8PA Festsitzen der Bremsen beim Kaltstart

Arcade

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Hallo Zusammen!

Heute Morgen ist mir, nicht das erste Mal, folgendes aufgefallen; Ich starte den Wagen (in der Sammelgarage bei ca. 10° und auf ebener Fläche) wie gewohnt im P-Modus mit Fuss auf der Bremse. Dann schiebe ich den Wählhebel in den D-Modus (oder auch M-Modus) und will wegfahren. Geht nicht, da die Bremse festsitzt. Das fühlt sich an, wie die Berganfahrhilfe oder mit gezogener Handbremse. Der Wagen will eigentlich wegfahren, aber die Bremse hält dagegen. Dann gibts ein "Knack" und die Bremse löst sich....... tönt übel und irgendwie auch nicht gesund!
Kenn jemand das Problem, und kann man was dagegen tun?
Danke mit Gruess, Arcade
 
Das ist in meinen Augen eigentlich kein Problem, gerade wenn die Bremsen nass waren wenn Du das Auto parkst, dann "kleben" die sich fest und müssen sich erst lösen. Hab ich ab und zu bei meinem Civic auch. Mann kann ja schlecht nach jeder Fahrt Bremsbeläge und Scheiben trocknen :)
 
Hast du mal überprüft nach einer Fahrt wie warm die Felgen/Bremsen sind? Gibt es unterschiede zwischen Links und Rechts? Wenn ja, ist eine Bremse/Dichtung defekt und der Bremsklotz löst sich nicht mehr von der Scheibe und backt dann an. Ich würde auf jeden Fall beim :biggrinn: vorbeigehen.
 
Hallo,

hab das "gleiche" Problem. Allerdings sitzen die Bremsen bei mir nicht richtig fest, aber jeden morgen wenn ich aus der Garage fahre, knackt es beim losfahren einmal.
Ich kenn das auch von unserem Golf, allerdings nur wenn der ne längere Zeit gestanden hat. Mein RS wird ja eigentlich täglich bewegt. Werd das auch mal weiterhin beobachten, wenns schlimmer wird werd ichs mal meinem Freundlichen mitteilen. Find das schon "ungewöhnlich" für eine kurze Standzeit.

VG Anja
 
Gebe euch recht.
Ich habe das auch nur, wenn er länger steht.
Sonst kenne ich das Problem nicht.
 
Resu said:
Das ist in meinen Augen eigentlich kein Problem, gerade wenn die Bremsen nass waren wenn Du das Auto parkst, dann "kleben" die sich fest und müssen sich erst lösen. Hab ich ab und zu bei meinem Civic auch. Mann kann ja schlecht nach jeder Fahrt Bremsbeläge und Scheiben trocknen :)

Das ist bei mir genauso beim Golf, nach einer Regenfahrt in der Garage abgestellt, und am Tag darauf kommt ein leichtes Knacken, und dann gehts wieder weiter.... Ich sehe da auch kein Problem.
 
Ist bei meinem STI genauso so, ist "normal" vorallem wenn man natürlich das Fahrzeug nicht in den Parkplatz rollt.

Kleiner Tip, nach dem "parken" einfach noch 5-10cm rollen lassen, dann klackts auch nicht am nächsten Tag.

:boys_0325: Aja, produktionstermin für meinen rs3 ende januar .. juhuuu :boykonfetti:
 
Seid mir nicht böse, aber bei manchen Posts muss ich mich fragen, ob der RS3 euer erstes Auto ist...?

Ist nun mal so, dass wenn man ein Auto mit Salzdreck und Feuchtigkeit versifft abstellt, Korrosion stattfindet. In erster Linie da, wo blankes Metall ist (das noch dazu Aufgrund seiner Positionierung am Fahrzeug hervorragend mit der ganzen aggressiven Lösung umspült wird), nämlich auf der Bremsscheibe. Die ersten Bremsmanöver sind dann auch viel lauter, was sich mit der Zeit wieder legt. Da kann man auch vorm Abstellen in der Garage 2-3 scharfe Bremsungen machen, um Bremssattel und Scheibe auf Temperatur zu bringen und so Feuchtigkeit so gut wie möglich verdampfen zu lassen - ein bisschen destruktive Wirkung dieses scheusslichen Salzes bleibt über.
 
