8PA ESD oder MSD bearbeiten für besseren Klang OHNE DRÖHNEN

Nicki-Nitro

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Nein
Hoi Jungs,

ich habe bei einem Hamburger Tuner nachgefragt wegen der Bearbeitung der RS3 AGA. Neben Vorkats/Hauptkats etc. bearbeitet er aber die MSD und nicht ESD. Auf meine Frage hin wegen Dröhnen, hat er (oder die Sekretärin) geantwortet:

"Hallo Herr...,
wir können je nach Kundenwunsch den Mittelschalldämpfer bearbeiten. Ein Dröhnen der Abgasanlage liegt immer im Auge des Betrachters. Hierbei ist der Unterschied soweit gefächert, wie nirgendwo anders. Da der 5-Zylinder Turbo aber durch ein DSG Getriebe gerade in dem Bereich 2000 - 2800 Umdrehungen zu einer sehr starken basslastigen Geräuschkulisse neigt und Ihr Wunsch bei der Serienabgasanlage bleiben soll, empfehlen wir nichts an der Abgasanlage zu bearbeiten. Auf Wunsch können wir einen gebrauchen Mittelschalldämpfer-Ersatz liefern. Die Ersatzrohre können dann je nach belieben eingebaut werden oder bei zu starker Lautstärke wieder ausgebaut werden. Wenn die Serien Mittelschalldämpfer einmal umgebaut sind, kann dies nicht rückgängig gemacht werden!
Mit freundlichen Grüßen"


Nun zu meiner Frage: ASG und MR bearbeiten die MSD. Ein Tuner aus Berlin ebenfalls. Was ist zielführender für besseren Klang beim RS3 OHNE DRÖHNEN, die MSD oder ESD bearbeiten lassen??? Das ganze möchte ich mit Wagner DP und 100er Kats kombinieren. Ich bin allergisch auf Dröhnen. Einen Hörschaden habe ich schon und deswegen darf es lauter werden, aber nicht dröhnen.
 
Also ich habe schon nen rs3 ohne msd gehört. Fand den nicht dröhnend sondern nur lauter als Serie aber alles im Rahmen.
Da wurden die beiden MSDs einfach rausgeflext und ein Rohr eingeschweißt
 
Das wird dir keiner sagen können, das Thema ist meiner Meinung nach viel zu subjektiv. Was du vlt als Dröhnen verstehst sieht ein anderer wieder als guten Klang.... Als Tuner würde ich bei so einer Vorgabe gar keine Hand anlegen, das riecht nach Ärger weil du einfach viel zu konkrete Vorstellungen hast die dann vlt nicht passen. Was ja im Grunde völlig okay ist!
Meine damalige Variante von MR empfand ich zb als kernig geil, mein Bruder der häufiger mal mit fährt sprach immer vom Dröhnen .... So unterschiedlich sind da die Ohren und Meinungen ....Die Variante ist meiner Meinung nach die erste Wahl wenn man den originalen Klang erhalten will und nur etwas lauter um die Ecke kommen will.
Warum hörst du dir die Varianten nicht einfach mal live an ?!
 
Bearbeitete ESD sind nicht so selten. Da gibt es bestimmt mal eine Gelegenheit. Aber wer hat bearbeitete MSD? Misko hat in einem anderen Thread seine Ersatzrohre beschrieben. Aber ob er die noch hat?
 
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!
 
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

Eugen, ich denke, ohne Vorkat und mit 100-Zeller und dann noch ein umgebauter Serienendtopf wird Dir genügen.
Oder fährst Du noch mit offenen Scheiben und voll aufgedrehter Anlage an der Eisdiele vor den Mädels auf und ab :biggrinn: :biggrinn:

Die Resonanz, die beim RS3 bei etwa 2000 U/Min entsteht, finde ich gut - mir gefällt das. Aber andere bezeichnen das vielleicht als Dröhnen :boys_0137:

Gruß Roland
 
Nicki-Nitro said:
Nun zu meiner Frage: ASG und MR bearbeiten die MSD.


Eigentlich bearbeiten wir hauptsächlich den ESD
MSD nur wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht
 
ToniRS3 said:
ToniRS3 said:
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen...

Versuch mal mit Ronald ;)


:dh:

Es scheint irgendwie schwierig zu sein, trotz richtiger Signatur meinerseits. Macht aber nichts. Ich bin es gewohnt.
 
