8PA Felge und Reifen "versemmelt"

Peter

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Toll, jetzt habe ich mir zum zweiten mal die Felgen angesemmelt. Leider dieses Mal auch den vorderen Reifen. Wollte in der Meraner Altstadt vorsichtig(!!!) über den Gehweg ausweichen, weil es ziemlich eng war und bang, bang gleich vorne und hinten gerummst. Ich dachte ich werde nicht wieder. War gaaaaaanz langsam und in recht grossem Winkel. Wie Sch.... ist das denn? Das ist mir in 10 Jahren mit meinem alten A3 und den 225/45 nicht ein einziges Mal passiert. Ich traue mich schon langsam kaum noch zu parken oder auch nur in die Nähe eines Bordsteines zu kommen... :boymarionette:

Na ja, genug gejammert. Felgen werde ich mir selber erstmal in Stand setzen (hab das schon etwas dran rumgemacht), aber was ich nicht weiss, ist, was ich mit dem Reifen machen soll. Das Stück Gummi, was an dem Reifen jetzt fehlt, ist nahezu nur der "Felgenschutz", der ja so gut funktioniert hat (Foto). Die Karkasse, da weiss ich nicht, wie es da aussieht.

Ich würde den Reifen am liebsten tauschen, da ich nächsten Samstag auf dem Contidrom ein Sportfahrer Sicherheitstraining mit mache. Habe jetzt gerade bei mir um die Ecke was gefunden bei ebay Kleinanzeigen. Da weiss ich aber nicht, ob die gehen, weil wir ja die SportContact 5P "R02" haben, das in der Anzeige aber die ohne "R02" sind. Ist das schlimm?

Oder meint ihr, ich soll mit meinen Reifen das Training noch machen und bis Ende Oktober rumfahren, denn dann kommen eh Winterreifen drauf und ich fahre bis dahin fast nur noch Stadt/Landstrasse. Im Frühjahr würde ich mir dann wegen des besseren Felgenschutzes die von User doninu auch verwendeten 245/30R19 rundrum draufziehen lassen.

Wie würdet ihr vorgehen - Ideen? Oder hat vielleicht noch einer einen 235 Conti mit ca. 6mm rumliegen, den er günstig abegeben würde???
 
Peter said:
Toll, jetzt habe ich mir zum zweiten mal die Felgen angesemmelt. Leider dieses Mal auch den vorderen Reifen. Wollte in der Meraner Altstadt vorsichtig(!!!) über den Gehweg ausweichen, weil es ziemlich eng war und bang, bang gleich vorne und hinten gerummst. Ich dachte ich werde nicht wieder. War gaaaaaanz langsam und in recht grossem Winkel. Wie Sch.... ist das denn? Das ist mir in 10 Jahren mit meinem alten A3 und den 225/45 nicht ein einziges Mal passiert. Ich traue mich schon langsam kaum noch zu parken oder auch nur in die Nähe eines Bordsteines zu kommen... :boymarionette:

Na ja, genug gejammert. Felgen werde ich mir selber erstmal in Stand setzen (hab das schon etwas dran rumgemacht), aber was ich nicht weiss, ist, was ich mit dem Reifen machen soll. Das Stück Gummi, was an dem Reifen jetzt fehlt, ist nahezu nur der "Felgenschutz", der ja so gut funktioniert hat (Foto). Die Karkasse, da weiss ich nicht, wie es da aussieht.

Ich würde den Reifen am liebsten tauschen, da ich nächsten Samstag auf dem Contidrom ein Sportfahrer Sicherheitstraining mit mache. Habe jetzt gerade bei mir um die Ecke was gefunden bei ebay Kleinanzeigen. Da weiss ich aber nicht, ob die gehen, weil wir ja die SportContact 5P "R02" haben, das in der Anzeige aber die ohne "R02" sind. Ist das schlimm?

Oder meint ihr, ich soll mit meinen Reifen das Training noch machen und bis Ende Oktober rumfahren, denn dann kommen eh Winterreifen drauf und ich fahre bis dahin fast nur noch Stadt/Landstrasse. Im Frühjahr würde ich mir dann wegen des besseren Felgenschutzes die von User doninu auch verwendeten 245/30R19 rundrum draufziehen lassen.

Wie würdet ihr vorgehen - Ideen? Oder hat vielleicht noch einer einen 235 Conti mit ca. 6mm rumliegen, den er günstig abegeben würde???


AUA !!
Das sieht ja ganz schön herb aus...
So ein Pech....

Ich würde zu neuen Reifen tendieren....
ob vor oder nach dem Training....
ich würde dies dem Reifenfachmann Deines Vertrauens überlassen....

zu den unterschiedlichen Reifenbezeichnungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen....
 