Lieber Fyyy,

nein der RS ist nicht mein erstens Auto.
Bin in meinem bisherigen Leben schon einige Autos gefahren, von verschiedenen Herstellern und auch Autos die für den Motorsport/Rennstrecke gebaut wurden. Und bis dato hatte ich bei keinem Auto nach einer Nacht Standzeit so ein Knacken beim losfahren. Genausowenig wie so quietschende Bremsen oder das schlechte Verhalten der Bremsen bei Regen.
Und genau aus diesem Grund werde ich das weiterhin beobachten. Wenn du damit keine Probleme hast oder es dich nicht stört dann sei doch froh. Manch andere stört es halt, dafür ist ja ein Forum da um sich auszutauschen und ggf. "Probleme" zu teilen oder sich zu informieren.

VG Anja
 
Man hört ja immer viel.
Nur wenn man es dann mal selber erlebt, ist es schon was anderes.
 
Fyyy said:
Seid mir nicht böse, aber bei manchen Posts muss ich mich fragen, ob der RS3 euer erstes Auto ist...?

Ist nun mal so, dass wenn man ein Auto mit Salzdreck und Feuchtigkeit versifft abstellt, Korrosion stattfindet. In erster Linie da, wo blankes Metall ist (das noch dazu Aufgrund seiner Positionierung am Fahrzeug hervorragend mit der ganzen aggressiven Lösung umspült wird), nämlich auf der Bremsscheibe. Die ersten Bremsmanöver sind dann auch viel lauter, was sich mit der Zeit wieder legt. Da kann man auch vorm Abstellen in der Garage 2-3 scharfe Bremsungen machen, um Bremssattel und Scheibe auf Temperatur zu bringen und so Feuchtigkeit so gut wie möglich verdampfen zu lassen - ein bisschen destruktive Wirkung dieses scheusslichen Salzes bleibt über.

@Fyyy; ich habe schon viele Autos gefahren und als guter Vergleich war der letzte eine S3 8P. Und das was mit diesen Bremsen los ist, kann nicht normal sein. Nur soviel; es kann ja wohl nicht sein, wenn ich abfahren will und ich das Gefühl haben muss, dass ich noch auf der Bremse stehe...... zudem man kurz danach sehr gut fühlt und auch hört, dass sich die Bremse zu spät gelöst hat.....
DAS IST SICHER NICHT NORMAL!!
 
- Und ich muß Fyyy recht geben. :10hallo2:
Ich habe bisher noch KEIN Auto gefahren, bei dem nicht zwischendurch mal die Bremsen angeklebt oder angerostet waren.
Besonders im Kurzstreckenbetrieb, wo die Bremsen nicht auf Temperatur kommen und bei Nässe ist sowas kaum zu vermeiden.

Am Besten merkt man es immer, wenn man das Auto gewaschen hat (beim Felgenreinigen ordentlich auf die Bremsscheiben gespritzt hat) und
es anschließend, ohne zu fahren, über Nacht stehen lässt.
 
ich sah ja nicht das das "unnormal" ist. ich kenn das auch von unseren Autos, die haben dann allerdings längere Zeit gestanden, meist im freien.
Bei dem Winterauto meiner Mutter das die eine Bremse hinten so fest das wir die ersten zwei drei Meter nur mit schleifendem Hinterrad fahren mussten bis sie sich gelöst hat. Aber ich finde es für eine Nacht oder auch einen Arbeitstag schon heftig, das die Bremse beim losfahren derartig knackt.
 
Ich muss dazu auch noch mitteilen, dass es nicht einfach ein leichtes Knacken ist, sondern so heftig, dass man das Gefühl haben MUSS, dass etwas nicht normal ist bzw. sogar etwas kaputt gehen könnte.... Ich werde mich weiter achten und berichten!
 
Hallo zusammen,

die Diskussion nimmt überhitzte Züge an. Also ruhig Blut und bitte sachlich bleiben :aufgeben: .

