8VA-VFL Einschätzung Wert RS3

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Anonymous

Guest | Gast
Hi Folks,

ich bin gerade mal ein bisserl am rechnen.

Könnt Ihr mir mal Eure Einschätzung geben, was mein RS3 in drei Jahren circa wert ist?

Bj. 07/2012, fast voll (keine Schalen), Movit-Bremsanlage, Hohenester-Tuning. Derzeit 35TKM gelaufen, in 3 Jahren gehe ich von rd. 90 TKm aus.

Ich würde ihn mit ca. 20k kalkulieren. Was meint Ihr?
 
Ganz schwer Holger ! Man weiss nicht wie es weiter geht.
Ich persönlich würde mich am TTRS orientieren.
Wenn ich da mal schaue findet man aus 2009 ( 6 Jahre wie deiner dann ) den günstigsten Wagen mit 27.000€. Der hat aber schon deutlich über 100.000 KM was ja auch schon den Preis drückt. Daher denke ich sind deine 20.000 ziemlich niedrig angesetzt. Selbst ein S3 der 6 Jahre alt ist und damit auch das alte Modell ist musst du ja schon 20.000 auf den Tisch legen. Und das ist im Vergleich zum TTRS / RS3 ein Massenwagen (400 Stück zu 160 Stück ) ! Und hier ist das neue Modell ja auch schon am Start!
Ich verfolge schon recht lange die Entwicklung der Preise von TTRS und RS3 und die sind wirklich recht ähnlich nur das der RS3 vermutlich aufgrund seiner Alltagstauglichkeit generell eine höhere Nachfrage hat. Ich habe schon selber 3 TTs verkauft und da muss man schon je nach Jahreszeit einen langen Atem haben.
Wenn ich diese Rechnung aufmachen würde, würde ich 25.000+ veranschlagen. Das ist aus heutiger Sicht nach meiner Meinung recht realistisch.
 
Vielen Dank für die Einschätzung, das ist hilfreich (auch wenn ich natürlich weiß, das man nicht in die Glaskugel schauen kann).
 
Nach meiner Erfahrung der letzten Monate bei der Suche nach "guten" gebrauchten RS3, würde ich mich Claudio anschließen mit der Tendenz Ri. 27/28tsd. €
 
Es kommt dann auch auf die Nachfrage und Zustand des RS3 an. Wenn meiner Ende Jahr kommt, wird meine Garage für meinen 3-jährigen TTRplus noch ca. Fr. 40-43t anrechnen, in 3 Jahren wird es in etwa noch die Hälfte sein. Glaube dass ihr mit Euren Einschätzungen richtig liegt. 20 - 25t€ für 6-jährigen RS3, ist realistisch :good:
 
Die 20.000er Grenze wird der RS3 jedoch nie unterschreiten. Um die 20-25tsd. € liegen dann die hohen km Stände mit mehreren Vorbesitzern und/oder runter gerockt...
 
Ich würde mich meinen Vorrednern da anschließen.

Wobei man auch den Unterschied sehen muss, ob man ihn privat verkauft oder an einen Händler gibt.
Ich denke der VK für einen gepflegten RS3 unter 100.000 km sollte dann 25.000+ liegen.
Und Händler werden ihn wahrscheinlich ehr für knapp über 20.000km ankaufen wollen.
 
KO-Kriterium bei einem solchen Auto wäre für mich ganz klar das Chiptuning, was den Preis massiv drücken sollte.
 
Blue_Devil said:
KO-Kriterium bei einem solchen Auto wäre für mich ganz klar das Chiptuning, was den Preis massiv drücken sollte.

...wenn man das überhaupt mitbekommt ohne Prüfstand oder Check des Steuergeräts... Verkäufer sind im Gegenstz zu Unfallschäden nicht dazu verpflichtet eine Leistungssteigerung anzugeben... Leider
 
Blue_Devil said:
KO-Kriterium bei einem solchen Auto wäre für mich ganz klar das Chiptuning, was den Preis massiv drücken sollte.
wieso....
ich wage mal zu behaupten das fast ein Drittel aller Turbos die momentan rumfahren getunt sind.
insbesonderer Leasingwägen........ (Performance Box).

