Getriebe Fehler

Björn

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres fuhr ich gemütlich an der Mosel entlang, plötzlich, Fehlermeldung im Display "Getriebestörung, sichern sie das Fahrzeug gegen wegrollen!".
Blöd, wenn man alleine im Fahrzeug ist und im Hang steht bzw es keine Möglichkeit gibt etwas unterzulegen.
Auf D oder R stellen ging nicht, Parkbremse konnte man ebensowenig aktivieren. Sobald man in der Richtung etwas gemacht hat, ging die Anzeige wieder auf N.
Also, Fahrzeug aus, Warnblinker an, Bremse fest gedrückt halten. Beten!? In Panik verfallen!? Schreien!? Musik laut an!?

Nach ein paar Minuten, hörte ich ein lautes krachen, als wenn ein Stellmotor in der Mittelkonsole versucht etwas zu stellen.
Auto wieder an, konnte wieder R bzw D auswählen und weiter ging's.
Motorkontrolllampe war gelb.

Weiterfahrt war ganz normal möglich, kein Ruckeln oder sonst was.

Nach dem das Auto längere Zeit abgestellt war, waren sämtliche Meldungen weg.

Ein paar Tage gleiches Spiel, allerdings während der Fahrt immer wieder ein Geräusch aus Richtung Gangwahlheben.

Dann wieder die Meldung, diesmal rot, mit Zahnradsymbol usw.
Auto lief aber ganz normal, bis ich stehen bleiben musste.
Leider wieder am Hang, kein Gang einlegen möglich, keine Parkbremse.
Wieder Auto abgestellt, gewartet auf das laute Geräusch aus Richtung Gangwahlhebel, Auto wieder an, diesmal mit roter Warnleuchte und die paar Meter bis auf unseren Hof gefahren.

Audi Notfallservice angerufen. Antwort der Frau, solange das Fahrzeug fährt, fahren Sie! Wenn ich Ihnen einen Abschleppen schicke, kostet das nur mehr Geld für Sie.
DANKE an der Stelle an diesen Service!

Montags in der Werkstatt angerufen, Ich kann sofort vorbei kommen, ist ja ein Notfall!

Zwischen drin habe Ich nach dem Fehler gegoogelt, im VW Konzern scheint es dies häufiger zu geben und auch gegeben zuhaben. Letztendlich war es ein defekter Sensor.
Da laut Werkstatt die Kardanwelle usw ausgebaut werden muss, dauert es etwas. Auto war ca 1,5 Tage in der Werkstatt. Am 23.12. konnte ich ihn dann bis 12 abholen.

Den "Stellmotor" höre ich jetzt nur noch wenn ich den Gangwahlhebel auf D oder R drücke.

Bei mir hat alles inkl Leihfahrzeug die Audi AG bezahlt. Ich bin froh, dass ich die 5 Jahre Garantie direkt gebucht habe.
Hatte auch beide Male Glück, das erste Mal war es genau in einer Engstelle auf einer Straße an der Mosel, also ich hätte den Verkehr richtig böse aufgehalten! Zum Glück kam niemand. Beim zweiten Mal stand ich quer auf einer einspurigen Straße, weil ich in unsere die Einfahrt abbiegen wollte und nichts ging mehr. Da die Einfahrt Bergauf geht wäre ein Schieben auch nicht möglich. Also, vor mir ein Berg hinter mir eine Mauer.

Die Anzeige ist so schnell wieder verschwunden, man hat sie kaum registriert bzw lesen können.

Technisch ist mit dem Getriebe alles in Ordnung, nur ein kleiner Sensor hat den Ärger gemacht.

Vielleicht hilft mein kurzer Erfahrungsbericht einem von euch.

Danke für's Teilen! :jc_doubleup:

Back
Top Bottom