8VA-VFL Feststellbremse

Lasto

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Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr bei eurem 8V überhaupt die Feststellbremse benutzt? Durch das DSG wird ja der Wagen in der P-Stellung auch festgehalten. Also erübrigt sich ja eigentlich die Feststellbremse, oder?

Ciao

Lasto
 
Beim Parken aktiviere ich sie immer. Ist aber anscheinend Gewohnheit. Ob man sie braucht?! Keine Ahnung.
 
Ich nutze sie täglich mehrfach, immer wenn ich das Fahrzeug abstelle.
 
....ich nutze die Handbremse/ Feststellbremse nie, Ausnahme steile Bergpassagen, selbst bei Handschaltern lege ich nur den 1. oder Rückwärtsgang ein, je nach Bedarf!!
 
Ich nutze auch kaum die Handbremse :boys_0084:
 
Immer die Feststellbremse ziehen!

Ansonsten lastet das Gewicht des Fahrzeuges voll auf den Sperrbolzen und dem Getriebe.. :dr: :dr:

"P"-Anziehen macht er bei mir eigentlich eh immer automatisch, bei euch nicht?? :boys_0137: :boys_0137:
 
Ich nutze die Feststellbremse nicht wenn ich weiß das er länger als ein/zwei Tage steht.

Hab da schon schlimme Erfahrungen mit festrosten oder ähnlichem gemacht. Vlt nicht bei Audi aber muss ja nicht sein.

Gruß
Stefan
 
Die Handbremse ziehe ich immer an. Man merkt es ja, wenn man diese nicht anzieht, wie das Gewicht an den Sperrbolzen schlägt. Das Getriebe dankt euch.
 
Da schlägt nichts an die Sperrbolzen, dank etwas Gefühl und einer sensiblen Fußbremse !!![SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Wenn du meinst okayy...

Naja diejenigen die mal einen verklemmten oder abgebrochenen Parksperrbolzen hatten, von der "P-Reicht doch Methode" sind in aller Regel dann mehr als geheilt... :boys_0222: :boys_0222:
 
Dome said:
Immer die Feststellbremse ziehen!

Ansonsten lastet das Gewicht des Fahrzeuges voll auf den Sperrbolzen und dem Getriebe.. :dr: :dr:

"P"-Anziehen macht er bei mir eigentlich eh immer automatisch, bei euch nicht?? :boys_0137: :boys_0137:

also bei mir zieht er die Parkbremse nicht automatisch an
 
Chrismo said:
Dome said:
Immer die Feststellbremse ziehen!

Ansonsten lastet das Gewicht des Fahrzeuges voll auf den Sperrbolzen und dem Getriebe.. :dr: :dr:

"P"-Anziehen macht er bei mir eigentlich eh immer automatisch, bei euch nicht?? :boys_0137: :boys_0137:

also bei mir zieht er die Parkbremse nicht automatisch an

.....bist ja hier auch im 8VA Tread!! :)
 
EKK said:
Chrismo said:
Dome said:
Immer die Feststellbremse ziehen!

Ansonsten lastet das Gewicht des Fahrzeuges voll auf den Sperrbolzen und dem Getriebe.. :dr: :dr:

"P"-Anziehen macht er bei mir eigentlich eh immer automatisch, bei euch nicht?? :boys_0137: :boys_0137:

also bei mir zieht er die Parkbremse nicht automatisch an

.....bist ja hier auch im 8VA Tread!! :)

Bei mir zieht sie auch nciht automatisch an (auch 8VA). Evtl. nur mit dem Anfahrassi? Den hab ich nicht bestellt....

Ich ziehe die Feststellbremse eigentlich auch immer an. Aber eigentlich (auf einem ebenen Parkplatz) muss das doch eigentlich nicht sein. Von verklemmten oder gar gebrochenen Parksperrbolzen habe ich ehrlich noch nie was gelesen.
 
Die Feststellbremse wird bei mir automatisch angezogen wenn man z.B im Stillstand, die Türe öffnet, das Fahrzeug abstellt oder den Sicherheitsgurt löst...

Ja Anfahrassistent habe ich (nie mehr ohne!! :) :) )
 
Wozu einen Anfahrassistent bei einem Automatik Auto?
 
