8PA Garantieverlust bei neuer AGA ??

Harry

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RS3/8VS FL2017
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Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
 
Harry said:
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry
Es ist doch wie bei Versicherungen; wenn es einen Grund für das Verweigern von Leistungen in Schadenfällen geben soll, dann finden sie immer etwas Illegales was den Schaden begünstigt haben könnte. Streitereien sind somit vorprogrammiert.....
 
Harry said:
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry

Hey Harry,

Rein rechtlich gesehen denke ich, ja.

Hatte allerdings noch keine Probleme mit meiner Milltek Anlage.
Wieso sollten sie es auch verweigern den dreh Knopf vom Navi zu reparieren - wenn mann eine andere Abgasanlage hat.

Ich glaube es ist immer eine ermessesnsache.
 
Klar, kanns dann nur Probleme mit Bauteilen geben, die auch wirklich im Zusammenhang mit der AGA stehen...
Ein Grund für mich, innerhalb der Werksgarantie eigentlich nichts zu machen...
Selbe "Problematik" ist ja auch die Tieferlegung...
 
Ich hab zwar noch keinen RS3 oder Aga dafür aber mich damit schon auseinander gesetzt.
Habe eine schriftliche Anfrage an Audi Quattro GmbH gesendet.
Die Garantie besteht nur, so wie der Wagen aus NSU/ in raus ist. Sprich wenn ich den foliere würde die Garantie entfallen , das durfte nur von einem Audi Partner gemacht werden.

Die haben einen sockenschuss;)
Egal wenn du die Aga wechselst und das navi geht kaputt dürfen die sich rechtlich quer stellen. Aber man muss einfach freundlich mit denen reden.
Wenn ich Probleme mit der Bremse oder Kardanwelle bekomme und die mir da was von Folie erzählen, erzähle ich denen was anderes :-D
 
Ich verstehe die verschiedenen Meinungen, doch ICH WILL MEINEN WAGEN SO HABEN WIE ICH WILL!
Deshalb sage ich ganz einfach; "No risk, no fun"
PS: Zum Thema Risiko; ich tune mein Fahrzeug, andere heiraten... *duck und weg*
 
Arcade said:
PS: Zum Thema Risiko; ich tune mein Fahrzeug, andere heiraten... *duck und weg*
ähm und ich habe geheiratet und Fahrzeuge getunt....
also am Rande des Abgrunds....

du weichei :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:
 
Arcade said:
Ich verstehe die verschiedenen Meinungen, doch ICH WILL MEINEN WAGEN SO HABEN WIE ICH WILL!
Deshalb sage ich ganz einfach; "No risk, no fun"
PS: Zum Thema Risiko; ich tune mein Fahrzeug, andere heiraten... *duck und weg*

:biggrinn: es soll auch welche geben, die tunen ihren Partner und ihr Auto! :biggrinn: :alex_03_neutral:
 
Und wie ist der Sachverhalt wenn ich dann vorfahre und Audi sich aufgrund meiner AGA quer stellt, egal bei welchem Schaden:
Habe ich dann auf den gleichen Problemfall Garantie wenn ich wieder auf Original zurückrüste oder auch dann nicht?
Ich kenn jetzt schon die Aussage von meinem Freundlichen: "Sie können das gerne machen, aber ich weiß davon nichts".....

Des Weiteren hat ja z.B. Mythos auch noch die Garantieverlängerung dazu gekauft und sich gleich eine andere
AGA verbaut - wäre ja dann eigentlich widersprüchlich. Da kommt es dann wohl auf den Händler drauf an wie der
sich für einen einsetzt....

Ich sehe das ähnlich wie Arcade. Wenn ich ein Auto so haben will dann mach ich das, aber leider ist das kein Fiat sondern ein RS Modell mit entsprechendem Wert, wo sich eine Garantie durchaus lohnt und wie wir alle wissen diese auch nicht gerade selten
gebraucht wird.... das ist eben der wohl berechtigte Zwiespalt wie ich finde.
Reine Risiko würde ich nicht mal sagen, sondern eher der Kompromiss geile AGA gegen Garantie.
Ich werde da wohl mit meinem Freundlichen sprechen müssen. Oder wie geht ihr damit um?

