8Vx-FL17 Glanzgedrehte original Felge für den Winter ???

avmavm

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Hallo zusammen,

ich hätte gerne die Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Blade-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht im Winter gefahren.

Bei Audi steht leider als Hinweis dabei:

Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Was habt ihr für Erfahrungen damit, hat schon wer glanzgedrehte Felgen im Winter gefahren oder lieber auf die normal "Silbernen" umsteigen, diese sollten dann Wintertauglich sein (meine jetzt nicht das Winterreifenpaket für 2.500 Euro)

Danke für eure Antworten
 
Das würde mich auch interessieren, sofern das ebenfalls für die Rotorfelgen mit Titanfinish gilt.
 
Ich hatte nach dem Kauf der OZ UL die Sommerräder AEZ Tacana zu WR degradiert.

Das führte bereits nach einem nicht zu harten Winter zu spinnwebenartiger Unterwanderung der Klarlackabdeckung,ausgehend von den Kanten. Nicht schön….

Da aber auch noch sehr schwer ,wurden sie ersetzt durch autec wizard in gunmetal. 8-18 ET 45 .9,3 kg ca


Fazit : glanzgedreht nicht im Winter
 
,,,habe auch die Titanmat/glanzgedrehten Rotoren seit 5 Winter! Nach dem 3. fing es schon mit der Unterwanderung des Klarlackes an, vermutlich an Haarrissen und an Beschädigungen sowieso ! Werde sie bei Gelegenheit pulvern / lackieren lassen!
 
Habt ihr sie auch vorher versiegelt o.ä. ?

Kenne es aus der Golf-Ecke das etliche ihre Serienräder, die zu 99% Glanzgedreht sind, im Winter fahren und noch nie davon gehört.

Habe mir auch die Titanmatt dazubestellt, wollte die im Winter fahren. Kann mir eher weniger vorstellen das es zwischen dei Herstellern großartig unterschiede geben soll
 
War von Anfang an Nanoversiegelung drauf und regelmäßige Pfleg!!
 
das heißt ich soll die Finger von glanzgedrehten Audi Felgen lassen oder ich versiegel diese auf Nanobasis und pflege sie auch sorgfältig.
Wenn ich die normalen Blade Felgen in rein Silber nehme, diese sollten dann doch wintertauglich sein?
 


Sagt alles.
 
Die erste oben links sollte Winterfest sein.
 
Gibts sa noch weitere Möglichkeiten nebst der Nanoversiegelung oder sonstige Erfahrungsberichte?

Hab nun auch das Problem dass ich die glanzgedrehten Titanrotoren im Winter fahren möchte, ist auch schon so bestellt.

Leider gabs da im CH Konfigurator keinen Hinweis bei den Felgen dass diese nicht wintertauglich sein sollen.
 
Reed_RS said:


Sagt alles.

wieso steht bei dir ein Preis von 560 Euro...kosten doch 700 Euro ???

die Silbernen sollten dann generell "wintertauglich" sein, wenn der Hinweis nicht dabei steht.
 
Werde wie sonst auch, die Titanmatt glanzgedrehten einfach im Winter draufziehen & gut ist.

Kenne den Hinweis, aber noch nie von Problemen oder gar Schäden gehört aus dem Umkreis & da gibt es einige Putzmuffel.
Falls die Audi-Felgen das dann doch nicht abkönnen werden se halt schwarz
 
ich fahre glanzgedrehte austin 18" (GTI serienfelgen) bereits seit 4 jahren auf meinem 7er gti. mir wurde auch panik gemacht wegen glanzgedreht, kratz- und salzschäden & anlaufen im winter - am ende ist gar nichts passiert. nach jedem winter habe ich den satz austins gesäubern, einmal gewachst und von hand in 5minuten kurz aufpoliert für den nächsten winter - sehen immer noch aus wie am ersten tag.
 
so und ich habe jetzt umbestellt und nehme die Serien Felgen in Silber - hoffe die sind wintertauglich - da habe ich irgendwie das bessere Gefühl dabei...
 
Mein Freundlicher meinte heute, dass bei regelmässiger Reinigung (ab und an im Winter einfach mal die Karre waschen) das kein Problem sein soll mit den Glanzgedrehten. Der Hinweis im Konfigurator zur Wintertauglichkeit diene eher den Leuten als Anhaltspunkt, die ihr Auto überspitzt gesagt einmal im Frühling und während des Service waschen lassen.

Ich lasse somit mal die titanfarbenen Rotoren in der Konfig, maximal vielleicht noch eine Versiegelung vor Winterbeginn drauf.
 
Bei dieser Problematik sollte man bedenken,wo der Wagen im Winter bewegt wird.

