Erfahrungen Kindersitzerhöhung für Beifahrersitz im RS3?!

scab

Newbie
Joined
Nov 16, 2020
Messages
46
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde, ich suche eine geeignete Kindersitzerhöhung für meine Tochter und habe nach viel lesen von Rezessionen festgestellt, dass es schwer ist etwas geeignetes für Sportsitze zu finden und auch im Forum habe ich nichts passendes gefunden.

Daher meine Frage an die Mama's und Papa's unter euch: Habt ihr einen guten Sitz gefunden mit dem Ihr zufrieden seid?

Ich fahre einen 8VA mit RS Sitzen aber das ist zweitrangig weil alle Ledersportsitze sicher kompliziert sind.

Meine Tochter, 7 Jahre, darf ausnahmsweise ab und zu auch mal vorne mitfahren und da ist das Problem. Ich suche ein Sitz der auch unkompliziert aber vorallem sicher auf den Beifahrersitz passt, ohne mir Sorgen zu machen zu viel am Leder kaputt zu machen (ggf mit Unterlage zur Schonung) weil er wegen den Sitzwangen irgendwo hol aufliegt.

Die Sitzerhöhung sollte:
- in den Sportsitz gut passen
- er sollte Gruppe 2/3 oder Gruppe 3 zugelassen sein
- Isofix kein muss
- keine "Holzklasse" beim Komfort
- und Gurtführung ist mir noch wichtig (links und rechts die Stege zur Führung)
- Optik zweitrangig

Habt ihr etwas passendes bereits gefunden? Ich bin auf Antworten sehr gespannt.
 
Isofix gibt es für Sitzerhöhungen ohnehin nicht mehr bzw. ist da nicht zugelassen.
Wir sind, bis mein Zwerg durch war, mit einer Erhöhung unseres Cybex gefahren, das ist / war ein Klasse 1-3 System. Der (anfangs komplette) Sitz war dabei auf Recaro Cross Sportster CS Sitzen im Corsa, die sind nach meinem Popometer an den Seiten noch etwas ausgeprägter also die RS Sitze hier. Nach 140tkm auf den Recaros nun (davon knapp 60 mit Sitz) ist die Fahrerseite abgenutzter als die Beifahrerseite.

Fahr doch mal in einen entsprechenden Markt und guck Dir die Sitze an. Es gibt einige Sitze, die am Sockel schmaler sind als oben und super in den Sitz passen. Gerade die „Babymärkte“ sind da gut ausgestattet.
 
Das ist ein interessantes Thema, das kommt ja bei uns auch noch dran. Derzeit verwenden wir beim normalen Sitz hinten große Handtücher als Unterlage, da schützt das Leder schon recht gut.
 
Ich lege auch prinzipiell ein Handtuch unter, da die Kindersitze hier und da auch mal eine schärfere Kunststoffkante haben.
Meine große Tochter ist auch 7 Jahre und fährt auf dem Sitzteil ihres Cybex (glaube "Pallas fix").
Der kleine Meister ist 4 Jahre und hat einen Recaro Nova. Beide fahren vorn wie hinten ohne Probleme mit. Beide haben Isofix, wobei ich es lediglich beim Recaro für hinten nutze. Vorn hab ich die RS Sitze drin.
Und unser ganz kleiner darf noch nicht vorn sitzen 😇.
 
Danke für die Antworten. Ich werde einfach mal ins Geschäfft fahren und ausprobieren.

Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitgeben. Als geeignete Sitzunterlage kann ich euch die von Hauck (18€) wärmstens empfehlen. Super robust, unauffällig und Isofix geeignet. Rutschfest auf Alcantara (S3), Stoff (Superb) oder auch Glattleder (RS3). Sind auch mal schnell nach vorne getan wenn mal ein größerer Sitz nach vorne muss. Hab noch die erste seit 7 Jahren.

Den Cybex Pallas wird an den jüngsten gehen. Der durfte bis jetzt im Cybex Reborder hinten mitfahren. Den Reborder würde ich nicht weiter empfehlen im RS. Einfach so eng das der kleine immer mit den Füssen an die Rückenlehne kommt sobald er vorwärts gerichtet mitfährt. Das hat schon Spuren hinterlassen. Einen Rückenschoner hatte in den anderen Autos auch aber bei den RS Sitzen fehlt halt die Koofstütze zum drüber hängen. Die Tochter ist damals von Sitzschale auf den Cybex Pallas M-Fix Gold im S3 8VA gewechselt. Das war eigentlich perfekt.
 
also wir haben mittlerweile nur noch diese einfachen Sitzerhöhungen. die sind aus Kunststoff und ich lege die einfach nur auf den Beifahrersitz, ich kann morgen Mal ein Bild machen
 
Isofix gibt es für Sitzerhöhungen ohnehin nicht mehr bzw. ist da nicht zugelassen.
Gibt es dazu einen Gesetzestext? Ich stehe auch vor der Frage und ich finde NUR solche Sitzerhöhungen mit ISOFIX und nirgens einen Hinweiß das es Verboten sein soll. Wüsste auch aus dem normalen Menschenverstand nicht warum das Verbooten sein soll. Dient ja der Sicherheit.
 
Auf dem Markt kann ich einige Sitzerhöhungen finden die mit Isofix die ECE R44/04 Norm erfüllen. Diese gilt auf für Sitze ohne Isofix.
 
Back
Top Bottom