Hab ich mich auch immer gefragt... Hab mir dann erklären lassen, dass man an der Ampel "ohne" ja immer auf der Bremse stehen muss wenn man nicht vorwärts rollen will wenn D/S eingelegt ist. Mit Assi kann man einfach den Fuß von der Bremse runter nehmen und er rollt nicht vorwärts. Muss man nicht haben, ist aber auch nicht verkehrt.
 
DieWieseRS said:
Wozu einen Anfahrassistent bei einem Automatik Auto?

Dann hast du das Prinzip des Anfahrassistent nicht verstanden...

Sonderfall said:
Hab ich mich auch immer gefragt... Hab mir dann erklären lassen, dass man an der Ampel "ohne" ja immer auf der Bremse stehen muss wenn man nicht vorwärts rollen will wenn D/S eingelegt ist. Mit Assi kann man einfach den Fuß von der Bremse runter nehmen und er rollt nicht vorwärts. Muss man nicht haben, ist aber auch nicht verkehrt.

Wie gesagt wenn man es mal hat, nie mehr ohne! Glaub mir, ein enormer Komfortgewinn.. :biggrinn: :biggrinn:

Und für den mickrigen Aufpreis.. :boys_0222:
Vor allem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist :boymarionette:

Nervt nur noch wenn ich mal mit einen anderen Wagen mit DSG/Automatik unterwegs bin und an der Ampel oder im Stau stehe :aaaah: :dash3:
 
Also ich zieh die Bremse nur an, wenn das Fahrzeug am Hang steht.
Finde nicht, dass das gesamte Fahrzeug auf dem Sperrbolzen sitzen muss...

Auf ebenen Parkplätzen (z.B. @home) eigentlich immer nur im "P".
(Thema "festkleben" der Bremsen etc.)
 
Leute wir haben keinen Bolzen sondern eine sperrklinke, diese rastet in ein grob Zahniges Zahnrad ein...
Ich zieh immer die Handbremse, hatte das auch schon mal das er in p in die Klinke gerollt ist und man dann mehr Kraft brauchte um aus p zu kommen, zum anderen mit einem einspannungs Geräusch... Muss ja nicht sein.



 
Dome said:
Die Feststellbremse wird bei mir automatisch angezogen wenn man z.B im Stillstand, die Türe öffnet, das Fahrzeug abstellt oder den Sicherheitsgurt löst...

Ja Anfahrassistent habe ich (nie mehr ohne!! :) :) )

Genauso ist es bei mir auch. Obwohl ich ein paar Sekunden brauchte um zu wissen, wann die Feststellbremse automatisch angezogen wird und wann nicht. Als ich mich abgeschnallt habe, habe ich es dann begriffen :biggrinn:

Auf den Anfahrassistenten möchte ich nicht mehr verzichten. Das ist wirklich ein Komfortgewinn. Gerade in der Stadt oder im Stau :88n:
 
EKK said:
....ich nutze die Handbremse/ Feststellbremse nie, Ausnahme steile Bergpassagen, selbst bei Handschaltern lege ich nur den 1. oder Rückwärtsgang ein, je nach Bedarf!!

Du meine Güte... Ist das wirklich Dein Ernst? Du weißt schon, daß wenn die Steigung auch nur geringfügig ist, er Dir ebenfalls wegrollen kann wenn nur der 1. Gang eingelegt ist oder auch der Rückwärtsgang? Der Motor muss dann nur die Kompression der Zylinder überwinden (Und Ventile + Kolbenringe sind nie 100% dicht), er wird dann nicht schnell weg rollen aber kann sich langsam in Bewegung setzen. Wenn Du den Rückwärtsgang drin hast, dreht sich Dein Motor dann sogar rückwärts, wenn er vorwärts weg rollt. Aber sowas kann sich eben ein totaler technischer Laie, wie Du offenbar einer bist, nicht mal ansatzweise vorstellen.
Daher IMMER die Handbremse mit benutzen, sobald eine leichte Steigung vorhanden ist.
Und es gibt nichts schlimmeres als das ganze Gewicht des Autos an einer Steigung mit der Sperrklinke des Getriebes fest zu halten. Daher lege ich immer erst P ein, ziehe dann grundsätzlich erst die Handbremse und gehe dann erst von der Fußbremse runter, sodaß die Getriebesperre entlastet ist.