Hier geht es lediglich um das Festhocken der Bremsbeläge an den Scheiben. Dieses Phänomen ist nicht schön aber leider normal und bei ziemlich jedem Auto mit Bremsscheiben festzustellen. Vor allem dann, wenn die Bremsanlage mit pizzagroßen Scheiben ausgerüstet sind. Besonders im Winter, wenn Salz und Nässe an die Scheiben und Beläge kommen wird das ganze besonders unangenehm. Deshalb gilt: Vor dem Abstellen des Fahrzeugs nach Möglichkeit die Scheibe und Beläge trocken bremsen. Dass sich das leichter anhört als es ist dürfte der/die ein oder andere bereits festgestellt haben.

Schöne Grüße
Samsara
 
Mein Alfa mit 320er Bramsscheiben hat das Verhalten im Winter auch.
Wenns manchmal schlimm ist habe ich auch das Gefühl, dass es fast was abreisst.

War aber nie beim :) da ich es mir gut Vorstellen konnte, "woher" es kommt.
 
Ich habe das Anbacken der Beläge auch bei allen Fahrzeugen von Zeit zu Zeit mal gehabt.
Und es ist richtig, je größer die Scheibe (Pizza XXL) desto stärker der Effekt. Da macht es schon mal beim Loslösen einen kräftigen Rumms, aber die Bremsen sind extrem stabil und für soetwas ausgelegt.

Gruß Roland
 
samsara said:
Hallo zusammen,

Hier geht es lediglich um das Festhocken der Bremsbeläge an den Scheiben. Dieses Phänomen ist nicht schön aber leider normal und bei ziemlich jedem Auto mit Bremsscheiben festzustellen. Vor allem dann, wenn die Bremsanlage mit pizzagroßen Scheiben ausgerüstet sind. Besonders im Winter, wenn Salz und Nässe an die Scheiben und Beläge kommen wird das ganze besonders unangenehm. Deshalb gilt: Vor dem Abstellen des Fahrzeugs nach Möglichkeit die Scheibe und Beläge trocken bremsen. Dass sich das leichter anhört als es ist dürfte der/die ein oder andere bereits festgestellt haben.

Schöne Grüße
Samsara

Das beruhigt mich doch schon etwas, denn ich dachte auch, dass dies eventuell ein Fehler der Anfahrhilfe sein könnte.....
 
Arcade said:
Ich muss dazu auch noch mitteilen, dass es nicht einfach ein leichtes Knacken ist, sondern so heftig, dass man das Gefühl haben MUSS, dass etwas nicht normal ist bzw. sogar etwas kaputt gehen könnte.... Ich werde mich weiter achten und berichten!

Du hast ja auch heftig große Scheiben und Beläge. :boys_0136:
Da knackt es halt etwas heftiger als bei 320er Scheiben mit mini Belägen.
Bei mir knackts auch manchmal. Stört mich aber nicht weiter.
 
Das Einzige was Du mal machen kannst ist mit 8-10km/h zu fahren um zu schauen ob Du eventuell einen Widerstand spürst. Dann kann es sein dass die Bremsscheiben entweder nicht grad glatt geschliffen sind oder ein Bremsklotz schieft liegt. Andernfalls, wie geschrieben, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Das löschen kann durchaus nen stärkeren "Knall" hervorrufen, aber defekt ist dadurch nix.
 
Deswegen ziehe auch über nacht die Handbremse nicht an (in der Garage eh nicht nötig).
Denn hinten kann die Bremse elendig ankleben, wenn die die Backen auch noch richtig angepreßt werden.
 
bei mir knackts auch beim anfahren... aber das ist wie bereits gesagt ganz normal mit solchen xxl pizzas (dann kommt noch schnee, nässe, salz, etc dazu) also no worries, das wird sich dann mit der zeit sowieso ändern..
p.s. sollte eigentlich normal sein, aber vor allem im winter würd ich die handbremse auf flachem terrain sowieso nicht betätigen wenn ihr das auto verlässt...
 
Hallo zusammnen,

mal noch eine Info zur Handbremse: die wird bei einem Automatikfahrzeug (ja, die s-tronic IST ein Automatikgetriebe) eigentlich gar nicht benötigt. Die Parksperre ist so ausgelegt, dass sie das vollbeladene Fahrzeug am 30%-Hang problemlos halten kann. Und die 7G s-tronic wird auch im VW Bus verbaut... :biggrinn:

Wann macht es Sinn die Handbremse doch anzuziehen?
Eigentlich immer dann, wenn man an einem Hang steht, der ein paar % mehr hat.

