Hi zusammen,
ich stand vor dem gleichen Problem! Und ja, ihr habt vollkommen recht, dass die Garantie entfällt und zwar nicht nur auf Fahrwerksteile! Wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wird, geht AUDI davon aus, dass der Wagen nicht nur tiefer, sondern auch härter wird, was zb schlechter für die Karosse, Fahrwerksteile usw. ist. Die Aussage klingt zwar komisch, aber so wurde es mir beim
gesagt. So sieht es zumindest in der Theorie aus!
Ich habe einen sehr kompetenten
, der die Sache gaaaanz anders sieht! Er hat mir den Wagen tiefergelegt, weil er persönlich findet, dass der RS3 zu hoch ist! Naja, er ist halt mega gut drauf. Hatte schon diverse Garantiefälle und bei der Abwicklung kam es nie zu Probleme. Es kommt also tatsächlich auf den
an. Die Tieferlegung wird EIGENTLICH Audi gemeldet, so wie alle andere Änderungen auch. So schreibt es Audi zumindest vor. Das darf natürlich nicht gemacht werden! Audi greift natürlich auch nach jeden Strohhalm, damit Garantieschäden von denen nicht bezahlt werden müssen.
Dennoch möchte ich nochmals betonen, dass ich noch NIE Probleme hatte, wenn es um Garantiefälle ging! Alles bisher sehr stressfrei.
Ich kann dir nur raten das vorher abzuklären, dann brauchst dir zumindest keine Sorgen machen, falls wirklich mal ein Garantiefall auf dich zukommen sollte.
Ohne Absprache würde ich das neue Fahrwerk nicht einbauen! So oft wie mein RS3 schon in der Werkstatt stand, könnte ich nicht auf meine Garantie verzichten!