8VA-FL17 Frontscheiben Spritzdüsendauer verkürzen

Labello

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Wie der Titel schon sagt, finde ich das der FL arg sehr lange die Spritzdüsen eingeschaltet lässt. Anders wie zB. bei einem Golf 4 kann man die Spritzdüsendauer gar nicht selber beeinflussen und im Prinzip finde ich das schon echt Kacke. Denn 1. braucht es massenweise sinnlos viel von der teuren Suppe und 2. wird es damit nicht mal sauberer (Auto wird eher eingesaut).
Nun möchte ich fragen, ob man das beeinflussen kann zb. Programmierung und ob das auch sch jemandem aufgefallen ist bzw. jemand das schon geändert und wenn ja, wie ?

Allerbesten Dank im Voraus ?

Ist mir auch aufgefallen - stört mich persönlich aber ehrlich gesagt nicht. Auf der Fahrt heute mit der ganzen Salz/Schneepampe hat das perfekt gepasst.
Aber grundsätzlich müsste man das über VCDS/VCP einstellen können - ich bin mir ziemlich sicher dazu einen Anpassungskanal gesehen zu haben. Man kann damit bspw. auch anpassen wie schnell und wie lange die Scheinwerferreinigung anspringt.
Ohne VCDS/VCP sehe ich da allerdings keine Möglichkeit.

Danke für die info. Ich könnte ja mal noch meinen Händler fragen, kommt mir jetzt gerade in den Sinn.

diese ewige einsprühzeit nervt mich auch ...wäre toll wenn man die Dauer runtersetzten könnte

Das ist der Anpassungskanal im Steuergerät 09-Zentralelektrik, den ich gemeint habe (vorher die Zugriffsberechtigung 31347 eingeben):

Wenn ich es schaffe, werde ich das morgen an meinem testen und hier nochmal kurz Feedback geben.

ja, das wär toll !

2000ms, bei denen piepts wohl. So 500 langen sicher auch, oder noch besser, so wie vorher beim Golf 4 analog zur Betätigungsdauer vom Hebel.

Ich habe es erfolgreich getestet:

Steuergerät: 09 - Zentralelektrik
Zugriffscode: 31347
Anpassungskanal (6B) ENG141682-ENG154706-Front_wiper-Mindestwaschzeit_Frontwischer

Standardwert: 2000ms

Wert geändert auf: 500ms

Man hört in beiden Videos am Anfang auch jeweils wie lange ich am Hebel gezogen habe.

Sehr gut - Danke! :jc_doubleup:

Werde das bei meinem die Tage auch mal machen.

Gruß
Torsten

Hat funktioniert, Besten Dank!
Als Wert habe ich jetzt 1000ms gespeichert.

:10hallo2:

Hey,
Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das Audi bei meinem Letzten Werkstattbesuch was an den Wischwasserdüsen geändert hat.
Vorher waren es ja die 2 Strähle pro Seite. Jetzt haben sie die Düsen scheinbar "heimlich" umgebaut, nun kommen 3 Strähle raus und sie Sprühen auch genau Mittig von der höhe.
Desweiteren haben sie die Zeit wohl auch angepasst.

Gesagt wurde mir jedenfalls nichts, das sie was gemacht haben.

Werde morgen mal nen Video machen :jc_doubleup:

Back
Top Bottom