Es ist doch wie bei Versicherungen; wenn es einen Grund für das Verweigern von Leistungen in Schadenfällen geben soll, dann finden sie immer etwas Illegales was den Schaden begünstigt haben könnte. Streitereien sind somit vorprogrammiert.....Harry said:Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
Harry said:Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
ähm und ich habe geheiratet und Fahrzeuge getunt....Arcade said:PS: Zum Thema Risiko; ich tune mein Fahrzeug, andere heiraten... *duck und weg*
Arcade said:Ich verstehe die verschiedenen Meinungen, doch ICH WILL MEINEN WAGEN SO HABEN WIE ICH WILL!
Deshalb sage ich ganz einfach; "No risk, no fun"
PS: Zum Thema Risiko; ich tune mein Fahrzeug, andere heiraten... *duck und weg*
Chanel No.RS3 said:Trotzdem würde ich mir nur wegen einer AGA nicht so einen Kopf machen.Gruß
EKK said:kommt immer auf deinen an, der will dich doch bestimmt als Kunden behalten!!
Hatte bei meinem Vorgänger S4B5 auch ein Fahrwerk drin eine AGA und 9x17 Felgen mit Spurverbreiterung und innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) wurden 6-Radlager, 1x vorne - 2x hinten, gewechselt, das Getriebe im 3.Jahr erneuert und das Kardangelenk am Differenzial getauscht. Alles auf Garantie, ohne Probleme !!!
Speeddevil said:Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ...
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!?
Rappel said:Speeddevil said:Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ...
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!?
Ich gehöre zu den 20%.
Bonsai3288 said:@ Channel.
Im großen und ganzen hast du recht.
Aber wenn Audi sich quer stellt ist mit angebauter Aga die komplette Garantie weg.
Bauart bedingte Änderung
Hab mit denen per Email geschrieben und per Tel. Wollte das alles schriftlich von denen, d.h. Wenn ich foliere, ne Aga mache, Fahrwerk, was für Baugruppen rausfallen. Aber es wurde gesagt, komplette Garantie entfällt. Das ist jedoch wieder alles auskegungssache von Audi und deinen Händler. Ich persönlich komme sich prima mit meinem Händler klar. Und der wird Audi nichts davon erzählen solange keiner raus kommt. Sonst kommt die Aga eben nochmal runter aber mach die wegen ner Aga keinen Kopf Harry bei ner tieferlegung nur nicht zu tief
Speeddevil said:Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ...
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!?
Bonsai3288 said:.
Ich hatte eig erwartet die sagen das die Garantie bauteil mäßig erlischt und nicht komplett, wie zum Beispiel Fahrwerk dann auf alles was mit Fahrwerk zu tun hat
...
ADE said:Speeddevil said:Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ...
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!?
Na ja, super Idee, dann wäre abe in unserem Forum ganz schön Tote Hose angesagt.
Sind es nicht die kleinen oder größeren Umbauten und die entsprechenden Berichte "das was ein gutes Forum ausmacht" ???
Audi als Forumspion hin oder her .................
So so, und ab sofort bin ich nun wohl für alle Schäden bzw. Garantiefälle verantwortlich....SwissRS3 said:Ich hatte auch die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt. Als ich Arcades AGA das erste Mal gehört hatte, habe ich sofort alle Garantiebedenken über Bord geworfen - ich kann Arcades Aussage "no risk, no fun" nur unterstreichen.
Arcade said:So so, und ab sofort bin ich nun wohl für alle Schäden bzw. Garantiefälle verantwortlich....SwissRS3 said:Ich hatte auch die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt. Als ich Arcades AGA das erste Mal gehört hatte, habe ich sofort alle Garantiebedenken über Bord geworfen - ich kann Arcades Aussage "no risk, no fun" nur unterstreichen.
Harry said:Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
Lexmaul said:Harry said:Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
Eine Garantie kann in keinem Fall komplett erlöschen das ist völliger Unfug, wer auch immer solche Sachen in die Welt setzt.
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und dem veränderten Fahrzeugbauteil bestehen.
Sicher wird es schwierig wenn die Dinge scheinbar kausal zusammen hängen, wenn dein Motor macken macht könnte das auch mit der Abgasführung in Zusammenhang gebracht werden. In der Praxis habe ich schon etliche Sport ESD während der Garantie gefahren und noch nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt.
Mit Fahrwerken könnte da auch etliche Probleme entstehen, aber pauschal entfällt die Werksgarantie nicht.
Wenn deine Sitzverstellung defekt ist hat das klar nichts mit einem ESD zu tun und könnte daher auch nicht abgelehnt werden. Mit so etwas würde sich kein Gericht beschäftigen.
Rappel said:Lexmaul said:Harry said:Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
Eine Garantie kann in keinem Fall komplett erlöschen das ist völliger Unfug, wer auch immer solche Sachen in die Welt setzt.
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und dem veränderten Fahrzeugbauteil bestehen.
Sicher wird es schwierig wenn die Dinge scheinbar kausal zusammen hängen, wenn dein Motor macken macht könnte das auch mit der Abgasführung in Zusammenhang gebracht werden. In der Praxis habe ich schon etliche Sport ESD während der Garantie gefahren und noch nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt.
