EPC Lampe / Motordrehzahl 4000

Britzelmair

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Hatte jetzt 2 mal innerhalb einer Woche das gleiche Problem. Beim Beschleunigen - glaube 4er Gang, 3/4 Gas (ESP Sport, Manueller Modus) ist bei einer Drehzahl um die 4500 Rpm auf einmal die EPC Lampe mit Motordrehzahl 4000 rpm angegangen. Sofort runter vom Gas und angehalten, Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Alles wieder ganz normal - Kein Fehler. Nach ein paar Kilometern testweise wieder Gas gegeben und später auch mal Vollas. Läuft ganz normal , keine Probleme. Daheim VCDS angeschlossen und ausgelesen. Keinerlei Fehler in irgendeinem Steuergerät hinterlegt - alles i.O. .
Heute ist es leider das 2. mal nach kurzer Fahrzeit passiert. Ähnlicher Ablauf , gleiches Prozedere durchgeführt ... wieder kein Fehler hinterlegt. Bin noch ne große Runde gefahren - verschiedene Lastzustände, Beschleunigungen und Fahrzustände getestet. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und Fahrzeug läuft super. Keine Geräusche oder sonst etwas. Ich bin etwas ratlos und natürlich ein wenig besorgt. Hab im WWW von Öldruckschalter oder Masseproblem (Stecker) usw gelesen. Evtl hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bevor ich zum Freundlichen fahre.

Fahrzeug ist ja ein RS3 FL non OPF 2018

Danke und Grüße
 
Ist nicht schön, kann ich mir gut vorstellen, Thomas
Vielleicht deshalb mal am Montag den Steffen kontaktieren.
 
Ist nicht schön, kann ich mir gut vorstellen, Thomas
Vielleicht deshalb mal am Montag den Steffen kontaktieren.

Ne, ist nicht schön.... habe jetzt aber einen guten Ansatz bekommen. Reifendruck kontrollieren. Ist auch komisch , die Winterreifen sind jetzt 14 Tage montiert, davor war 4500 km nix. Habe ich dann heute Abend noch gemacht. Die hinteren waren zu wenig, unter 2,8 bar. Habe die hier geposteten Werte genommen - Dunlop Winter Sport 3D.
Zündkerzen sind ja vor 1500 km neu gekommen. Ölstand hab ich noch nachgeschaut, 2 - 3 mm über Min, noch keine Meldung gekommen. Werde ich aber auch ergänzen wenn ich das Öl habe. Bin jetzt nicht mehr gefahren.... teste es evtl morgen nochmal mit dem neu angepassten Reifendruck.
Steffen ruf ich auch mal an....
 
Wenn ich einen Fehler hätte, dann hätte ich zumindest einen Ansatz. Will jetzt nicht einfach haufenweise Teile auf Verdacht tauschen....
Zündspulen auch eine Fehlerquelle? Ersetzen? RS hat um die 48 K gelaufen .
 
Ich würde da gar nichts ersetzen, sondern erst mal bei Steffen oder Audi nachfragen. Wenn der Motor anstandslos läuft und auch keine Fehlermeldung hinterlegt ist, liegt der Fehler im Zweifel bei der spinnenden Elektronik.
 
Ich würde da gar nichts ersetzen, sondern erst mal bei Steffen oder Audi nachfragen. Wenn der Motor anstandslos läuft und auch keine Fehlermeldung hinterlegt ist, liegt der Fehler im Zweifel bei der spinnenden Elektronik.

servus Holger, siehst du die Problematik nicht so ernst?! Mich stört halt nur, dass ich keinen direkten Ansatz oder Fehler habe, somit weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll. Versuche ja jetzt mal die kleinen Dinge zu kontrollieren , Luftdruck / Öl usw.Werde aber natürlich an Steffen anrufen. Bei Audi wird ja dann auch nur auf Verdacht getauscht 😬.
 
Schau mal hier :biggrinn: vielleicht hilft dir das ein wenig

Danke Cuprapit.... es öffnen sich noch mehr Verdachtspunkte🙈😬. Aber es nimmt mir die Sorge, das was mit dem Motor wäre. Es wird in diversen Foren (Audi) auch von defekten oder spinnenden Öldruckschaltern geschrieben....
 