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

Auch ne gangbare Strategie.
 
Mit dem Alter könnt die Weisheit
emoji-from-app.php
 
Nicki-Nitro said:
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

Auch ne gangbare Strategie.

:aufgeben: sorry Ronald, die Augen...das Alter..., werd mal zum Optiker gehen...müssen :aaaah: :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:
 
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

100 Zeller machen vom Klang einiges aus !!
Habe gerade bei mir mal die 100 Zeller raus gemacht und die OEM wieder rein das ist ein unterschied wie Tag und Nacht !!!!!
Ist mir so zu leise, ich fahre ohne Vorkat und eine PPH AGA ohne MSD !!!!
 
klinsi said:
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

100 Zeller machen vom Klang einiges aus !!
Habe gerade bei mir mal die 100 Zeller raus gemacht und die OEM wieder rein das ist ein unterschied wie Tag und Nacht !!!!!
Ist mir so zu leise, ich fahre ohne Vorkat und eine PPH AGA ohne MSD !!!!



....gut zu wissen, dann werde ich wohl mit 200 Zeller vorlieb nehmen!!
 
EKK said:
klinsi said:
EKK said:
Hallo Roland, unter dröhnen verstehe ich, wenn Klang und Karosserie in Resonanz sind, so was kann ich auch nicht ab, habe bis jetzt nur die DP offen und es ist um einiges lauter geworden, wenn jetzt 100er Kats folgen, kommt noch eine Schippe drauf, erst dann entscheide ich, ob und was an der AGA noch geändert wird, so kann man sich langsam ran tasten!!

100 Zeller machen vom Klang einiges aus !!
Habe gerade bei mir mal die 100 Zeller raus gemacht und die OEM wieder rein das ist ein unterschied wie Tag und Nacht !!!!!
Ist mir so zu leise, ich fahre ohne Vorkat und eine PPH AGA ohne MSD !!!!



....gut zu wissen, dann werde ich wohl mit 200 Zeller vorlieb nehmen!!

Dann kannst au gleich die OEM Kats drin lassen ;) 100 Zeller oder ganz raus...
 
...das ist so nicht richtig!! Der Serienkat hat ca 400-600 Zellen, als reduziert sich der Staudruck nochmal mind. um die hälfte, Vorkat ist ja schon raus!!
 
Habe auf zwei 200 zeller mit vernupftigem Querschnitt (nicht so wie die kleinen OEMs) umgebaut. Hat man im Ansprechverhalten und Durchzug deutlich gemerkt.
 
Ich will damit sagen das ich einfach gleich 100 Zeller rein machen würde…...
 
Besteht man denn dann noch die Asu und Tüv?Bei den 100 Zellern.Gruss
 
So wie ich es verstanden habe (so war es jedenfalls beim RS4 B7 so), wird bei der Abgaswartung (in der CH), nur noch via OBD Stecker eine "Untersuchung" durchgeführt. Sprich es wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Beim RS4 B7 kamen die Vorkats raus und es wäre zu einer Fehlermeldung gekommen. Mein Tuner meines Vertrauens hat einen schönen Wert ins Steuergerät geschrieben. Keine Fehlermeldung und somit kein Problem bei der Abgaswartung/MFK. :good:
 
chriss1978 said:
Besteht man denn dann noch die Asu und Tüv?Bei den 100 Zellern.Gruss

100 Zeller, 200 Zeller oder auch keine Bodenkat´s (nur ein Rohr) machen bei der ASU keine Probleme,naja klar wenn der TÜV es sieht gibt da Probleme aber da gibt es ja auch Mittel und Wege ;)
 
Weil wir schon bei den Kats sind. Es gibt Firmen, die bieten Katersatzrohre an oder hauen alle Kats raus aus den originalen Downpipes. Fährt das jemand? Ein schöner Wert im Steuergerät ist das eine, die blaue Wolke und der Gestank hinten raus das andere. Unauffällig ist dann was anderes.
 
Nicki-Nitro said:
Weil wir schon bei den Kats sind. Es gibt Firmen, die bieten Katersatzrohre an oder hauen alle Kats raus aus den originalen Downpipes. Fährt das jemand? Ein schöner Wert im Steuergerät ist das eine, die blaue Wolke und der Gestank hinten raus das andere. Unauffällig ist dann was anderes.

