8Vx-FL17 Garantie-Ab wann und wie lang?

Green Archer

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich habe folgendes Problem.
Mein RS3 wurde Ende Januar 2018 gebaut.
Die Auslieferung bzw, Übergabe-Inspektion war am 20.07.2018 bei 0km.
Erstzulassung war am 04.06.2018 als Werksdienstwagen von Audi in Berlin, laut Fahrzeugschein bzw. Brief.
Erworben habe ich ihn im Februar 2020 über ein AZ in Hessen.
Jetzt kommen wir zu der Frage die selbst mein Aktueller Audi Partner nicht wirklich beantworten kann.
Meine 5 Jahres Garantie endet aber schon 02.2023.
Sollte ich jetzt meine Garantie aber verlängern, was ich vor habe, würde die Laufzeit, laut meinem Autohaus, erst ab 01.07.2023 beginnen bzw. erst ab diesem Datum möglich sein, da die Garantie bei Audi immer erst ab Erstzulassung beginnen würde. Also Erstzulassung 06.18 plus 5 Jahre = 06.23 .
Ich hätte somit leider eine Garantielücke vom 02.23 bis 06.23
Warum das bei meinen Hobel anders ist wäre jetzt meine Frage in die Runde.
Für eine Idee bzw. eine Erklärung dafür wäre ich echt Dankbar.

So sehe ich das eigentlich ja auch.
Audi aber leider irgendwie nicht.
Und sie wollen oder können mir keinen Grund sagen warum mein RS eine "speziallaufzeit-Werksgarantie" von 4,5 Jahren hat.

Na ich denke erstmal steht im Prinzip das Produktionsdatum drin. Bei dir ja Ende 01/2018, deswegen dann Garantie ab 02/2018.
Dann wird die Garantie quasi verlängert bis Erstzulassungsdatum + Garantiedauer. Irgendwer muss das ja nachtragen, bei Produktion ist das Zulassungsdatum ja nicht bekannt.

Das wäre zumindest mal eine Erklärung für dieses Garantie Datums hick-hack bei mir.

Das kann so nicht sein. Die Werks-Garantie beginnt immer ab Auslieferungsdatum und endet genau einen Tag nach 5 Jahren vor diesem Tag. Also genau 5 Jahre. Keinesfalls ab Produktionsdatum. Da stimmt was nicht.

660C2839-2FF8-4BA8-8490-DF0F1C18161D.jpeg
16B813B3-D160-4404-A726-16837257C1A3.jpeg

Hast du mal direkt Audi angeschrieben, oder immer nur mit dem Audi Partner gesprochen? Zentralseitig müsste das doch wer korrigieren können.

Nein, bisher habe ich nur mit dem AZ und mit meinem jetzigen Vertragshändler gesprochen.
Der aber schon, angeblich, bei der Garantieabteilung von Audi nachgefragt hat und auch keine Genaue Antwort, warum, weshalb, wieso, bekommen hat.
Aber das wäre mein nächster Schritt. Muß nochmal genau auf der Audi Homepage nach einem passenden Ansprechpartner suchen.
Ach ja noch etwas: Danke bisher für eure Antworten.

woher weisst du das denn?
Also woher nimmst du die Info, dass das Auto diese Garantiezeit hat? Vielleicht ist ja die Garantiezeit richtig, aber einfach nur deine Infos falsch...

Nehmt es mir nicht übel, aber wenn man auf die my audi App klickt und alles eingetragen hat bekommt man es dort doch ganz fein angezeigt

Was noch sein könnte ist, dass es sich um Werksdienstwagen handelt, vielleicht wird das da so gemacht
Ich meine bei meinem war es auch so, dass die Garantie etwas früher terminiert war als das Erstzulassungsdatum.
Kann leider nicht mehr nachsehen, da ich ihn verkauft habe.

Steht so auch im System bei Audi, Garantie bis 02.23.
Würde halt einfach mal gerne den logischen Grund wissen.