Gerade Autohäuser bauen hier täglich solche Dinger ein :aufgeben:

man steckt ja nicht drinnen....
und wat kommt dat kommt....


Also wer nen Original RS3 "alles Original" vom Händler will -gerne -
den gibt es aber meistens nur neu :aufgeben:



die anderen Originalen 8P und top gepflegten sind zu 90% meist zurückgerüstet....
schaut Euch mal im Forum um was alleine da andauernd angeboten wird :aufgeben:
Die Leute verdienen eben mehr mit dem Thema gebrauchte Tuningteile verkaufen
und dann den "originalen" RS3 zu verkaufen....

so ist eben das Leben.....
... wer jetzt da wg. Mogelpackung meckert nun ja :biggrinn:

beim RS3 ist das Tuning - sofern korrekt durchgeführt - und der Wagen ordentlich gewartet ist
eher 2. Rangig....
Der Umgang mit dem Auto des Vorbesitzers ist da eher wichtiger...


deswegen ist er auch im Preis so stabil.....

Das Argument Garantie zieht sowieso nicht mehr.....
denn mit 100Tkm ist klar, dass bestimmte Verschleistteile kommen werden.

Tuning heisst nicht, dass man andauernd den Wagen auf der letzten Rille bewegt.
Aber im Endeffekt ist das beim gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko....

Ich hatte mal meinen 75 PS Polo zum Verkauf... der wurde sehr viel und regelmäßig bewegt.....
meine Mutter hatte damals einen 1 Jahr älteren, der aber nur sanft und vor allem Kurzstrecke
bewegt wurde...
Beide Autos Top gepflegt.

Meiner ging nicht weg, obwohl jünger, besser ausgestattet aber eben 75Tkm
der von meiner Mutter war innerhalb von 2 Tagen weg (hatte danach sofort einen Kupplungsschaden was teuer vom Käufer repariert werden musste)
und wir haben aber 3T DM mehr bekommen :aufgeben:
Meine Mutter ist dann meinen Polo 4 Jahre weiter gefahren - ohne Mangel -
und dann ging der auch gut weg....

man steckt eben nicht drinnen....
und im Endeffekt ist es eben dem Käufer immer selbst überlassen für was er sein Geld ausgeben will....

Der Holger wird den sicherlich loskriegen, keine bange....
aber das ist eben eh zukunftsmusik
 
Chanel No.RS3 said:
Blue_Devil said:
KO-Kriterium bei einem solchen Auto wäre für mich ganz klar das Chiptuning, was den Preis massiv drücken sollte.

...wenn man das überhaupt mitbekommt ohne Prüfstand oder Check des Steuergeräts... Verkäufer sind im Gegenstz zu Unfallschäden nicht dazu verpflichtet eine Leistungssteigerung anzugeben... Leider

Wie kommst du darauf Andre ?! Da gibt es mehr als ein Urteil das man das sogar im Kaufvertrag festhalten muss sonst kann der Käufer wandeln und beim Schaden sogar möglichen Schadenersatz einklagen kann.

https://autokaufrecht.info/2012/02/sach ... hiptuning/
 
rs3showi said:
Der Umgang mit dem Auto des Vorbesitzers ist da eher wichtiger

Tuning heisst nicht, dass man andauernd den Wagen auf der letzten Rille bewegt.
Aber im Endeffekt ist das beim gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko.
showi, glaube ein Motor, Getriebe uvm. gewöhnt sich mit der Zeit an den Fahrer. Nun, beim Kauf eines getunten, oder nicht getunten FZ, wäre für mich - wie du sagst - wichtig wer der Vorbesitzer war, von einem Freund sicher OK, obschon auch wenn ich dies Fahzeug in andere Weise belaste, ob getunt oder nicht, kann immer ein Schaden irgend einer Art vorkommen.

