Frage zum ACC Assistent

Myu

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin,

Ich habe eine Frage bezüglich des ACC im RS3 8V ....
Ich habe dort 4 Entfernungsmöglichkeiten beim ACC zum einstellen am Tempomat Lenkstock ...
Ich habe auch schon Menüs gesehen das man das auch im MMI einstellen kann ?

Trotzdessen, dass dieser auf der Entferntesten Stufe eingestellt ist, greift er für meinen Geschmack relativ früh ein bzw ist es auch Gefährlich wenn man überholt wird, dieser vor dir einschert auf der Autobahn und das ACC gleich abrupt reagiert ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie seht ihr das ? Gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten per VCDS ?

Ich finde das ACC arbeitet einwandfrei. Wenn so eine wie von dir beschriebene Situation auftritt, einfach sanft Gas geben, dann bremst er dich nicht runter.

Hier läufts auch einwandfrei. Abhängig vom eingestellten Modus macht das ACC (abhängig von den Geschwindigkeiten) gar nix, mal nimmt es Schub weg oder bremst ein. Nen Richtigen oder gar gefährlichen Eingriff hatte ich noch nie, ich beobachte allerdings auch immer mal wieder was hinter mir passiert und bremse das ACC mit etwas mehr Gaspedal aus.

Moin,

Ich habe eine Frage bezüglich des ACC im RS3 8V ....
Ich habe dort 4 Entfernungsmöglichkeiten beim ACC zum einstellen am Tempomat Lenkstock ...
Ich habe auch schon Menüs gesehen das man das auch im MMI einstellen kann ?

Trotzdessen, dass dieser auf der Entferntesten Stufe eingestellt ist, greift er für meinen Geschmack relativ früh ein bzw ist es auch Gefährlich wenn man überholt wird, dieser vor dir einschert auf der Autobahn und das ACC gleich abrupt reagiert ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie seht ihr das ? Gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten per VCDS ?
Vielleicht hast du dich auch einfach nur falsch ausgedrückt, aber damit dass ACC weniger eingreift, musst du es natürlich auf der "ganz nahen" Position einstellen und nicht wie von dir beschrieben auf der "entferntesten" Stufe.........

Habe beides schon versucht ... ob Nah oder Fern ...
Vielleicht bin ich da aber auch nur empfindlich ... habe es auch nur bemerkt wenn jemand dich gerade überholt hat und vor dir knapp einschert das er dann sofort gas wegnimmt bzw anfängt etwas zu bremsen, was man als Person nicht tun würde weil man die Situation richtig einzuordnen weiß ... aber weil er natürlich auf seine Entfernung kommen möchte tut er dies ...

Mich hat es zum positiven erzogen. Ich setze früher den Blinker und mache einfach frühzeitiger den Spurwechsel. Und wenn es der Verkehr nicht zulässt dann Steuer ich wie oben beschrieben mit leichten Gas dagegen. Gerade im Stadtverkehr entschärfe ich jetzt Situationen wenn der Vordermann rechts abbiegt auf meiner Spur. Früher habe ich "durchgezogen" das es passte wenn er aus dem weg ist ohne zu Bremsen. Geht bestimmt 10000 mal gut aber irgendwann macht der Abbiegende doch unverhofft eine Bremsung und dann knallt es. Ich fahre Dank ACC inzwischen entspannter. Auf der Landstraße ist mir der niedrigste Abstand sogar zu nah (Steinschlag, unangenehm)

Last edited:
Back
Top Bottom