8PA Erfahrungen Zubehörfelgen - Deformierung, Schlaglöcher etc.

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi zusammen,

Ich hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung mit einem KFZ Meister von dem ich glaube, dass er viel Erfahrung mit Fahrwerken und Rennsport hat.

Ich hatte ja überlegt, leichtere Felgen auf meine Kiste zu schrauben, Schmiedefelgen sind leider nicht im Budget. Er meinte darauf hin nur, ich solle das gefälligst lassen. Die 19" auf dem RS3 sind ja sowieso schon sehr Niederquerschnitt und speziell das RS3 Fahrwerk verzeiht kaum etwas. Es habe schon gründe warum die Serienfelgen "so schwer" seien gegenüber dem Zubehörmarkt.
Es gibt wohl extrem oft Höhenschläge und verformungen selbst bei den Originalfelgen. Bei einer meiner Vorderachsfelgen übrigens auch, konnte gerade noch so mit dem Reifen gematched werden dass man sie noch fahren kann...!

Er war wohl kürzlich bei einem Zubehörfelgen-Test von BMW intern auf der Teststrecke (Schlaglöcher, Pflastersteine und co werden dort wohl ziemlich hardcore simuliert) dabei und sämtliche felgen (aller namhafter und nicht namhafter) Hersteller hätten danach ausgesehen, dass es einem Angst und Bange wurde. Die OEMs waren aber alle in Toleranz.

Was sind eure Erfahrungen?

Wie gesagt, ausgenommen davon sind wohl Schmiedefelgen, da weiß man dann auch woher der Preis kommt.... :alex_03_neutral:

Ich liebäugle ja trotzdem mit den HRE FF01, v.a. weil HRE lebenslange strukturelle Garantie gibt! Das sollte ja eigentlich eine gewisse beruhigende Maßnahme sein... evtl. is dann aber auch vorbei wenn du mit der dritten kaputten felge daherkommst und eine neue willst... :boymarionette:


Dicken Dank und besten Gruß
Flo
 
Meine OZ Dakar in 20 Zoll und 235ern haben 3 Monate gehalten
danach hatten sie solche Höhenschläge, dass sie jetzt in die Tonne kommen.
 
soarmaster said:
Ich liebäugle ja trotzdem mit den HRE FF01, v.a. weil HRE lebenslange strukturelle Garantie gibt!

Mich stört nur, das die lt. Gutachten nur mit 5mm Distanzscheiben pro Seite gefahren werden dürfen (lt. felgen-online.de). dann bliebe nur noch eine effektive ET42 :boys_0137:
 
Ich fahre jetzt schon sehr lange Zubehörfelgen von OZ, ATS und BBS.
Auf den verschiedensten Autos in den unterschiedlichsten Varianten.
Rennstrecke und Straße.
Ich hatte noch nie einen Höhenschlag oder gar einen Bruch in der Felge.
 
Moin Flo,

das die OEM mit zu den härtesten und auch besten "Allro"a"d" Felgen gehören wurde auch an anderer Stelle mehrfach getestet. Gute Zubehör Felgen sind aber nicht zwingend nur Schmiedefelgen. Das kann man allgemein meiner Meinung nach so nicht sagen. Ich habe auch schon unzählige bekannte wie auch unbekannte Flegenhersteller auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen auf Rennstrecke und Landstrasse gefahren und keine Probleme bisher.

Was durchaus auch hier im Forum sehr oft auftritt ist das zittern im Lenkrad durch irgendeine Unwucht in den Felgen und das kommt vermehrt bei Zubehör Felgen auf. Das wird dir auch jedes Audi Zentrum bestätigen können, das manche, natürlich nicht wieder den Rundumschlag hier massive Probleme auch auf anderen Modellen machen.
 
Pacemaker said:
soarmaster said:
Ich liebäugle ja trotzdem mit den HRE FF01, v.a. weil HRE lebenslange strukturelle Garantie gibt!

Mich stört nur, das die lt. Gutachten nur mit 5mm Distanzscheiben pro Seite gefahren werden dürfen (lt. felgen-online.de). dann bliebe nur noch eine effektive ET42 :boys_0137:

was heißt "nur" ET42? :biggrinn: ...für den RS3 bekommt man die Dinger leider ja sowieso nur als standard concave, keine deep concave version, wegen der blöden VAG bremsen die so nah an die Naben hinkonstruiert sind. :boys_lol: Aber ich dachte dass bei effektiven ET45 beim RS3 sowieso schon schluss ist, ohne weitere umbaumaßnahmen?

Meiner schleift etwas mehr beladen hinten jetzt schon mit KW und Michelin 225ern und den original Rotoren! :(

Lexmaul said:
Gute Zubehör Felgen sind aber nicht zwingend nur Schmiedefelgen.
...oder geht es einfach wieder nur darum wie vorrausschauend man fährt und wie man mit seiner Kiste umgeht? :boys_0325:

Cheers
der Flo
 
Back
Top Bottom