Bin jetzt noch ne Runde gedreht , Reifendruck nach Vorgabe alle 4 gleich lt. Dunlop bei Vollast 3,5 bar eingestellt. Werte gespeichert. Trotzdem ist er mir in den Fehler reingesprungen. War wieder um die 4000 - 4500 rpm im 5 Gang, Gas vor Kickdown Punkt. Mir ist aber aufgefallen , nachdem ich ausgerollt bin das der Motor ausgeht und nicht sich nicht neu starten lässt?! Zündung aus und wieder an.... alles gut. Hab auch vorm Abstellen noch mit der OBD App versucht auszulesen . Nix hinterlegt.... zum Kotzen. Daheim VCDS angeschlossen , nix hinterlegt ... alles in Ordnung... Leistung da...
Gefällt mir nicht, kann ja evtl. zu einer brenzligen Situation führen (überholen , auf der AB)
 
Hab jetzt hier ne TPI für den Evo gefunden, das kön passen. Aber es wird bei mir nix hinterlegt .
 

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@the-engine-er Hast du evtl. einen Tip ? Danke
Hallo,
ich wollt mich eigentlich nicht dazu melden da ich auch diesen Fehler habe und zwar genau in dem selben Drehzahlbereich wie bei Dir. Mach Dir erst mal keine sorgen, Dein Motorschutz greift ein, meine Frage an Dich ist fährst noch Original Software? Wenn nein dann würde ich Dir vorschlagen mich persönlich zu kontaktieren, wenn Du es möchtest.
Gruß
 
Die EPC Lampe geht nicht ohne harten Grund und ohne Fehlerspeichereintrag an. Ich vermute VCDS sieht hier nicht alles. Ich würde da mal bei Audi auslesen lassen.
Einen Zusammenhang zum Reifendruck gibt es hier aber schon mal ganz sicher nicht. Die Ursache muss beim Antrieb oder einem seiner Organe (Sensoren, Geber, ...) liegen.
Die Gründe sind zu vielfältig, daher ist eine Analyse anhand des Fehlerspeichereintrags wichtig.
Also lass da als erstes bei Audi reinschauen. ;)
Dein Motorsteuergerät ist Serie, oder?
Gruß Alex
 
Die EPC Lampe geht nicht ohne harten Grund und ohne Fehlerspeichereintrag an. Ich vermute VCDS sieht hier nicht alles. Ich würde da mal bei Audi auslesen lassen.
Einen Zusammenhang zum Reifendruck gibt es hier aber schon mal ganz sicher nicht. Die Ursache muss beim Antrieb oder einem seiner Organe (Sensoren, Geber, ...) liegen.
Die Gründe sind zu vielfältig, daher ist eine Analyse anhand des Fehlerspeichereintrags wichtig.
Also lass da als erstes bei Audi reinschauen. ;)
Dein Motorsteuergerät ist Serie, mit oder?
Gruß Alex
Servus Alex , danke für deine Antwort!

es lt. VCDS in keinem Steuergerät was hinterlegt. Kann sein, dass woanders was liegt... aber das sehe ich nicht. Steht bei mir alles auf i.O.
Auto ist gemacht - SLS Stufe 3 .
Vorgehensweise - Audi auslesen?
grüsse

Thomas
 
In dem Fall würde ich mich als erstes an SLS wenden.
Nicht selten werden von einigen Tunern bestimmte Diagnosen deaktiviert. Dann bekommt man den Fehler nicht mehr angezeigt und eine Werkstatt kann sich bei Problemen totsuchen.
Ich würde zunächst mal klären, ob da auch bei dir was deaktiviert wurde. Wenn ja, sieht nämlich auch der Audi-Tester nichts.
Gruß Alex
 
Vielleicht hilft dir die TPI 2049380 „EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3“ weiter. Hatte von den Symptomen das gleiche Problem wie du. Bei mir war das die Lösung.
 
