , https://www.audirs3.de/threads/differentialoel.12983/#post-341255 da steht eigentlich alles über die Füllmengen, nutze gerne in Zukunft mal die Suchenfunktion und eine vernünftige Vorstellung von dir, würde sicher helfen, dass du auch auf deine Fragen mehr Antworten bekommst 🙋🏻
 
Entschuldige Bitte, ja die Vorstellung kommt noch. Ich habe den RS3 erst seit einigen Wochen.
Ich kaufe alles bei AHW, da ich den schon aus Lehre Zeiten für meinen Golf kannte.

Ich habe auch diesen Thread jetzt gesehen (Danke der Suche) und sehe auch welche Ablassschrauben für was sind.
Super.
https://www.audirs3.de/threads/differentialoel.12983/

Also nochmals zur Sicherheit :
1. Motoröl (6L)
2. DSG (6L offizuiell, aber 5 L beim Wechsel) - Gibt es hier was zu beachten mit Temperaturen/Tester und SChaltvorgängen? (Bei BMW - da habe ich gelernt - war das so)
3. Haldex (850ml - wie die Dose von VW) - Einfach Wechseln bis was oben wieder rauskommt.
4. Diff vorne (1L) - Einfüllen bis ganz dünner Strahl oben wieder rauskommt, bzw. es leicht tropft.
5. Diff hinten (1L) - Einfüllen bis ganz dünner Strahl oben wieder rauskommt, bzw. es leicht tropft.
 
Motoröl mit Filter 7 Liter.
Noch wichtig dabei!
Die hinteren drei 8er Torx-Shrauben des Unterfahrschutzes entweder erneuern oder eine neue Schraubensicherung aufbringen.
Habe nämlich deshalb meine Schutz schon mal "halbverloren".

DSG DQ500 Öl- mit Filterwechsel klick mich
Alles andere hast Du richtig beschrieben.
Jetzt aber mit Vollgas an die Arbeit, denn da sehe ich aktuell keine Probleme mehr.:biggrinn:
 
Wenn du genaue Daten haben willst dann würde ich dir raten bei https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do dir eine Stunde Zugang zu buchen und dann kannst du dir anhand deiner FIN alles zu deinem Auto was dich interessiert runterladen. Also Reparaturleitfäden/Füllmengen/Schaltpläne und anderes.
 
Zum Thema DSG gibt es hier bekanntlich unterschiedliche Auffassungen.
Die Wechselmenge bei allen die ich bisher gemacht habe (ca. 20) war immer mehr als 5 Liter (ca. 5,8) Wie gesagt, ich arbeite nach Audi Reperaturleitfaden, dazu wird die seitliche Schraube am DSG noch entfernt, wobei nochmal ca. 1 Liter herausläuft. Mit Entlüften hatte ich noch keine Probleme. Sonst ist das Prozedere ja sehr simpel. VCDS angeschlossen, Getriebeöltemperatur im Bereich 35 bis 45 Grad bei laufendem Motor in Stufe P Ölstand prüfen.
 
Hi,

Motorenöl sind 7,1 Liter und ich nehme das von Addinol Superlight 5w40, ist aber eine Wissenschaft für sich ... Ich finde es ist ein sehr gutes Öl und hatte damit keinerlei Probleme auch beim Vorfahrzeug nicht.
Getriebeöl sind ca. 5,5L und habe eines von Motul drinnen, Getriebeöl Filter gibt es auch ... habe ich einen von Febi genommen.
Haldex Öl reicht 1 Liter

Hinterachsdiff wusste ich garnicht das es dort auch einen Ölwechsel gibt bzw das man es wechseln kann .... genauso wie Vorne ?
 
Genauso, man kommt sogar viel besser dran!
Vorausgesetzt Du meinst für "vorne" den Winkeltrieb.
 
Zurück
Oben Unten