8VA-VFL Einbau KW V3, Garantie Verfall Audi!!!!

Cupra

Newbie
Joined
Jun 5, 2016
Messages
9
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Jungs, Ich habe vor in meinen Audi RS3 8V ein KW Variante 3 einzubauen. Soweit alles gut, aber mein Bedenken hierbei ist, wie es sich mit der Garantie/Gewährleistung durch Audi verhält wenn ich das Fahrwerk umbaue !!!???
Für eure Erfahrungen und Infos wäre ich Dankbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Such dir eine gute Garage. Dann gibts auch keine Probleme nach dem Einbau eines gescheiten Fahrwerks. Garantie erlischt evt bei Teilen die im direkten Zusammenhan mit dem Fahrwerk stehen aber sonst sehe ich da null Probleme.

Macht deine Garage Probleme, geh zu einer anderen und lass dir dort helfen. Ich hab noch nie gelesen/gehört dass etwas wegen dem Fahrwerk auf Garantie abgelehnt wurde....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab die Info vom Händler, dass das DSG und die haldex aus der Garantie fällt. Die haben auch ein Infoschreiben direkt von Audi bekommen... Grund dafür ist, dass die ab Werk vorgesehene Stellung der Antriebswellen nicht mehr eingehalten wird.
Wichtig ist bei solchen Fällen ein guter Audi Partner, der mit Verstand und nicht mit dem Papier handelt und denkt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ohje das klingt ja schon mal abschreckend. Gerade die Teile die richtig ins Geld gehen [emoji26]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Naja das sehe ich mal völlig entspannt. Wohl dem der eine Rechtsschutz hat.
Es ist natürlich richtig das hier zwischen Schaden und Fahrwerk ein kausaler Zusammenhang bestehen muss damit der Garantiegeber leistungsfrei ist. Das ist ja auch gut so.
Eine defekte Gelenkwelle kann man sicher schnell mal auf das Fahrwerk schieben. Was aber bitte hat die Haldexkupplung mit der Höhe des Fahrwerkes zu tun ?! Und das DSG ?! Das darf dann gerne vor Gericht mit passenden Gutachten entschieden werden :) Aber wie auch schon gesagt, guter Audi Partner und das wird schon gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Warum machen sich Menschen noch mehr Probleme als solche es im Leben bereits genug gibt?
Für einen Fahrwerksumbau benötigt man einen guten Rechtsschutz und einen toleranten Vertragshändler?
Lass doch das Originale bis zum Ende der Garantiezeit drinnen.
Dadurch könntest Du dir schlaflose Nächte und evtl. Ärger ersparen.
Nach dem Motto, der Ober sticht den Unter, oder Audi hat im Fall der Fälle immer Recht!
Wollte ebenfalls mein Magnetic Ride abbestellen um anschließend ein "KW" einzubauen.
Reibungslose Garantieabwicklung ist mir aber in dieser Fahrzeugpreisklasse wichtiger!!
 
turbopopel said:
Für einen Fahrwerksumbau benötigt man einen guten Rechtsschutz und einen toleranten Vertragshändler?

Es ist schön wenn man beides hat, wenn es so kommen sollte wie es da steht. Ich habe zwar beides, hatte aber auch seit vielen Jahren noch nie Probleme trotz umfangreicher Umbauten an verschiedenen Fahrzeugen und natürlich inklu. Fahrwerk.

Diese Story mit dem Audi Händler und dem Fahrwerk hatten wir hier schon einmal vor ein paar Jahren, aber einen Fall der aufgrund dessen abgelehnt wurde haben wir hier noch nicht gehabt. Man kann das alles am Ende auch übertreiben. Ein gebrochener Sitz kann ja auch abgelehnt werden wegen dem Fahrwerk, alles zu hart das macht der Sitz nicht mit.... wenn man will könnte man alles auf irgendwas schieben. Wer sich davon einschüchtern lässt, okay, ich schmunzel da etwas und gut ist :10hallo2:
 
Hi zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem! Und ja, ihr habt vollkommen recht, dass die Garantie entfällt und zwar nicht nur auf Fahrwerksteile! Wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wird, geht AUDI davon aus, dass der Wagen nicht nur tiefer, sondern auch härter wird, was zb schlechter für die Karosse, Fahrwerksteile usw. ist. Die Aussage klingt zwar komisch, aber so wurde es mir beim :biggrinn: gesagt. So sieht es zumindest in der Theorie aus!