Vielleicht hilft dir die TPI 2049380 „EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3“ weiter. Hatte von den Symptomen das gleiche Problem wie du. Bei mir war das die Lösung.
Danke , was wurde dann bei der TPI genau gemacht? Wurde was getauscht?
 
Einer der Gründe warum man den Tuner um die Ecke haben sollte. Hier kann dir Audi nicht helfen, das gibt eher Schwierigkeiten wenn der Wagen online geht, daher muss der Audi Partner vorher wissen das hier die SW gemacht ist bzw. vorher auf Serie setzten, sonst kommst du ggfs. gar nicht mehr vom Hof. Ab zu SLS, vielleicht eine andere Version drauf und das wars schon, selten liegen da wirklich echte Defekte vor.
 
Für das Aufspielen einer neuen Version musst du nicht extra zu Steffen fahren. Entweder schickst du ihm dein Steuergerät (recht einfach zu demontieren) oder er spielt es dir remote bei einem der Stützpunkthändler im Süden auf.

Viel Glück und alles wird gut!
 
Der Vorteil wenn man vor Ort beim Tuner ist, liegt ja darin das man direkt Testfahrten machen kann und dann ggfs direkt wieder reagieren kann und dann nach Hause fahren kann und das wars. Das hin und her schicken und dann war es das nicht und es geht wieder von vorne los, habe ich früher selber mal gehabt, der Tuner direkt vor Ort bzw. in der Nähe ist für mich persönlich schon gut. Klar ein SLS Stützpunkt wäre ja genauso gut, hat Marcel ja auch viele Jahre so gemacht. Es sind ja genau diese eigentlichen Kleinigkeiten, die dann da für einen selber immer so ein nervigen Ballast mit sich bringen.
 
Vielleicht hilft dir die TPI 2049380 „EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3“ weiter. Hatte von den Symptomen das gleiche Problem wie du. Bei mir war das die Lösung.
Danke , was wurde dann bei der TPI genau gemacht? Wurde was getauscht?

Ja, es wurde eine Leitung, die sich gelegentlich verengt, gegen eine stärkere getauscht. Für nähere Details fehlt mir leider das technische Wissen.
Vielleicht hilft das:

Quelle:
erWin

Beschreibung:
EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3

Ereignisspeichereinträge im Motorsteuergerät zur Ladedruckregelung:
- P029900: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
- P023400: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Technischer Hintergrund:
Steuerleitung 07K.145.675.C ist weich geworden und im Durchmesser verengt.
 
Für das Aufspielen einer neuen Version musst du nicht extra zu Steffen fahren. Entweder schickst du ihm dein Steuergerät (recht einfach zu demontieren) oder er spielt es dir remote bei einem der Stützpunkthändler im Süden auf.

Viel Glück und alles wird gut!
Danke Holger ,

hab mit Steffen telefoniert. Alles soweit gut. Ich kann ihm das Steuergerät schicken und auf Serie machen oder so zu Audi fahren. Ist ja auch schon beim Freundlichen hinterlegt -deshalb auch keine Garantie mehr (ist so sowieso draußen).
Hab jetzt mit meinem Freundlichen telefoniert und der sagt - Es kann schon an der Raildruck TPI liegen , Phänomen ist ihm so bekannt (auch bei anderen audi’s), es wird eine Erweiterung in den Softwarestand gespielt. Evtl. muss aber Steffen den Stand dann wieder aufspielen (o. Gewähr).
Zusätzlich wird vorsorglich auch gleich die 2. TPI Ladedruck / Steuerleitung umgesetzt und das besser Bauteil eingebaut.
Steffen hat gesagt, evtl.noch den Drehzahlgeber prüfen lassen. Ist jetzt alles nicht dramatisch und preislich im Rahmen.
Mein freundlicher meint auch, das erst zu testen. Sonst müsste man ja das halbe Auto auf Verdacht austauschen. Termin steht für 25. nov.
 