Warum?
Der Antriebsstrang wird am Hang durch das Fahrzeuggewicht vorgespannt (Torsion der Wellen). Dementsprechend benötigt man eine größere Kraft, um den Ganghebel aus der Stellung P zu ziehen. Das ganze geschieht mit einem leichten Knall, weil sich der Antriebsstrang schlagartig entspannt.

Ist das schlimm?
Nein. Das Getriebe ist dafür ausgelegt. Aber der Verschleiß an der Parksperrenklinke und den Parsperrenzähnen erhöht sich (Verrundung der Zahnkopfkanten).

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass man die Parksperre (also Stellung P) bei jeder Geschwindigkeit einlegen kann (Knopf drücken und zügig von D in P durchschalten. Bitte nicht unbedingt ausprobieren!

Was passiert dabei?
Die Parksperrenklinke kann erst ab einer Geschwindigkeit ~5 km/h einfallen. Bis dahin hört sich das dann an wie eine Faschingsrassel. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass sich der Verschleiß (Zahnkopfkanten Klinke und Parksperrenrad) ein wenig erhöht...

Noch was für Leute mit MAL: vor dem Anziehen der Handbremse hochklappen. Ansonsten scheuert sich das Leder am Handbremshebel an der Kontakstelle mit der Zeit ab --> unschön.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Wann macht es Sinn die Handbremse doch anzuziehen?
Eigentlich immer dann, wenn man an einem Hang steht, der ein paar % mehr hat.

Oder auf dem Schnee um das Heck in Schwung zu kreigen! :88n:
 
samsara said:
Noch was für Leute mit MAL: vor dem Anziehen der Handbremse hochklappen. Ansonsten scheuert sich das Leder am Handbremshebel an der Kontakstelle mit der Zeit ab --> unschön.

Hallo Samsara,

danke für diesen Tipp - läßt sich die MAL nicht so weit hinten positionieren, damit das verhindert wird?
Ist ja lästig, jedesmal vor Anziehen der Handbremse die MAL hochklappen zu müssen.
Oder ist mittlerweile Dein Hebelweg durch Abbiegen mit Handbremseinsatz schon so lang geworden? :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
samsara said:
Noch was für Leute mit MAL: vor dem Anziehen der Handbremse hochklappen. Ansonsten scheuert sich das Leder am Handbremshebel an der Kontakstelle mit der Zeit ab --> unschön.

Hallo Samsara,

danke für diesen Tipp - läßt sich die MAL nicht so weit hinten positionieren, damit das verhindert wird?
Ist ja lästig, jedesmal vor Anziehen der Handbremse die MAL hochklappen zu müssen.
Oder ist mittlerweile Dein Hebelweg durch Abbiegen mit Handbremseinsatz schon so lang geworden? :biggrinn:

Gruß Roland
Habe auch gedacht das sich Audi da mal etwas einfallen läßt,.... Pustekuchen ist immer noch bescheiden.
Das hatte ich nämlich schon bei meinem 6 Jahre alten A3 3,2 Liter. :boyaufdenkopf:
 
Das mit dem Anstehen der Handbremse an der MAL ist echt eine schwache Vorstellung von Audi.
Das hätte doch mittlerweile bekannt und gelöst sein müssen.

Das stört mich auch. :boyspiegeleier:
 
Mein RS3 hat jetzt vom 15.12 bis heute Morgen in der Tiefgarage vom Hotel gestanden.
Handbremse war NICHT angezogen.
HA Bremse hing komplett fest. Ich musst richtig Gas geben bis es kurz krachte und die Bremse sich löste.
Hab ich so noch nie erlebt.

