8PA geänderte Kats = Fehlermeldung??

A

Anonymous

Guest | Gast
Servus Zusammen,
ich habe an meinem Auto die 410PS Leistungssteigerung von MTM sowie BN-Pipes ESD...
jetzt wollte ich mir noch das Vorrohr mit Kat von BN-Pipes verbauen lassen, allerdings meint mein MTM Händler, dass es dann zu Fehlermeldungen kommen KANN, nicht MUSS...da die Software nicht darauf abgestimmt sei...
Stimmt das? Was haltet Ihr von der Aussage? Erfahrungen?

Ja, es kommt normalerweise zu einer Fehlermeldung. Grund dafür ist dass die erste Lambdasonde die Abgase misst und der Abgaswerte bei normal funktionierenden Kat's einen gewissen Wert bei der zweiten Lambdasonde nicht überschreiten darf. Bei entfall der Vorkats und montage von Sport Kat's ist die Reinigung der Abgase nicht mehr gewährleistet wie es vom Werk vorgesehen ist. Das Steuergerät meint, dass die Kat's mangelhaft sind und meldet einen Fehler der Abgasreinigung.

Bedeutet quasi, dass ich eine neue Software brauche, bzw. die von der 424PS MTM Version nehmen müsste...
Mist...

an deiner stelle würde ich die kats orginal lassen. da du die bn pipes dran hast wäre es möglich mal ein video zu machen ?

Servus,
klar kann ich mal Videos machen... Muss mir nur mal eine vernünftige Kamera besorgen. Mit meinem Iphone wird das nichts!

Ein Tuner der wirklich einen individuellen Datensatz erstellt kann die das so machen daß keine Fehlermeldung kommt.
Aber einige "Tuner" spielen halt nur einen vorgefertigten Datensatz auf.

MTM spielt vorgefertigte Datensätze auf... nur auf die Fahrgestellnummer angepasst...
Is nix mit individualabstimmung...

Also die Fehlermeldung ausblenden sollte aber auch für MTM kein Problem sein.
Ist halt nur die Frage, was die dafür haben wollen.
Frag doch einfach mal nach.

Gruß

Marcel

ist es nur eine Fehlermeldung oder geht der Wagen in den Notlauf?

RS3HH said:
ist es nur eine Fehlermeldung oder geht der Wagen in den Notlauf?

Sollte eigentlich nur eine Fehlermeldung sein.
Würde mich sonst sehr wundern.

Hallo,

die Diagnose wird schon aktiv, aber in den Notlauf geht er nicht!

MTM wird die Sonde ganz sicher nicht aus dem SG schreiben!

Gruß
Thomas

RS3HH said:
Servus,
klar kann ich mal Videos machen... Muss mir nur mal eine vernünftige Kamera besorgen. Mit meinem Iphone wird das nichts!

Was hast du denn für ein Iphone das es nicht geht ? :boys_0084:

lg

@ Maik, eins ohne siri:)

geht schon, allerdings ist die Qualität :boyboxen:

Habe zwar keinen RS3, hatte das gleiche Thema aber am Focus ST und RS. Und da soltle sich bzgl. Diagnose und Prinzip nix geändert haben, da meines Wissens nach alle da gleiche praktizieren.
Die Nachkatsonde misst keine Abgaswere, sondern lediglich die Temperatur des Abgasstrahls. Wenn der Wert zu weit von dem Temp-Wert der ersten Sonde differiert, schmeißt das System einen Fehler aus. Also z.B. bei 200 Zeller oder Ersatzrohr. Das lässt sich ausprogrammieren oder auch per Distanzstück umgehen. Dazu nimmt man die 2te Sonde einfach ein Stück aus dem Abgasstrahl. Passende Edelstahlstücke mit Gewinde hatte ich mir damals in der Bucht in USA besorgt. Beim ST hat das mit 100Zeller anstelle des serienmäßigen 800ers problemslo geklappt. Beim RS hatte ich anstelle des 400Zellers ein Ersatzrohr und das Distanzstück. Bei Einsatz auf der Rundstrecke mit Vollgas kam ab und zu noch nach 500km die Lampe.

