8Vx-FL17 Falsche Reifen auf falsche Felge. Reifen defekt?

AlexRS3SPB

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Servus, grade frisch im Forum, gleich mal das erste Thema. Entschuldigt bitte falls es schon ein Thema dazu gibt, aber so richtig hat mir das nichts geholfen, deswegen mache ich ein neues Thema auf.

Zum Problem:

Ich habe heute meine Winterfelgen auf meinem RS3 Sportback gemacht.


Ich habe die Mischbereifung auf den Sommerfelgen. Die Reifen haben auch gepasst, nur ist mir beim sauber machen aufgefallen, dass ich VORNE die 8er Felge mit den 255er Reifen habe, und hinten die 8,5er mit den 235er Reifen. Habe das Auto vor Abholung beim Audi Autohaus im Juli auf Sommerreifen umziehen lassen, es waren ursprünglich Winterreifen drauf.

Habe das Autohaus schon kontaktiert, die wissen natürlich von nichts... Und wollen mir da auch nicht helfen.
Gefahren bin ich damit ca 8000km. Reifen sehen an sich noch gut aus.
Nur stelle ich mir die Frage, ob es dann beim richtig montieren auf die richtige Felge zu Problemen führen kann, da er ja 8000km gestaucht war sozusagen.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Schönes Wochenende

Alex
 
Die Norm ist bei der Mischbereifung das vorn die 8,5 mit 255 und hinten die 8 mit 235 gefahren wird - würde ich mir ummontieren lassen
Ist ja so auch eingetragen
Dein Autohaus muss so was korrigieren
 
Die Norm ist bei der Mischbereifung das vorn die 8,5 mit 255 und hinten die 8 mit 235 gefahren wird - würde ich mir ummontieren lassen
Ist ja so auch eingetragen
Dein Autohaus muss so was korrigieren

Ja wie die Reifen mit welcher Felge montiert gehören weiß ich, nur das autohaus anscheinend nicht.

Ich habe sogar noch einen Mail Verlauf, in dem ganz offensichtlich steht, dass ich ihn auf Sommerreifen ausgeliefert bekomme (war ursprünglich auf Winterreifen ausgestellt). Allerdings stellt das autohaus es so hin, dass ich sie selbst falsch montiert hätte...?
 
Ich glaube die haben dein Problem noch nicht verstanden. Fahre doch mal hin und zeige ihnen das Problem. Sowas müssen die eigentlich anstandslos beheben. Die Kosten für die Reifenmontage würde ich nicht tragen, nur weil die so blöd sind auf die richtigen Felgen zu achten.
 
Ich glaube die haben dein Problem noch nicht verstanden. Fahre doch mal hin und zeige ihnen das Problem. Sowas müssen die eigentlich anstandslos beheben. Die Kosten für die Reifenmontage würde ich nicht tragen, nur weil die so blöd sind auf die richtigen Felgen zu achten.

Ja ich gehe am Montag mal hin. Ich werde dafür keinen Cent zahlen. Sowas kann, darf aber meiner Meinung nicht passieren.

Meint ihr, der Reifen macht dann keine Probleme auf der breiten Felge, nachdem er 8000km auf der schmalen war?
 
Ich glaube die haben dein Problem noch nicht verstanden. Fahre doch mal hin und zeige ihnen das Problem. Sowas müssen die eigentlich anstandslos beheben. Die Kosten für die Reifenmontage würde ich nicht tragen, nur weil die so blöd sind auf die richtigen Felgen zu achten.

Ja ich gehe am Montag mal hin. Ich werde dafür keinen Cent zahlen. Sowas kann, darf aber meiner Meinung nicht passieren.

Meint ihr, der Reifen macht dann keine Probleme auf der breiten Felge, nachdem er 8000km auf der schmalen war?
Dem Reifen ist es egal ob er auf 8,5 oder 8
montiert war
 
Bei 255er auf 8 Zoll muss der Reifen schon klar über den Felgenrand herausschauen (Ballon-Optik). Das kann bei forcierter Fahrweise schon zum starken Walken des Reifens führen. Kommt auch auf das Reifenfabrikat an, ob die Flanke eher hart oder weich ist.

Optimal ist jedenfalls anders.