Ich habe einen sehr kompetenten :biggrinn: , der die Sache gaaaanz anders sieht! Er hat mir den Wagen tiefergelegt, weil er persönlich findet, dass der RS3 zu hoch ist! Naja, er ist halt mega gut drauf. Hatte schon diverse Garantiefälle und bei der Abwicklung kam es nie zu Probleme. Es kommt also tatsächlich auf den :biggrinn: an. Die Tieferlegung wird EIGENTLICH Audi gemeldet, so wie alle andere Änderungen auch. So schreibt es Audi zumindest vor. Das darf natürlich nicht gemacht werden! Audi greift natürlich auch nach jeden Strohhalm, damit Garantieschäden von denen nicht bezahlt werden müssen.

Dennoch möchte ich nochmals betonen, dass ich noch NIE Probleme hatte, wenn es um Garantiefälle ging! Alles bisher sehr stressfrei.

Ich kann dir nur raten das vorher abzuklären, dann brauchst dir zumindest keine Sorgen machen, falls wirklich mal ein Garantiefall auf dich zukommen sollte.
Ohne Absprache würde ich das neue Fahrwerk nicht einbauen! So oft wie mein RS3 schon in der Werkstatt stand, könnte ich nicht auf meine Garantie verzichten!
 
Versetzt Euch doch mal in die Lage des jeweils anderen. Ihr bietet ein Produkt an und der Kunde verändert dies technisch (auch eine simple Tieferlegung ist dies). Dann kommt er mit einem Schaden zu euch und dieser "könnte" in einem kausalen Zusammenhang stehen. Dann würdet Ihr sicherlich auch zumindest prüfen, ob hier dies auf einen eindeutigen Zusammenhang schließen lässt oder ob Ihr diesem Kunden ggf. entgegen kommt bei einer Reparaturleistung...

Solong
 
Habe heute mal mit dem Freundlichen gesprochen! Der meinte Zwecks Garantie: Alles kann....nichts muss!!!!
Eine tolle Aussage [emoji54]
Kann mann sich ja ne Menge daraus nehmen.
Werde wohl mal im Audi Zentrum nachforschen.
Trotzdem danke für die Infos Jungs [emoji111]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich sehe das ganz realistisch. Auf die Idee zu kommen Radlager, Antriebswellen oder Domlager auf Garantie zu bekommen nach Einbau eines Fahrwerkes oder von Federn sollte man nicht kommen. Ist auch rel. egal, denn die Teile kosten nicht die Welt.

Wenn aber die Haldex durchrutscht oder das DSG ruckt, dann hat das sicher nichts mit der Tieferlegung zu tun.

Und wie immer ist es ja auch eine Frage der Art und Weise, wie man als Kunde bei seinem Händler auftritt.

Ich bin seit Jahren beim gleichen Autohaus, da gibt es auch keine Probleme, wenn ich Öl zum Service mitbringe oder damals bei TT den mitgebrachten Haldexfilter (Haldex 4) beim Service verbauen lasse, da es den bei Audi nicht als Ersatzteil gibt.
 
turbopopel said:
Lass doch das Originale bis zum Ende der Garantiezeit drinnen.


War für mich noch nie eine Option.
Warum soll ich mir ein Auto für viel Geld kaufen und dann unter Umständen 2-3 Jahre damit fahren, bevor ich die Luft aus den Radhäusern lassen kann.
 
Weil der TE Bedenken bzgl. Fahrwerksumbau vs. Garantie äußert...

Ser's
 
Back
Top Bottom