Hi Floetenschlumpf,

1. Fahr zu deiner Werkstatt des Vertrauens oder zu einer x-beliebigen. Jeder wird dir raten den Reifen zu wechseln.
Man kann es auf dem Foto nicht so genau erkennen aber der User Norderneyer hatte ein ähnlichen Fall wo der Reifen
beschädigt ist und gerade bei solchen Anforderungen die der Reifen hat bei unserem Auto würde ich den Reifen
nie auf die Probe stellen, schonmal zweimal nicht wenn du auf ein Training gehst wo der Reifen nochmal intensiver belastet wird.
Meine Meinung zu deiner eigenen Sicherheit: Wechseln!

2. Zu den Reifen kann man sagen dass die quasi identisch sind. Also die Angebotenen Reifen von Ebay.Kleinanziegen sind genauso gut wie die normalen, wenn nicht sogar einen Tick besser. Aber sicherlich nicht spürbar.
Kannst ja auch hier mal die Liste vergleichen: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vergess nie: Sicherheit geht vor!

Gruß Harry
 
Hallo Peter,

R01 steht für Reifen für Fahrzeuge der Quattro GmbH(WUAZZZ).
R02 steht speziell für Reifen für den RS3.

Gruß
 
Danke Euch erstmal. Ich werde bei meiner WS mal vorbeifahren, aber die ebay Reifen vermutlich nehmen - Preis ist OK, wie ich das sehe.
Der TÜV wird zum fehlenden R02 nix sagen denke ich. Der Traglastindex stimmt ja. Weiss auch nicht, was es für Quattro und besonders RS3 für eine Extrawurst sein könnte, die ich "erfahren" könnte. Hauptsache er fliegt mir nicht um die Ohren...
 
Hallo Peter,
wenn es nur der Felgenschutz ist, würde ich sie runter fahren, vielleicht nach hinten wechseln, die sind nicht so stark belastet! Hab vorne rechts auch schon eine kl. Katsche, hat halt eine ungewöhnlich breite Spur das kleine Auto!!
 
EKK said:
Hallo Peter,
wenn es nur der Felgenschutz ist, würde ich sie runter fahren, vielleicht nach hinten wechseln, die sind nicht so stark belastet! Hab vorne rechts auch schon eine kl. Katsche, hat halt eine ungewöhnlich breite Spur das kleine Auto!!

Ja, ist "nur" der Felgenschutz. Sieht auf dem Foto fieser aus, als es in Wirklichkeit ist - der Wagen stand nur so doof im Carport, daß ich das Foto nicht anders machen konnte. Ich habe das überstehende Gummi abgerissen. Im eigentlichen Reifengummi fehlt kaum was.

Was mich nervt ist, dass ich eigentlich, wenn die Reifen (zumindest vorne) runter sind, auf die 245/30R19 rundrum (wie doninu sie fährt) wechseln wollte, damit die Felge besser geschützt wird. Wenn ich jetzt aber vorne wieder 2 neue draufmache, lohnt sich das bei meiner Fahrleistung und Fahrstil kaum im Frühjahr wieder zu wechseln. Bei mir werden die Reifen eher alt...

Oh mann, manchmal könnte man sich echt :boyaufdenkopf:

Etwas OT: wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man z. B. an einer Kreuzung einem Einsatzfahrzeug platz machen muss und dazu auf den Bürgersteig (natüüüüüürlich mit Borstein!) ausweicht und sich hier die Felge/Reifen beschädigt. Ist das dann eigenes Pech? Soll ich dann lieber stur auf der Strasse bleiben und vielleicht die Gesundheit von irgendjemandem riskieren, weil der Krankenwagen nicht vorbei gekommen ist. Zugegeben recht theoretisch, aber wie verhält sich das denn in diesem Fall?
 
denke mal, Du hast richtig gehandelt, der vordere linke Kotflügel hat auch keinen Kantenschutz!! :boys_0136:
 
Peter said:
...

Etwas OT: wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man z. B. an einer Kreuzung einem Einsatzfahrzeug platz machen muss und dazu auf den Bürgersteig (natüüüüüürlich mit Borstein!) ausweicht und sich hier die Felge/Reifen beschädigt. Ist das dann eigenes Pech? Soll ich dann lieber stur auf der Strasse bleiben und vielleicht die Gesundheit von irgendjemandem riskieren, weil der Krankenwagen nicht vorbei gekommen ist. Zugegeben recht theoretisch, aber wie verhält sich das denn in diesem Fall?

Soweit mir bekannt ist, ist das Dein ganz eigenes Vergnügen, Du wirst keinen dafür haftbar machen können, Menschenleben gehen vor Deinen persönlichen Wohlstand...
 