Es ist einfach auch etwas Glück dabei wenn man nach dem Occ-Kauf keine Probleme hat.

Muss dazu sagen dass man auch bei einem neuen von Anfang an nur Probleme haben kann, habe ich selbst erlebt, dann hast du zwar Garantie, aber für die Umtriebe und großen Aerger bekommst du keine Entschädigung
 
Lexmaul said:
Chanel No.RS3 said:
Blue_Devil said:
KO-Kriterium bei einem solchen Auto wäre für mich ganz klar das Chiptuning, was den Preis massiv drücken sollte.

...wenn man das überhaupt mitbekommt ohne Prüfstand oder Check des Steuergeräts... Verkäufer sind im Gegenstz zu Unfallschäden nicht dazu verpflichtet eine Leistungssteigerung anzugeben... Leider

Wie kommst du darauf Andre ?! Da gibt es mehr als ein Urteil das man das sogar im Kaufvertrag festhalten muss sonst kann der Käufer wandeln und beim Schaden sogar möglichen Schadenersatz einklagen kann.

https://autokaufrecht.info/2012/02/sach ... hiptuning/

Weil ich hier mal den Fall hatte bei meinem eigenen Volvo D5. Hier war keine SW mehr drauf, aber der Händler hatte auch noch einen V70 T5 mit Heico Umbau da. Auf meine Frage hin, ob er das Fahrzeug so verkauft oder angibt das eine SW installiert wurde sagte er nein. Lediglich für den Fall das sie noch drauf ist, müsste er es wohl angeben. Wir hatten uns daraufhin rechtlich informiert und da bei meinem keine SW mehr auf dem Stg. war, alles seitens Händler im rechtl. Rahmen. OK, wenn die Leistungssteigerung noch aktiv ist, liegt es sicher nochmals anders, das Thema ist bei mir aber auch bereits 5Jahre her. Möglicherweise gibt es hier bereits Anpassungen im Gesetz.

Aber mal ehrlich, wenn ein Auto mal ein Tuning hatte, ist es schwer dies nachzuweisen und es einem Vorbesitzer oder Autohaus anzuheften...
 
Wenn ich das richtig lese, bekommt der Verkäufer (ehemalige Besitzer) aufgrund der Rückabwicklungsentscheidung des Gerichts für gut 7000.- Euro sein Auto mit neuem bzw. reparierten Motor zurück.

So schlecht auch nicht... :biggrinn:

Zum Thema: Ich würde auch mindestens 27TEuro schätzen. Bei einwandfreier Vita des Autos ist das Chiptuning sehr wahrscheinlich für die wenigsten Kaufinteressenten störend.
 
Was beim 8PA auch nicht unterschätzt werden sollte ist der Erstmodell Status, wenn man es so nennen kann. Der erste seiner Art, somit m.M.n. der auf Dauer wertvollste. Klar nicht im Sinne eines Porsche 911 o.ä. aber ggf. mal in Richtung Urquattro...
 
Was Leistungssteigerungen angeht, wird es vermutlich zwei Käufertypen geben: Die einen, die niemals einen leistungsgesteigerten Wagen kaufen würden, und die anderen, die gerade die Leistungssteigerung reizt. Ich denke, das schränkt den Käuferkreis ein, macht den Wagen aber auch wieder spezifischer. Zumal Hohenester am Markt einen sehr guten Ruf hat.

