8PA Einbau Bilstein B16 technische Frage

audilie

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,
habe mal eine technische Frage zum Einbauhinweis von Bilstein an der Hinterachse am Dom.
Hier wird auf eine Buchse Bezug genommen , bei einer bestimmten Ausführung. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild von dem Hinweis eingestellt. Ist diese Buchse notwendig beim RS3 oder kommt es zu unterschiedlichen Ausführungen ?

Brauche ich diese nun unbedingt?

Gruß Markus

Jetzt ist das Bild da :laie_60a:
Kann jemand helfen?

Ist die Buchse mitgeliefert? Wenn ja, dürfte es kein Problem sein.

Wenn der Umbau ansteht, dann schaust Du, ob auf dem Stützlager das "J" steht und nutzt die Buchse, andernfalls nicht.

Blöd wär es nur, wenn die Buchse nicht mit dabei wäre und Du erst beim Umbau feststelltst, dass du sie gerade jetzt brauchst. :boys_0136:

Genauso Peter! :aaaah:
Ich habe die Buchse nicht und deshalb die Frage, ob die Bilsteinfahrer diese Buchse nun beim RS3 verbaut haben/notwendig ist?

Wollte halt nicht da stehen und alt wieder alles zusammenbauen :boys_0137:

Gruß Markus

Na zumindest kann ich soviel sagen, dass bei mir, als ich den defekten Stoßdämpfer gewechselt habe, KEINE Buchse montiert war.
Was aber leider nicht klärt, ob es verschiedene Stützlager gibt. (Meine Vermutung ist aber, dass es beim RS3 nur eines gibt.)

Das Bilsteingutachten und die Einbauanleitung passt ja für mehrere VAG Modelle, daher vermutlich der Hinweis.

Bei mir war die Buchse auch nicht erforderlich.

Wenn einbaust, achte aber gleicht drauf, das die Faltenbälge der HA Dämpfer unten "irgendwie" befestigst. Sonst schleift der Faltenbalg an der A-Wellen-Manschette. Ich hab bei mir in den untersten beider Rillen zwei Kabelbinder rum gemacht und die Manschette zusammengezogen.

caddyman said:
Bei mir war die Buchse auch nicht erforderlich.

Wenn einbaust, achte aber gleicht drauf, das die Faltenbälge der HA Dämpfer unten "irgendwie" befestigst. Sonst schleift der Faltenbalg an der A-Wellen-Manschette. Ich hab bei mir in den untersten beider Rillen zwei Kabelbinder rum gemacht und die Manschette zusammengezogen.

Guter Tipp. Hochschieben hält nämlich bei mir nicht...

Back
Top Bottom