Einstiegsleistenbeleuchtung defekt?

pSCL

User
Eingetreten
Nov 11, 2021
Beiträge
252
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass die Einstiegsleistenbeleuchtung auf der Fahrerseite nicht mehr leuchtet. Hatte das mal einer von euch? Kann man die leicht tauschen, oder muss ich dafür zum Freundlichen?
 
Die Leiste selbst wird einfach zu tauschen sein. Sind zu 90% alle mit einem Acryl Klebeband befestigt. Abziehen Reste entfernen, entfetten neu aufbringen.

Die Leuchtmittel innerhalb der Leiste kann ich nicht sagen, meist ist das einhergehend mit Kabelbruch weil die über Kanten gehen oder so arg deformiert werden das die iwann auch brechen können.
 
Kabelbruch heißt dann vermutlich komplettes Teil tauschen.. Ich hör mich mal um. Danke
 
Leider meistens ja… Daumen sind gedrückt das es repariert werden kann.
 
Durch den Thread bin ich darauf aufmerksam geworden und musste feststellen, dass meine Fahrerseite auch Probleme macht. Mal funktioniert sie, mal nicht.
Keine Ahnung seit wann das Problem besteht, da ich da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet habe. Heute morgen hatte ich die Türe beim Starten des Motors noch geöffnet und hatte im unteren Blickfeld Lichtblitze bemerkt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es die Einstiegsbeleuchtung war, die immer mal wieder an/aus ging und wenn sie an war, in der Helligkeit geschwankt hat. Auf der Arbeit angekommen, ging die Beleuchtung dann nicht mehr beim Öffnen der Tür an (auf der Beifahrerseite funktionierte alles normal).

Könnte das an Feuchtigkeit liegen? Denn die Fahrerseite bekommt immer den meisten Regen ab und das Auto steht meist draußen.
Weiß einer wo die Anschlüsse für die Leiste hergehen?
 
Ich habe gerade versucht, mir die Leiste etwas genauer anzuschauen, aber ich finde einfach nicht den Ort, wo der Stecker der Leiste ankommen muss. Ich sehe noch nicht einmal das Kabel an der Leiste. Auf Bildern von Ersatzteilen ist das Kabel weiß und hat einen schwarzen Stecker. Ist auch nicht allzu lang.

Weiß jemand von euch, wo der Stecker ist.

Wenn der Motor an ist und die Tür auf, dann leuchtet sie manchmal, allerdings mit schwankender Helligkeit. Als Laie hätte ich jetzt gesagt, das deutet evtl. auf ein Spannungsproblem hin und da würde ich als erstes einmal den Stecker prüfen, wenn ich ihn denn finden würde.
 
Die letzten Tage über hatte die Leiste wieder normal funktioniert. Volle Helligkeit, kein Flackern. Jetzt geht sie allerdings wieder gar nicht mehr.
Ich verstehe das nicht. Die andere Türbleuchtung (Audi Sport Logo auf dem Boden) funktioniert tadellos. Das kann doch dann eigentlich nur in Wackelkontakt oder Feuchtigkeit sein, oder? Den Stecker direkt an der Leiste hatte ich mittlerweile unter der Gummidichtung der Tür gefunden und der sieht in Ordnung aus. Ich habe allerdings keine Ahnung wo das andere Ende vom Kabelstrang ankommt. Das müsste ja eigentlich irgendwo beim Türschalter ankommen. Vielleicht ist da was locker durch das Öffnen und Schließen der Tür?
 
Es wird ein Kabelbruch sein
 
Zurück
Oben Unten