8PA Frage zu: Milltek Turbo back inkl. Sportkat und Ceramic Endr

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Leute,

ich spiele schon länger mit dem Gedanke eine schöne AGA für den kleinen zu kaufen.
Durch Zufall bietet mir heute ein bekannter folgende an:

Milltek Turbo back inkl. Sportkat und schwarzen Ceramik Endrohren mit Klappensteuerung.

Hört sich für mich ganz interessant an, Soundfiles habe ich hier im Forum und bei Youtube gehört.
Nur lese ich immer von AGAs ab Kat und die scheint ja ab Turbo zu sein mit neuem Kat.

Hat jemand von euch da Erfahrung oder Fachwissen, welche Probleme auftreten können, was ich beachten sollte?
Gibt es dafür TÜV? Ist der Einbau ab Turbo möglich?
Bei Milltek habe ich einen Hinweis gelesen, der danach klang, nur Softwareoptimierte Fahrzeuge damit auszustatten.
Das ist meiner nicht und nachdem ich schon die 3. Haldex auf Garantie habe, will ich da auch noch nichts riskieren.

Vielleicht kann mir ja jemand ne Info geben, wäre klasse!
Ich danke euch schonmal!!

Grüße
Björn

Re: Frage zu: Milltek Turbo back inkl. Sportkat und Ceramic

also sicher ist mal, du wirdst bisschen mehr leistung haben.

das problem ist, wenn du die kats machst, (müsstest) du evtl. auch eine leistungssteigerung machen oder nur die überwachung der kats deaktivieren lassen beim tuner.
es kann sein dass er dann bisschen untendurch nicht mehr so ansprechbar ist, da weniger gegendruck entsteht aber dafür obendurch besser geht.

(falls) ein garantiefall kommt, und audi bemerkt das die kats nicht original sind, dann erlischt die garantie. wann dir die garantie ganz wichtig ist, machst lieber ab kat. es kann aber auch sein, dass du einen ganz tolleranten freundlichen hast und der wird dich dabei unterstützen und auch behaupten der sei original! dann ist auch alles ok! so wars bei meinem golf und funkts sehr gut!!

ODER du machst alles in einem, kats und leistung und holst dir vom tuner die garantie, die max. 2 jahre dauert. darin sind alle technische teile die von der leistungssteigerung betroffen sind unter garantie!!

gruss

EDIT: TÜV ab turbo wirds glaub ich nicht geben!!!

TÜV ab turbo geht nur wenn du den vorkat drin läst. Oder ???

S3-Man said:
TÜV ab turbo geht nur wenn du den vorkat drin läst. Oder ???

das ist zu 90% zugelassen

Also die ganzen Abgasanlage ab Turbo welche die HJS 100 Zellen Sportkats verbaut haben lassen sich (gemäss Mail von HPerformance) beim TÜV eintragen. Am einfachsten ist, es jeweils direkt vom Tuner eintragen zu lassen, dann klappt es zu 100%.

Falls Du eine AGA ab Lader verbaust, sprich mit Sport oder Rennkats, besteht die Möglichkeit dass die Abgaskontrollleuchte angeht. Das passiert zu 80% der Fälle. Man muss nicht zwangsläufig eine Leistungssteigerung machen, aber man muss trotzdem an der Software die Parameter der Abgasreinigung ändern. Da bietet es sich gleich an, auch zu tunen :biggrinn:

Back
Top Bottom