Mit Fahrwerken könnte da auch etliche Probleme entstehen, aber pauschal entfällt die Werksgarantie nicht.
Wenn deine Sitzverstellung defekt ist hat das klar nichts mit einem ESD zu tun und könnte daher auch nicht abgelehnt werden. Mit so etwas würde sich kein Gericht beschäftigen.
Bei der Gesetzliche Regelung, magst du Recht haben, allerdings bist du nach dem ersten halben Jahr in der Beweispflicht das der Mangel, bei Übergabe an dich, bereits vorhanden b.z.w. absehbar war.
Bei der darüber hinaus gehenden Garantie, bestimmt alleine der Garantiegeber die Spielregeln.
Harry said:Also es definitiv so dass der Händler letzten Endes die Garantieansprüche durchsetzt und sich
im Falle des Falles unkenntlich zeigen kann. Dennoch besteht immer ein Restrisiko. Aber es ist nicht ausgeschlossen...
Audi Garantie said:7. Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
...
- in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Audi nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
...
Harry said:Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??
Das wäre interessant!
Je nach handwerklicher BegabungMarcel R said:Harry said:Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??
Das wäre interessant!
Wenn du ja umbaust, bevor du den Wagen zu Audi bringst, kann es ja kein Problem geben.
Dann wissen sie ja nichts vom Umbau.
Marcel R said:Harry said:Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??
Das wäre interessant!
Wenn du ja umbaust, bevor du den Wagen zu Audi bringst, kann es ja kein Problem geben.
Dann wissen sie ja nichts vom Umbau.
Harry said:Beispiel: Neues Fahrwerk - Problem mit den Bremsen oder mit dem Motor - Audi verweigert das neues Fahrwerk und somit keine Garantie. Dann wieder original Fahrwerk rein und vorfahren. Habe ich dann (wieder) einen Anspruch auf Garantie & Leistung?
Scoundrel said:Harry said:Beispiel: Neues Fahrwerk - Problem mit den Bremsen oder mit dem Motor - Audi verweigert das neues Fahrwerk und somit keine Garantie. Dann wieder original Fahrwerk rein und vorfahren. Habe ich dann (wieder) einen Anspruch auf Garantie & Leistung?
Dann wissen sie ja, dass was umgebaut war und werden sich immer darauf berufen! Ist ja wie mit dem Tuning! Einmal im System vermerkt, schon ist schluss mit lustig! Auch wenn du nach 1000 km wieder die original Software fährst und 20.000 km ein Schaden am Motor auftritt und Audi das Tuning bekannt ist, werden sie sich immer darauf berufen und sich wohl querstellen!
Harry said:Wenn wegen einem neuen Fahrwerk oder Federn irgendwas klappert oder knartscht was auf Fahrwerkfehler deutet und ich deshalb zum fahre und der sagt: "Neues Fahrwerk, keine Garantie" dann ist das klar.
Aber wenn ich wegen dem Fahrwerk ein Problem mit dem Kofferaum habe o.ä dann müssen die doch leisten.
Das meine ich. Auch wie der Kardanwellenriss. Wenn die Welle reist hängt das ja nicht mit einem neuen Fahrwerk o.ä.
zusammen. Darum geht es....
Harry said:Ich würde einfach gerne wissen wie es in einem solchen Möglichen Falle aussieht. Ich denke
nicht dass Audi einem guten Kunden die Garantie verwehrt wenn es in keinem Zusammenhang steht.
Wenn ich einen Marderschaden habe am Kabel werden die sich ja nicht querstellen können wegen meiner
neuen AGA... nur als Beispiel. Wenn doch, wäre eben interessant ob man wieder Garantieanspruch hat sofern alles
wieder Original ist.
Vielleicht liegt es daran dass man ein teueres Auto hat und wenn da mal was ist und die Garantie nicht greift man ein wenig dumm da steht. Wer hat schon Lust auf einen Rechtsstreit usw aber bisher machen Sie Ihren Job sehr gut und deshalb habe ich weniger Sorgen... Ich denke das kommt einfach ganz stark auf den Händler und wie Marcel auch gesagt hat auf den Servicearbeiter an...
Harry said:Wenn wegen einem neuen Fahrwerk oder Federn irgendwas klappert oder knartscht was auf Fahrwerkfehler deutet und ich deshalb zum fahre und der sagt: "Neues Fahrwerk, keine Garantie" dann ist das klar.
Aber wenn ich wegen dem Fahrwerk ein Problem mit dem Kofferaum habe o.ä dann müssen die doch leisten.
Das meine ich. Auch wie der Kardanwellenriss. Wenn die Welle reist hängt das ja nicht mit einem neuen Fahrwerk o.ä.
zusammen. Darum geht es....
Lexmaul said:Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, dein Händler will ja im Grunde auch das du deine Garantie bekommst, ist ja auch sein Auftrag und sein Geld
Harry said:Der Punkt ist einfach der: Ich bin jung und habe eine Menge Geld in Auto gesteckt und ich kann es mir nicht leisten
die Garantie zu verlieren und soviel Geld zu opfern falls etwas größeres passiert und ich auf dem Schaden
hängen bleibe. Das ist meine einzige Sorge. Ich denke das ist auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern würde eben gerne vorher wissen
was mich erwartet