8PA Erfahrungen mit einem Luftfahrwerk???

bg22602

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RS3/8VS FL2017
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Hallo, :10hallo2:

hat jemand von Euch schon ein Luftfahrwerk in einem RS3 verbaut und seine Erfahrungen damit gemacht?? Wollte mir gerne eins zulegen, sobald mein Biest mal von der Quattro-GmbH fertiggebaut wird!!! Ich könnt kotzen.
 
Hallo, bei einem RS 3 hab ich keine Erfahrung mit nen Luftfahrwerk aber in meinem vorherigen Auto einem Golf 5 Edition 30 hatte ich eins verbaut. Kann dir ja mal meine Erfahrungen schildern, hat wie alles Vor- und Nachteile. Praktisch ist es auch alle Fälle und die optik wenn das Auto ganz unten is, ist natürlich der Hammer. Tiefgaragen, schlechte Straßen usw. waren kein Hinderniss mehr. Das Fahrverhalten war bei meinem (GAS Variante 2 mit härteverstellbaren Koni Dämpfern) nicht schlecht, fast wie ein Gewinde. Allerdings nen kleinen Unterschied merkt man dann doch, das Auto knickt bei zügiger Kurvenfahrt schneller ein. Mit nem Gewinde liegt das Auto doch satter. Hat man immer gemerkt obwohl auch einen Wankausgleich-Kit verbaut hatte. Wenn man ab und zu zügiger fährt reichts aus aber wenn du gelegentlich auf den Ring willst is ein Gewinde besser.

Außerdem kommt noch dazu das man bei nem Luftfahrwerk halt viele Punkte hat wo mal ein Schaden auftreten kann wie z.B. Luftschläuche, Magnetschaltventile, Kompressor, Lufttank, Luftbalg usw.... Bei mir war mal der Kompressor schadhaft wurde aber auf Garantie getauscht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen....
 
super1600 said:
Hallo, bei einem RS 3 hab ich keine Erfahrung mit nen Luftfahrwerk aber in meinem vorherigen Auto einem Golf 5 Edition 30 hatte ich eins verbaut. Kann dir ja mal meine Erfahrungen schildern, hat wie alles Vor- und Nachteile. Praktisch ist es auch alle Fälle und die optik wenn das Auto ganz unten is, ist natürlich der Hammer. Tiefgaragen, schlechte Straßen usw. waren kein Hinderniss mehr. Das Fahrverhalten war bei meinem (GAS Variante 2 mit härteverstellbaren Koni Dämpfern) nicht schlecht, fast wie ein Gewinde. Allerdings nen kleinen Unterschied merkt man dann doch, das Auto knickt bei zügiger Kurvenfahrt schneller ein. Mit nem Gewinde liegt das Auto doch satter. Hat man immer gemerkt obwohl auch einen Wankausgleich-Kit verbaut hatte. Wenn man ab und zu zügiger fährt reichts aus aber wenn du gelegentlich auf den Ring willst is ein Gewinde besser.

Außerdem kommt noch dazu das man bei nem Luftfahrwerk halt viele Punkte hat wo mal ein Schaden auftreten kann wie z.B. Luftschläuche, Magnetschaltventile, Kompressor, Lufttank, Luftbalg usw.... Bei mir war mal der Kompressor schadhaft wurde aber auf Garantie getauscht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen....


Das ganze deckst sich mit meinen Erfahrung.
Super geignet für Show und Shine. Man kann extrem tief runter und trotzdem hat man bei Hindernissen kein Problem.
Lustsystem aber recht anfällig und und nur für Leute geeignet die auch selber dann mal basteln.

Fahrverhalten nicht geeignet für schnelle Kurven fahrten. Meiner Meinung nach ist das nicht für einen RS3.

Gruß

MArcel
 
Wow,

na das ging ja mal schnell mit den Antworten!!! Respekt und danke.
Möchte das Luftfahrwerk auch für den Winter benutzen. Denn wenn ich IHN mit einem Gewindefahrwerk tieferlege und ich auf unsere schmale Strasse treffe, wo immer schön in der Mitte der Strasse ein Schneeberg oder sogar Eisberg ist, dann wird es meine Frontschürze ganz übel nehmen. Wollte mir das Airride-Fahrwerk V3 kaufen. Das mit der Härteeinstellung vom Fahrgastraum aus + Neigungsbegrenzer.

