Fahrzeug zieht sporadisch nach rechts

toby

Active User
Eingetreten
Apr 10, 2017
Beiträge
54
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hello,

ich habe sporadisch das Problem, dass das Fahrzeug nach rechts zieht. Der Geräuschkulisse nach sieht es so aus als würde das hintere rechte Rad abgebremst werden. Man meint, es ist ein leichter ESP Eingriff, die ESP Lampe geht dabei allerdings nicht an. Ich kann das natürlich auch nicht gewollt reproduzieren, ich meine das es bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 130km/h) auftritt und auch niemals beim Beschleunigen. Es tritt immer mal wieder auf. Der Fahrbahnbelag ist auszuschließen. Wenn es auftritt und ich mit ACC fahre, fliegt das Tempomat raus und am VC kommt eine Meldung ESP/ACC Eingriff. Sofort danach kann ich ACC wieder aktivieren. Die Meldung erscheint natürlich so kurz, dass man keine Chance hat diese zu fotografieren. Im Winter meint man, es ist tritt häufiger auf. Ggf. ist es eine problematische Steckverbindung, die auf Kälte bzw. Feuchtigkeit reagiert. Vielleicht der Raddrehzahlsensor.

Jemand eine Idee?

Ich war schon bei Audi natürlich war zu diesem Zeitpunkt das Problem nicht zu reproduzieren.

Haldexpumpe / Haldexkupplung wurden bereits gewechselt, allerdings das Verteilergetriebe nicht. Allerdings bestand das Problem vorm Wechsel bereits.
 
Dem ist noch eins hinzuzufügen, es tritt meistens auf, wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb (rollt) ist oder sehr wenig Leistung gefordert wird. 60/70km/h. Ich schaffe es nicht die Fehlermeldung zu fotografieren, die verschwindet so schnell. Es ist aber nicht immer mit der ESP/ACC Fehlermeldung verbunden. Auch ohne Tempomat tritt es auf. Zudem tritt es meistens nach dem Kaltstart auf.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeughersteller. Das rechte Vorderrad wurde plötzlich stark abgebremst sodass man den Wagen kaum noch in der Spur halten konnte. Die Werkstatt stellte sich erstmal quer und hat offen an meiner Aussage gezweifelt. So ein Problem hatten sie noch nie und das kann ja gar nicht sein. Erst der ESP Hersteller konnte dann Licht ins Dunkle bringen. Der G-Sensor wurde getauscht. Danach trat das Problem nicht mehr auf.
 
Bin jetzt ein paar Tage mit ESC off unterwegs gewesen. Sah zuerst viel versprechend aus. Aber leider tritt mein Problem dort auch auf. Ich tippe dadurch fast auf etwas mechanisches.
 
Kommt anscheinend nicht von hinten, da habe ich mich getäuscht. Fühlt sich wie leichtes Aquaplaning auf einer Seite an. Letztes mal musste ich direkt gegenlenken, sieht aus als wäre das irgendwas rechts vorne.
 
Das gleiche Problem habe ich momentan auch( Mischbereifung) Reifen sind hinten allerdings auch fällig. Bei mir wird auch nichts angezeigt wenn der Eingriff erfolgt.
Winterreifen kommen demnächst drauf
Mal schauen ob es dann weg ist
 
Update: Winterreifen sind drauf und es ist bis jetzt Ruhe
Die Differenz vorne nach hinten waren bei der Mischbereifung 3mm
 
Hast Du ggf. irgendwelche Assistenten aktiv? (Spurhalteassisten oder so? Keine Ahnung, ob es das beim 8V gibt). Vielleicht hat der einen defekt und meint eingreifen zu müssen, weil er irgendwo eine Fahrbahnmarkierung erkennt. Nur so eine Idee.
 
Nein Assistenten hab ich keine außer Tempomat . Bis jetzt ist kein Eingriff erfolgt
Denke schon das es an den Reifen gelegen hat
 
moin. das gleiche beobachte ich auch gerade.

bei winterreifen mit 235 rundum kein Problem
im Sommer mit Mischbereifung das gleiche Bild.

ACC springt manchmal raus, lässt sich aber gleich wieder aktivieren.

Hab das Gefühl dass das Profil von vorn und hinten zu stark abweicht...
Es sind Pirelli p Zero montiert.

bin da jetzt nicht so glücklich drüber.... 🤷
 
Hab jetzt die SC7 als Mischbereifung. Luftdruck 3,0 Va 2,7 bar Ha - nach den ersten 300-400m auf der Landstraße macht er das auch - zieht nach links und fängt sich dann wieder ein
ich spiel jetzt noch ein wenig mit dem Luftdruck
Muß nächsten Monat zum KD da sprech ich das mal an
 
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Bei Winterreifen tritt es nicht auf.
Mit Sommerräder (Mischbereifung Michelin) habe ich es nach den ersten 300-400 Metern Landstraße. Habe aber kein ESP blinken oder ähnliches. Nur ein leichtes „Summen“ habe ich.
Bin auch Ratlos.
 
habe den Luftdruck auf 3.0/2.5 im kalten Zustand angepasst
gefühlt ist es besser geworden aber 100% is es net weg
 
Hast du die TPI 2054453 schon? Soll helfen, hole ich mir nach Ostern.
 
noch nicht... kommt hoffentlich beim Kundendienst Anfang Mai.
Werkstatt hab ich schon mal über die tpi informiert
 
Bei mir jetzt wesentlich besser als vorher!
 
Zurück
Oben Unten