Peter said:
Ja, ist "nur" der Felgenschutz. Sieht auf dem Foto fieser aus, als es in Wirklichkeit ist - der Wagen stand nur so doof im Carport, daß ich das Foto nicht anders machen konnte. Ich habe das überstehende Gummi abgerissen. Im eigentlichen Reifengummi fehlt kaum was.

wenn es nur der "Felgenschutz ist und Du tatsächlich langsam auf den Bordstein hochgefahren bist, würde ich auch weiterfahren. Die Karkasse innen bekommt erst einen Schlag weg, wenn sie richtig gestaucht wurde. Aber wenn Du Dich nicht wohlfühlst dabei, dann runter damit - 2 Gebrauchte lassen sich schon günstig besorgen.

Gruß Roland
 
2.5T inside said:

Danke Euch allen für die Antworten.

Die anderen sind für 340€ (2 Stück) weggegangen, so gesehen sind die 350 für die nagelneuen sicherlich ok, zumal es nur 5km entfernt ist :)

Na ja, ich fahre mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens vorbei. Es war ja echt langsam und fast nur der Felgenschutz. Superman's RÖntgenblick bräuchte man jetzt... :boys_0222:
 
Peter said:
Danke Euch allen für die Antworten.

Die anderen sind für 340€ (2 Stück) weggegangen, so gesehen sind die 350 für die nagelneuen sicherlich ok, zumal es nur 5km entfernt ist :)

Na ja, ich fahre mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens vorbei. Es war ja echt langsam und fast nur der Felgenschutz. Superman's RÖntgenblick bräuchte man jetzt... :boys_0222:

Sofern Du noch nach einer Felge liebäugelst evt.
ist diese Interessant....
http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-RS ... 500wt_1414
 
rs3showi said:
Peter said:
Danke Euch allen für die Antworten.

Die anderen sind für 340€ (2 Stück) weggegangen, so gesehen sind die 350 für die nagelneuen sicherlich ok, zumal es nur 5km entfernt ist :)

Na ja, ich fahre mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens vorbei. Es war ja echt langsam und fast nur der Felgenschutz. Superman's RÖntgenblick bräuchte man jetzt... :boys_0222:

Sofern Du noch nach einer Felge liebäugelst evt.
ist diese Interessant....
http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-RS ... 500wt_1414

Nee, die ist titan. Ich habe ja silber.

Bekomme zum Geburtstag (hoffentlich) einen Dremel mit Schleif/Polieraufsatz, dann geht es zum Winter den kleinen Macken an den Kragen. Muss nur nochmal sehen, ob es den Lack 1H7 auch in der Sprühdose gibt. Pinsel sieht nicht optimal aus...
 
So, hatte im Internet via Google im A1 Forum noch jemanden gefunden, der nahezu den gleichen Schaden am Reifen hatte. Ihm ist das Ding nach ein paar Wochen geplatzt!!!

Gebrauchter Ersatzreifen, da hatte ich einen an der Hand, aber da ich morgen auf dem Contidrom ein Fahrertraining mit mache, war mir das alles zu knapp.

Habe mir eben einen neuen Conti montieren lassen. Trotz knapper 7000km war der Profilunterschied nicht gross. Und morgen geht es hauptsächlich gegen den Uhrzeigersinn. Da stimmt das Profil hinterher wieder!

Also, wenn Euer Reifen mal so aussieht:wechseln. Meinte der Mann bei reifen.com auch.

Bezahlt habe ich 218€ inkl. Montage, wuchten, Ventil,...

Danke für Eure Tipps
 
Peter said:
So, hatte im Internet via Google im A1 Forum noch jemanden gefunden, der nahezu den gleichen Schaden am Reifen hatte. Ihm ist das Ding nach ein paar Wochen geplatzt!!!

Gebrauchter Ersatzreifen, da hatte ich einen an der Hand, aber da ich morgen auf dem Contidrom ein Fahrertraining mit mache, war mir das alles zu knapp.

Habe mir eben einen neuen Conti montieren lassen. Trotz knapper 7000km war der Profilunterschied nicht gross. Und morgen geht es hauptsächlich gegen den Uhrzeigersinn. Da stimmt das Profil hinterher wieder!

Also, wenn Euer Reifen mal so aussieht:wechseln. Meinte der Mann bei reifen.com auch.

Bezahlt habe ich 218€ inkl. Montage, wuchten, Ventil,...

Danke für Eure Tipps

Meine Worte: Es kann sein dass etwas passiert - muss aber nicht! Aber wenn dann ist es sicherlich nicht schön. Deswegen immer auf Nummer sicher gehen. Gute Entscheidung :boys_0120:
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß beim Fahrertraining
Gruß Harry
 
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