8PA Felgen

Benzinbruder

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo!
Welche Felgen fahrt Ihr am Rs3? Ich such nämlich Winterfelgen in 19 zoll u mein Händler schwierigt etwas rum wegen Et bzw TÜV ( einige der günstigeren Hersteller sind nur bis 190 kW (bis S3 zugelassen)). Möchte einfach nicht 2 mal die selben Felgen für Sommer u Winter haben... :biggrinn:
Freu mich über Vorschläge!
Vg Sebastian

Hab Avus AF10, schwarz matt mit rotem Rand.
Mein Reifenfuzzi hat den TÜV dagehabt und sie wurden abgenommen und eingetragen.
Passen wunderbar.

Danke für Eure Tips!
Hätte gern welche, die TÜV Gutachten für den Rs 3 haben, denn sonst muß ich bei uns in Österreich zur Einzeltypisierung. :dr: Ist je nach Typ dort mehr o weniger mühsam u kosten-sowie zeitaufwändig.
Danke! Vg Sebastian

@arcade: hab ich schon gelesen, danke!
Mir gehts jedoch nicht nur darum welche passen, sondern bei uns in Österreich auch f den Rs 3 zugelassen sind u ich dadurch nicht zum TÜv bzw. Der Einzelabnahme muß...
Vielleicht weiß auch jemand der Östereichischen Kollechen was?...;)
Danke! Vg Sebastian

Benzinbruder said:
Vielleicht weiß auch jemand der Östereichischen Kollechen was?...;)
Klar wissen die was :biggrinn:
Kurzfassung: jede Änderung am Fahrzeug in Österreich ist Schei...
... das Positive: in Wahrheit schert sich Keiner d'rum :mocking: .
Eintragen musst Du alle Felgen die keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) habe. Felgen mit ABE gibt's für den RS3 nur bei Audi (die bekannten Rotoren in 18" & 19").
Für alle von anderen Herstellern erzeugten Felgen brauchst Du unbedingt ein Hersteller-Gutachten (Festigkeits- und Radlastgutachten). Dabei ist ganz wichtig, dass der RS3 im Gutachten aufgeführt wird (8PA oder S3 reicht nicht!). Mit diesem Gutachten steht einer Eintragung der Felgen durch das Amt der Landesregierung nichts mehr im Wege.
Ein ordentlicher Reifenhändler weiss das und verkauft Dir nur Felgen für die es auch ein Gutachten für den RS3 gibt.
Bei der Eintragung ist das Fahrzeug vorzuführen. Ob Du wirklich alle Auflagen im Gutachten erfüllt hast, ist normalerweise Banane - es darf halt nix schleifen und die Felgen/Reifen dürfen nicht zu weit 'rauskommen (das sind sie bei uns deutlich pingeliger als in Deutschland).
Gilt aber nur für ein serienmässiges Fahrzeug. Geänderte Felgen und Gewindefahrwerk trägt dir in Österreich ohne Einzelgutachten vom Ziviltechniker keiner ein!

@alter Hase: Danke für die ausführliche Antwort!
Weiß jemand Felgen, die ein entsprechendes Festigkeitsgutachten aufweisen und demnach ohne Probleme einzutragen sind? O sind dies zu viele um sie hier anzuführen .
Danke! Vg Sebastian

Hallo Habe von der Firma Rial sehr schöne Winterfelgen was es mit gutachten gibt .Exrta für den RS3.Gruss

Danke Chris!
Welche Typenbezeichnung?
Danke! Vg sebastian

Was spricht gegen die OZ Ultraleggera? Sind doch auch wintergeeignet :biggrinn:
Und haben ein Gutachten, wo der RS3 aufgeführt ist.

Gruß Roland

Back
Top Bottom