8PA Frage an die Ceramic-Fahrer

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MFBUS

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Hallo

hab mal ne frage an die Nutzer einer Ceramic-Bremsanlage.

Habe von einem Forums-User eine Bremsanlage gebraucht erworben.

Beim der geplanten Montage sagte mir meine Werkstatt das die eine Scheibe nicht in Ordnung sei.
Nun frage ich mal hier in die Runde ob so eine Scheibe noch OK ist oder nicht.

http://www.directupload.net/file/d/4396 ... ta_jpg.htm

u2ulnyd2_jpg.htm
 
Hallo Markus, irgendwie sind die Bilder nicht hochgeladen worden....

kannst Du mal Bitte das nochmal versuchen....

Der Claudio hat da AFAIK mal was gepostet wg, der Thematik der Scheiben.....

Grüße
Michael
 
Ich kann leider auch nichts sehen.
 
geht nicht, bin wohl zu blöd dafür.
Probiere es später nochmals
 
kannst mir die Bilder auch schicken ,
z.B. per whatsapp und ich stell die dann rein für dich... :biggrinn:
 
rs3showi said:
kannst mir die Bilder auch schicken ,
z.B. per whatsapp und ich stell die dann rein für dich... :biggrinn:

Danke Michael :biggrinn: :biggrinn:
 
Bin mal auf das Bild gespannt. Hat es ein Audi Mech montiert oder was ist nicht in Ordnung?
 
Wo bleiben denn die Bilder?
Jetzt erzeugst du aber Spannung [emoji3]


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Im Süden geht das alles etwas gemächlicher zur Sache :boys_lol: :boys_lol:
 
Lade meine Bilder immer mit dem Dingen hier rein: http://picr.de/

Mal probieren, sollte funzen. :laie_60a:
 
Bilder kommen gleich. ..[emoji12]
 
gleich= ?

Das Tool nehme ich auch immer zum Hochladen, ist ganz einfach und gut
 
alf007 said:
gleich= ?

Das Tool nehme ich auch immer zum Hochladen, ist ganz einfach und gut
wargrad imm mäccy und dann im Aldi... :aufgeben: :aufgeben:
und hatte die whatsapp von gestern vom Markus übersehen
- mea culpa :biggrinn: :biggrinn:

ansonsten da sind sie







ansonsten sind die scheiben so wie ich das sehe KW 50 2013
 
Also grundsätzlich kann ich auf den Scheiben keine kritischen Stellen sehen. Markiere das doch bitte mal. Wer hat denn gesagt das die Scheiben hin sind und vor allem warum ?! Mechanische Schäden sehe ich keine. Ausbrüche sind bis gut 10mm okay und es dürfen 3 davon da sein, weil da eine sein könnte. Oder passt das Gewicht nicht ? Wobei die nicht ausgebrannt aussehen.

Wichtig ist wer die Besichtigung vorgenommen hat, ein Mechaniker der selten bis nie damit zu tun hat wird vermutlich mit den Rissen seine Sorgen haben, die machen aber nichts aus solange sie die Scheibe nicht verlassen. Das sollte sich ein R8 Partner Stützpunkt mal ansehen die sind meistens alle passend geschult und können das beurteilen !
 
Auf den Scheiben ist ein Mindestgewicht angegeben. Ich würde damit in die Apotheke gehen. Die haben kalibrierte Waagen und können GENAU wiegen.

Bild 1, sieht Scheibe etwas mitgenommen aus, wie wenn Material fehlt. Neu oder fast neu sieht das nicht aus.

Bild 2, ist das nir eine Spiegelung oder ein fetter Kratzer?

Bild 3, sehe ich auf dem Handy nichts.

Das wichtigste erst einmal, wiegen und schauen, wieviel % vom Ausgangsgewicht weg ist. Daran kann man Verschleiss erahnen.

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Ich sehe da auch nichts auffälliges

Wenn du willst entsorge ich sie kostenlos für dich und kaufe dir dann die Sättel ab, mit denen du ja ohne Scheiben nichts mehr anfangen kannst

[emoji23][emoji23][emoji23]


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jetzt weiß er hat nur 1 Scheibe :boys_lol: :aufgeben:

ganz imr Ernst, ja sind gebraucht, aber so wie Nick schreibt wiegen
und dann sehen....
richtige Ausbrüche sehe ich nicht bis auf des bißchen ganz wenig am Rand....
abgeschabt...

nun ja der geschulte Händler wird dazu mehr sagen können...
 
Hi,

Also die Scheibe sieht für mich auch in Ordnung aus.

Wie gesagt die Risse sind normal und weisen neue Scheiben genauso auf.

Kleine Macken und ausbrüche sind auch kein Problem. Wovon ich bei dir auch nur einen sehe, die helle Stelle auf der Innenseite.

Scheiben sind von KW 50 2013, das Stimmt und die Verschleißindikatoren sind auch nicht ausgebrannt.

Die Riefe auf der Innenseite ist auch nur ein optischer Mangel, beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.

Soweit man das von den Bildern beurteilen kann.
 
So jetzt bin ich wieder aus dem WE zurück und sage mal was darüber.

Leider kann man auf den Bildern das Problem nicht wirklich sehen.
Fakt ist das die rechte Scheibe im Gegensatz zur linken auf der Scheibeninnenseite sehr viel Risse aufweist was die andere nicht hat.
Außerdem ist da die Oberfläche sehr rauh. Mir ist es leider am Anfang nicht aufgefallen.
Erst als mein Schrauber dies gesehen hat, meinte er geh mal zu Audi und frage die was man davon halten soll.
In meiner Audi Werkstatt gibt es einer der mit Ceramic zu tun hat. Der hat sie sich angeschaut und gesagt das sie zuviel Wärme bekam und er sie nicht mehr verbauen wird.
Außerdem meinte er das sie auf der Rennstrecke benutzt wurde.
Dieses hat mein Verkäufer aber strikt verneint.Er wäre nie auf der Rennstrecke gewesen.
Dies lass ich mal so stehen, weil ich dies nicht vertiefen will.
Nun hab ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und Ihm das Problem geschildert.
Nach längeren Mailaustauschen kommt dabei nur heraus, das ich dies von der Fachwerkstatt bewerten lassen soll. Somit sind wir wieder am Anfang :aaaah:

Also was würdet Ihr tun? Hat jemand von euch der Ceramic fährt Rennstreckenerfahrung mit der Bremse gemacht?
 
Es ist so. Ceramic Scheiben werden nicht dünner, sondern Material "gast" aus. Die Scheiben werden immer leichter. Ich würde an Deiner Stelle die Scheiben in die Apotheke bringen zum wiegen (keine Badwage). Das muss auf einer kalibrierten und genauen Waage erfolgen. Auf den Scheiben ist ein Mindestgewicht angegeben. Das wäre mal Indiz 1 ob die schon verbraucht/verheizt wurden oder nicht.

Ceramic kann man wieder aufarbeiten. Das ist aber nicht ganz billig, trotzdem billiger als neue Scheiben kaufen. Kuckst Du hier: Erneuerungs-Service für Keramik-Bremsscheiben

Preise: bis 380 mm Durchmesser 1.059,10 € inkl. MwSt.; Zzgl. Versandkosten. (pro Bremsscheibe wohlgemerkt)
Zzgl. Montage, Fixierungselement und neuer Schraubensatz: 59,50 € inkl. MwSt. (50,00 € zzgl. 19% MwSt.) pro Bremsscheibe.

Der privat Verkäufer nimmt die Bremse natürlich nicht mehr zurück, gell? Gilt vermutlich die Devise, gekauft wie gesehen. Tut mir leid für Dich und ich wünsche Dir viel Erfolg und nicht zu viele Folgekosten. Am besten wäre "Wandlung". Ansonsten einen Anwalt fragen...

Zweite Alternative wären noch HTCIC-ERSATZBREMSSCHEIBENKIT von "o-brake.com". Das ist dann aber auch nicht günstiger, als die Ceramic aufarbeiten lassen. Ich will es nur gepostet haben, als weitere Alternative.
 
...wenn dein erfahrener Audimechaniker die Scheibe schon nicht montieren will, würde ich die Finger davon lassen!! So schmerzlich das auch ist, aber ohne größere Investition wirst du aus dieser Nr. nicht guten Gewissens raus kommen!!
 
Eugen, schaun mer mal.
Ich bin da noch dran. Wenn es weitere Fakten gibt, werde ich entscheiden.
 
MFBUS said:
Eugen, schaun mer mal.
Ich bin da noch dran. Wenn es weitere Fakten gibt, werde ich entscheiden.


.....schau mal in deine Fußzeile!!!!.....läßt deine Frau ja auch nicht mit einem ausgelatschtem Schuh rum laufen!!! ;)
 
.....schau mal in deine Fußzeile!!!!.....läßt deine Frau ja auch nicht mit einem ausgelatschtem Schuh rum laufen!!! ;)[/quote]

hast ja so recht, besonderst wenn die Schuhe viel gekostet haben :boys_0275: :boys_0275: :boys_0275:
 
hat eigentlich jemand eine bezahlbare Bezugsquelle für Ceramic-Bremsbeläge?
Will nicht schon wieder einen Fehler machen :biggrinn:
 
Ich kenne niemand der mit Ceramic was anderes fährt als Original Beläge.

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Ich meinte ja die originalen. Allerdings gibt es wohl sehr unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt.
 
Hallo Markus, die original Beläge kosten was um die 500 € oder so. Die halten aber auch 60.000 und mehr.
Ich habe jetzt Detailaufnahmen der Scheiben gesehen. Grundsätzlich sind auf der einen Seite tatsächlich massive tiefe und untypisch lange Risse über die ganze Scheibe vorhanden. Ich habe ja schon sehr viele Ceramic Scheiben und Rissbildungen gesehen, aber den Umfang so auch noch nicht. Risse sind normal, kritisch nur wenn sie den Teller verlassen oder aus der Verschraubung kommen.
Ich würde aber auch sagen lass die Scheiben korrekt wiegen !
Dann lass von Audi einen Zustandsbericht schreiben, Gewicht, Stärke, optischer Zustand und vor allem den Kern bestätigen, Scheibe defekt oder nicht.

Dann den Verkäufer einmal zur Wandlung auffordern wenn nichts kommt ab zum Anwalt und gut ist.
 
Danke Dir für deine Einschätzung. Sehe ich genau so wie du.
War jetzt allerdings nochmals beim Händler meines Vertrauens und bin mit Ihm die Kriterien die Audi vorgibt durchgegangen.
Fazit: Scheibe sieht scheisse aus ist aber noch in Ordnung :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Dabei werde ich es belassen.
Aber: man sieht sich im leben immer 2x :boyboxen:
 
MFBUS said:
Danke Dir für deine Einschätzung. Sehe ich genau so wie du.
War jetzt allerdings nochmals beim Händler meines Vertrauens und bin mit Ihm die Kriterien die Audi vorgibt durchgegangen.
Fazit: Scheibe sieht scheisse aus ist aber noch in Ordnung :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Dabei werde ich es belassen.
Aber: man sieht sich im leben immer 2x :boyboxen:
hat meine Info weiter geholfen ? :aufgeben: :aufgeben: :jc_doubleup:
 
Ja Michael, vielen Dank!
Melde mich mal demnächst bei dir.
 
MFBUS said:
...Fazit: Scheibe sieht scheisse aus ist aber noch in Ordnung :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben: Dabei werde ich es belassen.
Dann hoffe ich und wünsche Dir, dass sich die Ceramic dann besser fahren, als sie aussehen. Nicht dass dann noch ne Überraschung auftaucht. :dh: Kannst ja abschliessend Bescheid geben.
 
Ja, werde ich tun. Dauert allerdings noch ne Woche.

Werde berichten wie es dann ist :hutheben:
 
Bin nun durch Zufall auf diesen Thread gestossen und da dies ursprünglich meine Bremsanlage war, kann ich nur sagen, dass der Audimechaniker scheinbar keine Ahnung hat, wenn man seine Aussagen hört. Die Keramikanlage hat bei mir den normalen Strassenverkehr und 2 Pässetouren mitgemacht und ich war sicherlich auch nicht langsam unterwegs. Jedoch hat diese Bremsanlage nie eine Rennstrecke gesehen, dass ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Harry hat mir damals den ganzen RS3 nebst Umbauten, jedoch ohne KW-Fahrwerk, abgekauft und scheinbar alles einzeln weitervertickt. Die Bremsen konnte man ohne Weiteres weiter benutzen, wie es ja dann auch letztendlich passiert ist.
 
Der Harry.... ist wohl ins Kfz-Gewerbe gewechselt???


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Ein paar sätze bremsbeläge hätte ich noch da, sowohl vorne als auch hinten.
da hier ja nach einer bezugsquelle gefragt wurde und preislich wird man sich bestimmt auch einig.
bei interesse einfach pn...
 
Für mich bliebe da nur unklar,ob es tatsächlich die Scheiben vom verkauften Auto waren.

Andererseits ist das thema ja bereits etwas älter ,der damalige Ausgang der Geschichte würde mich allerdings trotzdem
interessieren.
 
sphinx78 said:
Bin nun durch Zufall auf diesen Thread gestossen und da dies ursprünglich meine Bremsanlage war, kann ich nur sagen, dass der Audimechaniker scheinbar keine Ahnung hat, wenn man seine Aussagen hört. Die Keramikanlage hat bei mir den normalen Strassenverkehr und 2 Pässetouren mitgemacht und ich war sicherlich auch nicht langsam unterwegs. Jedoch hat diese Bremsanlage nie eine Rennstrecke gesehen, dass ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Harry hat mir damals den ganzen RS3 nebst Umbauten, jedoch ohne KW-Fahrwerk, abgekauft und scheinbar alles einzeln weitervertickt. Die Bremsen konnte man ohne Weiteres weiter benutzen, wie es ja dann auch letztendlich passiert ist.
Hi Roman
Mein Vorschlag wäre Mal das dem Markus mfbus ne PN schreibst.
Denn in den thread steht ein Teilaspekt nur drinnen.
Finde es auch müssig das Thema jetzt nochmals aufzunehmen. Deswegen mache ich hier zu.

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