8Vx-FL17 Getriebe Grundeinstellungen - wie geht das?

papastone

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass man das Getriebe in Grundeinstellungen zurück setzen kann.
Ich habe eine neue Kupplung verbaut und nun bekomme ich manchmal den Fehler "Getriebestörung". Sodann findet es u.a. den Gang 1 nicht mehr und fährt im 2ten Gang an.
Die neue Kupplung wurde eigentlich neu eingelesen oder vermessen oder wie das heisst. Also alles ok.
Jedenfalls will ich natürlich nicht direkt wieder das Getriebe ausbauen und Kupplung prüfen o.ä.
Ich würde gerne das Getriebe auf Nullstellung setzen. Wie geht sowas? Die Werkstatt macht sowas mit einem Tester?

mfg

Hallo papastone,
Laut Elsa musst du noch eine Grundeinstellung durchführen!

Nach dem Einbau des Getriebes über Geführte Funktionen die Grundeinstellung durchführen → Fahrzeugdiagnosetester.

LG

Also bei der Grundeinstellung ist eine Adaptionsfahrt notwendig!

Die Grundeinstellung ist eine via Tester angestoßene Routine, die neben den Kupplungskennlinien auch die Gangstellerpositionen einlernt.
Im Fahrbetrieb finden dann weitere Adaptionen statt. Die Grundeinstellung bildet jedoch die Basis ohne die teilweise Fahradaptionen sonst nie ihre Einstiegsbedingungen erhalten. Also Kupplung und Gangsteller nach Vorschrift anlernen. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, können natürlich auch mechanische Fehler Ursache sein.
Gruß Alex

Das kannst du dir sparen. Darüber können maximal Lernwerte auf Default-Werte gesetzt werden. Für die Routine muss nämlich der Motor laufen, das Öl mindestens 40 Grad haben, damit der Kupplungsreibwert passt und dann werden Beschleunigungen der Wellen ausgewertet während Kupplungs- und Gangstellerbetätigungen. Mach die vollständige Routine und das besser schnell. Sollte der Touchpoint deiner Kupplung nur zu hoch gelernt sein, könnte man es damit heilen. Je länger du aber so rumfährst, desto wahrscheinlicher, dass du Dir die Synchronisierung ruinierst. Die kämpft jetzt nämlich bei jedem Einlegeversuch eventuell gegen ein Kupplungsschleppmoment an.

Ja nee Auto steht seitdem und wurde nicht gefahren.
Aber ok....werde ich so machen. Danke für die Infos.

Back
Top Bottom