Das ist jetzt die Frage. Klarer Fall laut § sowieso oder alles eine Sache des Händlers wie er damit umgeht...?
 
Entweder man kämpft mit der Frau/Freundin wg. Tuning oder mit´m Hersteller :boymarionette:

Also Jannik, aus rechtlicher Sicht (dies ist nicht als rechtsberatend anzusehen) ist eine Änderung an Deiner Abgasanlage insofern nicht auf die Garantie beeinflussend, solange dadurch keine "Mehrleistung" (KW, Nm etc.) entsteht bzw. der Motor keine andere Regelung dadurch machen muss. Etwas Anderes wäre hier bspw. ein Kat, Abgasvorrohr/DP, Krümmer, Ansaugtrakt etc. Wäre ja auch möglich, eine AfterMarket (also Nachrüst) AGA zu verbauen, wenn die originale defekt wäre. Das der Hersteller dies nicht unbedingt ohne Murren hinnimmt ist klar und es im Einzelfall zum Rechtsstreit kommen kann auch. Trotzdem würde ich mir nur wegen einer AGA nicht so einen Kopf machen.

Gruß
 
Chanel No.RS3 said:
Trotzdem würde ich mir nur wegen einer AGA nicht so einen Kopf machen.Gruß

Wenn da nicht noch die Tieferlegung wäre.... *duck und weg*
 
Naja eine Tieferlegung betrifft ja maximal die Radaufhängung, Stoßdämpfer und dergleichen. Das sensibelste ist ja eher Motor, Getriebe, Antriebsstrang. Wenn Du z.B. die DSG Einstellungen umprogrammieren lässt, kann es sein, daß Deine Garantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang flöten geht...
 
kommt immer auf deinen :biggrinn: an, der will dich doch bestimmt als Kunden behalten!!

Hatte bei meinem Vorgänger S4B5 auch ein Fahrwerk drin eine AGA und 9x17 Felgen mit Spurverbreiterung und innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) wurden 6-Radlager, 1x vorne - 2x hinten, gewechselt, das Getriebe im 3.Jahr erneuert und das Kardangelenk am Differenzial getauscht. Alles auf Garantie, ohne Probleme !!!
 
EKK said:
kommt immer auf deinen :biggrinn: an, der will dich doch bestimmt als Kunden behalten!!

Hatte bei meinem Vorgänger S4B5 auch ein Fahrwerk drin eine AGA und 9x17 Felgen mit Spurverbreiterung und innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) wurden 6-Radlager, 1x vorne - 2x hinten, gewechselt, das Getriebe im 3.Jahr erneuert und das Kardangelenk am Differenzial getauscht. Alles auf Garantie, ohne Probleme !!!

Aber wenn ich das richtig entnommen habe stehst du auch in seinem (sehr) guten Verhältnis mit deinem :biggrinn: ??

Ich sag dazu nur: Riesen Autohaus Stuttgart - da sieht es schon wieder anders aus. Für mich ist wichtig ob:

1. AGA verbauen und abwarten wenn ein Garantiefall eintritt was passiert

ODER

2. Dem :biggrinn: vorher Bescheid geben was ich vor habe und wie es dann mit der Garantie aussieht

Jetzt hab ich die Wahl...
 
@Harry-

las doch die AGA von deinem :biggrinn: drunterbauen! dann sind die viel aufgeschlossener und haben auch was davon!
 
@ Channel.
Im großen und ganzen hast du recht.
Aber wenn Audi sich quer stellt ist mit angebauter Aga die komplette Garantie weg.
Bauart bedingte Änderung:)
Hab mit denen per Email geschrieben und per Tel. Wollte das alles schriftlich von denen, d.h. Wenn ich foliere, ne Aga mache, Fahrwerk, was für Baugruppen rausfallen. Aber es wurde gesagt, komplette Garantie entfällt. Das ist jedoch wieder alles auskegungssache von Audi und deinen Händler. Ich persönlich komme sich prima mit meinem Händler klar. Und der wird Audi nichts davon erzählen solange keiner raus kommt. Sonst kommt die Aga eben nochmal runter:) aber mach die wegen ner Aga keinen Kopf Harry:) bei ner tieferlegung nur nicht zu tief;)
 
Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ... :aufgeben:
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!? :boys_0136:
 
Speeddevil said:
Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ... :aufgeben:
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!? :boys_0136:


Ich gehöre zu den 20%. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Rappel said:
Speeddevil said:
Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ... :aufgeben:
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!? :boys_0136:


Ich gehöre zu den 20%. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

... die nichts gemacht haben oder nichts geschrieben haben ...!!1 :boys_0222: :aufgeben:
 
Bonsai3288 said:
@ Channel.
Im großen und ganzen hast du recht.
Aber wenn Audi sich quer stellt ist mit angebauter Aga die komplette Garantie weg.
Bauart bedingte Änderung:)
Hab mit denen per Email geschrieben und per Tel. Wollte das alles schriftlich von denen, d.h. Wenn ich foliere, ne Aga mache, Fahrwerk, was für Baugruppen rausfallen. Aber es wurde gesagt, komplette Garantie entfällt. Das ist jedoch wieder alles auskegungssache von Audi und deinen Händler. Ich persönlich komme sich prima mit meinem Händler klar. Und der wird Audi nichts davon erzählen solange keiner raus kommt. Sonst kommt die Aga eben nochmal runter:) aber mach die wegen ner Aga keinen Kopf Harry:) bei ner tieferlegung nur nicht zu tief;)

Ich meine, dass Audi das zwar so sagt, vor Gericht damit aber nicht durchkommen wird.
Wenn Du die AGA verändert oder das Auto foliert ist und Du hats z.B eine. Motorschaden weil die Steuerkette gerissen ist, wird es Audi schwer haben zu beweisen, dass die Folierung oder das Fahrwerk die Ursache für die gerissene Kette ist.
Aber man muss sich darauf einstellen, dass es in einem Garantiefall zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen kann.

Ich hatte auch die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt. Als ich Arcades AGA das erste Mal gehört hatte, habe ich sofort alle Garantiebedenken über Bord geworfen - ich kann Arcades Aussage "no risk, no fun" nur unterstreichen.

Und wie EKK auch schon geschrieben hat, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem :biggrinn: hast, ist alles halb so schlimm, der muss nämlich letztendlich die Garantieansprüche bei Audi durchsetzen. Wenn der Audi nichts vom Tuning sagt, gibts auch keine Probleme.
Da Folierung, AGA, Fahrwerk und Bremsen elektronisch nicht auslesbar sind, müsste Audi im Garantiefall schon einen Werksgutachter vorbei schicken, damit es auffliegt - das wird Audi nur in den eher seltenen Fällen auch machen.

@Bonsai:
Was hattest Du erwartet was Audi Dir schreiben wird?
Die Aussage war aus meiner Sicht absolut vorherseh bar.
Kannst Dir ja mal den Spass machen und an VW die gleiche Anfrage stellen.
Du wirst auch die gleiche Antwort bekommen....
 
Morgen:)

Ich weiß no Risk nö Fun:)
Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinem freundlichen daher passt es;)

Ich hatte eig erwartet die sagen das die Garantie bauteil mäßig erlischt und nicht komplett, wie zum Beispiel Fahrwerk dann auf alles was mit Fahrwerk zu tun hat :)
Hatte es mir aber schon fast gedacht:)
 
Speeddevil said:
Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ... :aufgeben:
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!? :boys_0136:


Na ja, super Idee, dann wäre abe in unserem Forum ganz schön Tote Hose angesagt. :boys_0274: :boys_0274:
Sind es nicht die kleinen oder größeren Umbauten und die entsprechenden Berichte "das was ein gutes Forum ausmacht" ???

Audi als Forumspion hin oder her .................
 
Bonsai3288 said:
.
Ich hatte eig erwartet die sagen das die Garantie bauteil mäßig erlischt und nicht komplett, wie zum Beispiel Fahrwerk dann auf alles was mit Fahrwerk zu tun hat :)
...

