Getriebespülung

achi137

Newbie
Eingetreten
Sep 12, 2022
Beiträge
23
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin zusammen,

ich habe jetzt hier verschiedene Meinungen über eine Getriebespülung gelesen und würde gerne nochmal meine Situation schildern: meiner hat knapp 160k runter und wurde bisher immer vernünftig gewartet, also überdurchschnittlich. Eine Spülung gab es jedoch noch nicht. Das wollte ich -nachdem der Verkäufer mir letztes Jahr dazu geraten hat das im nächsten Jahr mal zu tun- nun ggf machen. Schalten tut meiner relativ gut, die Robert Bosch Gedenksekunde ist vorhanden! Ich will jetzt auch gar nicht über irgendwelche Spülverfahren, Gerätschaften und Öle was wissen, sondern einfach nur, ob es Sinn macht das zu tun mit den Gerätschaften einer guten Werkstatt (Ja, auch das Öl bei der Mechatronik wird abgelassen; lasst uns nicht darüber diskutieren 😃).

Definition Sinn machen: etwas ist wirklich notwendig! Die Zündkerzen jedes Jahr zu wechseln macht für mich keinen Sinn!

Vielen Dank schonmal für euer Feedback! 😊
 
Wir hatten das Thema letztens erst, aber ich antworte dennoch.

Meine persönliche Meinung dazu: Technisch nicht notwendig = Macht keinen Sinn
 
Hatte deine Antwort gelesen, nur hattest du nur geschrieben dass du das Intervall halbierst ohne auf einen technischen Hintergrund einzugehen ..
 
Ich halbiere das sowie alle Intervalle (Innenraumfilter mal außen vor), weil mein Fahrzeug leistungsgesteigert ist.

Und wenn du beim Getriebeölwechsel die zweite, seitliche Schraube auch noch löst, kommt fast das ganze Öl raus. Wofür also noch spülen.
 
Verstehe, gibt es ein bestimmtes Öl was du nutzt? Und hat es die geforderte Spezifikation wie von Audi vorgegeben?
 
Das was ich einfülle erfüllt die Norm. Dieses mal hab ich das originale Öl von VW ins Getriebe gefüllt, ich hab aber auch noch Öl von Rowe hier stehen.
 
Ich halbiere das sowie alle Intervalle (Innenraumfilter mal außen vor), weil mein Fahrzeug leistungsgesteigert ist.

Und wenn du beim Getriebeölwechsel die zweite, seitliche Schraube auch noch löst, kommt fast das ganze Öl raus. Wofür also noch spülen.
Kannst du mir mal bitte zeigen wo diese Schraube sitzt? Ich habe mir jetzt viele Videos angesehen zu dem Thema, bin mir aber nicht sicher, ob diejenigen diese „Geheimschraube“ öffnen. Wäre cool; wenn du mir sagen könntest ob es im folgenden Video so ist:


Das Getriebe ist aber soweit das was auch beim RS3 so vorzufinden ist ja? Bin etwas durcheinander weil im Video der Filter ganz gemütlich gleich neben dem Getriebe sitzt und manchmal wird vom Filter unter dem Batteriekasten gesprochen?
 
Dieses Getriebe ist mit dem des RS3 nicht vergleichbar.
 
Hier die Anleitung dazu.
 

Anhänge

  • .archGetriebe攍 ablassen und auff乴len.pdf
    249,7 KB · Aufrufe: 41
Super danke dir vielmals, gibt es auch noch eine Anleitung für den Filtertausch oder ein Video zb?
 
Mega korrekt danke euch vielmals, letzte Frage: wie lautet die Identnr für den Filter und wie die von den Schrauben (Mechatronik und Ablassschraube)? Vielen Dank im Voraus!! 😊
 
Schrauben werden die alten genommen, nur die Dichtringe werden erneuert. 1x Dichtring N 013 813 2 (12x17x1,5mm) und 1x Dichtring N 043 809 2 (24x29) für die Schrauben. Filterelement hat die Et Nr. 0BH 325 183 B plus dem O-Ring N 910 845 01.

Hoffe du hast auch die Anleitung zum Ölstand kontrollieren, denn das is das aufwendigste am ganzen.
 
Gibt es auch noch eine Ident Nr für das originale Öl?
 
Gibt es auch noch eine Ident Nr für das originale Öl?
Ja G 052 182 A2 ist die 1 Liter Flasche. Wenn du org Teile kaufen willst dann würd ich es hier bestellen: https://www.avp-shop.de/ dort bekommste % wenn du denen Grüße von mounty ausm A4 Freunde Forum bestellst, da die Forenhändler im A4 Forum sind.
Evtl werden die das ja auch fürs Rs Forum machen, könnt anfragen falls interesse besteht.
 
Wir hatten das Thema letztens erst, aber ich antworte dennoch.

Meine persönliche Meinung dazu: Technisch nicht notwendig = Macht keinen Sinn

Wir hatten vor einigen Jahren einen KFZ Meister als Untermieter.
Der war auf so ein paar Sachen spezialisiert, unter anderem auch Getriebespülungen nach irgend einem speziellen Verfahren.
Da kamen Leute von weit her mit Autos, die schlecht geschaltet und Geräusche gemacht haben.
Nach dem Spülen war das dann in den meisten Fällen wesentlich besser, oder sogar weg.
Ich will da jetzt nicht von wundersamen Reparaturen sprechen, aber anscheinend gibt es doch Ablagerungen, die beim Spülen gelöst und entfernt werden können.
 
Nur weiß niemand, ob diese Probleme nicht auch durch einen normalen Ölwechsel behoben gewesen wären. Ich kann meine Meinung auch nicht objektiv begründen 🤷🏼‍♂️
 
Ich denke man sollte unterscheiden ob ein Getriebe schon Probleme macht oder nicht. Mit einer Spülung kann man zweifellos Ablagerungen und Verunreinigungen lösen.
Aber gerade wenn man in die Mechatronik blickt, was da für feine Ölkanäle und Ventile existieren, wird schon klar, dass da nicht automatisch alles hindurchkommt, bevor es im Filter aufgefangen oder ausgespült wird.
Ich bin daher auch davon überzeugt, dass man mit einer Spülung im dümmsten Fall auch erst Probleme verursachen kann.
Bei meinem eigenen Getriebe mit mittlerweile 110tkm Laufleistung wechsle ich spätestens nach 50tkm immer das Öl. Ich verwende nur Originalöl und Filter sowie lasse komplett auch aus der Mechatronik ab.
Solange ich keine plötzlich harten oder stark verschliffenen Schaltungen, ruppigen Anfahrten oder ähnliche Veränderungen wahrnehme, werde ich keine Spülung vornehmen. Dann wäre es aber meine erste Maßnahme, bevor ich die Mechatronik tausche. 😉
Ziel einer Spülung ist vor allem im Stufenautomaten mit Wandler das Restöl auszutragen. Da man das DQ500 auch so blutleer bekommt, ist der Benefit hier eher gering.
Vielleicht macht es auch Sinn ein DQ zu spülen, das deutlich überzogen wurde beim Wechselintervall. Aber ansonsten reicht nach meinem Empfinden der vollständige Ölwechsel mit Filter.
Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten