FL - lauter machen (msd entfernen)

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo, hat jemand Erfahrung beim Facelift mit der originalen aga? Ich würde ihn gerne lauter machen ohne gleich 3000€ auszugeben bzw die Software zu ändern.

Kann man eigentlich die mittelschalldämpfer entfernen? (Ich rede hier jetzt ohne Tüv) das ist mir bewusst.

Meine limo hat keine zweiten kats bzw. die katersatzrohre die hg motorsport anbietet wären sinnlos? Lieg ich da richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der wagen ist mir einfach zu leise. 😣
Vermiss meinen vfl ein bisschen.
Danke!

Er ist aber nicht leiser als ein vFL er knallt nur nicht so aggressiv... Ja die Katersatzrohre wären sinnlos da er diese ja schon hat (einziger Kat ist nachm Turbo in der DP).
Die beiden MSD kannst du bearbeiten, aber dann musst halt mit unangenehmen Dröhnen rechnen. Lauter wird er dann bestimmt. Den ESD kannst auch bearbeiten, dann wird er auch lauter

Aber im Innenraum kommt er mir schon um einiges leiser vor als der vfl. Auch mit beschleunigen aber am schlimmsten finde ich wenn ich zb 130 oder schneller fahre und manuell runterschalte das ich denn schaltvorgang fast nicht mit bekomme.

Irgendwie tolles auto aber leider emotionslos.

Warum hat er eigentlich keine zweiten kats?

Also videos finde ich keine die denn esd bearbeitet haben bzw den msd.

Was ist das einfachste? Software und auf garantie verzichten? Hat man da schon von Problemen gehört. Ich möchte es einfach so wie beim vfl. Auf keinen fall mehr geknalle.

Emotionslos? Ist meiner vom Klang her wirklich nicht.
Würde mal behaupten, dass hiebei das orig. VFL "erblassen" würde.
Fahre jetzt eine 90mm Pipe mit zwei 200er Bodenkats.
Oben heraus wird er jetzt pervers.
Und Knallen tut der auch noch.
Mir fast schon zuviel des Guten.
Allerdings nichts für den schmalen Geldbeutel.
Alles TÜV konform, deshalb nicht ganz günstig.
Sollte Deiner sogar mit OPF sein, ist da wenig zu machen.
Damit abfinden oder umsteigen, was anderes wird Dir damit nicht übrig bleiben.

Last edited:

Kannst Du bitte mal ein paar Eckdaten zum Umbau nennen? Hast Du das alles ebenfalls bei SLS machen lassen?

Danke im Voraus!

Nein meiner ist aus 2018 ohne opf. Kaltstart und warmstart ist gut und in den unteren Gängen ist er mit Klappensteuerung auch ok. Aber oben raus, schwierig. Ja an eine downpipe habe ich auch schon gedacht aber ist halt wirklich viel geld und der umbau ist ziemlich aufwendig. Hat hier jemand das Schubknallen programmiert? Hätte es gern Aber nur beim runterschalten wie der vfl. Das übertriebene gefällt mir überhaupt nicht.

Kannst Du bitte mal ein paar Eckdaten zum Umbau nennen? Hast Du das alles ebenfalls bei SLS machen lassen?

Danke im Voraus!

Nein meiner ist aus 2018 ohne opf. Kaltstart und warmstart ist gut und in den unteren Gängen ist er mit Klappensteuerung auch ok. Aber oben raus, schwierig. Ja an eine downpipe habe ich auch schon gedacht aber ist halt wirklich viel geld und der umbau ist ziemlich aufwendig. Hat hier jemand das Schubknallen programmiert? Hätte es gern Aber nur beim runterschalten wie der vfl. Das übertriebene gefällt mir überhaupt nicht.
@ Ericblue Ja von SLS.
Bei mir Stufe 3, Einzelheiten sind auf der Webseite aufgeführt.
Das Schubknallen entsteht automatisch wegen der 200er Metallkats.
Wurde bei mir nicht extra programmiert.

Also würde eine downpipe bei mir ausreichen? 🤔

Definitiv ja, allerdings ist die meistens ohne TÜV.
Ich kenne nur wenige Varianten die legitim sind.
Die HJS Pipe ist ECE konform, also nur Tausch ohne Eintrag erforderlich. Allerdings habe ich die noch nie gehört.
Die anderen sind nur als Paket mit anderen Komponenten eintragungsfähig (SLS, Hperformance, HGP usw).
Bei diesem Movie kann man mal erkennen, wie sich die Lautstärke mit einem Pipewechsel verändert.
Trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, dafür aber sehr aussagekräftig.
klick mich

Fünfzylinder ist das perverseste was es gibt, diese Aussage ist aber wieder ganz nach meinem Geschmack!:jc_doubleup:

Last edited:
Also würde eine downpipe bei mir ausreichen? 🤔
Klar ist dann lauter, aber in deinem Fall dann ganz ohne Kat. Du kannst auch einfach ne leere DP reinhauen und 2 Bodenkats nur hast dann eben den Fehler weil ja bei den Sonden kein Kat mehr sitzt und ist nicht eintragungsfähig ausser du kriegst das mit dem Tuner geregelt. Immerhin wäre es dann nicht ganz ohne Kat.

Das Ballern ist dann einfach lauter weil es durch die "offenere" Abgasseite weniger gedämpft wird. Aber die Knallerei wie beim vFL hast du trotzdem nicht, das ist Programmierungssache

Ich habe keinen in meiner nähe gefunden der mir das so programmieren kann wie es der vfl hatte. Also nur auf dynamik und nur mit runterschalten. Ich möchte nicht das es bei jeder gasabnahme knallt das gefällt mir überhaupt nicht. Beim vfl war es perfekt.

Kennt eventuell jemand in der Umgebung von München der sowas richtig individuell macht?

@ Ericblue Ja von SLS.
Bei mir Stufe 3, Einzelheiten sind auf der Webseite aufgeführt.
Das Schubknallen entsteht automatisch wegen der 200er Metallkats.
Wurde bei mir nicht extra programmiert.

@turbopopel

Danke herzlichst für die Antwort :jc_doubleup::jc_doubleup:

Hintere Sitzbank umklappen (falls möglich), dann ist Innen erheblich lauter und besser. Es sei denn du willst auch der Umwelt etwas gutes tun in Sachen etwas lauter. Dann hilft das natürlich nicht.

Ist die limo aufgrund der bauform eventuell noch ein bisschen leiser im Innenraum?

Ist die limo aufgrund der bauform eventuell noch ein bisschen leiser im Innenraum?
Der abgeschlossene Kofferraum der Limo entkoppelt die AGA deutlich mehr als beim Sportback.

Warum hat meiner eigentlich keine zweiten kats? Und dieser im video zb hat die katersatzrohre verbaut? Ich versteh das nicht ganz?

Warum hat meiner eigentlich keine zweiten kats? Und dieser im video zb hat die katersatzrohre verbaut? Ich versteh das nicht ganz?

Weil die US Modelle wegen anderen Abgasvorschriften noch 2 Kats benötigen...

Fuckin Prius, always.

Der abgeschlossene Kofferraum der Limo entkoppelt die AGA deutlich mehr als beim Sportback.

Das hab ich mir schon so gedacht 🤔
Leg mal die Rückbank um oder hast du die Durchlade, dann mach die mal auf. 😅

Habs jetzt mal versucht ;) hätte nie gedacht das es soviel ausmacht :D :D top haha

Habs jetzt mal versucht ;) hätte nie gedacht das es soviel ausmacht :D :D top haha
Super 😅👍🏼
Ja, da war ich im Winter bei der ersten Skitour auch positiv überrascht, hatte die Durchlade vorher nicht genutzt. 😅
Da merkt man aber auch, dass es sich beim RS3 ohne OPF noch um echten Auspuffsound handelt. 😜

Hat mit diesem Umbau hier schon einer Erfahrung?
ASR Steuerung ist bei den meisten ja eh schon verbaut.

Ich fahre den im Video gezeigten ASG-Umbau an meinem VFL. Klanglich verhält sich das Auto danach genau so, wie im Video beschrieben. Mir ging es dabei primär um den Ausgleich der "Linkslastigkeit" bei der Lautstärke, so dass nachher beide Endrohre wirklich gleich laut klingen ! Insbesondere im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wird es vernehmlich dumpfer, bei mir dröhnt es auch ein wenig im Dynamic-Modus "D" bei etwa 2.000 U/min, macht aber dennoch einen Heidenspaß ! :biggrinn:

Die stabilen ASR-Abgasklappen sind bei mir jedoch nicht verbaut worden, die gab es seinerzeit noch nicht.

Super 😅👍🏼
Ja, da war ich im Winter bei der ersten Skitour auch positiv überrascht, hatte die Durchlade vorher nicht genutzt. 😅
Da merkt man aber auch, dass es sich beim RS3 ohne OPF noch um echten Auspuffsound handelt. 😜

Nehmt mal noch den Boden & die darunter liegenden Fächer raus (1 Minute Aufwand). Das ist mein Ich-will-Spaß-Modus :D

Super 😅👍🏼

Nehmt mal noch den Boden & die darunter liegenden Fächer raus (1 Minute Aufwand). Das ist mein Ich-will-Spaß-Modus :D

Macht das bei der Limousine wirklich was aus? Ohne Sitz umklappen?

Super 😅👍🏼

Macht das bei der Limousine wirklich was aus? Ohne Sitz umklappen?

MIT umgeklappten Sitzen ;)

Ich mag den Klang auch und sicher will man immer mehr und lauter, aber mit umgeklappter Rückbank rumfahren, wäre für mich keine option....

Ich mag den Klang auch und sicher will man immer mehr und lauter, aber mit umgeklappter Rückbank rumfahren, wäre für mich keine option....

Für mich leider auch nicht 😏

Ich fahre den im Video gezeigten ASG-Umbau an meinem VFL. Klanglich verhält sich das Auto danach genau so, wie im Video beschrieben. Mir ging es dabei primär um den Ausgleich der "Linkslastigkeit" bei der Lautstärke, so dass nachher beide Endrohre wirklich gleich laut klingen ! Insbesondere im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wird es vernehmlich dumpfer, bei mir dröhnt es auch ein wenig im Dynamic-Modus "D" bei etwa 2.000 U/min, macht aber dennoch einen Heidenspaß ! :biggrinn:

Die stabilen ASR-Abgasklappen sind bei mir jedoch nicht verbaut worden, die gab es seinerzeit noch nicht.

Kannst du vielleicht ein Video (Außenaufnahme) machen. Mich würde interessieren, wie er mit geschlossener Klappe klingt. Hab nämlich schon Umbauten gehört, die sich mit geschlossener Klappe schrecklich anhören. Im Stand wäre es schon ausreichend, mit Vorbeifahrt natürlich noch besser.

Möchte mal den Thread wieder ausgraben.
Hat hier mittlerweile jemand die MSD bearbeiten lassen? --> ohne OPF
Mich würde interessieren, ob sich der "Umbau" lohnt.

Wenn dann ESD, die MSD sind eh schon winzig bei uns. Kannst dir ja mal den ASG-Umbau anschauen.

Back
Top Bottom