Gruß

Marcel
 
Ich habe mein Knallbonbon für die nächste 3 Wochen in die Garage gestellt, bin mit dem T5 auf Reise.
Na, da binn ich ja mal gespannt, ob der noch aus der Garage kommt, wenn ich zurück bin.
Aber egal, im Keller habe ich einen großen Hammer und einen passenden Meißel:
Frei nach: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft!
 
habe dieses Problem auch das die Bremse auf P fest ist. Ich dachte immer es würde nur das Getriebe das Fahrzeug halten auf P wie wenn ich beim Schaltgetriebe einen gang einlege.
Bei meinem R36 hatte ich dieses Probleb nicht. Auf P konnte ich ihn leicht bewegen.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Passat R36 auch mit DSG.

Klaus
 
Hallo Klaus,

das ist beim RS3 ebenfalls so. Die Bremse wird in P nicht betätigt (außer du ziehst sie an). Trotzdem kann diese natürlich festhocken, wenn die Beläge und Scheiben nass sind und das Fahrzeug abgestellt wird. Idealerweise sollte man - wie schon erwähnt - die Beläge und Scheiben vor dem Abstellen des Fahrzeugs trocken bremsen. Gerade im Winter ist das allerding ein recht schwieriges Unterfangen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo zusammen,

jetzt sind wir wieder genau dort angekommen, wo alle Bremsprobleme (vor allem die Nassbremsproblematik) des RS3 beginnen.
Selbstverständlich kleben Beläge gerade bei Feuchtigkeit mal an den Scheiben wegen Korrosion fest. (übrigens auch wenn es noch so übel klackt, die Bremsanlage nimmt dadurch keinen Schaden)
Allerdings ist auch hier wieder (genauso wie bei der Quietschproblematik) das Maß, wie stark, wie sehr es quietsch oder anklebt, ausschlaggebend. Und hier ist beim RS3 zu sagen, dieses
Ankleben, sodass der Wagen von alleine ohne Gas geben nicht mehr anfährt, ist keinesfalls in Ordnung. Grund des Problems ist das extrem starke Oxidieren des Reibrings der Bremsscheiben, weil der
aus billigstem Stahl besteht. Ich habe ja nun seit gut 2000km die MTM Scheiben verbaut und habe auch das Problem des Anklebens so gut wie nie mehr bei diesen Scheiben gehabt, weil sie
bei Feuchtigkeit einfach so gut wie nicht oxidieren.
Eine qualitativ hochwertige Bremsscheibe würde alle Probleme (Ankleben, Quietschen, Nassbremsverhalten) eleminieren. Da bin ich mir zu 100% sicher weil ichs aus eigener Erfahrung weiß.

Gruß, Alex
 
Ich kann über dieses anbacken nichts berichten.
Hatte das bei noch keinem Auto egal welcher Marke.
 
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :boys_0126:

1. Festbacken der Bremsscheiben unter salzigen Bedingungen kommt öfters vor. Physikalischer Effekt, der sich nicht verhindern läßt

2. Beim RS3 ist dieser Effekt extrem. Im vergangenen Winter war bei mir bereits nach wenigen Stunden Abstellzeit die Bremse festgebacken.

3. Parken über das Wochenende erforderte eine recht hohe Motorleistung, um das Fzg. wieder bewegen zu können. Die Schraddelgeräusche der Bremse, bis die ganzen Korrosionsspuren wieder weggerubbelt waren, haben für ordentlich Aufmerksamkeit bei den Passanten gesorgt.

4. Dieses extreme Verhalten kannte ich von meinen bisherigen Autos (waren schon einige) nicht in dieser Ausprägung.

Fazit:

Auch dieser Umstand deutet auf das ungewöhnliche Verhalten der Bremse bei nassen salzigen Verhältnissen hin.

Vielleicht sind die Beläge im Vergleich zu Standard-Bremsbelägen offenporiger. Salzlauge könnte so vermehrt in die Belagoberfläche eindringen, das Festrosten begünstigen und natürlich das Ansprechverhalten der Bremse solange verzögern, bis das ganze Geschmiere wieder aus den Poren ausgedampft wurde.

:boys_0291:
 
motorsäge said:
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :boys_0126:

1. Festbacken der Bremsscheiben unter salzigen Bedingungen kommt öfters vor. Physikalischer Effekt, der sich nicht verhindern läßt

2. Beim RS3 ist dieser Effekt extrem. Im vergangenen Winter war bei mir bereits nach wenigen Stunden Abstellzeit die Bremse festgebacken.