Ja blaue Wolken kommen nicht raus aber wenn einer hinter dir fährt kann schon sein das dem die Tränen kommen :boys_0275: :boys_0275:
 
Die Tränen der Ergriffenheit? :biggrinn:
 
Ich komme nach Stuttgart ins Meilenwerk. Da gibt es einiges zu hören. :dh:
 
ich bring ja mein Schalldruckmeßgerät mit - aber laut ist das eine und guter Klang das andere :biggrinn:

Gruß Roland
 
...da sehen wir uns ja auch Roland, bin gespannt!! :88n:
 
cashburner said:
ich bring ja mein Schalldruckmeßgerät mit - aber laut ist das eine und guter Klang das andere :biggrinn:

Gruß Roland

Naja wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen "schöner wenn auch lauter 5 Zylinder k
Klang ist das EINE und schöner HMS Klang ist das ANDERE" :boys_lol: :boys_lol: bitte steinigt mich nicht :aaaah: :aaaah:
 
EKK said:
...da sehen wir uns ja auch Roland, bin gespannt!! :88n:

Auch Du darfst "Ronald" zu mir sagen. :10hallo2:

Oh sorry, Du meintest wohl wirklich "Roland".
 
Nicki-Nitro said:
EKK said:
...da sehen wir uns ja auch Roland, bin gespannt!! :88n:

Auch Du darfst "Ronald" zu mir sagen. :10hallo2:

Oh sorry, Du meintest wohl wirklich "Roland".

:biggrinn: ich auch Ronald, ich meine auch meinen Spezi Roland, war doch heute Mittag zum Optiker!! :biggrinn: :biggrinn:
 
Ich schreibe mal einfach hier mit rein :aufgeben: muss ja nicht unnötig ein neuer Thread geöffnet werden.

Ich wollte bei auch an der AGA was machen, um den Klang "besser" zu hören.. nur stellt sich die Frage, was machen?? Höre immer komplette AGA, Downpipe ( ist das sowas?? ), Sport Kat, MSD/ESD bearbeiten.
Welche Varianten sind vom TÜV erlaubt? bringt die MSD bearbeitung überhaupt einen deutlicheren unterschied. Von MSD habe ich gehört, das es nicht wirklich was bringen soll, da dieser nur die hohen Töne filtert.
Leider fahren hier irgendwie keine andere RS3 durch die gegend, das man sich mal austauschen könnte und mal Beispielklänge hört..
 
Mastermind said:
Ich schreibe mal einfach hier mit rein :aufgeben: muss ja nicht unnötig ein neuer Thread geöffnet werden.

Ich wollte bei auch an der AGA was machen, um den Klang "besser" zu hören.. nur stellt sich die Frage, was machen?? Höre immer komplette AGA, Downpipe ( ist das sowas?? ), Sport Kat, MSD/ESD bearbeiten.
Welche Varianten sind vom TÜV erlaubt? bringt die MSD bearbeitung überhaupt einen deutlicheren unterschied. Von MSD habe ich gehört, das es nicht wirklich was bringen soll, da dieser nur die hohen Töne filtert.
Leider fahren hier irgendwie keine andere RS3 durch die gegend, das man sich mal austauschen könnte und mal Beispielklänge hört..


Die Serie Anlage zu bearbeiten ist NIE vom Tüv erlaubt :10hallo2:
 
Marcel R said:
Mastermind said:
Ich schreibe mal einfach hier mit rein :aufgeben: muss ja nicht unnötig ein neuer Thread geöffnet werden.

Ich wollte bei auch an der AGA was machen, um den Klang "besser" zu hören.. nur stellt sich die Frage, was machen?? Höre immer komplette AGA, Downpipe ( ist das sowas?? ), Sport Kat, MSD/ESD bearbeiten.
Welche Varianten sind vom TÜV erlaubt? bringt die MSD bearbeitung überhaupt einen deutlicheren unterschied. Von MSD habe ich gehört, das es nicht wirklich was bringen soll, da dieser nur die hohen Töne filtert.
Leider fahren hier irgendwie keine andere RS3 durch die gegend, das man sich mal austauschen könnte und mal Beispielklänge hört..