 
Bei 255er auf 8 Zoll muss der Reifen schon klar über den Felgenrand herausschauen (Ballon-Optik). Das kann bei forcierter Fahrweise schon zum starken Walken des Reifens führen. Kommt auch auf das Reifenfabrikat an, ob die Flanke eher hart oder weich ist.

Optimal ist jedenfalls anders.

Laut deinem Felgenshop müssten wir ja dann eine 9,0 mit 255 fahren wenn es ideal sein sollte:biggrinn:
 
So ist es. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht (255 auf 8J), aber optimal ist es eben nicht. Man kann auch 295er auf 10J aufziehen, geht auch noch.
 
Dein Autohaus muss so was korrigieren
Dein Autohaus hat Dir einen RS ohne Betriebserlaubnis ausgeliefert! Vielleicht kapieren die dieses Argument. :vordiewandrenn:
 
Dein Autohaus muss so was korrigieren
Dein Autohaus hat Dir einen RS ohne Betriebserlaubnis ausgeliefert! Vielleicht kapieren die dieses Argument. :vordiewandrenn:
Das ist natürlich ein Argument, dass sie nicht verleugnen können. Ich gehe ja heute mal hin, mal sehen was die Herren dazu sagen werden. Ich werde berichten.
 
Bin immer wieder sprachlos welch krasse Inkompetenz so manche Audi Autohäuser an den Tag legen. :aufgeben:
War wohl mal wieder ein Azubi am Werk.
Bei mir haben sie damals, nach nem Service, die 255er hinten drauf und die 235 vorne.
Bei der Abholung hab ich sie drauf aufmerksam gemacht dass die Bereifung falsch rum montiert wäre. Ihr könnt gar nicht glauben welche "Beschimpfungen" ich mir dort anhören lassen musste deswegen:boys_lol:
 
Bei der Abholung hab ich sie drauf aufmerksam gemacht dass die Bereifung falsch rum montiert wäre. Ihr könnt gar nicht glauben welche "Beschimpfungen" ich mir dort anhören lassen musste deswegen:boys_lol:

Das war 2011 bei den ersten RS3 schon sehr lustig, wie viele da verwirrt waren, als plötzlich die breiteren reifen nach vorne gehörten.
Aber zur Ehrenrettung der Werkstätten muss man auch sagen, dass dies schon sehr ungewöhnlich ist.
Mir ist kein anderes Auto bekannt, wo das gemacht wird.

Fehler können immer passieren.
Das du das nicht selber wart, sollte nahe liegen, da die wenigsten Leute eine Reifenmontagemaschiene zu Hause stehen haben. Ich vermute auch, dass die gar nicht kapiert hatten wo das Problem an sich liegt.
In dem hier genannten Fall gibt es allerdings 3 Probleme.
1) So wie sie jetzt montiert sind, ist es halt generell nicht zulässig (Stichwort : Betriebserlaubnis Audi RS3)
2) Mehrfaches auf und abziehen der reifen macht die nicht besser und bei jedem Umziehen, kann ein reifen beschädigt werden.
3) Es gibt halt bestimmte Felgenbreiten, auf die Reifen montiert werden können und dürfen. Im hier genannten Fall ist die Felge zu schmal, ist auch so nicht vom Reifenhersteller freigegeben und kann böse enden. ( Ist ja bei dir zum Glück nichts passiert )
 
Zu allererst, Entschuldigt die Verspätung!

Also, ich war am Montag beim Autohaus.
Es ging los dass ich die ganze Sache 3 verschiedenen Personen erklären musste, und ich immer so ein bisschen das Gefühl hatte, die halten mich für dumm. 🤷‍♀️

Der letzte war der Werkstattchef, hat sich schwer getan zu verstehen was der Fehler denn genau ist, denn "welches Auto hat vorne breitere Reifen drauf?"

Nachdem ich ihm anhand eines dort zum Verkauf stehenden Sportbacks zeigen musste, was Phase ist, wurde ca 1h später bei mir zuhause die anderen 2 Räder (ich hatte nur jeweils ein Rad dabei von VA und HA) abgeholt und am Dienstag wieder zu mir gebracht.

Entschuldigt wurde sich auch mehr als genug.

Mir wurde auch schriftlich (!) zugesichert, sollte etwas mit den Reifen nicht passen, bekomme ich diese kostenlos ersetzt.

Find ich alles sehr lobenswert.

Alex
 
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