8PA Fahrverhalten Reifenbreite/Reifentyp

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Anonymous

Guest | Gast
Da ich bedingt durch die neue Bremse vorn vom Platz her am Limit war und es auch fast nicht mehr schön aus sah wenn der Reifen so weit draußen steht habe ich
vorn und hinten probehalber getauscht. Ja ich weiß das auch kleine Veränderungen großes Bewirken können, dennoch hätte ich nicht erwartet das sich das Fahrgefühl so stark verändert. Das Untersteuern hat dermaßen stark zugenommen dass das wirklich nicht mehr RS würdig ist.

Nun zu meiner Frage, wobei ich mich über Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen würde, wie sieht es aus wenn man rundum 225 fährt. Sind die Conti grenzwertig
und bauen auch zu breit, oder oder oder. Ich möchte gern bei den Rotor-Felgen bleiben und hoffe das sich irgendwo die benötigten Millimeter finden lassen ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht. Habe mit der Suche nicht wirklich genaues gefunden.

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Mhhh, hab dein Beitrag jetzt 2 Mal gelesen, aber irgendwie komm ich nicht ganz dahinter was du jetzt gemacht hast und was deine eigentliche Frage ist! :aufgeben:
 
Du hast jetzt die 235er hinten und die 225er vorne?
Und damit übersteuert er?
... ist unlogisch, eigentlich müsste er mehr untersteuern. Wieso die 235er vorne weit 'rausstehen verstehe ich auch nicht. Die Serienfelge hat ET50 - da steht nix 'raus.
225er rundum scheitert an der Traglast für die Vorderachse (225er gibt's nur bis Traglast 88).
Gleiche Reifenbreite rundum fahre ich im Winter (235er rundum auf der 19" Rotorfelge) - fährt sich völlig unspektakulär. Die Contis sind von der Breite her normal bis schmal - da gibt's Breitere.
 
Natürlich untersteuern, ist grad etwas streßig im Büro. :biggrinn:

Ich habe nur von vorn nach hinten getauscht. Der Conti gilt als relativ schmal? Trotz der Felgenschutzkante?


Die 235er Reifen bauen trotz 8 Zolle Felge im Vergleich zu 225er insgesamt etwas breiter. Die Traglast ist natürlich ein Argument, danke das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Mir geht es darum zu erfahren ob jemand sich auch schon damit auseinandergesetzt hat und festgestellt hat, das bspw. Reifen xy in 235 insgesamt 5mm schmaler ist als der ab Werk montierte Conti. Die Variante mit 225 rundum scheidet ja jetzt aus. Kann ja auch sein dass es nur hilft den Sturz vorn zu erhöhen, oder was auch immer.

Mir fehlen vorn etwa 4-5mm (am Reifen) damit es mir optisch gefällt und nichts schleift. Wie auf dem Foto zu sehen, passt das so und es schleift auch nicht mit den 225er Reifen. Mit OZ Ultraleggera habe ich die 5mm, würde aber gern bei den Rotor Felgen bleiben. Die OZ hatte ich jetzt einfach zu oft drauf gehabt bei verschiedenen Autos. ;)
 
Linus said:
Natürlich untersteuern, ist grad etwas streßig im Büro. :biggrinn:

Ich habe nur von vorn nach hinten getauscht. Der Conti gilt als relativ schmal? Trotz der Felgenschutzkante?


Die 235er Reifen bauen trotz 8 Zolle Felge im Vergleich zu 225er insgesamt etwas breiter. Die Traglast ist natürlich ein Argument, danke das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Mir geht es darum zu erfahren ob jemand sich auch schon damit auseinandergesetzt hat und festgestellt hat, das bspw. Reifen xy in 235 insgesamt 5mm schmaler ist als der ab Werk montierte Conti. Die Variante mit 225 rundum scheidet ja jetzt aus. Kann ja auch sein dass es nur hilft den Sturz vorn zu erhöhen, oder was auch immer.

Mir fehlen vorn etwa 4-5mm (am Reifen) damit es mir optisch gefällt und nichts schleift. Wie auf dem Foto zu sehen, passt das so und es schleift auch nicht mit den 225er Reifen. Mit OZ Ultraleggera habe ich die 5mm, würde aber gern bei den Rotor Felgen bleiben. Die OZ hatte ich jetzt einfach zu oft drauf gehabt bei verschiedenen Autos. ;)

Da wirst du hier im Forum fündig. Irgendwo steht das, event. mal die Suche bemühen? :boys_0136:
 
Sieh mal hier: Klick!

oder hier: Klick!