Faktisch wird es auch darauf hinaus laufen, im Zweifel eben vor Gericht.
Aber die Hersteller wollen sich eben auf die sichere Seite stellen und auch Ihren Aufwand minimieren, weshalb sie allgemein die ganz globale Aussage machen: "Änderst Du was, ist die Garantie weg".

Nachfolgende Aussage ist meine persönliche Erfahrung:
Wenn sich ein Hersteller querstellt hast Du ohnehin Probleme, denn letztlich bist Du immer in der Beweispflicht, dass Du einen Garantieranspruch hast.
Auch wenn die gesetzlichen Vorgaben eindeutig erscheinen, die Realität zeigt doch, dass die Garantieerfüllung (von einer Wandlung mal abgesehen - das funzt recht brauchbar in den ersten Wochen) sehr stark vom guten Willen des Herstellers abhängt.
Erkennt er Deinen Garantieanspruch an, dann ist alles gut so.
Wenn er aber will, findet er 1'000 Gründe, warum sein Produkt fehlerfrei ist, Du aber den Schaden (zum Teil mit Unterstellung der Mutwilligkeit) verursacht hast.

Beispiel: Apfel-iPad
Angeblich ersetzen sie ja das Frontglas auf Grantie, wenn es reißt.
Wir haben also eine Riss im Glas an einer der Ecken, rennen in den Obstladen (Apfel-Store) um dan Ding reparieren zu lassen. Der Typ schaut es sich an, findet eine kleine Schramme auf der der Rückseite des Gehäuses (Gebrauchsspruen) - auch noch auf der gegenüberliegenden Ecke.
Aussage des Servicetypen: "Ihnen ist das Gerät 'runter gefallen, Garantieanspruch ist verfallen - Reparatur kostet 2/3 des Neupreises - lohnt aber nicht, es gibt ja schon ein Nachfolgemodell - Wollen Sie nicht lieber das Neue kaufen?!"
1/2-stündige Diskussion war völlig erfolglos - wir haben es dann einfach mit Riss weiter benutzt.
 
ADE said:
Speeddevil said:
Ich würd nicht alles im Forum schreiben was gemacht ist in dem Fall! Braucht sich nur mal von Audi einer einloggen und etwas lesen ... :aufgeben:
Aber dann wär für bestimmt 80 % hier jegliche Garantie ausgeschlossen denk ich mal!? :boys_0136:


Na ja, super Idee, dann wäre abe in unserem Forum ganz schön Tote Hose angesagt. :boys_0274: :boys_0274:
Sind es nicht die kleinen oder größeren Umbauten und die entsprechenden Berichte "das was ein gutes Forum ausmacht" ???

Audi als Forumspion hin oder her .................

Ja, das ist so...
 
SwissRS3 said:
Ich hatte auch die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt. Als ich Arcades AGA das erste Mal gehört hatte, habe ich sofort alle Garantiebedenken über Bord geworfen - ich kann Arcades Aussage "no risk, no fun" nur unterstreichen.
So so, und ab sofort bin ich nun wohl für alle Schäden bzw. Garantiefälle verantwortlich.... :fratzenschneiden:
 
Arcade said:
SwissRS3 said:
Ich hatte auch die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt. Als ich Arcades AGA das erste Mal gehört hatte, habe ich sofort alle Garantiebedenken über Bord geworfen - ich kann Arcades Aussage "no risk, no fun" nur unterstreichen.
So so, und ab sofort bin ich nun wohl für alle Schäden bzw. Garantiefälle verantwortlich.... :fratzenschneiden:

toll, das nenne ich doch mal Samariter, schön das sich einer opfert, --jetzt bitte noch die Nr.: Deiner Hotline!! :biggrinn:
 
Hallo Hartmut, wieder einmal sehr gut zusammengefasst und genau das was man bei so einer Frage hören möchte.
Nämlich Hoffnung ...! Also es definitiv so dass der Händler letzten Endes die Garantieansprüche durchsetzt und sich
im Falle des Falles unkenntlich zeigen kann. Dennoch besteht immer ein Restrisiko. Aber es ist nicht ausgeschlossen...
 