Es ging mir auch nur um ein erstes Gefühl. Ich überlege derzeit, den Wagen gegen einen neuen Leasing-Golf R einzutauschen und habe einfach mal die Kosten gegenüber gestellt (Wertverlust und Reparaturen des RS3 auf der einen Seite und Leasingkosten auf der anderen Seite). Ist naturgemäß schwer zu kalkulieren, weil man nie weiß, was an Reparaturen auf einen zukommt.
 
hallo Holger,

für einen 6 Jahre alten RS3 wirst Du wohl privat zwischen 20 und 25 TEU bekommen. Mehr nicht.
Dann fangen nämlich so die richtig teuren Wehwehchen an :aaaah:
Abhängig ist das natürlich von Zustand, Ausstattung und Laufleistung.
Das Klientel, dass dann Interesse an dem Auto haben wird, werden wohl eher jüngere
Kaufinteressenten sein. Die wollen ein fettes Auto mit Leistung für relativ vernünftiges Geld.
Liebhaber kommen hier noch nicht (oder nicht mehr) in Frage und wer es sich leisten kann und Kohle hat,
wird wohl eher zu einem jüngeren Modell mit weniger Kilometerlaufleitung greifen.
Je mehr an dem Auto gebastelt wurde, desto schwerer wirst Du es verkauft kriegen.
Es wird nämlich echt schwer, jemanden zu finden, dem genau die Veränderungen gefallen welche auch Dir gefallen.
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und die meisten stehen eher nicht auf Zubehörfriedhof. :boys_0136:
(Damit meine ich jetzt keine technischen Gimmicks :mocking: )

LG
Christian
 
ruffel14 said:
hallo Holger,

Liebhaber kommen hier noch nicht (oder nicht mehr) in Frage und wer es sich leisten kann und Kohle hat,
wird wohl eher zu einem jüngeren Modell mit weniger Kilometerlaufleitung greifen.
Je mehr an dem Auto gebastelt wurde, desto schwerer wirst Du es verkauft kriegen.

LG
Christian

Das Thema ist aus meiner Sicht folgendes.
Man wird nach 6 Jahren sein geliebtes RS Modell keinem verkaufen, der einfach nur ein dickes
fettes Auto will.
Ganz ehrlich, solche werden bei mir immer vom Hof fahren ohne Auto.
Und diejenigen die krass schwören und versuchen das Auto für ein Apfel und ein Ei zu bekommen werden sich wundern,
denn in 2-3 Jahren wird der Wert eher sich stabilisieren.


Es ist eben kein GTI, bei dem ich Deine Aussagen sofort unterschreiben würde....

Sonder schon eher exklusiv..... alleine von der Stückzahl und in ein paar Jahren werden eben nicht mehr so viele
da sein die mit 20 Tkm in der Garage gestanden haben und zum Verkauf stehen.
Und in der Zwischenzeit wurde bei den meisten schon alles getauscht, was kommen wird.
Der Rest wird eher halten.

ich werde meinen lieber mit Saisonkennzeichen versehen als ihn herzuschenken.

Aber zum Glück stelle ich mir die Frage erst in 3 Jahren.
 
Das sehe ich deutlich differenzierter...

Deine Prognose trifft mehr auf GTI & Co. zu... In diesem Preisssegment findet man dann wenn RS3 eher die Kandidaten 4.Hand mit unbekannter Historie.

Ser's

Micha, da warst wohl schneller
 
Chanel No.RS3 said:
Das sehe ich deutlich differenzierter...

Deine Prognose trifft mehr auf GTI & Co. zu... In diesem Preisssegment findet man dann wenn RS3 eher die Kandidaten 4.Hand mit unbekannter Historie.

Ser's

Micha, da warst wohl schneller
ne wir haben da nur dieselbe Meinung :biggrinn:
 
Hallo,

ich hoffe ich darf mich anschließen. Grund ist, dass mein bestellter RS3 voraussichtlich im Dezember geliefert wird (unverbindliches Lieferdatum) und ich den alten RS3 deshalb verkaufen möchte. Nun bin ich mir über den aktuellen wert nicht im Klaren und hoffe auf eine Einschätzung.

Daten des RS3:

BJ 10/2012 (Audi Anschlussgarantie Carlife plus bis 10/2017 und/oder bis 150tkm -> ist nicht das gleiche wie die Audi Garantie Verlängerung, deckt aber das meiste ab)
Farbie: Misanrot + Optikpaket Aluminium
KM Stand jetzt: ca. 40.000
2 Vorbesitzer - ich bin der 3. Besitzer (Kauf war bei 14tkm).

