Erfahrung mit leichte Räder

dimkazed

User
Joined
Mar 9, 2022
Messages
260
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

Wollte kurz mein Erfahrung teilen:
Ich hab als serie folgendes gehabt:


Vorne:255/30/19, 8,5J ET 46 – gewicht 22.1kg 5mm Restprofil
Hinten:235/35/19, 8,0J ET 42, gewicht 22,4kg 6mm Restprofil
Komisch, dass ein 8j mit 235 Reifen wiegt mehr.. ich glaube wegen Restprofil.

Neu:
Tomason TN25, 19x8,5J. Reifen 235/35 Michelin Pilot Sport 4S. Gewicht - 20,2kg

Also -8.2kg insgesammt.

und jetzt die Messungen(alles serie)

0-100 alt – 3.90 sec
0-100 neu – 3.73 sec
100-200 alt – 9.90 sec
100-200 neu 9,72 sec

Alle Messungen habe ich am gleichen Tag gemacht(also Temperatur und Luftf. waren gleich).
 

Attachments

  • IMG_20220608_150022.jpg
    IMG_20220608_150022.jpg
    5.6 MB · Views: 56
  • IMG_20220426_121828.jpg
    IMG_20220426_121828.jpg
    3.9 MB · Views: 58
  • Screenshot_2022-04-26-14-48-10-31_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    Screenshot_2022-04-26-14-48-10-31_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    364.1 KB · Views: 52
  • Screenshot_2022-04-26-14-48-17-87_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    Screenshot_2022-04-26-14-48-17-87_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    389.8 KB · Views: 32
  • Screenshot_2022-04-26-14-49-16-20_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    Screenshot_2022-04-26-14-49-16-20_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    364.9 KB · Views: 30
  • Screenshot_2022-04-26-14-49-30-08_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    Screenshot_2022-04-26-14-49-30-08_dff95c6d4a5d8afc55c951a07137aa3b.jpg
    390.1 KB · Views: 47
Gott sei Dank, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet.
Ich dachte schon, die Leiche von Herrn Rader wurde gefunden.
 
Haha, hab mich verschrieben))
 
Vielen Dank für die Arbeit, solche Vergleiche finde ich mega interessant.

100-200 hätte ich mehr Differenz erwartet. So kann ich meine Gedanken bezüglich leichterer Felgen wieder beiseite legen.

Habe mal gehört, dass das Verhältnis rotierende Masse zu äquivalentem Fahrzeuggewicht ca. 1:10 zählt. Also wären die 8,2 kg 82 kg wert. Dafür 2 Zehntel Differenz ist ja innerhalb der Messtoleranz.

Edit: sehe gerade, dass das unkorrigiert ist, dann ist doch schon etwas mehr bei ca. 0,4 bis 0,5 Differenz
 
Mal schauen. Was meinst du mit Korrektur? hab immer derselbe Strecke am selben Tag gemessen. Also vorher hab ich immer 0-100 3.9 stabil gemessen.. 100-200 mal so mal so. Motor wird immer warmer, hab erstmal 0-100 gemessen, dann 100-200. Deswegen, konnte etwas ungenau sein :) stock ist ja ca 9.7-10 +-. Bei +8 man konnte auch etwas schneller sein. Ich bin meine TTRS 8J Stage 1 Revo im sommer mit leichte Rader(20 zoll schmiedefelgen, gewicht 21kg) 100-200 8.8 gefahren. dann aber mit Winterrader 18 zoll gewicht 23-24 kg, bei +8 - 100-200 8,45 sec.. :) macht schon unterschied.

Ich hab noch gerade Pipecross keingetan, mal nachmessen, ob es was bringt bei "stock" leistung :)
 
Dragy sagt 9,9s mit -0.88% Slope. Korrigiert sind das 10,2s, siehe Anhang.

Hingegen bei den 9,72 nur wenig Steigung, und damit korrigiert 9,70.

Wenn es exakt die gleiche Strecke und der gleiche Streckenabschnitt war, würde Dragy falsch messen.
 

Attachments

  • Screenshot_2022-06-09-15-52-34-48_81f67fc9f3fd138e8f5754ef88aba192.jpg
    Screenshot_2022-06-09-15-52-34-48_81f67fc9f3fd138e8f5754ef88aba192.jpg
    244.8 KB · Views: 5
  • 1654782967739.png
    1654782967739.png
    133.2 KB · Views: 5
Dragy sagt 9,9s mit -0.88% Slope. Korrigiert sind das 10,2s, siehe Anhang.

Hingegen bei den 9,72 nur wenig Steigung, und damit korrigiert 9,70.

Wenn es exakt die gleiche Strecke und der gleiche Streckenabschnitt war, würde Dragy falsch messen.
Aha, alles klar. Bin nur die Strecke hin und her gefahren, da gibts bischen schwankung... :)
Draggy hangt bei mir auf handy halterung und spinnt manchmal :)
Aber, ich bin sowieso sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ich werde die Originalrader verkaufen und wenn ich dies bis Winterseason nicht schaffe, dann da kommen 255/235 winterreifen drauf und gutist.
 
Back
Top Bottom