Harry said:
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry

Eine Garantie kann in keinem Fall komplett erlöschen das ist völliger Unfug, wer auch immer solche Sachen in die Welt setzt.
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und dem veränderten Fahrzeugbauteil bestehen.
Sicher wird es schwierig wenn die Dinge scheinbar kausal zusammen hängen, wenn dein Motor macken macht könnte das auch mit der Abgasführung in Zusammenhang gebracht werden. In der Praxis habe ich schon etliche Sport ESD während der Garantie gefahren und noch nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt.
Mit Fahrwerken könnte da auch etliche Probleme entstehen, aber pauschal entfällt die Werksgarantie nicht.
Wenn deine Sitzverstellung defekt ist hat das klar nichts mit einem ESD zu tun und könnte daher auch nicht abgelehnt werden. Mit so etwas würde sich kein Gericht beschäftigen.
 
Lexmaul said:
Harry said:
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry

Eine Garantie kann in keinem Fall komplett erlöschen das ist völliger Unfug, wer auch immer solche Sachen in die Welt setzt.
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und dem veränderten Fahrzeugbauteil bestehen.
Sicher wird es schwierig wenn die Dinge scheinbar kausal zusammen hängen, wenn dein Motor macken macht könnte das auch mit der Abgasführung in Zusammenhang gebracht werden. In der Praxis habe ich schon etliche Sport ESD während der Garantie gefahren und noch nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt.
Mit Fahrwerken könnte da auch etliche Probleme entstehen, aber pauschal entfällt die Werksgarantie nicht.
Wenn deine Sitzverstellung defekt ist hat das klar nichts mit einem ESD zu tun und könnte daher auch nicht abgelehnt werden. Mit so etwas würde sich kein Gericht beschäftigen.


Bei der Gesetzliche Regelung, magst du Recht haben, allerdings bist du nach dem ersten halben Jahr in der Beweispflicht das der Mangel, bei Übergabe an dich, bereits vorhanden b.z.w. absehbar war.
Bei der darüber hinaus gehenden Garantie, bestimmt alleine der Garantiegeber die Spielregeln. :boys_0136:
 
Rappel said:
Lexmaul said:
Harry said:
Guten Morgen,
wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus wenn man eine neue AGA verbaut?
Geht die dann verloren?
Gruß, Harry

Eine Garantie kann in keinem Fall komplett erlöschen das ist völliger Unfug, wer auch immer solche Sachen in die Welt setzt.
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und dem veränderten Fahrzeugbauteil bestehen.
Sicher wird es schwierig wenn die Dinge scheinbar kausal zusammen hängen, wenn dein Motor macken macht könnte das auch mit der Abgasführung in Zusammenhang gebracht werden. In der Praxis habe ich schon etliche Sport ESD während der Garantie gefahren und noch nie Probleme mit Garantieleistungen gehabt.
Mit Fahrwerken könnte da auch etliche Probleme entstehen, aber pauschal entfällt die Werksgarantie nicht.
Wenn deine Sitzverstellung defekt ist hat das klar nichts mit einem ESD zu tun und könnte daher auch nicht abgelehnt werden. Mit so etwas würde sich kein Gericht beschäftigen.

Bei der Gesetzliche Regelung, magst du Recht haben, allerdings bist du nach dem ersten halben Jahr in der Beweispflicht das der Mangel, bei Übergabe an dich, bereits vorhanden b.z.w. absehbar war.
Bei der darüber hinaus gehenden Garantie, bestimmt alleine der Garantiegeber die Spielregeln. :boys_0136:

Das wäre der generelle Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Das sollte eigentlich auch jeder kennen.
Das die Bedingungen für einen Garantieanspruch über den 6 Monat hinaus gehen auch dem Hersteller obliegen eigentlich auch.

Da aber Audi in seinen Bedingungen, wie fast alle anderen Hersteller auch, den ursprünglichen gesetzlichen kausalen Zusammenhang eindeutig unter Punkt 7 definiert hat, gibt es hier keine Zweifel ! Da brauche ich auch den Hersteller nicht unnötig anschreiben... und Ihm fälschlich einen Sockenschuss attestieren ... nur weil ich die wirklich einfach gehaltenen Bedingungen nicht gelesen habe, oder nicht lesen will / kann :aufgeben:

Audi Garantie

Daher kann hier kein Audi Händler wegen einem Sport ESD eine Garantie auf andere Bauteile generell ablehnen. Macht auch keiner. Ich weiss auch nicht warum das immer wieder behauptet wird :boys_0137: Auch wenn man sich nicht wie ich jeden Tag mit dem kleingedruckten Sätzen beschäftigt, sollte man das dort eindeutig erkennen können -.-
Nicht mehr und nicht weniger ist hier zu beachten. Das Halbwissen vieler User führt hier häufig zu völlig falschen Aussagen...
 