Ausstattung:
Rotorfelgen Titan 19" (wenig Profil - ca. 5mm)
Inklusive Satz Winerreifen 18" (ca. 4000km gefahren - Felgen und Reifen letzten Winter neu gekauft, so gut wie neu)

RS-Schalensitze
Navi RNS-E
Tempomat
Klima
Sitzheizung
Spiegel abblendend
Leder
...meines Wissens Vollausstattung.

Infos:

- Bremse wurde aufgrund einer Rückrufaktion bei einem Audi Vertragshändler erneuert
- Selbstverständlich Service immer bei Audi Vertragshändler / Scheckheft gepflegt.

Öl: Mobil 1 5W30 - Ölwelchsel alle 15tkm

Unfallfrei / sehr guter Zustand - wurde Anfang 2015 Nano versiegelt. Immer warm- und kalt gefahren.

Verkauf wegen Modellwechsel.


Für wie viel ich ihn wohl noch verkaufen könnte? Die beste Zeit um einen RS3 zu verkaufen ist jetzt wohl nicht denke ich.

Gruß,

Marco
 
Hi Marco,

ich denke für rd. TEUR 33 bis 34.

Ich weiß, dass die RS3 zu teilweise deutlich höheren Preisen im Netz stehen, allerdings stehen sie auch nur.

Gruß,
Holger
 
Also ich würde ihn zwischen 36k und 37k ansiedeln.
33k - 34k halte ich für sehr untertrieben.
Er ist noch keine 3 Jahre alt und 40000km ist noch im unteren Bereich. :boys_0120:
Nicht zu vergessen, er hat noch 2 Jahre Garantie!!! Darauf hab ICH damals sehr viel Wert gelegt. :88n:
Und von der Ausstattung ist er auch nicht von schlechten Eltern. :jc_doubleup:
Aso und Winterräder sind auch noch mit dabei. :aufgeben:
 
Ja ich denke auch 35+ sollte er schon bringen. Nur die Jahreszeit und Wartezeit ist das Problem das dann den Preis schnell nach unten bringt.
Stimmt schon was Holger sagt, die hohen 30er stehen länger. Da kommt es dann echt auf die Details an was er zu bieten hat. Da gehen die Modelle auch schon weg, aber auch wirklich nur die Highlight Modelle die speziell gesucht werden wie Garantie und Sonderausstattung und so.
 
Servus Marco,
Ich war vor 2 Monaten auch bei meinen Händler und habe mich zwecks dem neuen rs3 schlau gemacht .
Dazu wollte ich mal ein Angebot für meinen rs3 8p haben.
Ez 8/12 km stand 50.000 noch 1 Jahr Garantie .
Der Händler meinte zu mir er könnte mir 32.000 geben - ich sollte es aber lieber privat versuchen weil ich so bestimmt 34-35.000 bekommen würde.
Da deiner von den Daten her noch besser dasteht wie meiner denke ich dass du privat bestimmt um die 36.000 € bekommst
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Mfg
Patrick
 
Hallo zusammen,

irgendwie lassen sich hier alle Aussagen und Meinungen hören. :aufgeben:
Letztendlich spielen sehr viele Faktoren beim Kauf und Verkauf eine Rolle.
Sehr wichtig ist vor allen Dingen auch unfall- und nachlackierungsfrei. :boys_0084:
Du musst einfach nur den richtigen Interessenten finden,
der an deinen RS3 läuft und sagt: "Das isser. Den will ich haben."
Dann hast Du gewonnen und wirst einen sehr guten Preis erzielen. :88n: :88n:
Viel Erfolg beim verticken :boyboxen:

LG
Christian
 
Ich glaube, wenn der eigenen Wagen nicht Besonderheiten aufweist, die ihm ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen, holt einen die harte Realität des Marktes ein. Und die ist nunmal, dass man vornehmlich über den Preis verkauft. Oder man hat Zeit zu warten ...
 