3. Parken über das Wochenende erforderte eine recht hohe Motorleistung, um das Fzg. wieder bewegen zu können. Die Schraddelgeräusche der Bremse, bis die ganzen Korrosionsspuren wieder weggerubbelt waren, haben für ordentlich Aufmerksamkeit bei den Passanten gesorgt.

4. Dieses extreme Verhalten kannte ich von meinen bisherigen Autos (waren schon einige) nicht in dieser Ausprägung.

Fazit:

Auch dieser Umstand deutet auf das ungewöhnliche Verhalten der Bremse bei nassen salzigen Verhältnissen hin.

Vielleicht sind die Beläge im Vergleich zu Standard-Bremsbelägen offenporiger. Salzlauge könnte so vermehrt in die Belagoberfläche eindringen, das Festrosten begünstigen und natürlich das Ansprechverhalten der Bremse solange verzögern, bis das ganze Geschmiere wieder aus den Poren ausgedampft wurde.

:boys_0291:

Tritt aber verstärkt auf, wenn das Fz. in einer warmen Garage steht.
Meiner stand den ganzen Winter daußen unter dem Carport und ich hatte nur einmal Probleme, nämlich als das Fz. eine ganze Woche nicht bewegt worden war.
 
Zur Zeit habe ich das jeden Tag wenn es Feucht ist.
Beim Losfahren gibt es immer ein Knack, dann erst ist die Bremse frei.

Die Garage ist nicht beheizt und Salz gibt es z.Z. auch nicht auf der Strasse also hat es (zumindest bei mir) mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
 
wenn man die möglichkeit hat das auto in ner geraden garage parken zu können, dann kann man ihn ja in neutraler position abstellen und ohne handbremse. dann dürften es ja keine probleme mit festsitzenden bremsen geben ?
 
luxrs3 said:
wenn man die möglichkeit hat das auto in ner geraden garage parken zu können, dann kann man ihn ja in neutraler position abstellen und ohne handbremse. dann dürften es ja keine probleme mit festsitzenden bremsen geben ?

Ich rede ja gar nicht von der Handbremse, es sind die Bremmsklötze die auf der vorderen Scheibe anpappen. :boys_0137:
 
luxrs3 said:
wenn man die möglichkeit hat das auto in ner geraden garage parken zu können, dann kann man ihn ja in neutraler position abstellen und ohne handbremse. dann dürften es ja keine probleme mit festsitzenden bremsen geben ?

meine Garage hat etwas Gefälle, daher ziehe ich die Handbremse immer dort an. Hatte aber noch nie festsitzende Backen - weder vorne noch hinten. Ich habe nur jeden Morgen beim Rausfahren die ersten 10m ein Geräusch, als wenn einer sein Schwert wetzt. Muss eine Art Flugkorrosion auf der Oberfläche der Scheibe sein - man sieht aber nix und nach 10m ist es weg. Klingt aber nicht unangenehm :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
luxrs3 said:
wenn man die möglichkeit hat das auto in ner geraden garage parken zu können, dann kann man ihn ja in neutraler position abstellen und ohne handbremse. dann dürften es ja keine probleme mit festsitzenden bremsen geben ?

meine Garage hat etwas Gefälle, daher ziehe ich die Handbremse immer dort an. Hatte aber noch nie festsitzende Backen - weder vorne noch hinten. Ich habe nur jeden Morgen beim Rausfahren die ersten 10m ein Geräusch, als wenn einer sein Schwert wetzt. Muss eine Art Flugkorrosion auf der Oberfläche der Scheibe sein - man sieht aber nix und nach 10m ist es weg. Klingt aber nicht unangenehm :biggrinn:

Gruß Roland

Stellung P müßte aber auch reichen!!
 