@ super1600 bist Du denn mit deinem Fahrwerk auch im Winter gefahren?? Wenn ja, wie hat es denn so vertragen, das Fahrwerk!! Wie ist denn so die Qualität vom Fahrwerk, sprich Langlebigkeit?? Habe kein Bock 5000 Euronen auszugeben und dann nur noch draufzuzahlen.

LG
 
Das Problem beim Luftfahrwerk in puncto Fahrverhalten liegt nicht beim Dämpfer sondern beim Luftbalg der ja anstatt der Feder verbaut ist. Der Balg knickt immer etwas mehr ein als eine Feder, hinzu kommt noch das die Luft im System wandert. Wie schon gesagt der Unterschied ist nicht allzu groß aber doch spürbar.

Klar ist es praktisch wenn man das Auto hoch und runter lassen kann, das war für mich damals einer der Hauptgründe ein Luftfahrwerk zu verbauen. Ich habs auch nicht bereuht, hatte das Fahrwerk allerdings nur ein Jahr danach hab ich das Auto verkauft. Im Winter bin ich damit auch nicht gefahren. Zur langlebigkeit kann also nicht mit persönlicher Erfahrung dienen.

Hab noch ein paar Bekannte die auch ein Luftfahrwerk verbaut haben bzw. hatten und teilweise auch im Winter gefahren sind eigentlich problemlos. Nur einem ist mal was eingefroren weil er keine Garage hatte. Dann ging nix mehr mit rauf und runter 
 
bg22602 said:
Wow,

na das ging ja mal schnell mit den Antworten!!! Respekt und danke.
Möchte das Luftfahrwerk auch für den Winter benutzen. Denn wenn ich IHN mit einem Gewindefahrwerk tieferlege und ich auf unsere schmale Strasse treffe, wo immer schön in der Mitte der Strasse ein Schneeberg oder sogar Eisberg ist, dann wird es meine Frontschürze ganz übel nehmen. Wollte mir das Airride-Fahrwerk V3 kaufen. Das mit der Härteeinstellung vom Fahrgastraum aus + Neigungsbegrenzer.

@ super1600 bist Du denn mit deinem Fahrwerk auch im Winter gefahren?? Wenn ja, wie hat es denn so vertragen, das Fahrwerk!! Wie ist denn so die Qualität vom Fahrwerk, sprich Langlebigkeit?? Habe kein Bock 5000 Euronen auszugeben und dann nur noch draufzuzahlen.

LG


Im Grunde bist du dann mit einen KW Gewindefahrwerk mit DropKit oder Hydraulik System besser bedient.
Ist günstiger, du hast ein super Fahrverhalten und kannst ihn per Hydraulik 4cm höher fahren.
 
Hmm.... danach habe ich schon ausschau gehalten. Nach dem Fahrwerk von KW. Aber die Preise gehen ja ab 4000 Euronen los und man kann das Fahrzeug "nur" 45 mm anheben. Ich glaube das ist einbischen zuwenig. Denn beim Luftfahrwerk kann man mit Zwischen 100-150 mm rechnen. Man ist das eine schwierige Entscheidung. Hiiiilfe!!!!

Wie lange habt Ihr denn so auf Euer Baby gewartet?? Denn meine Geduld ist bald am Ende!!! Ich will "Ihn" haben und endlich spüren und hören. Manno

LG
 
Ist denn für den RS3 überhaupt schon ein Luftfahrwerk auf dem Markt? Bzw. ist das RS3 Fahrwerk baugleich mit dem S3 Fahrwerk? Dann würde es eines geben von G.A.S, die Variante 2 für 2099,00 und die Variante 3 3099,00 dazu mußt für einen professionellen Einbau so ca. 500 bis 600 mit TÜV.

Also wennst wirklich runter willst dann is ein Airride die bequemste Lösung, mit Gewinde kommst zwar auch gut tief aber das ist halt dann nicht mehr so entspannt zum fahren :biggrinn: Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch bei den Fahrwerken nicht. Hattest du scho mal ein Luftfahrwerk?

Hab etwas über 8 Monate auf meinen gewartet....
 