Gibt da schon ein gewisses Salzstreuverhalten mit NordSüd Gefälle und auch Mittelgebirge haben es in sich.

Meine Erfahrung stammt aus München ,mit teuren Felgen würde ich das nicht drauf ankommen lassen.
Eine "WinterKonservierung" schadet sicher nicht,aber es gibt auch "Splitt-Geschosse",die stärker sind...
 
earlgrey said:
,aber es gibt auch "Splitt-Geschosse",die stärker sind...

genau das ist das Problem, kleinste Beschädigungen und Haarrisse, spätestens nach dem 4. Winter blüht es hier auf! Denke das die bei lackierten Felgen auch der Fall ist, nur sieht man hier die Unterwanderung nicht, erst wenn der Lack abplatzt!!
 
EKK said:
genau das ist das Problem, kleinste Beschädigungen und Haarrisse, spätestens nach dem 4. Winter blüht es hier auf!
Auch meine Erfahrung - nach dem 4. Winter hat's begonnen, nach dem 5. sehen die Dinger grausam aus. Und zwar nur der glanzgedrehte Rand, die Speichen machen keine Probleme. Zusätzliches Übel bei den Glanzgedrehten: jede Beschädigung kann nur um viel Geld ausgebessert werden. Wenn viel Schnee liegt, streift man gerne zart an einem Randstein, ganz einfach weil man die Kante nicht sieht :boys_0222: . Ich werde den glanzgedrehten Rand jetzt einfach in silber lackieren - zweimal mit den Yellow Stuff bremsen und schon gibts keinen Farbunterschied zu glanzgedreht :biggrinn:
 
alter Hase said:
EKK said:
genau das ist das Problem, kleinste Beschädigungen und Haarrisse, spätestens nach dem 4. Winter blüht es hier auf!
Auch meine Erfahrung - nach dem 4. Winter hat's begonnen, nach dem 5. sehen die Dinger grausam aus. Und zwar nur der glanzgedrehte Rand, die Speichen machen keine Probleme. Zusätzliches Übel bei den Glanzgedrehten: jede Beschädigung kann nur um viel Geld ausgebessert werden. Wenn viel Schnee liegt, streift man gerne zart an einem Randstein, ganz einfach weil man die Kante nicht sieht :boys_0222: . Ich werde den glanzgedrehten Rand jetzt einfach in silber lackieren - zweimal mit den Yellow Stuff bremsen und schon gibts keinen Farbunterschied zu glanzgedreht :biggrinn:

genau so sieht es aus, meine Sommerfelgen fangen auch langsam an, auch Rotoren vom TTRS!! Werden beide Lackiert!
 
Mein Händler hat mir auch dazu geraten die Serien Felgen in Silber für den Winter zu nehmen, er meinte es wäre eine dickere Lackschicht vorhanden, bei den glanzgedrehten ist anscheinend nur eine sehr dünne Lackschicht vorhanden. Keine Ahnung ob diese Aussage stimmt.
Bei uns in Bayern (Mittelfranken) wird schon noch viel Salz den Winter über gestreut...
 
alter Hase said:
EKK said:
genau das ist das Problem, kleinste Beschädigungen und Haarrisse, spätestens nach dem 4. Winter blüht es hier auf!
Auch meine Erfahrung - nach dem 4. Winter hat's begonnen, nach dem 5. sehen die Dinger grausam aus. Und zwar nur der glanzgedrehte Rand, die Speichen machen keine Probleme. Zusätzliches Übel bei den Glanzgedrehten: jede Beschädigung kann nur um viel Geld ausgebessert werden. Wenn viel Schnee liegt, streift man gerne zart an einem Randstein, ganz einfach weil man die Kante nicht sieht :boys_0222: . Ich werde den glanzgedrehten Rand jetzt einfach in silber lackieren - zweimal mit den Yellow Stuff bremsen und schon gibts keinen Farbunterschied zu glanzgedreht :biggrinn:



Ich habe auch diese fiesen Unterwanderungen und ich habe die Felgen nur 3 Winter gefahren.
Ich habe mich damit abgefunden und wenn sie irgendwann zu schlimm aussehen, dann wird mein Felgenmensch mir die wieder schick machen und dann schaue ich nochmal, ob ich sie verkauft bekomme. Jetzt will ich erstmal kein Ertrageld für den nächsten Satz Felgen ausgeben.
 
scheinbar kann das mit Felgenversiegelungen wie ACS3000 oder Nigrin Performance ziemlich minimiert/verhindert werden. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich ? Ich habe nämlich auch ganz neue S-Line Felgen ( von der S3 Limo ) als Winterräder drauf und habe so gar keine Lust auf solche Korrosionsbildung.
 
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