Aktuell ist das Preisniveau noch recht hoch, trotz neuem RS3 auf dem Markt. Wenn über den Winter die Preise nicht einbrechen ( was ich mir nicht vorstellen kann, da Quattro im Winter sehr gefragt) und auch Anfang nächsten Jahres stabil bleiben wird das Preislevel tendenziell hoch bleiben. Natürlich ist der Preis eines jeden Fahrzeuges stark vom Zustand, Historie und km Stand abhängig. Wenn der neue RS3 aber nächstes Jahr zu Hauf rumfährt und der alte auf dem Preisniveau stabil ist, mach ich mir keine Sorgen über den Restwert meines Fahrzeugs...

Ser's
 
Vielen Dank für die Einschätzungen! Haben mir sehr geholfen.
Denke ich werde ihn demnächst bei mobile.de für 36-38 inserieren.
Zeit zu warten habe ich, er muss nicht direkt bei Eintreffen des neuen weg. Nur ist die Garage dann belegt und er muss draußen stehen.
 
Hallo Marco, ich denken da liegst du sehr gut. Geschätzt bist du ja bei ca. 40% unterm LP.
Das Auto wird gerade mal 3 Jahre, hat Vollausstattung und Garantie...
Wenn 36K dein unterer Preis ist, würde ich mir etwas Spielraum geben und 37K ansetzen.
Vtl. braucht es beim Verkauf auch etwas Geduld, ruhig mal abwarten wenn nicht der erste das bezahlen will.

Viel Glück beim verkaufen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Zu günstig darfst ihn auch net machen, dann will ihn kein seriöser Käufer haben wg. Misstrauen ggü. zu niedrigen Preisgestaltungen. 36-37k ist m.M.n. Ok... Unter 35k würde ich aber nicht verhandeln.

Ser's
 
Noope said:
Vielen Dank für die Einschätzungen! Haben mir sehr geholfen.
Denke ich werde ihn demnächst bei mobile.de für 36-38 inserieren.
Zeit zu warten habe ich, er muss nicht direkt bei Eintreffen des neuen weg. Nur ist die Garage dann belegt und er muss draußen stehen.
viel Glück und einen seriösen Käufer.....
und gute Nerven wg. der vielen "Nieten" die da leider auch dabei sind....
 
Privat zu verkaufen ist immer eine Lotterie, ob du ein seriöser Käufer findest wünsch ich dir, habe da bei meinem TT der noch etwas Macken hat ein besseres Gefühl, diesen bei meiner Garage einzutauschen. Klar werde etwas weniger bekommen dafür ev. nachträglich keinen Aerger, weil da mal wer mit mir prozessieren wollte, das brauche ich nicht mehr, ist mir viele Fr. Wert, muss jeder selbst entscheiden, man kann aber wenn es funst viel sparen :10hallo2:
 
gugi said:
Klar werde etwas weniger bekommen dafür ev. nachträglich keinen Aerger, weil da mal wer mit mir prozessieren wollte, das brauche ich nicht mehr, ist mir viele Fr. Wert, muss jeder selbst entscheiden, man kann wenn es funst viel sparen :10hallo2:

Beim Verkauf ist die Protokollierung super wichtig :) Immer alles schön auf und vor allem in den Kaufvertrag schreiben, den Rest lasse ich dann über unseren Anwalt laufen wenn da mal was sein sollte. Da hatten wir in den ganzen Jahren echt immer Glück das gar nix war.
Etwas weniger ist ja okay, meine Erfahrung und auch die Angebote waren dann bei mir meistens 2-3 K Differenz zwischen Ankauf Händler Angebot und dem eigentlichem freihändigen Verkauf. Aber wie du schon sagst, muss jeder selber am Ende wissen bzw. bezahlen.
 