Harry said:
Also es definitiv so dass der Händler letzten Endes die Garantieansprüche durchsetzt und sich
im Falle des Falles unkenntlich zeigen kann. Dennoch besteht immer ein Restrisiko. Aber es ist nicht ausgeschlossen...

Genau das ist es eben nicht wenn man die Bedingungen kennt ... Das hat nichts mit Wohlwollen deines Händlers zu tun, sondern mit deinem Recht das du dir erkauft hast ! Siehe obigen Beitrag mit dem Link zu deiner persönlichen Garantiebedingung.
 
und doch ist folgender Absatz so weit gefasst, dass sich Audi bei veränderten Fz. aus der Verantwortung ziehen kann:

Audi Garantie said:
7. Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
...
- in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von Audi nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder
...
 
Dadurch entstanden ist, ist nicht weit gefasst Hartmut. Enger kann man es nicht fassen :biggrinn:
 
Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??

Das wäre interessant!
 
Harry said:
Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??

Das wäre interessant!


Wenn du ja umbaust, bevor du den Wagen zu Audi bringst, kann es ja kein Problem geben.
Dann wissen sie ja nichts vom Umbau.
 
Marcel R said:
Harry said:
Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??

Das wäre interessant!


Wenn du ja umbaust, bevor du den Wagen zu Audi bringst, kann es ja kein Problem geben.
Dann wissen sie ja nichts vom Umbau.
Je nach handwerklicher Begabung :biggrinn:
 
Marcel R said:
Harry said:
Kann denn einer was dazu sagen was wäre wenn die Garantie aufgrund einer neuen AGA oder Fahrwerk verweigert wird und ob sie dann leisten müssen, wenn alles wieder in Serie umgebaut wird??

Das wäre interessant!


Wenn du ja umbaust, bevor du den Wagen zu Audi bringst, kann es ja kein Problem geben.
Dann wissen sie ja nichts vom Umbau.

Ja das ist klar. Aber wenn ich dort bin und sie mir aufgrund von dem Umbau die Garantie verweigern - auch wenn es nicht in einem Kausalen Zusammenhang steht - und ich danach meine Ansprüche mit original Zustand gelten mache, müssen sie dann leisten?

Beispiel: Neues Fahrwerk - Problem mit den Bremsen oder mit dem Motor - Audi verweigert das neues Fahrwerk und somit keine Garantie. Dann wieder original Fahrwerk rein und vorfahren. Habe ich dann (wieder) einen Anspruch auf Garantie & Leistung?
 
Harry said:
Beispiel: Neues Fahrwerk - Problem mit den Bremsen oder mit dem Motor - Audi verweigert das neues Fahrwerk und somit keine Garantie. Dann wieder original Fahrwerk rein und vorfahren. Habe ich dann (wieder) einen Anspruch auf Garantie & Leistung?

Dann wissen sie ja, dass was umgebaut war und werden sich immer darauf berufen! Ist ja wie mit dem Tuning! Einmal im System vermerkt, schon ist schluss mit lustig! :aufgeben: Auch wenn du nach 1000 km wieder die original Software fährst und 20.000 km ein Schaden am Motor auftritt und Audi das Tuning bekannt ist, werden sie sich immer darauf berufen und sich wohl querstellen!
 
Ich denke nicht, wenn er sagt, dass du ja vorher schon da warst und es eine Folge des alten Zustandes war...
 
Scoundrel said:
Harry said:
Beispiel: Neues Fahrwerk - Problem mit den Bremsen oder mit dem Motor - Audi verweigert das neues Fahrwerk und somit keine Garantie. Dann wieder original Fahrwerk rein und vorfahren. Habe ich dann (wieder) einen Anspruch auf Garantie & Leistung?