Die Serie Anlage zu bearbeiten ist NIE vom Tüv erlaubt :10hallo2:


Stimmt :aaaah: gut formuliere ich es mal anders... was dem TÜV nicht gleich ins AUGE fällt (Z.B. MSD Atrappen) :biggrinn:
Aber in erster Linie, wo kann man anfangen? womit erreicht man was.. oder sollte man lieber gleich auf eine komplette AGA, da das andere nicht wirklich mehr klang bringt.. etwas blöd das ganze zu formulieren :boymarionette:
 
Mastermind said:
Marcel R said:
Mastermind said:
Ich schreibe mal einfach hier mit rein :aufgeben: muss ja nicht unnötig ein neuer Thread geöffnet werden.

Ich wollte bei auch an der AGA was machen, um den Klang "besser" zu hören.. nur stellt sich die Frage, was machen?? Höre immer komplette AGA, Downpipe ( ist das sowas?? ), Sport Kat, MSD/ESD bearbeiten.
Welche Varianten sind vom TÜV erlaubt? bringt die MSD bearbeitung überhaupt einen deutlicheren unterschied. Von MSD habe ich gehört, das es nicht wirklich was bringen soll, da dieser nur die hohen Töne filtert.
Leider fahren hier irgendwie keine andere RS3 durch die gegend, das man sich mal austauschen könnte und mal Beispielklänge hört..


Die Serie Anlage zu bearbeiten ist NIE vom Tüv erlaubt :10hallo2:

Du erreichst klangtechnisch schon gut was wenn du den Vorkat raus machst und 100 Bodenkat´s drunter…...

Stimmt :aaaah: gut formuliere ich es mal anders... was dem TÜV nicht gleich ins AUGE fällt (Z.B. MSD Atrappen) :biggrinn:
Aber in erster Linie, wo kann man anfangen? womit erreicht man was.. oder sollte man lieber gleich auf eine komplette AGA, da das andere nicht wirklich mehr klang bringt.. etwas blöd das ganze zu formulieren :boymarionette:
 
Noch kurz meine Meinung

Msd raus gleich dröhnen egal ob bei Milltek ab Turbo mit 200zeller oder original AGA !

Mit Msd dröhnen weg!

Es kommt auch drauf an ,wie die Anlage verbaut ist, 1-2 cm Differenz in der Länge erhöht das dröhnen
 
Ist wohl nicht so leicht in den Griff zu bekommen mit dem Dröhnen.
 
Bitte die Resonanzfrequenz der AGA nicht mit Dröhnen verwechseln.

Jedes Rohr hat eine Resonanzfrequenz, wo bei einer bestimmten Frequenz (Drehzahl) der Ton deutlich lauter wird. Prinzip der Blasinstrumente, Beispiel Trompete: sie kann nur in einem kleinen Frequenzbereich laut sein, daher gibt es die Ventile, die den Luftweg/das Rohr verkürzen und dann einen neuen Frequenzbereich bilden.
Die AGA beim RS3 hat die Resonanzfrequenz bei etwa 2000 U/Min.. Das ist umgerechnet auf die Hertz-Zahl eine relativ tiefe Frequenz. Daher klingt die AGA bei dieser Drehzahl super.
Diese Frequenz läßt sich nun in der Lautstärke erhöhen, in dem man den End-Schalldämpfer so umbaut, dass er keine Reflexionsdämpfer mehr besitzt. Zusätzlich sollten die gelochten Absorbtionsdämpferrohre im Endtopf verändert werden.
Wer den Mittelschalldämpfer mit gelochtem Rohr durch ein Rohr ohne Löcher ersetzt macht dasselbe, nur werden dann auch die höheren Frequenzen lauter.
Jetzt noch den Vorkat raus und es wird nochmals über den gesamten Frequenzbereich deutlich lauter.

Dröhnen ist dagegen eine unsaubere Schwingung, die durch Vibrationen an bestimmten Teilen entsteht. Kann auch entstehen, wenn die laute Resonanz der AGA z.B. den Wagenboden mit in Schwingung versetzt, wenn dieser eine ähnliche Resonanzfrequenz besitzt. Dann wird genau dieser Ton übertrieben laut.

Gruß Roland
 
Wow, sehr ausführlich erklärt ;)
 
Yeap,

das versteht dann auch einer, der die Nachrichtentechnik-Klausur 8x schreiben musste, his er sie dann zufällig mit 1 bestanden hat :)
 
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