In dem Fall würde ich mich als erstes an SLS wenden.
Nicht selten werden von einigen Tunern bestimmte Diagnosen deaktiviert. Dann bekommt man den Fehler nicht mehr angezeigt und eine Werkstatt kann sich bei Problemen totsuchen.
Ich würde zunächst mal klären, ob da auch bei dir was deaktiviert wurde. Wenn ja, sieht nämlich auch der Audi-Tester nichts.
Gruß Alex

Hab mit Steffen telefoniert -siehe Beitrag @Statler - wegen der Abschaltung im Steuergerät.
Steffen von SLS schaltet keine Schutzeinrichtungen ab bzw. deaktiviert es. Hab ihn persönlich gefragt , top 👌.
 
Vielleicht hilft dir die TPI 2049380 „EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3“ weiter. Hatte von den Symptomen das gleiche Problem wie du. Bei mir war das die Lösung.
Danke , was wurde dann bei der TPI genau gemacht? Wurde was getauscht?

Ja, es wurde eine Leitung, die sich gelegentlich verengt, gegen eine stärkere getauscht. Für nähere Details fehlt mir leider das technische Wissen.
Vielleicht hilft das:

Quelle:
erWin

Beschreibung:
EPC leuchtet, Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3

Ereignisspeichereinträge im Motorsteuergerät zur Ladedruckregelung:
- P029900: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
- P023400: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Technischer Hintergrund:
Steuerleitung 07K.145.675.C ist weich geworden und im Durchmesser verengt.
Danke 👍, hab ich gleich beim freundlichen mit angegeben. Wird gemacht !!
 
Einer der Gründe warum man den Tuner um die Ecke haben sollte. Hier kann dir Audi nicht helfen, das gibt eher Schwierigkeiten wenn der Wagen online geht, daher muss der Audi Partner vorher wissen das hier die SW gemacht ist bzw. vorher auf Serie setzten, sonst kommst du ggfs. gar nicht mehr vom Hof. Ab zu SLS, vielleicht eine andere Version drauf und das wars schon, selten liegen da wirklich echte Defekte vor.
Fühl mich trotz Entfernung beim Steffen gut aufgehoben. War erreichbar und hat mir umgehend seine Hilfe angeboten.
 
Ja natürlich, er ist ja nicht umsonst seit Jahren hier Forentuner :good: Na dann Daumen drücken und abwarten.
 
Ja natürlich, er ist ja nicht umsonst seit Jahren hier Forentuner :good: Na dann Daumen drücken und abwarten.
Merci, wird schon werden😜. Denke nicht, dass es rein vom Tuning kommt. Sonst wäre es schon von Anfang an da gewesen. 4500 km ohne Problem abgespult.
 
Mir ist da etwas eingefallen.
Du hast doch wie ich ein größeres Turboinlett bekommen.
Vielleicht hat dadurch die Druckleitung zur Dose des Turbos einen Knick erhalten (sporadisch durch Vibrationen).
War bei mir so und deshalb hat er nicht seine volle Leistung abgeben können.
Ist zwar nur ein klitzikleiner Hoffnungsschimmer, aber in Deiner Lage sollte man alles probieren und kontrollieren.
hperformance-real-90mm-ansaugung-fuer-25-tfsi-tt-rs-8s-rs3-8v-fl-400ps_5.jpg
 
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Zur Info:

Habe die beiden TPI‘s (Raildruck ,Ladedruckgrenze) bei Audi aufgespielt bekommen. Nach dem ersten Test ist er Fehler nicht mehr aufgetreten , aber das Steuergerät hat die Original Audi Software drauf (SLS Stage überschrieben). Wahnsinn was eine Leistungssteigerung bringt und welches Potenzial im RS3 steckt.... würde definitiv nie mehr Serie fahren.....
Steuergerät ausgebaut und zu Steffen (SLS) geschickt... wurde in Turbozeit geflasht. Gleich wieder eingebaut und am Freitag Nachmittag mal ne Proberunde gedreht und mehrfach aus 3K beschleunigt. Keine Ausfall bzw. Notlauf....
Ich hoffe es bleibt so 👌👌👌👌.

schönen 3. Advent - in der schweren Zeit
 
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