Es fließt immer ein Teil des Motoröls durch den Öl/Wasser Wärmetauscher (Ölkühler). Es gibt nur ein Bypasskanal mit Überdruckventil am Ölkuhler vorbei. Der Ölkreislauf wird nicht durch einen Thermostat geregelt. Dies ist auch nicht nötig, da:
Bei kaltem Motor, das Kühlwasser im Motorkreislauf schneller warm wird wie das Motoröl und der Öl/Wasser Wärmetauscher genutzt wird um das Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei Motor Teillast wird das Kühlwasser auf knapp unter 100 Grad eingeregelt (Regelung im Kühlwasserkreislaiuf). Dadurch ist auch das Kühlwasser am Öl/Wasser Wärmetauscher bei etwa 100 Grad -> Ergo auch das Motoröl etwa in dem Bereich gehalten.
Bei Höherer-/Volllast wird das Kühlwasser auf 90 Grad und knapp darunter eingeregelt .> am Öl/Wasser Wärmetauscher hat das Kühlwasser auch etwa 90 Grad und das Motoröl wird dann am Wärmetauscher mit 90 Grad Kühlwasser gekühlt.
Damit erklärt sich auch, warum man bei Teillast und Stadtfahrten oft Motoröltemperaturen nahe 100 Grad hat. Das ist so gewollt, da die Effizienz bei dieser Temperatur besser ist, wie bei 90 Grad.
Gruß