PS: Daß ich den Anfahrassistent für die paar Euro nicht mitbestellt habe, ärgert mich übrigens enorm... Aus Unwissenheit (es ist mein erstes Automatikfahrzeug) dachte ich eben auch "wozu braucht man das bei Automatik..."
 
DieWieseRS said:
Wozu einen Anfahrassistent bei einem Automatik Auto?
Duplexgarage [emoji12]
 
Blue_Devil said:
EKK said:
....ich nutze die Handbremse/ Feststellbremse nie, Ausnahme steile Bergpassagen, selbst bei Handschaltern lege ich nur den 1. oder Rückwärtsgang ein, je nach Bedarf!!

.......

PS: Daß ich den Anfahrassistent für die paar Euro nicht mitbestellt habe, ärgert mich übrigens enorm... Aus Unwissenheit (es ist mein erstes Automatikfahrzeug) dachte ich eben auch "wozu braucht man das bei Automatik..."

Du hast natürlich recht, aber gäbe es die Erklärung auch mit Respekt?

Merci
 
RS320158V said:
Blue_Devil said:

Du hast natürlich recht, aber gäbe es die Erklärung auch mit Respekt?

Merci

Absolut richtig! Diese Art geht mir langsam echt gegen Strich, zumal er inhaltlich nicht mal recht hat. Versuch mal im 1 Gang einen Wagen anzuschieben, dann erahnst du wie stark die Steigung sein muss damit der den Widerstand der Verdichtung mehrfach überwindet. Räder in Richtung Bordstein zur Sicherheit und fertig ist das.
 
Ja, weil er wenn Du ihn im 1. Gang schieben willst ganz klar die Kompression nicht überwindet! Lastet aber der Kolben über mehrere Minuten und Stunden auf der komprimierten Luft, baut sich diese langsam ab und der Kolben bewegt sich! So kann Dir das Auto z.B. über Nacht weg rollen, und wenn es nur paar Meter sind aber das kann ja schon genug sein.
 
Noch mal, wenn du die Räder Richtung Bordstein drehst passiert auch dann da gar nichts :)

Ich nutze meistens die Feststellbremse, dafür ist Sie ja auch da, allerdings bei längeren Standzeiten natürlich nicht und schon recht nicht wenn es feucht ist.
 
Lexmaul said:
Noch mal, wenn du die Räder Richtung Bordstein drehst passiert auch dann da gar nichts :)

Ich nutze meistens die Feststellbremse, dafür ist Sie ja auch da, allerdings bei längeren Standzeiten natürlich nicht und schon recht nicht wenn es feucht ist.


Du hast ja auch einen 5 Zylinder, da ist es ja egal, wenn einer die Kompression verliert :boys_lol: :boys_0275: :boys_lol:
 
Lexmaul said:
Noch mal, wenn du die Räder Richtung Bordstein drehst passiert auch dann da gar nichts :)

OT: Das ist sogar Pflicht beim Parken in San Francisco :boys_0222:
 
Kann mal einer von den Betroffenen erklären warum ein Riesen Text gleich 4x hintereinander zitiert werden muss, das nimmt in letzter Zeit wirklich überhand, auch in anderen Tread s!!!!?????
 
@Eugen...
der Text ist bei mir nicht so groß :aufgeben: :boys_lol: liegt aber evtl. an meiner
Auflösung.
jetzt besser... ? :aufgeben: :10hallo2:
 
EKK said:
Kann mal einer von den Betroffenen erklären warum ein Riesen Text gleich 4x hintereinander zitiert werden muss, das nimmt in letzter Zeit wirklich überhand, auch in anderen Tread s!!!!?????

Auch wenn ich mich natürlich nicht erkläre :biggrinn: aber wenn ein Mod das macht dann kann das schon seinen Grund haben .... da hier User Ihre eigenen Beiträge im Nachgang noch ändern können hat das schon seinen Sinn bzw ist wichtig das da nicht einfach der Sinn verloren geht weil dort irgendwer was ändert wenn wir auf irgendwas hinweisen ! Daher wäre ich auch ganz froh wenn man meine Beiträge dann nicht kürzt Micha .....
 
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