Attachments

• 20220616_103830.jpg
    20220616_103830.jpg
    279.6 KB · Views: 25
  • 20220615_202743.jpg
    20220615_202743.jpg
    1,000.5 KB · Views: 24
Dass man dann eine Anschlussgarantie nur mit Lücke abschließen kann, darf dennoch nicht sein und macht keinen Sinn.

Tja, das mit Lücke müßte ich halt hinnehmen.
So ist die Aussage meines aktuellen Vertragshändler.
Sollte in dieser Garantielücke etwas vorkommen: "Wäre Audi da bestimmt kulant".
Aber er könnte da nichts versprechen.......

Wirklich sehr kurios. Und das dir das keiner von Audi erklären kann, ist auch merkwürdig.
Du könntest dich noch bei Audi Erwin anmelden und dir dort deine fahrzeugindividuellen Informationen anschauen. Siehe mein erster Beitrag. Dort steht dann nochmal das Produktionsdatum und das Auslieferungsdatum. Alternativ kann dir das auch jeder VAG Partner ausdrucken.

Hallo,

die Garantielaufzeit beginnt mit dem Tag der ErstZULASSUNG. Wann die Auslieferung dann real erfolgt ist irrelevant. So ist es bei meinem 2021 gekauften SQ2 und SQ5 gewesen. Beide jeweils in Ingolstadt angeholt und natürlich kurz vorher zugelassen. Das Startdatum der Garantie ist dann immer der Tag der Erstzulassung.

Das hat es hier und da aber schonmal gegeben.
Die Autos werden für die Garantie angemeldet....jedoch ohne Erstzulassung.
Dann läuft die Garantie bereits. Manchmal stehen die Autos auf Halde und werden nicht angemeldet. Erstzulassung kommt dann später erst. So entsteht eine Differenz zwischen Garantiebeginn und EZ. Was das ganze soll, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber kein Einzelfall.
Meistens bei Autos aus dem Ausland.

Besten Dank papastone.
Ach das wäre eine gute Erklärung für meine Garantie Wirrungen.
Darf halt in dieser knapp 5 Monaten Garantielücke nichts "ungeplantes" passieren.
Da ich ja die Garantiverlängerung erst ab Erstzulassung+fünf Jahre abschließen kann. Laut der Aussage des Vertragshändlers.
Das finde ich halt etwas seltsam von Audi.

Wäre ja auch doof für Audi, du kaufst ein Auto und meldest den 10 Jahre nicht an (etwas Übertrieben jetzt), das würde dann bedeuten das du erst dann die Garantie am laufen hättest, macht ja auch keinen Sinn.
Die Medaille hat immer zwei Seiten

Was den Start der Garantie angeht stimme ich zu.
Dass die Lücke sein muss, bzw. die Systeme so unflexibel sind, macht aber immer noch null Sinn.
Da würde ich der Zentrale/Hauptverwaltung mal nach einer Sonderregelung / Ausnahme fragen.

Da kann der Händler 10 mal behaupten, man müsse das hinnehmen.
Wenn der Kunde sich direkt an die Zentrale wendet, ergeben sich vielleicht doch noch Wege.
Mir wäre das halbe Jahr zu heikel.

Das verstehe ich für Audi und akzeptiere ich ja auch, alles gut.
Nur warum kann ich nicht die Anschluss Garantie dann ab 03.23 bekommen......?
Wie gesagt aus der Garantieabteilung des Vertragshändlers, mir würde die Garantiverlängerung weder im Preis teuer werden, trotz "Lücke", aber halt erst ab 07.23 möglich sein, wegen der Erstzulassung.

Sehe ich auch so, wie Dom!
Da müssen wohl noch ein paar Telefonate geführt werden.....
Aber ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit.

Ich drücke dir die Daumen, das dies irgendwie lösbar ist.

Hallo,

Grundsätzlich würde ich es direkt über Audi machen. Habe damals beim erwerb meines 5er R32 und somit übernahme der Werksgarantie direkt mit Volkswagen(zu der Zeit Allianz Garantieversicherung) und bei Verlängerung um jeweils weiteer 12 Monate mit denen telefoniert.
Die haben mir sämtliche Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Danke für die Tips!

Back
Top Bottom