Ich habe auch ein leichtes Gefälle, benutze aber die Handbremse nie. Das leicht schleifende Geräusch habe ich auch wenn es am Vorabend geregnet hatte. Scheinen wirklich sehr schnell zu korridieren unsere Bremsanlagen... Das Festkleben der Bremsklötze habe ich allerdings meistens nur wenn ich ihn am Vorabend gewaschen habe :biggrinn:
 
Morgen zusammen,

ihr beschreibt alle das gleiche Phänomen. Bei einem ist es stärker ausgeprägt beim anderen nicht.
Je nachdem, wie hoch die Luftfeuchte ist, wie nass es beim Fahren war und mit welcher Temperatur
der Bremse der Wagen geparkt wurde und wie lange.
Der Reibring oxidiert bei jeglicher Art von Feuchtigkeit enorm schnell. Das ist der Grund für das
Festbacken, das ist der Grund für die Nassbremsproblematik.

Gruß, Alex
 
SwissRS3 said:
Tritt aber verstärkt auf, wenn das Fz. in einer warmen Garage steht.
Meiner stand den ganzen Winter daußen unter dem Carport und ich hatte nur einmal Probleme, nämlich als das Fz. eine ganze Woche nicht bewegt worden war.

Bei mir trat dieser Effekt verstärkt auch nach einem Tag / einem Wochenende auf dem Firmenparkplatz im Freien auf.

Haupteinflussfaktor ist aus meiner Sicht nach wie vor das verwendete Streusalz auf der Strasse. Jetzt ohne Streusalz und nur nasse Fahrbahn macht bei meinem kleinen Schwarzen keine signifikanten Probleme.
 
Also meiner steht bei mir eigentlich immer in der Garage, aber wenn ich bei meiner Freundin bin und der Wagen dann nachts alleine draußen steht habe ich auch noch bisher nie Probleme gehabt, dass ich irgendein verkleben (oxidieren) oder festpappen hatte...
Hoffe das bleibt auch so, sonst sind die Bremsklötze ja noch schneller runter :aufgeben:
 
Wenn ich bei Nässe (ggf. auch Salz) fahr und z.B. an einer Ampel steh und dann meinen Fuß von der Bremse nehme um loszufahrn, macht es einen kurzen Schlag, das kommt dann an fast jeder Ampel vor, als ob die Bremsen fest wären oder so, wie wenn man nach dem Autowaschen das Auto einfach mit nassen Bremsscheiben abstellt... kommt das auch noch bei jemand anderem vor?!

Gruß Chris :)
 
Kenn ich / hab ich auch. Wenn der Wagen 2 Tage unbewegt in der Garage steht, sogar recht extrem

Gruß
Mike
 
Chrismenz said:
Wenn ich bei Nässe (ggf. auch Salz) fahr und z.B. an einer Ampel steh und dann meinen Fuß von der Bremse nehme um loszufahrn, macht es einen kurzen Schlag, das kommt dann an fast jeder Ampel vor, als ob die Bremsen fest wären oder so, wie wenn man nach dem Autowaschen das Auto einfach mit nassen Bremsscheiben abstellt... kommt das auch noch bei jemand anderem vor?!

Gruß Chris :)

also bei Salzwassereinfluß habe ich das auch - aber nicht innerhalb einer Ampelphase. Der Wagen muss schon eine Stunde stehen, bis die Beläge festbacken. Dass die Bremsscheiben extrem schnell korrodieren, ist bekannt. Aber innerhalb einer Minute ist schon sehr schnell.

Gruß Roland
 
Chrismenz said:
Wenn ich bei Nässe (ggf. auch Salz) fahr und z.B. an einer Ampel steh und dann meinen Fuß von der Bremse nehme um loszufahrn, macht es einen kurzen Schlag, das kommt dann an fast jeder Ampel vor, als ob die Bremsen fest wären oder so, wie wenn man nach dem Autowaschen das Auto einfach mit nassen Bremsscheiben abstellt... kommt das auch noch bei jemand anderem vor?!

Gruß Chris :)

Das hatte ich mit den Serienscheiben auch.
 
Ich hab das auch , auch wenn ich fahre zum Beispiel an einer Ampel aber nur bei nasse , ich bring mein Auto am 12. Auch deswegen in die Werkstatt ... Gesund USt das nicht
 
kann nur empfehlen, hier in N zu schalten, bei Schaltgetriebe nehme ich den Gang auch immer raus. Wenn die Bremsen heiß sind und dann unter Bremsdruck vor der Ampel abkühlen, kann nicht gut sein!
 
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