ich Spiel auch grad mit dem gedanke 100 Zeller zu holen. hab eine Milltek drunter und die leer geräumte Downpipe. bis jetzt auch keine Fehlermeldung. kann man die serien SW nicht so umschreiben das keine Fehlermeldung kommt?? wenn ich es jetzt richtig verstanden hab kkann man glück haben und es kommt keine fehlermeldung mit rennkats?? hab momentan noch die Serien SW. mir wurde aber schon gesagt das ein Anderer kat erst richtig was bringt mit einer LS.

Gruß

Die Fehlermeldung kann nur durch das Entfernen des Vorkats kommen. Nach den Hauptkats gibt es keine Sonde die etwas misst und somit eine Meldung erzeugen könnte.

SoniX said:
Die Fehlermeldung kann nur durch das Entfernen des Vorkats kommen. Nach den Hauptkats gibt es keine Sonde die etwas misst und somit eine Meldung erzeugen könnte.

Sind hinter den Hauptkats im kat Rohr nicht die Lamdasonde eingeschraubt??

Nein da sind keine Sonden ;)

Wenn deine Downpipe leer ist, hast du entweder am Steuergerät was gemacht oder einen entsprechenden Micro-Kat vor die Lamdasonde eingeschraubt, sonst hättest du bereits eine Fehlermeldung!!! Mit den Hauptkat kannst du machen was du willst, sogar weg lassen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen!! Achtung aber bei der nächsten Abgasmessung!!

Bei mir sind nach den Hauptkats noch eine Sonde eingeschraubt. wurde mir so gemacht , das ich mit der leeren Downpipe keine Fehlermeldung bekomm. wegen der Abgasdifferenz von sonde 1 und 2

Gruß

dann braucht du diesen Anschluß auch, wenn du andere Kats nimmst!! Wird auch bei 100er Kats funktionieren!!

Bei der AU passiert nix Eugen, das läuft über OBD.

Re: AW: geänderte Kats = Fehlermeldung??

Lexmaul said:
Nicht immer. Kommt auf den Tüv drauf an wie die das handhaben
emoji-from-app.php

Lexmaul said:

....war nur für den Fall gedacht, wenn die Kats komplett raus sind!!

Okay bei uns zumindest hat der Tüver und das AZ das so gesagt und auch so geprüft :)
emoji-from-app.php

... :good: ...um so besser, 100 oder 200er Kat brauch ich auch noch, aber nach Möglichkeit die Norddeutsche Variante im "Original-Gehäuse")!! :88n:

Die will ich auch.

Für alle die mit "Minikat vor der Lambdasonde" nichts anfangen können. Googelt mal nach "Lambdaeliminator".

@Marcel, was verlangst du, nur für das rausprogrammieren der Lambdasonde?

Nicki-Nitro said:
@Marcel, was verlangst du, nur für das rausprogrammieren der Lambdasonde?

Vom Aufwand her ist das genau das gleiche, als wolltest du einen kompletten Datensatz haben.
Wenn du wirklich nur diese Programmierung magst, kann man das etwas günstiger machen, im gründe kann dann aber auch direkt der Datensatz drauf und du hast richtig etwas davon.

Gruß

Marcel

Ok, dann werde ich es vorerst mit dem Lambdaeliminator versuchen. Ob es nach den diesjährigen Ausgaben noch für AGA plus Software reicht, weiss ich nicht. Auch bin ich mir noch gar nicht im Klaren, wer die finale Abstimmung durchführen soll.

So hatte ich mir das auch gedacht, bis das Schicksal einen Strich durch machte, danke den höheren Mächten, möchte den Datensatz nicht mehr missen! !

Back
Top Bottom