Hier solltest du alles finden, was du suchst.
Deshalb ---Closed---

Nach Klärung per PN wieder ---Open---
 
Ich habe rundum 225 und untersteuert nicht! bin zufrieden :jc_doubleup:
 
Linus said:
Natürlich untersteuern, ist grad etwas streßig im Büro. :biggrinn:

Ich habe nur von vorn nach hinten getauscht. Der Conti gilt als relativ schmal? Trotz der Felgenschutzkante?


Die 235er Reifen bauen trotz 8 Zolle Felge im Vergleich zu 225er insgesamt etwas breiter. Die Traglast ist natürlich ein Argument, danke das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Mir geht es darum zu erfahren ob jemand sich auch schon damit auseinandergesetzt hat und festgestellt hat, das bspw. Reifen xy in 235 insgesamt 5mm schmaler ist als der ab Werk montierte Conti. Die Variante mit 225 rundum scheidet ja jetzt aus. Kann ja auch sein dass es nur hilft den Sturz vorn zu erhöhen, oder was auch immer.

Mir fehlen vorn etwa 4-5mm (am Reifen) damit es mir optisch gefällt und nichts schleift. Wie auf dem Foto zu sehen, passt das so und es schleift auch nicht mit den 225er Reifen. Mit OZ Ultraleggera habe ich die 5mm, würde aber gern bei den Rotor Felgen bleiben. Die OZ hatte ich jetzt einfach zu oft drauf gehabt bei verschiedenen Autos. ;)

225er rundum bekommst du nur mit 18" Reifen hin, wie du wegen der Traglastproblematik beim 19" Reifen gesehen hast. Also 225/40R18, der geht bis Tragfähigkeitsindex 93. Allerdings wird in eine 18" Felge deine Bremsanlage nicht mehr rein passen. Das der RS3 mit 225ern vorne und 235ern hinten gar nicht mehr funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Schließlich ist er für die Reifengrößen 255/225 optimiert worden. Mit dieser Kombi hast du ein traumhaftes Fahrverhalten. Wobei ich sagen muss, dass ich den 235er Conti auch sehr gut fand, weil der erst sehr spät zu Untersteuern anfing, vor allem bei Nässe. Ansonsten weiß ich nicht, warum dich das stört, aber der RS3 ist halt vorne einfach breiter gebaut als hinten. Der steht ein Bisschen da wie eine englische Bulldogge und ich finde, das steht im ausgezeichnet.

Siehste, vorne breiter als hinten :dh:
 
guter Vergleich mit der Bulldogge Alex :boys_0275:

Ich bin mit den 225/40 R18 Winterreifen neulich auf der A81 Anschlag Tacho 274km gefahren.
Die Kurven sind dann zwangsläufig "enger". Bei Unebenheiten eiert das Auto dann schon etwas daher, was ich mit den 235/35 R19 und Sommerreifen überhaupt nicht festgestellt habe.
Das liegt vermutlich eher an den weicheren Lamellen-Winterpneus als an den 18-er Reifen mit Querschnitt 40. :boys_0137:
Bei der DTM wird auch mit 18" gefahren.

Gruß Roland
 
Hallo Zusammen, hallo Linus!

Was in diesem Fall sicher auch eine Rolle spielt, ist das Verhältnis des Abrollumfang, der sich schlagartig ändert, wenn du zwischen vorne und hinten tauscht. Unser Auto ist (->Haldex) da ohnehin sehr empfindlich. Schon Profilunterschiede/Reifendruck zwischen vorne/hinten spielen eine spürbare Rolle.
Mich hat es ohnehin schon immer gewundert, warum unser Auto so problemlos ~2% mehr Abrollumfang vorne verträgt, wenn man 255/35 R19 anstelle von 235/35 R19 fährt.
Wegen dem Thema kam ich auch nie auf die Idee ringsrum 235 zu fahren....

Gruß technokrates!
 
255/30/19 -- nicht 255/35/19
 
Stevens said:
255/30/19 -- nicht 255/35/19

Gut, damit ist auch das Thema mit dem Ausgleich des Abrollumfangs bei 255ern geklärt! :boys_0222:

Gruß technokrates
 
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