Ist aber ein großer Unterschied.
Ein V Motor besitzt zwei Zylinderköpfe und hat einen relativ großen Bankwinkel.
Ein VR Motor hat nur einen Kopf und einen bauartbedingten kleinen Zylinder-Winkel.
Ich glaube so um die 11°.
Die Bohrungen sind im "zickzack" angeordnet.
Ergo gibt es keinen V Motor mit 5 Zylindern.
Einen M2 mit 540 PS, hoppala, lässt sich gut bei Nässe fahren?
Wie die VR halt schon immer sind / waren und trotzdem natürlich technisch schon immer ein V Motor, egal welcher Winkel und eben kein Reihenmotor.
kannst du hier nachlesen ( ist auch sonst sehr interessant ) :
Ein VR Motor ist kein echter V-Motor und auch kein Reihenmotor.
Er ist ein Zwitter.
Er hat Merkmale eines Reihenmotors und die eines V-Motors vereint.
Dann lies mal das hier. VR Motor
Immer diese Diskussionen.
Spanisch ist so ähnlich wie Portugiesisch.
Deshalb sind es auch nicht die selben Sprachen.
Ich stehe ja generell nicht so auf Wiki sondern eher auf fundierte Quellen, ich möchte dir aber noch gerne die V Motoren Erklärung von deinem Wiki nicht vorenthalten 😉
Zitat: Bei den sogenannten VR-Motoren, das sind V-Motoren mit sehr kleinem Bankwinkel (< 15°), haben die beiden Bänke meist einen gemeinsamen Zylinderkopf.
den 170er haben sie in Vierventiltechnik noch in Europa gebracht und mit Rollenschlepphebel, quasi der 204PS 2.8l V(R)6 mit einem Zylinder weniger. Den Passat konnte man auch noch haben damit, sogar in vorne längs Einbauweise ! Technisch und klanglich waren die viel näher am Reihenmotor wie am V Motor mit den klassischen Doppelzylinderbänken in 90° bzw. 60°.
Die USA Jetta Gurken hatten auch mal den VR5 Motor aber da mit Graugussblock und 2 Ventiltechnik mit um die 150PS, quasi das Pendant zum 1991er Golf3 mit VR6, aber mit einem Zylinder weniger.
Im Amiland konnte die VAG immer schon den letzten und vorletzen Mist mit Neuanstrich billig unters Volk mischen. Der 4er US Jetta hatte mehr Gleichteile vom 3er Golf wie vom Euro Pendat Bora auf 1:1 Golf4 Plattform.
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