Dann wissen sie ja, dass was umgebaut war und werden sich immer darauf berufen! Ist ja wie mit dem Tuning! Einmal im System vermerkt, schon ist schluss mit lustig! :aufgeben: Auch wenn du nach 1000 km wieder die original Software fährst und 20.000 km ein Schaden am Motor auftritt und Audi das Tuning bekannt ist, werden sie sich immer darauf berufen und sich wohl querstellen!


So ist es. Wenn es vermerkt ist, dann ist es so.
Laut meiner Erfahrung hängt das stark vom Händler ab.
Wenn ich Federn Tausche, habe keine Garantie mehr auch die Dämpfer, aber Motor und alles was nicht im Zusammenhang steht schon.

Wenn ich ein Geräuch habe, wo mein Händler sagt, das könnte am umgebauten fahrwerk liegen, dann tausche ich das Fahrwerk. Wenn das Geräuch weg ist, war es mein Problem.
Ist es noch da, dann schaut mein Händler auch danach. Er verdient ja auch an jeder Garantieleistung die er für Audi durchführt.
Hat man aber einen Händler oder Meister, der nicht svon Umbauten oder Tuning hält, dann hat man auch immer Diskusionen.
Daher kaufe ich die Autos da wo ich den guten Rabatt bekomme und habe dann die Werkstatt u. den Meister meines Vertrauens.

Gruß

Marcel
 
Wenn wegen einem neuen Fahrwerk oder Federn irgendwas klappert oder knartscht was auf Fahrwerkfehler deutet und ich deshalb zum :biggrinn: fahre und der sagt: "Neues Fahrwerk, keine Garantie" dann ist das klar.

Aber wenn ich wegen dem Fahrwerk ein Problem mit dem Kofferaum habe o.ä dann müssen die doch leisten.
Das meine ich. Auch wie der Kardanwellenriss. Wenn die Welle reist hängt das ja nicht mit einem neuen Fahrwerk o.ä.
zusammen. Darum geht es....
 
Harry said:
Wenn wegen einem neuen Fahrwerk oder Federn irgendwas klappert oder knartscht was auf Fahrwerkfehler deutet und ich deshalb zum :biggrinn: fahre und der sagt: "Neues Fahrwerk, keine Garantie" dann ist das klar.

Aber wenn ich wegen dem Fahrwerk ein Problem mit dem Kofferaum habe o.ä dann müssen die doch leisten.
Das meine ich. Auch wie der Kardanwellenriss. Wenn die Welle reist hängt das ja nicht mit einem neuen Fahrwerk o.ä.
zusammen. Darum geht es....

wovor hast Du Angst, Jannik??? :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Mut zum Risiko gehört zum Leben wie das Salz zur Suppe!!
 
Ich würde einfach gerne wissen wie es in einem solchen Möglichen Falle aussieht. Ich denke
nicht dass Audi einem guten Kunden die Garantie verwehrt wenn es in keinem Zusammenhang steht.
Wenn ich einen Marderschaden habe am Kabel werden die sich ja nicht querstellen können wegen meiner
neuen AGA... nur als Beispiel. Wenn doch, wäre eben interessant ob man wieder Garantieanspruch hat sofern alles
wieder Original ist.

Vielleicht liegt es daran dass man ein teueres Auto hat und wenn da mal was ist und die Garantie nicht greift man ein wenig dumm da steht. Wer hat schon Lust auf einen Rechtsstreit usw aber bisher machen Sie Ihren Job sehr gut und deshalb habe ich weniger Sorgen... Ich denke das kommt einfach ganz stark auf den Händler und wie Marcel auch gesagt hat auf den Servicearbeiter an...
 
Harry said:
Ich würde einfach gerne wissen wie es in einem solchen Möglichen Falle aussieht. Ich denke
nicht dass Audi einem guten Kunden die Garantie verwehrt wenn es in keinem Zusammenhang steht.
Wenn ich einen Marderschaden habe am Kabel werden die sich ja nicht querstellen können wegen meiner
neuen AGA... nur als Beispiel. Wenn doch, wäre eben interessant ob man wieder Garantieanspruch hat sofern alles
wieder Original ist.