Lexmaul said:
gugi said:
Klar werde etwas weniger bekommen dafür ev. nachträglich keinen Aerger, weil da mal wer mit mir prozessieren wollte, das brauche ich nicht mehr, ist mir viele Fr. Wert, muss jeder selbst entscheiden, man kann wenn es funst viel sparen :10hallo2:
Beim Verkauf ist die Protokollierung super wichtig :) Immer alles schön auf und vor allem in den Kaufvertrag schreiben, den Rest lasse ich dann über unseren Anwalt laufen wenn da mal was sein sollte. Da hatten wir in den ganzen Jahren echt immer Glück das gar nix war.
Etwas weniger ist ja okay, meine Erfahrung und auch die Angebote waren dann bei mir meistens 2-3 K Differenz zwischen Ankauf Händler Angebot und dem eigentlichem freihändigen Verkauf. Aber wie du schon sagst, muss jeder selber am Ende wissen bzw. bezahlen.
Habe mit meiner Garage eine gute Mischrechnung, guter Preis für meinen TT und 19+ % auf dem 8V, so stimmt es für mich.

Aber wenn man sich sogar Vertrag mit Anwalt absichert wie du sagst dann wäre natürlich noch mehr drin, wirklich alles rauszukitzeln, und sicher den besten Preis zu bekommen :88n: Ist doch gut jeder wie es für ihn gut ist :10hallo2:
 
...und trotzdem versuchen es die Käufer... Dann hast Du zwar einen ordentlichen Kaufvertrag und einen Anwalt aber den Stress plus die verlorene Zeit. Mir war es das nicht mehr wert wg. 1000-2000Euro mehr... Alleine die Zeit im Vorfeld mit inserieren und verhandeln, ständige Anrufe und Mails mit utopisch niedrigen Preisvorstellungen

Ser's
 
Ist wie immer.
Alles hat vor und Nachteile [emoji6]
 
Ich habe gerade meinen GTI privat verkauft.

Ergebnis: 2.000 € mehr als ein ordentlicher Ankaufspreis bei Inzahlungnahme.
Aufwand: 15 Minuten für Fotos, 10 Minuten für den Text. Innerhalb einer Woche war er weg.

Bei den Gesprächen mit den Audi AH haben mir alle erklärt, privat geht gerade richtig gut. Ich kann es nur bestätigen.

Gerichtliche Auseinandersetzungen hatte ich bei Privatverkäufen bisher nie.... toi toi toi
 
Chanel No.RS3 said:
...und trotzdem versuchen es die Käufer... Dann hast Du zwar einen ordentlichen Kaufvertrag und einen Anwalt aber den Stress plus die verlorene Zeit. Mir war es das nicht mehr wert wg. 1000-2000Euro mehr... Alleine die Zeit im Vorfeld mit inserieren und verhandeln, ständige Anrufe und Mails mit utopisch niedrigen Preisvorstellungen

Ser's

Hoi Andre!
Also wenn ich mir das bei mir so durchrechne, muss ich den Wagen privat verkaufen, bei 1-2K wäre mir die Variante mit der Inzahlungnahme auch lieber.

Ich gebe mal mein Beispiel
Neuwagen beim Audi Händler vor Ort bestellen, mit Inzahlungnahme des alten RS3.
LNP: 69000€ ./. 7,5% Nachlass
Preis der Inzahlungnahme 30000€ (Voraussetzung Originalzustand)
Kosten für die Rückrüstung des Fahrwerks und Verkauf der Teile bringen vielleicht 2K (DP & KW DDC)
Bleibt eine Zuzahlung von 31825€

Neuwagen beim Audi Händler über neuwagen24 ohne Inzahlungnahme des alten RS3.
LNP: 69000€ ./. 14,22% Nachlass (oder Audi Händler vor Ort mit 11% Nachlass)
Preis des alten RS3 bei Privatverkauf 35000€ im Istzustand
Bleibt eine Zuzahlung von 24188€

Diff. 7637€

Gruß Marco :10hallo2:
 
Also Leute, Marco wartet, gebt Ihm 500.- und Ihr habt immer noch über 7000 gespart! ![SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
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