8Vx-FL17 Frage: Sitzausbau FL Airbags wer hat es selber gemacht.

JBO

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo mein RS ist da und die Sportster CS ebenfalls.
Ich würde diese heute gerne einbauen, bin aber etwas verunsichert bzgl. der Airbag.

Laut Audi Demontage Anleitung steht dort,

• Batterie bei eingeschalteter Zündung Batterie abklemmen.
  • Selber kurz erden.
  • Dann aus/einbauen und zusammenstecken bei Zündung ein und dann wieder Batterie anklemmen.
Einige schreiben nur, dass die Batterie angeklemmt werden muss und dann alles einbauen.

Weiterhin frage ich mich noch, wie beim Keyless die Zündung eingeschaltet bleiben soll.

Zündung ein ist klar -> Batteriemasse ab.
Bleibt dann der Zündungs-Ein-Status beim wiederanklemmen erhalten ????

Beim Schlüsselschalter ist mir das klar, da bleibt der Schlüssel so stehen, wie ich ihn gedreht lasse.

Bitte euch im Hinweise Tipps.

Dank

Also JBO, ich hatte es damals mit einem VW Mechaniker durchgeführt. Ich hatte auch meine Bedenken wegen der Airbags. Aber er meinte, dass dies überhaupt kein Problem darstellen würde. Somit habe ich mich auf ihn verlassen. Wir haben einfach die Airbagstecker aus dem Boden gezogen und die Sitzte ausgebaut. Batterie haben wir nicht abgeklemmt.
Die neuen Recaros haben wird dann ebenso eingebaut. Also Sitzschienen eingebaut, Sitze entsprechend auf die Schienen gesetzt und dann den Blindstecker in die dafür vorgesehenen Vorrichtungen am Fahrzeugboden eingesteckt.
Das alles ohne die Batterie abzuklemmen. Wir hatten, bis auf einen defekten Blindstecker, der aber ein Konstrukrionsfehler war, keinerlei Probelme oder Ausfälle.

Bei mir war es aber nicht der 8V sonder der 8P

Hmmm Danke für die Antwort,
jetzt habe ich drei Versionen.

1. Batterie abklemmen und ausbauen
2. Batterie dran lassen
3. Mit Zünding ein Batterie abklemmen.

Jemand noch eine Antwort bzgl. der Punkt 2. Thematik.

Hallo,

ich habe das auch schon mehrfach gemacht.
Warum Batterie ausbauen?

Ich hab es immer gemacht wie Otmar es auch beschreibt.
Bin da nicht so ängstlich :aaaah:

Batterie abklemmen gibt dir zusätzliche Sicherheit.
Ob und was das mit der Zündung auf sich hat, weiß ich nicht.

Ja keine Ahnung, warum die Zünding anbleiben soll, bzw. nach dem Einbau.

Ich denke von der Logik her, wird das AIRBAG Steuergerät nach dem Batterie einschalten, eine Art Boot machen, und alles prüfen,
Anders als wenn es bereits schon am Bordnetz hängt und mann nur Motorstartet.

Ich werde es heute umbauen.

Nach eine Frage wenn die Batterie weg war, muss etwas neu eingegeben werden Codes oder soetwas, war zumindest bei OPEL immer so.

Hallo ich brauche mal dringend hilfe wie geht dieser Stecker los. habe jetzt ewig gesucht.

Bild oben ist der neue vom CS

die darunter vom Auto

So habe jetzt alles eingebaut,

Für alle die, die auch diese Frage haben oder haben werden.

Ich habe alles mit angeklemmter Batterie gemacht, Demontage und auch die neu Montage. Zündung aus

Alles einfandfrei funktioniert, keine Airbag Fehler zu sehen.

Ergänzung der gelbe Airbachstecker bei dem ich nicht wusste, wie er direkt los geht, es muss nur die schwarze Lasche nach ganz oben gezogen werden, siehe Bild oben .

Back
Top Bottom