Vielleicht liegt es daran dass man ein teueres Auto hat und wenn da mal was ist und die Garantie nicht greift man ein wenig dumm da steht. Wer hat schon Lust auf einen Rechtsstreit usw aber bisher machen Sie Ihren Job sehr gut und deshalb habe ich weniger Sorgen... Ich denke das kommt einfach ganz stark auf den Händler und wie Marcel auch gesagt hat auf den Servicearbeiter an...

genau so, Du weißt es doch!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
 
Ich sehe das wie Eugen.... Halte aber immer meine originalen Teile zu Hause, falls mal größere Probleme auftauchen, damit man schnell den Originalzustand wieder herstellen kann.....
 
Harry said:
Wenn wegen einem neuen Fahrwerk oder Federn irgendwas klappert oder knartscht was auf Fahrwerkfehler deutet und ich deshalb zum :biggrinn: fahre und der sagt: "Neues Fahrwerk, keine Garantie" dann ist das klar.

Aber wenn ich wegen dem Fahrwerk ein Problem mit dem Kofferaum habe o.ä dann müssen die doch leisten.
Das meine ich. Auch wie der Kardanwellenriss. Wenn die Welle reist hängt das ja nicht mit einem neuen Fahrwerk o.ä.
zusammen. Darum geht es....

Das scheint dir echt wichtig zu sein :biggrinn:

Du hast doch deine Garantie und wie das zusammen hängt wurde doch auch ausführlich beschrieben. Ich wiederhole das auch gerne noch mal, das dein Recht! Und wenn das nicht in einem Zusammenhang steht mit dem Schaden und man dir Ärger macht wechselst du den Händler und gut. Und wenn das auch nicht hilft hast du sicher eine Rechtschutz die dir über den Punkt Vertrags und Sachenrecht mit einem Anwalt weiterhilft.
Wenn du wegen einem Defekt an der Sitzverstellung dort hin fährst, wird dir keiner das verweigern können weil du eine andere AGA hast. Auch wenn deine Scheiben getönt wurden, werden Sie dir nichts verweigern. Du kannst ja nicht später wieder umrüsten, wenn du da schon am Hof stehst weiss es der Händler und dann wars das wenn wirklich ein Zusammenhang besteht.
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, dein Händler will ja im Grunde auch das du deine Garantie bekommst, ist ja auch sein Auftrag und sein Geld ;)
 
Lexmaul said:
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, dein Händler will ja im Grunde auch das du deine Garantie bekommst, ist ja auch sein Auftrag und sein Geld ;)

... und er möchte auch gerne noch weitere Autos verkaufen :biggrinn:

Gruß Roland
 
@Jannik

vor allem überzeugst Du Roland mit der Haltung nie!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

PS: ich glaub der list hier mit!! :biggrinn:
 
Der Punkt ist einfach der: Ich bin jung und habe eine Menge Geld in Auto gesteckt und ich kann es mir nicht leisten
die Garantie zu verlieren und soviel Geld zu opfern falls etwas größeres passiert und ich auf dem Schaden
hängen bleibe. Das ist meine einzige Sorge. Ich denke das ist auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern würde eben gerne vorher wissen
was mich erwartet :biggrinn:
 
Harry said:
Der Punkt ist einfach der: Ich bin jung und habe eine Menge Geld in Auto gesteckt und ich kann es mir nicht leisten
die Garantie zu verlieren und soviel Geld zu opfern falls etwas größeres passiert und ich auf dem Schaden
hängen bleibe. Das ist meine einzige Sorge. Ich denke das ist auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich gehe nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern würde eben gerne vorher wissen
was mich erwartet :biggrinn:


Dannkläre doch mal bei deinem Händler ab, wie er zu solchen Umbauten steht.
Wenn er blockt, suchst du dir eine andere Service Werkstatt oder weißt eben, das du im Notfall den Auspuff tauschen mußt um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wobei das bei einer Auspuffanlage schon wirklich lächerlich wäre.
Außer du willst eine angekokelte Heckschürze reklamieren :10hallo2:
 
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