Ein Luftfahrwerk hatte ich noch nicht. Ist für mich Neuland!! Die Variante 3 von G.A.S. kostet 3099€ + 750€ für die Lufteinheit + 200€ für den Neigungsbegrenzer + 100€ für eine Fernbedienung und und und. Summaro ca. 5000 Euronen. Das vom S3 soll passen.

8 Monate hast Du gewartet??? Wow, Du machst mir Angst. Dann kann ich ja nur beten, das er im August fertig wird und abholbereit ist!!!

LG
 
also ich kenn auch ein paar die ein airride verbaut haben und hier und da verreckt mal was aber ich sag mal so gibts weniger mängel wie am rs3 selber xD

Und ich hab knapp 10 monate gewartet
 
Stimmt man kann mit allem Glück oder Pech haben, aber die Luftfahrwerke sind mittlerweile recht zuverlässig geworden und der Support (zumindest von G.A.S) ist auch sehr gut
 
super1600 said:
Stimmt man kann mit allem Glück oder Pech haben, aber die Luftfahrwerke sind mittlerweile recht zuverlässig geworden und der Support (zumindest von G.A.S) ist auch sehr gut

Da habe ich genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht.
 
@Marcel R

Schlechte Erfahrungen??? Mit G.A.S.??? Was denn für welche?? Was hattest Du denn verbaut???

LG
 
bg22602 said:
@Marcel R

Schlechte Erfahrungen??? Mit G.A.S.??? Was denn für welche?? Was hattest Du denn verbaut???

LG


Ist jetzt so ca. 10 Jahre her.
Ein Luftfahrwerk mit gelben Koni Dämpfern, jede Menge fehlende Teile.
Wenn sie dann so nach und nach mal kamen, hielten sie meist nicht lange.
Die gesamte Steuerelektronik verrauchte das ein oder andere mal.
Ich hab mir irgendwann dann selber Teile über bei anderen Lieferanten gesucht und irgendwann einfach wieder auf ein H&R Gewindefahrwerk zurück gerüstet.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
bg22602 said:
@Marcel R

Schlechte Erfahrungen??? Mit G.A.S.??? Was denn für welche?? Was hattest Du denn verbaut???

LG


Ist jetzt so ca. 10 Jahre her.
Ein Luftfahrwerk mit gelben Koni Dämpfern, jede Menge fehlende Teile.
Wenn sie dann so nach und nach mal kamen, hielten sie meist nicht lange.
Die gesamte Steuerelektronik verrauchte das ein oder andere mal.
Ich hab mir irgendwann dann selber Teile über bei anderen Lieferanten gesucht und irgendwann einfach wieder auf ein H&R Gewindefahrwerk zurück gerüstet.

Gruß

Marcel


Drum schrieb ich ja mittlerweile :aufgeben:
Vor einigen Jahren war daß sicher alles noch in den Kinderschuhen....
 
Ein Freund hat das bei seinem Audi A4 drin...
2a76651.jpg


Fährt sich auch gut....

hier der link.....http://www.airforce-deutschland.de/product.htm
 
sieht ja schweinegeil aus der B6!!! Welche version hat er denn verbaut?? und sind die fahrwerke genauso gut wie die von G.A.S.??
 
Er hat das PERFORMANCE PACKAGE drin.
Denke das dieses System besser ist als das von GAS.Da er von diesem System beeindruckt ist.
 
Hört oder liest sich ja super!!! Danke für Deinen Beitrag, hilft mir ein wenig. Naja, muss ja noch auf mein "Baby" warten. :cry:
 
also ich hab mir das ja auch überlegt mit dem LUFI aber da verreckt doch an der achse permanent alles oder nicht?!
 
Germanpsycho said:
also ich hab mir das ja auch überlegt mit dem LUFI aber da verreckt doch an der achse permanent alles oder nicht?!


Ein Luftfahrwerk ist super für Showeffekte, aber nicht als Alltagstauglich geeignet.
Dazu kommt dann noch, wenn du so tief möchtest wie der Audi oben, dann wirst du die gesetzlich vorgeschriebenen Notlaufeigenschaften nicht erfüllen.
Das hatte ich damals auch :aaaah:
Wie gesagt, "Show".
 
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